RGB Software ohne Last auf den Prozessor

parzival_85

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard
MSI B550 Gaming Plus
CPU
Ryzen 5 5600
CPU Kühler
Arctic Liquid Freezer III 240 A-RGB
RAM
32 GB DDR4-3200
GPU
RTX 4060 Ti 16G
Netzteil
irgendwas mit 600 W, weiß ich grad nicht
Datenträger
1 TB Kingston NV3
Monitor
ASUS FHD Monitor schon recht alt
Hallo in die Runde,

ich habe schon den ein oder anderen PC gebaut, aber noch nie mit RGB-Gedöns (zumindest nicht so, das es auch genutzt wurde oder sichtbar war). Nun hat der Sohn eines Freundes größtenteils den alten PC seines Vaters übernommen, quasi alles außer das Gehäuse. Das neue Gehäuse hat nun ein Glasfenster und es sollte eine AiO mit RGB rein (war nicht davon abzubringen der R5 5600 wäre auch ohne klar gekommen, muss er selbst wissen wofür er sein Taschengeld ausgibt:-)) und man sieht die RGB Komponenten und die sollen auch alle gleich leuchten. Bisher wechseln die einfach so alle Farben bunt durch. hab gesagt ist doch ganz nett, lass es so :D. Das soll aber nicht so sein.
Das Board ist ein MSI B550 Gaming Plus mit so bisschen RGB, GPU MSI RTX 4060 Ti Gaming mit ein bisschen RGB-Kram und die AiO ist eine Arctic Liquid Freezer III 240 A-RGB die ist am JRAINBOW-Anschluss.
Da ich in vielen Threads lese, dass Software wie Corsair i-Cue ordentlich auf den Prozessor geht, wollte ich da nun was installieren, das das nicht macht. Gibt es da ein gutes Freeware Programm? Oder ist es egal, weil die eh alle Leistung fressen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Zurück