Nobody sucht nen neues Netzteil

N

Nobody 2.0

Guest
Hallo Leute,

ich brauch mal wieder etwas eure Hilfe. Und zwar geht es um ein Netzteil. (Is ja klar angesichts des Treads):D

Also zz habe ich ein Be Quit mit 550 W.

Und das Versorgt einen AMD Prozessor mit 3,8 GHz @ stock Spannung und einer GTX 470 welche etwas übertaktet wird. Mainboard ist ein ASrock deluxe 3 Und eben die obligatorischen 4 GB Ram.
An sonstiges hängen noch 3 Festplatten dran und eben ein paar Lüfter und ne Wakü Pumpe.

Und nu kommt´s Ich bin auf die Idee gekommen aufzurüsten. So kommt ein 1099t rein der wohl auch etwas getaktet wird so auf 3,9 oder so. dementsprechend auch mit voltage erhöung. Die GTX bleibt. Aber es kommt eine 2. Wakü Pumpe dazu und eben noch so 20 Lüfter...:ugly: (So Radi Lüfter etc.)

Naja und wenn ich mir das alles so ansehe denke ich das die 550 W des derzeitigen Netzteils wohl etwas zu wenig sind.

Also hat einer von euch Vorschläge so bis maximal 90 € am besten noch darunter ?

Modular wäre nicht schlecht. Und nein komt nicht mit chinaböllern wie LC oder der gleichen. Lieber so was wie Antec,Cougar,Silverstone,Be Quit, Seasonic,Corsair...

Danke für die Hilfe :daumen:

Also ich würd sagen hol dir von deinem Stromversorger ein Messgerät und schau einfach ob es das alte doch packt. Sparste ne menge Geld.

Ich denk das NT sollte dafür ausreichen.

Hattest du nicht dieses NT mit 530 Watt?

Naja ich denke dein NT wird reichen, sofern du dem X6 keine 1,5V+ gönnst.
Aber ich würde mir wie schon gesagt ein Messgerät besorgen.

Was für ein BQ! hast du denn jetzt genau Nobody? Denn 550W sollten eigentlich gut ausreichen für deine Planung ...

Ich hab zz das hier Hätte ch gestern nachsehen sollen aber ok.

Ich denke das 530 W etwas zu schwach für die Aktion ist. Alleine schon die 20 Lüfter...
Wenn ich da schon 15 W für jeden Rechne. Das wird heftig.

Naja und die CPU ist auch eine 125 W Version @ stock.

Ich hatte ein Seasonic gesehen die so 90 € kosteten mit KM und eben 600W. Aber Antec wäre bestimmt auch nicht schlecht. Ich verlange ja auch kein Voll Mudulares. ;)

Und wie bist du bitte auf die idee gekommen das man 2 pumpen für ne single graka + cpu @ stock voltage braucht? dazu n radi wo 20 lüfter draufpassen? du betreibst den rechner doch nicht etwa in einer sauna? ^^

hmmm ... das PurePower ist natürlich schon ein anderes Kapitel ... ich persönlich würde mit nem Pure noch nichtmal ne GTX470 betreiben weil die Elektronik einfach nicht für solche Lasten ausgelegt ist ...

Um die 90€ und modular, da kann dir aber geholfen werden ^^

Antec True Power New 650W
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

BeQuiet! Straight Power E8 CM 580W
be quiet Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland

Seasonic M12 II 620W Bronze
Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

Thermaltake ToughPower XT 675W
Thermaltake ToughPower XT 675W ATX 2.3 (TPX-675M) | Geizhals.at Deutschland

Also den Sinn und unsinn über 2 Pumpen etc ist denke ich mein Problem und ist auch nicht bestandteil des Treades.

Ja ich denke mein Netzteil ist schon deutlich belastet. Es war aber auch nur mal gedacht für eine 5850.

Die Vorgeschlagenen werde ich mir näher ansehen vor allen das Antec gefällt mir. :daumen:

Es geht ja nicht um die Lauflast sondern auch um den Startstrom der deutlich höher ist.

Ob sich das lohnt? 30-125W mehr als das jetzige und dann 90€ dafür ausgeben .....naja...

Meine erfahrung ist , das wenn man billig kauft , 2 mal zahlt ...is leider so , wer billig kauft kauft zwei mal :)

Dann doch lieber wenn man UMBEDINGT mehr Watt haben will, 2-4 wochen warten , noch paar gulden zusammen kratzen und was gescheites raus lassen wie z.b.

OCZZ-850M

Oder

Coolermaster Silent Pro 1000w

Viele denken immer "OHHHHH Ob mein Netzteik wohl genug Watt hat? " Jedoch ist " Watt " nicht alles , das Netzteil sollte auch über genügend Ampeer Verfügen auf den einzelnen Leitungen.

Bei den oben gezeigten Netzteilen brauchst du dir auch in zukunft keine Sorden machen, wenn du mal deine Komponenten aufrüstest, das es dir an Energie fehlt.

Ich selbst habe nen Corsair 550W , und das schon ne ganze weile , und das wird auch nicht getauscht wenn in 3 wochen meine neuen komponenten kommen , da es noch mehr als ausreichend ist. mein aktuelles System futtert im idle 127w und unter last 346-352w

Grüße

@Schefixxx
850/1kw sind völlig oversized...

Viele denken immer "OHHHHH Ob mein Netzteik wohl genug Watt hat? " Jedoch ist " Watt " nicht alles , das Netzteil sollte auch über genügend Ampeer Verfügen auf den einzelnen Leitungen.

Stimmt nur zum Teil, da die Leistung eben von der Stromstärke und der Spannung abhängig ist. [P=U*I]
Oder anders die Stromstärke bildet den Quotient aus der Leistung und der Spannung [I=P/U]

Es geht ja auch darum dass sein vorhandenes nicht das qualitativ beste ist, somit ist ein Antec NT mit ~600W sehr wohl ausreichend.

PS: Herzlich Willkommen im Forum :)

Dankeschön :)

Türlich sind die oversize , jedoch lohnt es sich auch nicht 90€ auszugeben für netzteile die ne zahnstocherbreite besser sind als das jetzige , zumahl Bequiet auch alles andere als günstig ist , und schlecht sind die mit sicherheit auch nicht , hatte 5 jahre ein 350er von Bequiet , und des ist immerhin 5 jahre nonstop 24h am tag gerannt , dahmals hab ich mein rechner zum schlafen icht aus gemacht. Und hatte nie probleme mit dem ding :)
Dann doch lieber bisschen draufzahlen , und man hat für die nächsten jahre ruhe , und die stromkosten steigen auch nicht , da das netzteil ja nur so viel verbraucht, an Watt , was der rechner fordert.

Grüße

Türlich sind die oversize , jedoch lohnt es sich auch nicht 90€ auszugeben für netzteile die ne zahnstocherbreite besser sind als das jetzige , zumahl Bequiet auch alles andere als günstig ist , und schlecht sind die mit sicherheit auch nicht , hatte 5 jahre ein 350er von Bequiet , und des ist immerhin 5 jahre nonstop 24h am tag gerannt , dahmals hab ich mein rechner zum schlafen icht aus gemacht. Und hatte nie probleme mit dem ding :)
Dann doch lieber bisschen draufzahlen , und man hat für die nächsten jahre ruhe , und die stromkosten steigen auch nicht , da das netzteil ja nur so viel verbraucht, an Watt , was der rechner fordert.

Grüße

Das Thema "Watt" und "Ampere" hatten wir hier schon häufiger, bedenke bitte es handelt sich bei den Aufklebern auch immer um Herstellerangaben und ob die stimmen bzw. sinnvoll sind sei mal dahingestellt ...

Du hast ein ganz elemantares Thema übersehen, nämlich die Qualität der Gesamtelektronik sowie die Belastbarkeit der einzelnen Bauteile ... und die PurePower Serie ist nunmal nicht wirklich für verbrauchsstarke Gamingrechner konzipiert und der TE hat ohne Frage einen solchen :D

Von daher wäre auf Update auf ein Modell im Bereich um die 600W nicht nur ein Watt und Ampere Upgrade sondern eine Investition in "bessere" Technik ... denn, rein von der Leistung langt das aktuelle PurePower auch aus allerdings stellt sich bei solchen Budgetdesigns immer die Frage "wie lange?" ...

Achja, von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum :daumen:

Grüße

Und dann kommt er auf die tolle idee cf/sli zu verwenden wo sein neues dann gnadenlos einbricht und kauft sich dann doch wida n neues? 5 jahre sind halt eben 5 jahre und die teile werden mit dem alter sicher nicht effizienter :what: sonst könnte ich jetzt noch mit nem 1kw enermax zocken :lol: was 2006 oder 2007 gekauft wurde

Zu beginn hat ja das NT ausgereicht. Da gab es nur 2 HDDs ein Laufwerk einen AMD 965, und eben eine 5850. Naja und 3 Gehäuse Lüfter.

Und bisher läuft es auch mit den oben gennanten Teilen ganz gut. Aber Es ist eben auch eine Wakü dazu gekommen wo eben jetzt noch 3 zusatz Lüfter laufen und eben die Pumpe. Und demnächst kommt eben eine weitere Pumpe dazu und eben die insgesammt 20 Lüfter. Und eben der 1055t.
Von der Leistungsaufnahme her denke ich wird es ok sein. Aber was mir eben etwas sorgen bereitet ist der Anlaufstrom. Der ist ja in der Regel deutlich höher.

Ein 1000 W Netzteil ist nicht. Und auch kein 850 W Netzteil. Das ist viel zu oversized und würde wenn man was gutes Kauft soviel kosten wie 2 600er Netzteile.
Weiterhin verschleisen elektrische Bauteile auch. Kondies können mit dem alter mal ganz schnell kaputt gehen. Also ist es wirklich sinnlos ein 1000 W Netzteil zu kaufen auch wenn man es nicht braucht.

Hallo noch einmal.

Mittlerweile habe ich ein Netzteil. Ein Antec TPN 750. Das wurde mir von der Firma Antec freundlicher weise zur Verfügung gestellt.:daumen:
Das das passieren würde habe ich zum Zeitpunkt wo ich den Tread startet nicht gewusst.

Von daher vielen Dank an alle die mir hier helfen wollten. :daumen:

Wenn es jemanden interessiert warum das alte Netzteil nicht mehr gelangt hat der kann das selber in meinen Tagebuch nachlesen. Den Link findet man in der signatur und mit dem inhaltzverzeichnis findet man auch entsrechende Seiten.

closed

Zurück