Mit was für 'nem Zeug?
Nie gehört!
Wenn ich richtig gegooglet habe, ist das so'n Flüssiggummi zum Aufsprühen?
Wär' auch 'ne Varainte; jetzt hab' ich jedoch schon 'ne Blende bei AnFiTec bestellt.
Stichwort AnFiTec: ich war gestern bei den beiden Jungs und hab' ihnen mein MSI-Mainboard vobei gebracht - Köln ist ja nur 'ne Stunde von mir weg.
Hinfinden geht so; mein Navi - immerhin der Marktführer (TomTom) - hat die (gegenüber liegende) Hausnummer falsch lokalisiert.

Am Ende der Straße fand ich dann ein Schild, welches mir verriet, wo die Nummer 50 zu finden ist; dort gegenüber ist dann die Halle,
wo - unter anderem - AnFiTec residiert. Notfalls hätte ich auch bei AnFiTec anrufen können - die Hilfe haben mir die beiden schon im Vorfeld angeboten.
Die beiden waren sehr nett und haben sich das Mainboard gleich mit großem Sachverstand angesehen.
Ich hatte allerdings die - bereits auf Wakü umgerüstete Grafikkarte - nicht mit; deren Maße werden aber gebraucht, damit die
Anschlüsse vom SB-Kühler nicht damit kollidieren - ein Telefonanruf als ich zu Hause war, löste später auch dieses Problemchen.
Nach der Demontage der originalen Kühler stellte sich heraus, das unter dem riesigen SB-Kühler nur ein ganz kleiner Chip gekühlt wird;

der originale Kühler wirkt 'etwas' überdimensioniert....
Der Block von AnFiTec wird genau auf den PWM-Kühler passen; also macht sich die Sache für die Beiden recht einfach.
Einen genauen Termin für die Kühler hab' ich (noch) nicht; habe allerdings auch nicht danach gefragt.
Allerdings wollten die beiden sich gleich dran machen; es soll nicht lange dauern.
Warten wir mal ab - ich hab' Zeit.
Mein Rechner hat mich heute früh mit 'nem Bluescreen begrüßt - fand' ich richtig Klasse!

Wenigstens hatte ich ein Backup da, welches einwandfrei läuft und ich aufspielen konnte.

Einziger Unterschied: auf dem Backup ist O&O Defrag 14 drauf, auf dem Rechner (war) O&O Defrag 19.
Ich hab's nochmal getestet: tatsächlich ist O&O Defrag 19 der Übeltäter; das verträgt sich mit irgendeinem Treiber von meinem Mainboard nicht.

Oder evtl. mit dem Treiber meiner Asusu Raidr - auch das teste ich gleich nochmal aus.
Ich vermute aber, das O&O Defrag mit dem ACHI-Treiber nicht klar kommt - und den kann ich nicht deaktivieren, weil ich den ACHI-Modus unbedingt für meinen
Festplattenwechselrahmen benötige.
Toll; jetzt kann ich mich erstmal wegen 'ner Erstattung mit O&O rum schlagen - ich hab' immerhin 30€ für O&O Defrag 19 bezahlt.
Wie dem auch sei; mein nächster Schritt - Mitte Oktober - wird die Bestellung des Netzteils sein; dazu dann auch gleich Material zum Sleeven.
Ja, Ihr habt richtig gelesen: ich bestell' mir Material zum Sleeven, werd's also selber versuchen.

Für die ersten Experimente nehme ich den Sleeve, den ich mit dem Gehäuse bekommen habe, später werd' ich dann wahrscheinlich
den von
Gosumodz bestellen, da MDPC-X (=Nils) nach wie vor krankheitsbedingt nicht verfügbar ist.
Auch über die Anschlüsse bin ich mir inzwischen relativ sicher, welche ich nehme: bei Caseking gibt's
Anschlüsse von EK, die mir gut gefallen.
Die werden es wohl werden.
Wo ich mir noch absolut unschlüssig bin, ist der Schlauch:
- farbig oder klar?
- welche Marke?
- welche Stärke?
- UV-Aktiv oder nicht?
Ich neige zu weißem Schlauch, der Klare neigt meines Wissens meist dazu, sich im Laufe der Zeit zu verfärben.
An sich neige ich dazu, relativ dicken Schlauch zu nehmen; in dem großen Gehäuse dürfte sich 13/10er eher verlieren.
Also wird's wohl 16/10er.
Nur was die Marke angeht, bin ich noch völlig ratlos....
Eine andere Alternative wäre Acrylrohre - wenn ich darüber mehr wüsste (bsp.: wie biegt man die Dinger?), würde ich das durchaus in Erwägung ziehen.
Mal sehen....
grüße
Jochen