NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
Hi!

Ich überlege im Moment an diesem Set für mein Netzteil.
Der Nachteil wäre, dass ich die restlichen Kabel - bsp. die Sata-Datenkabel - sowieso selbst sleeven müsste und mir dafür Sleeve bestellen muß.
Da das dann evtl. ein anderer Hersteller wäre, dürften Farbunterschiede kaum zu vermeiden sein.
Und das - die Farbunterschiede - geht gleich gar nicht!

Also doch selber Sleeven - oder entsprechende Verlängerungen/Kabel bestellen?

Wobei sich auch die Farbfrage stellt: nur in schwarz/weiß Sleeven oder ggf. dreifarbig schwarz/silbergrau/weiß?

Was mein Ihr?

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwei farbig bleiben. Wenn du dir das selber sleeven nicht zutraust würde ich einfach entsprechende Verlängerungskabel besorgen.
Liebe grüße,
Patrick

AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

Hi!

heute war mal wieder 'Pakerl-Time' unter anderem!

Groß war es nicht:
attachment.php

Also fix aufgemacht:

attachment.php

'ne Kiste drin - nicht wirklich 'ne Überaschung....

Auch diese kann man öffnen:

attachment.php

Schaumstoff - und dann noch in so 'nem blöden Pink...
Absolut nicht mein Stil - also weg damit:

attachment.php

'N Tütchen - der Verschluß sieht aus, wie so zum Zuziehen.
Ist er aber nicht: da hilft nur die Schere!

attachment.php

Meine bestellte M2-SSD.

Und von hinten:

attachment.php

Auch keine Schönheit!
Einfache Elektronik halt....

Fix eingebaut - ist ja nur eine Schraube:

attachment.php

Und hier sieht man das Problem: das Teil ist auf dem schwarzen Mainboard einfach potthäßlich und fällt auf, wie 'n bunter Hund!

Ich habe die Jungs von AnfiTec gleich mal gebeten, mir 'ne Abdeckung für zu machen; gekühlt werden braucht so 'ne Ssd ja nicht wirklich.

Was bei meinem Besuch in Köln herausgekommen ist, berichte ich euch morgen.

Bis dahin ein schönes Wocheende!

grüße

Jochen

Mit was für 'nem Zeug?
Nie gehört!

Wenn ich richtig gegooglet habe, ist das so'n Flüssiggummi zum Aufsprühen?

Wär' auch 'ne Varainte; jetzt hab' ich jedoch schon 'ne Blende bei AnFiTec bestellt.

Stichwort AnFiTec: ich war gestern bei den beiden Jungs und hab' ihnen mein MSI-Mainboard vobei gebracht - Köln ist ja nur 'ne Stunde von mir weg.

Hinfinden geht so; mein Navi - immerhin der Marktführer (TomTom) - hat die (gegenüber liegende) Hausnummer falsch lokalisiert.:wall:
Am Ende der Straße fand ich dann ein Schild, welches mir verriet, wo die Nummer 50 zu finden ist; dort gegenüber ist dann die Halle,
wo - unter anderem - AnFiTec residiert. Notfalls hätte ich auch bei AnFiTec anrufen können - die Hilfe haben mir die beiden schon im Vorfeld angeboten.

Die beiden waren sehr nett und haben sich das Mainboard gleich mit großem Sachverstand angesehen.:daumen:

Ich hatte allerdings die - bereits auf Wakü umgerüstete Grafikkarte - nicht mit; deren Maße werden aber gebraucht, damit die
Anschlüsse vom SB-Kühler nicht damit kollidieren - ein Telefonanruf als ich zu Hause war, löste später auch dieses Problemchen.;)

Nach der Demontage der originalen Kühler stellte sich heraus, das unter dem riesigen SB-Kühler nur ein ganz kleiner Chip gekühlt wird; :what:
der originale Kühler wirkt 'etwas' überdimensioniert....:devil:

Der Block von AnFiTec wird genau auf den PWM-Kühler passen; also macht sich die Sache für die Beiden recht einfach.

Einen genauen Termin für die Kühler hab' ich (noch) nicht; habe allerdings auch nicht danach gefragt.
Allerdings wollten die beiden sich gleich dran machen; es soll nicht lange dauern.:hail:

Warten wir mal ab - ich hab' Zeit.

Mein Rechner hat mich heute früh mit 'nem Bluescreen begrüßt - fand' ich richtig Klasse!:devil:
Wenigstens hatte ich ein Backup da, welches einwandfrei läuft und ich aufspielen konnte.:hail:
Einziger Unterschied: auf dem Backup ist O&O Defrag 14 drauf, auf dem Rechner (war) O&O Defrag 19.

Ich hab's nochmal getestet: tatsächlich ist O&O Defrag 19 der Übeltäter; das verträgt sich mit irgendeinem Treiber von meinem Mainboard nicht.:wall:
Oder evtl. mit dem Treiber meiner Asusu Raidr - auch das teste ich gleich nochmal aus.
Ich vermute aber, das O&O Defrag mit dem ACHI-Treiber nicht klar kommt - und den kann ich nicht deaktivieren, weil ich den ACHI-Modus unbedingt für meinen
Festplattenwechselrahmen benötige.

Toll; jetzt kann ich mich erstmal wegen 'ner Erstattung mit O&O rum schlagen - ich hab' immerhin 30€ für O&O Defrag 19 bezahlt.:ugly:

Wie dem auch sei; mein nächster Schritt - Mitte Oktober - wird die Bestellung des Netzteils sein; dazu dann auch gleich Material zum Sleeven.;)

Ja, Ihr habt richtig gelesen: ich bestell' mir Material zum Sleeven, werd's also selber versuchen.:ugly:
Für die ersten Experimente nehme ich den Sleeve, den ich mit dem Gehäuse bekommen habe, später werd' ich dann wahrscheinlich
den von Gosumodz bestellen, da MDPC-X (=Nils) nach wie vor krankheitsbedingt nicht verfügbar ist.

Auch über die Anschlüsse bin ich mir inzwischen relativ sicher, welche ich nehme: bei Caseking gibt's Anschlüsse von EK, die mir gut gefallen.
Die werden es wohl werden.

Wo ich mir noch absolut unschlüssig bin, ist der Schlauch:
  • farbig oder klar?
  • welche Marke?
  • welche Stärke?
  • UV-Aktiv oder nicht?

Ich neige zu weißem Schlauch, der Klare neigt meines Wissens meist dazu, sich im Laufe der Zeit zu verfärben.

An sich neige ich dazu, relativ dicken Schlauch zu nehmen; in dem großen Gehäuse dürfte sich 13/10er eher verlieren.
Also wird's wohl 16/10er.

Nur was die Marke angeht, bin ich noch völlig ratlos....

Eine andere Alternative wäre Acrylrohre - wenn ich darüber mehr wüsste (bsp.: wie biegt man die Dinger?), würde ich das durchaus in Erwägung ziehen.

Mal sehen....

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für 'nem Zeug?
Nie gehört!

Wenn ich richtig gegooglet habe, ist das so'n Flüssiggummi zum Aufsprühen?

Bingo ;) Das wird auch ganz gerne mal zum Schutz von Platinen verwendet, um die z.B. spritzwassergeschützt zu machen. Gibt es zum sprühen, m.W. auch "pinselbar" als Farbe. Wobei die Sprühlösung am Ende homogener aussieht...

Wieder ein blöder Einwand meinerseits: warum defragst du deine SSDs? Die kriegen dadurch nur zusätzliche Writes und es macht sie nicht spürbar schneller...

Zur Schlauchfarbe: Dein Farbschema wird doch schwarz + weiß - warum nicht auch die Schläuche immer im Wechsel schwarz-weiß? Also z.B. Pumpe - Graka schwarz, Graka - CPU weiß, CPU - Spawas (mal angenommen) schwarz, Spawas - Radi weiß, Radi - AGB schwarz etc. etc...

Hi!

Die Ssd's defrage ich nicht - ich hab' aber im momentanen Rechner noch zwei normale Hdd's - O&O Defrag 'streikt' bei Ssd's sowieso richtigerweise.
Ob ich die normalen Hdd's durch Ssd's ersetze, weiß ich noch nicht - Ssd's im TB-Bereich sind doch noch reichlich teuer; rund 300€ je Stück - und ich bräuchte zwei - muß ich schon rechnen.
Andererseits sind Hdd-Wasserkühler auch nicht billig - und nicht wirklich Silent, da es an Entkopplung mangelt.

Die Schläuche in zwei Farben ist auch 'ne gute Idee - ich denke da momentan an Masterkleer-Schläuche.
Muß ich mal im wakü-Quatsch-thread fragen, wie es da mit Beständigkeit und Qualität steht.

grüße

Jochen

Hi!

Bei mir hat sich etwas getan - sowohl im Positiven (neue Ssd für den Bestandsrechner) als auch im Negativen (O&O Defrag).
Ich berichte heut' Nachmittag ausführlich!

Grüße

Jochen

Hi!

So, wie angekündigt, war gestern wieder 'Pakerl'-Tag:
attachment.php

Nicht sehr groß - aber auch nicht allzu teuer: nicht mal hundert Euronen....

Und das ist drin: 'ne Schachtel - oh Wunder.....
attachment.php

Die angekündigte Samsung Evo 850 mit 256Gb Speicherkapazität.

Drin ist die Ssd in 'ner Verpackung:
attachment.php

Da drin sind die Ssd und 'ne Packung mit Krimskram: 'Ne Cd/DVD, ein Installguide und so - nix Wichtiges.
attachment.php

Wie bekannt, ist das LianLi 888 nicht gerade ein Platzwunder....
Gerade die rechte Seite - also praktisch hinter dem Mainboard - ist total beengt.
Dennoch habe ich da meine vier Ssd's untergebracht - mit Doppelklebeband am Mainboardtray angeklebt:
attachment.php

Jetzt gibt's bei mir wieder 'nen Ringtausch: die alte System-Ssd (Samsung Evo 830 mit 256GB) wird meine 'Ausgangs'-Ssd für die Videoumwandlung, die ehemalige 'Ausgangs'-Ssd /OCZ mit 120Gb) geht an 'nen Freund von mir als System-Ssd und dessen alte System-Ssd (meine frühere Intel-Ssd mit 80Gb, die ich in meinem ersten Wakü-Rechner hatte) kommt wieder zu mir zurück - vorerst als Reserve.....

Soweit dies.

Ich habe inzwischen das System komplett neu aufgesetzt und alle Treiber aktualisiert.

Dabei habe ich mehrmals ausprobiert, ob sich O&O Defrag 19 mit dem System 'verträgt'::wow:
  • unmittelbar nach der Installation von Windows 7 (64-Bit) und der Mainboardtreiber von der Cd des Mainboardherstellers (Gigabyte)
  • nach der Installation des ServicePack 1 für Windows 7
  • Nach dem Update aller Treiber - allein zu diesem Zweck habe ich mir eine extra Software (UpdateStar) angeschafft
  • Nach der Installation aller Software - u. a. Anwendungen wie Photoshop, Lightroom, TMPGEnc 6, Firefox, Thunderbird; jeweils in der aktuellen Version
  • nach der abschließenden Installation aller Updates für Windows
Einzig einen Versuch nach der Installation meiner Internet-Sicherheitssoftware (Kaspersky Internet-Security) habe ich nicht mehr durchgeführt.

In allen Fällen ließ sich O&O Defrag 19 zwar installieren und auch einwandfrei starten; ein Neustart des Systems endete jedoch in allen Fällen mit einem Bluescreen, so dass ich jeweils das vor der Installation von O&O Defrag 19 gemachte Backup :hail: wieder aufspielen musste/konnte.

Die Fehlermeldungen haben sich nicht wirklich verändert; offensichtlich ist - erneut - der Si (Silicon-Image?) Treiber 3132 :devil:der 'Übeltäter'.

Ich habe O&O entsprechend angemailt; 'ne Antwort werd' ich wohl erst am Montag bekommen - ich berichte weiter.

So, bei mir auf'm Tisch steht das Abendbrot - ich 'darf' mmorgen wieder um vier aufstehen - und drei weitere Pakerls sind da.

Da gehe ich - hoffentlich - am Wochenende bei: in den Pakerl'n dürfte das Sleeve-Werkzeug drin sein.:D

Bis dahin: Grüße und einen schönen Feiertag!

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

heute tut sich nicht viel - die letzten Tage waren (arbeitstechnisch) etwas anstrengend, da tut sich heute nix mehr.
Etwas hab' ich gemacht: ich hab' das Netzteil bestellt, ein BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 1000W.
Ich wäre zwar auch mit dem 850-Watt-Modell hin gekommen, aber ich bleibe da lieber auf der sicheren Seite - und die 40€ mehr investiere ich da dann doch lieber....

Grüße

Jochen

Hi!

So, ich hab's mit Sleeveing versucht - und beim Versuch blieb es auch.

Doch der Reihe nach: es fängt wie immer mit Päckchen an:
attachment.php

Drei Päckchen - waren eben drei Absender, obwohl ich alles bei Amazon bestellt habe.

Drin ist auch was:
attachment.php

Die Sleeving-Werkzeuge: ein Set von Phobya und zwei Pin-Remover von Noise Isolator.

Ich hab' dann versucht, ein Kabel zu Sleeven - ein Grafikkartenkabel (Strom) von BeQuiet.
attachment.php

Wie man sieht, ist der Sleeve von BeQuiet nicht 'das Gelbe vom Ei' - um's mal vorsichtig zu formulieren!

Runter damit!

An dem Stecker hab' ich mich versucht: der Anschluß der Grafikkarte:
attachment.php

Den Pin-Remover 'rein:
attachment.php

attachment.php

Das Problem: was ich auch versucht habe, links, rechts, oben, unten - ich habe den Pin einfach nicht aus'm Stecker bekommen!
Mit Gewalt hab' ich's nicht versucht, das ist in der Regel nicht zielführend.

Entweder bin ich zu dusslig - oder ungeschickt - oder die Stecker von BeQuiet! lassen sich nicht auseinander bauen.

Weiß da einer von euch Rat?

Heute kommt das neue Netzteil von BeQuiet! - viellicht geht's da besser....

grüße

Jochen

Hi!

So, das neue Netzteil ist auch da.

'Ne schwarze Kiste - wie bei BeQuiet! üblich:
attachment.php

Sie ist versiegelt:
attachment.php

Ich hasse diese Verklebung - sie sind schwer zu 'knacken'!

Auf die Kiste!
attachment.php

Viel Zubehör drin:
attachment.php

Über die Menge an Zubehör kann man sich bei BeQuiet! nicht beklagen - das ist immer Super.

Über die Qualität vom Sleeven dagegen schon:
attachment.php

Der Sleeve ist - meiner Meinung nach - total unter aller Sau:
  • der Sleeve ist nicht im Geringsten Blickdicht
  • der Shrink ist ungleichmäßig
  • unterm Shrink sind Kabelbinder, um den Sleeve zu halten - wa ssoll das denn?
  • der Shrink geht nicht bis zum Stecker - auch ein totales 'NoGo'!

Im Klartext: Das Zeug (das Sleeve) ist wertlos.
Ich versuch' noch mal, ob ich wenigstens den 24-Pol-ATX-Stecker auseinander kriege....

Grüße

Jochen

Hi!

Ich kann machen, was ich will: ich bekomm' den ATX-Stecker nicht auseinander.
Also hab' ich mir mal dieses Set von Cablemod bestellt; mal sehen, wie das dann aussieht.
Dazu diese Klammern - ich denke, die können mir nicht schaden.

Wird ein paar Tage dauern; wenn der Paketbote kommt, bin ich den Rest der Woche nicht zu Hause; ich
'darf' dann also am Folgetag zur Post abholen fahren - das werd' ich überleben.

Jetzt such' ich ausreichend lange Sata-6GB-Kabel - gesleeved natürlich, in shcwarz oder weiß.

Grüße

Jochen

Hi!

Ich hab's mit weiter 'rein versucht, ungefähr so weit - weiter geht nicht:
attachment.php

Das sollte die Widerhaken weg drücken, denke ich.
Ich krieg's dennoch nicht heraus - es klemmt total fest.
Mit Gewalt versuch' ich's sowieso nicht - da hab' ich dann das (halbe) Kabel in der Hand und der Pin bleibt, wo er ist.
Ich hab' den Eindruck, dass das Werkzeug den Pin festklemmt - ich hab' mir noch ein anderes Werkezug bestellt, in der Hoffnung, dass das dann besser geht; es sollte morgen hier eintrudeln.

Mal sehen....

Grüße

Jochen

Ich dachte du wolltest ein fertiges Set Kabel kaufen oder hab ich da was falsch verstanden?

Bezüglich dem Sleeve der ab Werk drauf ist.
Die machen das nicht wegen der Optik, so will man die Kabel so kompakt wie möglich halten.
Und das macht dieses Konstrukt ja - Design follows Function.

Hi!

Ja, ein fertiges Kabelset hab' ich in Reserve, falls das mit dem selber Sleeven nicht klappt - was der Fall ist.
Ich hab's mit verschiedenen Werkzeugen probiert: ich bekomm' die Pins einfach nicht aus'm Stecker 'raus.

Also ist die Woche wieder 'Pakerl-Tag' - ich muß nur neben der Arbeit etwas Zeit finden.

Heute hab' ich mal mein zweites Hobby gepflegt: die Fotografie.

Anbei mal zwei - kaum bearbeitete - Ergebnisse von heute.
attachment.php

attachment.php

Ich muß mal sehen, wie ich die Woche neben der Arbeit Zweit finde, was zu machen.

Grüße

Jochen

Hi!

Ich hab' mal die Zeit gefunden, ein paar Bilders des Mainboards zu machen:

attachment.php

Die Abdeckung der M2-Ssd hat was - mir gefällt sie gut:
attachment.php

Ich finde, das sieht sehr gut aus.

Mal sehen; ich habe auch eine weitere Enstcheidung getroffen: ich werde statt Schlauch PETG-Rohr nehmen.
Das bedeutet auch, dass die bisher favorisierten EK-Anschlüsse nicht mehr passen; ich such' mir also neue 'raus.

Am WE bin ich allerdings wieder unterwegs; diesmal geht's zum Fotografieren nach Belgien.

Grüße

Jochen

Hi!

Ich hab' Euch nicht vergessen - bei mir tut sich nur im Moment wenig.

Allerdings habe ich heute - nein: gestern - bei Aquatuning 'ne kleine Bestellung aufgegeben: RAM-Kühler und etwas Kleinkram, zusammen 170€.
Die Bestellung bei Caseking fiel 'etwas' größer aus: über 1500€...
Allerdings machen CPU und Ram zusammen schon 920€ aus; das relativiert das Ganze ein wenig.

Wenn die Sachen da sind, geht's weiter - vorausgesetzt, mein Dienstplan spielt mit....

Grüße

Jochen

Zurück