NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - es geht (endlich) weiter!

Was haben wir sonst noch - oder auch nicht? :ugly:
Bei der Grafikkarte schwanke ich noch:

Ich hab' gestern bei Caseking angerufen: dort konnte mir auch keiner sagen, welche der angebotenen 670er nun im Referenzdesign ist, und welche nicht....:lol:
Wie ich mich kenne, nehme ich am Ende doch die 780 mit dem XSPC-Kühler - das erspart die Suche nach 'ner GTX 670 im Referenzlayout; da habe ich ja bei den 5770ern auch ewig gesucht...
Obwohl die 780 ganz klar 'Perlen vor die Säue' wäre - so viel (Grafik-)Leistung brauch' ich ganz sicher nicht.

Hier keiner weiter 'ne Meinung zu?:huh:

Also ich wär ja ansich irgenwie fast schon für die gtx780 - sieht meiner Meinung nach am besten aus.

Hier keiner weiter 'ne Meinung zu?:huh:

Ja wennze so frachst...persönlich gefällt mir der Kühler von der Palit am Besten. Vorsicht, auch hier wieder subjektive Meinung: der matte EK sieht mit den Kringeln drauf aus wie Luftpolsterfolie, der XSPC wirkt als wäre er aus Lego-Steinen zusammengefriemelt. Da bleibt nach Eliminationsverfahren ja auch nur der klare EK übrig, zufällig wirkt er auch ästhetisch am besten :D

(pssst, wer hat 770er SLI gesagt? :ugly: )

nach fast zwei Stunden telefonischer Beratung....es wird wohl gtx 770 von EVGA mit XSPC-Kühler

Ich tendierte zwar zu einer GTX 650, aber...klonk!:ugly:

Ich würde eher zu zwei GTX 650 neigen - aber da gibbet keine XSPC-Kühlers für...
680er im Referenzdesign sind kaum noch zu kriegen - sonst würden es zwei davon werden.

Ich hab' mal bei HT4You gestöbert.:ugly:
Im Grafikkartentest sehe ich, dass zwei GTX 680er im SLI-Modus 207% der GTX 580 erreichen (GTX 580=100%), während die Titan 'nur' 177% erreicht.:D
Auf Basis der GTX 680 sind es 134% bei der Titan und 162% beim 680er SLI-Gespann.:lol:
Mal sehen - ich kann evtl. bei E-Bay oder Amazon EVGA-GTX 680er bekommen und mit zweien davon kriege ich ganz locker Titan-Niveau!
Wird zwar auch ein wenig 'ne Geldfrage, aber das wird vielleicht auch noch...

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Da die GTX 770 noch schneller ist, als die GTX 680.....

Hi!

Ich bin immer noch am Stöbern....
Die 770 stellt sich als bessere Alternative zur 680 dar, und zwar aus mehreren Gründen:

• die 770 ist ein wenig (6%) leistungsstärker.
  • die 770 ist ein ganzes Ende preiswerter (~320€ gegen 450€).
  • aktueller ist die 770 auch noch...
Somit bleibt es also bei (zumindest) einer EVGA GTX 770...

Also:

• eine EVGA GTX 770 mit 2048Mb Speicher - das wird erstmal reichen; wenn ein SLI-Gespann kommt (was recht wahrscheinlich ist), hab' ich 4096Mb Grafikspeicher, was für alle Zwecke ausreichen sollte.
  • ein XSPC-Razor VGA-Kühler
Zusammen kostet der Spaß 430€, was teuer genug ist - vor allem, wenn ich an ein SLI-Gespann denke.:ugly:
Ein SLI-Gespann wäre mit 860€ immer noch 'n Ende peiwerter als 'ne Titan mit passendem XSPC-Kühler - die Kombi würd' mich 1050€ kosten.:what:
Außerdem ist das 770er-SLI-Gespann noch 'n gutes Stück leistungsstärker als die Titan - ich rechne mit 30-50% mehr als die Titan...;)

Dann ist das also geklärt.:lol:

Grüße

Jochen

AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

Ich knobel' gerade dran, wie ich meine alten Spiele (Comanche Gold, MechWarrior 4) wieder zum Laufen bringe.
Eine Variante - die mit dem Virtuellen PC mit XP drauf - hat nicht funktioniert.

Bleibt mir eigentlich nur die Neuinstallation mit zwei Systemen und BootManager.
Da der BootManager von Windows 7 kommt, muss ich also erst XP installieren und dann Windows 7 hinterher - was ein 'Format C' der System-Ssd erforderlich macht.

Ich würd's ja tun, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die Spiele auf meinem XP laufen - suche also eine andere Methode, das auszutesten....

Ich hab' zwar ein Backup-Program, mit dem in der Theorie eine Wiederherstellung des Systems möglich sein sollte, aber die Praxis könnte anders aussehen....

Zuletzt bearbeitet:

Und NobLorRos hat wieder zugeschlagen...
Ich wollte mir - nun doch - gerade XP installieren; zur Sicherheit einfach mal auf eine der beiden HDD's im Rechner.
Dachte mir, dann wählste die einfach im BIOS als 1. Boot-Device aus und kannst testen, ob Comanche und MechWarrior auf dem XP laufen - was sie eigentlich sollten.
Das Problem: die XP-Cd's stürzen während der Vorbereitung der Installation mit 'nem Bluescreen ab...:what:
Ich vermute als Ursache das neue BIOS, das ich auf's Gigabyte-Mainboard aufgespielt habe - was wiederum notwendig war, damit die Acronis-Not-Cd funktioniert!:ugly:

Ich könnt' Ko****!

Hi!

So, ich les' gerade die aktuelle PCGH....
Wie es aussieht, komm' ich um Windows 8 (eher: 8.1) doch nicht herum, wenn ich die volle UEFI-Unterstützung haben will - auch gut.
Hat da (Windows 8.1 und/oder UEFI) wer Erfahrungen und kann sie hier (kurz) posten?

Eine andere Frage ist die der Grafikkarte: lässt sich die neue R 290 von AMD nutzen?
Sollte ein (optisch) guter Wasserkühler dafür verfügbar sein, wäre der Eumel 'ne Überlegung wert.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich bin immer noch am Stöbern....
Die 770 stellt sich als bessere Alternative zur 680 dar, und zwar aus mehreren Gründen:

• die 770 ist ein wenig (6%) leistungsstärker.
  • die 770 ist ein ganzes Ende preiswerter (~320€ gegen 450€).
  • aktueller ist die 770 auch noch...
Somit bleibt es also bei (zumindest) einer EVGA GTX 770...

Also:

• eine EVGA GTX 770 mit 2048Mb Speicher - das wird erstmal reichen; wenn ein SLI-Gespann kommt (was recht wahrscheinlich ist), hab' ich 4096Mb Grafikspeicher, was für alle Zwecke ausreichen sollte.
  • ein XSPC-Razor VGA-Kühler
Zusammen kostet der Spaß 430€, was teuer genug ist - vor allem, wenn ich an ein SLI-Gespann denke.:ugly:
Ein SLI-Gespann wäre mit 860€ immer noch 'n Ende peiwerter als 'ne Titan mit passendem XSPC-Kühler - die Kombi würd' mich 1050€ kosten.:what:
Außerdem ist das 770er-SLI-Gespann noch 'n gutes Stück leistungsstärker als die Titan - ich rechne mit 30-50% mehr als die Titan...;)

Dann ist das also geklärt.:lol:

Grüße

Jochen

Soweit ich hier gelesen habe verdoppelt sich der Vram nicht durch ein SLI Gespann ,sondern es wird nur der einer Karte genutzt ich würde mich da an deiner Stelle nochmal hier informieren ob sich der Vram verdoppelt bei SLI ,weil nachher hast du 2x 770 mit ner riesen Power ,aber es hapert dann in höheren Auflösungen am Vram dass wäre ja mehr als schade.

Bei Multi-GPU-Lösungen arbeiten die Karten normalerweise in einem "Tandem" - Die Grafikdaten müssen aber in beide Karten für die korrekte Berechnung, du hast also nur den VRAM zur Verfügung, den die erste Karte mitbringt.

Hi!

Gut, zu wissen - dann also lieber die Variante mit 4GB V-RAM.
Muss ich halt nur herausfinden, ob der Kühler dann noch passt - der VRAM selbst muss ja nicht unbedingt gekühlt werden, oder?

Grüße

Jochen

Hi!

So, das war mal wieder ein Wochenende!

Ich wollte - testhalber, um zu sehen, ob meine alten Spiele noch laufen - Windows XP installieren.
Problem: XP kommt offensichtlich mit meinem Mainboard nicht klar.
Die SSD als Ursache konnte ich ausschließen, indem ich alle (4) Ssd's abgezogen habe.

Jedes Mal stürzt die XP-Installation mit BlueScreen ab und erzählt mir was von ChkDisk ausführen.

Das Dumme nur: irgendwie hab' ich mir dabei meine Windows 7-Installation zerschossen...
Na gut, auch kein Problem: für eine komplette Installation (einschließlich aller Anwendungen) brauche ich nur 5 Stunden.:lol:

Ich also Installiert und mich - Samstag Nacht um halb eins - gefreut, alles geschafft zu haben.:D

Sonntag Morgen schmeisse ich die Kiste an - stürzt nach dem 'Willkommen-Screen' mit BlueScreen ab!:devil:
Nach nochmal 10 Stunden wusste ich am Abend dann, wer Schuld war: ich hatte mir die neue Version von O&O Defrag (17, Build 468) von der Chip-Seite gezogen...
Egal, von wo ich mir die Version - auch bei O&O direkt - geladen habe, immer verursachte die Version 17.468 den BlueScreen!
Gut, dass ich mir nur die Demo gezogen habe und noch nicht bezahlt hab' - ich tät' mir sonst 'nen Wolf ärgern!

Nur: ich finde keine (seriöse) Quelle mehr, wo ich die Version 16 bekomme!

Na ja, jedenfalls konnte ich dann um 19 Uhr mit einer nochmaligen - sauberen - Neuinstallation anfangen und habe die bis Mitternacht auch erledigt bekommen.
ein bisschen Bammel hatte ich schon, wie ich vorhin meinen Rechner anwarf - hat aber einwandfrei geklappt.

So viel zu meinem Wochenende....

P.S.: Ich habe gerade eine entsprechende Anfrage an O&O Software gemacht; mal sehen, was die dazu sagen....

Zuletzt bearbeitet:

Ja, sagt mir was - und normalerweise ist mein Acronis auch sehr zuverlässig.
Nur: leider hatte Windows 7 diese ominöse 'System Reserviert'-Partition auf ein anderes Laufwerk gesetzt, welches ich nicht mit einem Backup 'versorgt' hatte - und diese 'System Reserviert'-Partition fehlte dann.:lol:
Ergebnis: Backup wertlos... (Konsequenz: beim Installieren von Windows 7 - und später auch Windows 8 - ziehe ich jetzt alle anderen Festplatten ab...).:what:
Außerdem ist bei mir ab und zu eine Neuinstallation 'fällig', weil mein W7 'verschlackt' und ich diesen Reinigungstools - wie CCleaner und Co. - einfach nicht traue.:ugly:

Meine Daten (und die sind ja der 'wertvolle' Teil der Software; alles andere ist ersetzbar) sind ja nicht betroffen; die hab' ich auf 'ner eigenen Ssd - und die hat ein doppeltes Backup auf zwei unterschiedlichen Hdd's.:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, sagt mir was - und normalerweise ist mein Acronis auch sehr zuverlässig.
Nur: leider hatte Windows 7 diese ominöse 'System Reserviert'-Partition auf ein anderes Laufwerk gesetzt, welches ich nicht mit einem Backup 'versorgt' hatte - und diese 'System Reserviert'-Partition fehlte dann.:lol:

Meine Daten (und die sind ja der 'wertvolle' Teil der Software; alles andere ist ersetzbar) sind ja nicht betroffen; die hab' ich auf 'ner eigenen Ssd - und die hat ein doppeltes Backup auf zwei unterschiedlichen Hdd's.:schief:

Lass mich raten. Du hast Bei der Installation des BS auf der SSD die anderen Platten nicht abgeklemmt?

PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 27.09.2013)

Genau - bisher hatte W7 diese 'System-Reserviert'-Partition auch auf der Systemplatte eingerichtet; dieses Mal komischerweise nicht...

Ein neues Rätsel: ich habe mir - wie erwähnt - O&O Defrag 17.468 installiert.
Nach der Installation kommt es beim Booten nach dem Willkommensbildschirm zum BSOD.
So weit, so schlecht.
Nochmal neu installiert - und es läuft.
Nun wollte ich wissen, wodrann es liegt; also: noch mal neu installliert - und ich kriege O&O Defrag 17 nicht zum Laufen....
Ich habe die Installation, die ich durchgeführt habe, Schritt für Schritt nachvollzogen - immer mit dem gleichen, negativen Ergebnis.

Immerhin hab' ich ein Backup mit funktionierendem O&O Defrag 17, welches ich wieder aufgespielt habe - und das hab' ich nun aufgespielt.
Leider weist eben jene Installation 'ne kleine Macke auf: vor dem endgültigen Laden des Desktops legt der Rechner 'ne 'Microsoft-Gedenkminute' ein.

Verstanden hab' ich das Ganze nicht wirklich.....

Grüße

Jochen

P.S.: Am WE installiere ich noch mal neu - und verzichte notfalls auf O&O Defrag 17; die 14er-Version tut's auch.

Zurück