NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - es geht (endlich) weiter!

Ich hab' da momentan absolut keinen Durchblick, welche CPU nun wie stark ist - gibt's da irgendwo 'ne (Leistungs-)Tabelle zu?
Wie viele Kerne haben die Viecher denn so?
8 (reale) wollte ich mir schon gönnen - so absolut der schnelleste braucht er nicht zu sein.
Viedeoumwandlung ist die (Leistungs-) bestimmende Anwendung bei mir - und die wird durch den Ein-/Ausgabeprozess auf der Festplatte (SSD) gebremst, also kann ich über die CPU da nix mehr gewinnen.

Der 9590 ist preislich in meiner Range - bei Mindfactory kriege ich den für 270€; warum nicht?
Das Problem dürfte da eher das Mainboard sein: für den 9590 brauche ich das Asus Crosshair V Formula-Z - und das ist bei Asus.de nicht gelistet.
Der Eumel ist allerdings bei Mindfactory für 183€ gelistet, also auch im Budgett unter zu bringen.
Dazu ein wenig - so 16GB - DDR 3 2400er RAM für unter 200€ - da bekomme ich den 'Kernrechner' für unter 700€; das liegt absolut im Budgett.

Dazu ein wenig SSD's (insgesamt vier) und ein gutes Netzteil - da denke ich an ein BeQuiet Dark power Pro 10 für 160€ - und ich hab' den Rechner zusammen.

Dann fehlt nur noch die Wasserkühlung....
Da denke ich an einen FullCoverKühler von Lehni und Klutten für's Mainboard, einen XSPC RAM-Kühler, für die CPU natürlich den Heatkiller 3.0 und für die Garfikkarten EK-Kühler - oder auch welche von Klutten und Lehni; da muss ich bei den beiden mal anfragen.
Dazu ein Mora 3 mit ein paar BeQuiet-Lüfters drauf, 'ne schnukelige Laing DDC, ein Aquaero 5, 'n Filter, rote BitsPower-Anschlüsse, etwas Schlauch - da bin ich mir über die Farbe noch unschlüssig: rot, schwarz oder klar? - usw. usf..

Wo ich mir unschlüssig bin, ist Sleeve: hab' ich noch nicht gemacht und ich bin mir unsicher, ob ich dafür die Fingerfertigkeit habe....

Das wird schon ein paar Euros kosten....

Leistungstabelle wüsste ich jetzt keine aktuelle, das Problem am 9590 ist, dass diese "CPU" hauptsächlich ein mit Gewalt auf 5GHz geprügelter FX-8xxx und mehr Heizung als irgenwas anderes ist (1,5V vcore u. >230W Verbrauch). In dem Hinblick könnte es mit dem HK 3.0 vielleicht auch von der Kühlung her eng werden.
Ansonsten finde ich die Konfi auf den ersten Blick eig. ganz gut

Edit: Außerdem hat der FX-9590 (wie auch die FX-8xxx Serie) dank Bulldozer auch keine 8 "echten" Kerne, sondern 4 Module mit insg. 8 "halben" - quasi Hardware-HT :-) )
EditEdit: Wenn die Anschlüsse rot sind, würde ich den Schlauch schwarz machen, gibt nen schönen Kontrast. Andererseits bin ich in der Hinsicht auch nicht unbedingt die beste Beratung

Grüße
Tgt79

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich hab' eben mal bei AMD ein wenig gestöbert.
Demnach hat's den 9590 als Spitzen-CPU und den 9370 als 'kleinen Bruder'.
Beide sind mit 220W gelistet.
Aber: im Hauptanwendungsbereich (Videoumwandlung) bringt die stärkere CPU nix mehr - der Ein-/Ausgabe-Pfad limitiert.
Schon jetzt langweilt sich mein 1090T auch dann, wenn ich die Videoumwandlung zweimal starte...
Insoweit reicht mir an sich der 8350 aus - man muss ja auch an die Stromrechnung denken.....

Dann komme ich vielleicht auch mit dem AnFiTec Solei hin - der sieht meiner Meinung nach genausogut aus, wie der HK 3.0.
Vielleicht nehme ich auch den XSPC Raystorm oder den Phobya UC-2 LT, die sind beleuchtbar und sehen gut aus - wenn ich den 8350 nehme, brauche ich ja nicht das letzte Bischen an Leistung.
Wobei mir der XSPC besser gefällt.

Leider hat mir Klutten mit geteilt, dass es mit Klutten/Lehni-Kühler nix wird - den beiden fehlt derzeit einfach die Zeit.

Dann muss ich mal sehen, welche Grafikkarten und -Kühler es werden - da ich auch in dem Bereich keine High-End-Lösung brauche, kann ich mir die Grafikkarten nach Optik (und Budgett) aussuchen.

Bei den Grafikkarten komme ich auf eine GeForce GTX 770 mit einem EK-Kühler oder eine mit einem matten Kühler.
Da reicht mir eventuell auch eine aus...

Das mit dem schwarzen Schlauch ist 'ne Idee - wobei ich inzwischen an schwarze Anschlüsse und klaren Schlauch mit roter Flüssigkeit denke.
Wobei ich ja - siehe mein erstes Tagebuch - mit roter Flüssigkeit schon mal auf die Nase gefallen bin; siehe Bild.

Mal sehen...

Grüße

Jochen

Nee, das war das neue Gemisch - das hab' ich noch nicht getestet.

Bei mir geht's in ein paar Tagen auch weiter - ich muss erstmal die Werkstatt umbauen.
Da ist derzeit so gut wie gar kein Platz - schon gar nicht für ein 50*50cm-Gehäuse....

Was die Garfikkarte angeht, muss ich mal sehen - vielleicht wird's diesmal eine fertige, wassergekühle Karte...

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Schienenbruch schrieb:
Was die Garfikkarte angeht, muss ich mal sehen - vielleicht wird's diesmal eine fertige, wassergekühle Karte...
Oh ja, dass halte ich für eine ausgesprochen gute Idee. Wenn ich mal so zurückschaue auf den bisherigen Verschleiß an Grafikkarten, könnte ich mir schon vorstellen, dass es auf Dauer doch etwas billiger wird. ;)

Lass doch einfach diese blöde Farbe aus dem Wasser. Macht einfach nur Stress das Zeug. Du kennst doch meine verchromten Knickschutzfedern? Ich habe, wie so oft, überhaupt keine Ahnung, ob es technisch machbar ist, und ob überhaupt jemand so etwas macht, aber schwarze Schläuche mit rot eloxierten Federn (passend zu den Anschlüssen) sehen bestimmt gut aus (Floh ins Ohr setz). :devil:

Steht Dein Kollege immer noch im Stau oder weshalb gibt es noch keine Fotos vom Case? ;)

LG

Hi!

Die Fotos kommen noch - der Kollege war 'ne Stunde später hier.
Mir fehlt bloß im Moment die Zeit - heute war's 'ne Dreizehnstundenschicht....

grüße

Jochen

Autsch - bloß gut dass ich Student bin :D. Aber ernsthaft jetzt - 13h ist schon ganz schön hart (und soweit ich weiß eig. auch garnicht zulässig?)
Hoffe, das bleibt nicht so - wir wollen Bilder

Nee, das ist schon 'ne Ausnahme.

Ich muss mal sehen, was am Wochenende so alles ansteht - wenn's klappt, mache ich ein paar Bilders.

grüße

Jochen

Hi!

Jetzt stellt sich mir ja noch 'ne andere Überlegung - das Mainboard betreffend.
Oder richtiger: zwei Überlegungen.

Einerseits überlege ich, auf das '-Z' zu verzichten und statt dessen das 'normale' Crosshair V Formula zu nehmen.
Denn ich habe (wie oben schon beschrieben) ernsthafte Zweifel, ob der 9*** mir was bringt oder ob ich später die CPU tausche.
Daraus folgt: wenn der 9*** nicht 'ansteht', reicht auch das 'normale' Crosshair V Formula.

Die zweite Überlegung betrifft das Mainboard bzw. dessen Kühler: nehme ich ein fertig umgebautes Crosshair V Formula oder baue ich selbst um?
Eigentlich neige ich dazu, selber umzubauen, zumal ich da bisher keine Probleme hatte.
Bei Caseking gibt es zwar ein fertig umgebautes Crosshair V Formula Z, aber da vermisse ich die Kühlung der Southbridge...
Außerdem gefallen mir die Kühler von AnFiTec besser, was dann diese Kühler zur Folge hätte.
Da ist dann alles gekühlt, auch, wenn es sechs Anschlüsse dafür braucht.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Jochen

Hi!

Ich schon wieder....

So, ich hab' inzwischen die ersten Bilder da....

Es fängt alles an, wie immer: mit 'ner Kiste:
full

Da liegt noch was drauf - runter damit und auf die Kiste:
full

Da ist was schönes drin:
full

Na, das ist ja was: nochmal eingepackt!
Erinnert mich irgendwie an diese Holzpuppen, wo immer noch eine drin ist - wie heißen die noch gleich?

Na, fällt mir im Moment nicht ein; egal - weiter geht's: weg mit der Folie!
full

Da liegen haufenweise kleine Teile -was das wohl ist?
full

Nochmal eingepackt - also: auspacken!
full

5,25"-Blenden!
Insgesamt sind es - wenig überaschend - 18 Stück; gott sei Dank die geschlossenen: die mit den Löchern mag' ich nicht.

Da steht aber noch was in der Gegend umher:
full

Ein Laufwerkskäfig ist bereits montiert; den werde ich ausbauen und kürzen müssen, sonst bekomme ich den Mora oben nicht hinein.
Oder ich kürze den Mora.... Wohl besser nicht!
Aus der anderen Richtung:
full

Da schimmert doch 'ne Farbe durch...
full

Neon-Grün ist's - auch diesen Kantenschutz werde ich entfernen - grün-schwarz ist nicht mein Ding.
Ist halt Geschmackssache...

Das Gehäuse, der Rahmen und das Zubehör sind schwarz eloxiert bzw. gepulvert - das gefällt mir sehr gut, zumal einiges an Zubehör dabei ist.
Soweit erstmal die erste Ration Bilder - ich mach' die Woche noch mehr.

Grüße

Jochen

Das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus, wenn man sich das grüne Teil wegdenkt. Gepulvert ist auch, jetzt kann es losgehen. :daumen:

Ist der LW-Käfig geschraubt oder genietet? Unbedingt das untere Ende abtrennen! ;)

Schienenbruch schrieb:
Bei Caseking gibt es zwar ein fertig umgebautes Crosshair V Formula Z, aber da vermisse ich die Kühlung der Southbridge...
Das MB sieht doch gar nicht so schlecht aus. Erzeugt die Southbridge denn so viel Wärme, dass sie gekühlt werden muss?

Hi!

Das grüne Teil ist nur Kantenschutz - der fliegt natürlich 'raus.:ugly:
Der LW-Käfig ist (leider) genietet, aber ich habe auch noch genug Nieten bekommen - auch schwarze Nieten.:wow:

Die Southbridge wil ich eigentlich nur sicherheitshalber gekühlt haben - da ich keine zusätzlichen Lüfter verbauen werde, könnten sich da sonst Probleme ergeben.

Wobei ich heute ein wenig gestöbert habe: das Crosshair V Formula Z ist ein ganzes Ende preiswerter als das 'normale' Crosshair V Formula - rund 50-100€, je nach Anbieter.
Außerdem hindert mich ja niemand, auf das Board von Caseking noch 'nen Southbridgekühler drauf zu setzen.

Das Crosshair Formula-Z bringt mir auch noch einige andere Vorteile, welche ich beim 'normalen' Crosshair V Formula nicht finden konnte:

• 8 statt 7 Sata-Anschlüsse intern - bei meinen Plänen kann ich den zusätzlichen Sata-Anschluß bestimmt noch brauchen....
  • Fast-Boot-Switch (ermöglicht schnelle Booten ohne vorigen Hardwaretest)
  • Direct-Key (direkter Zugang zum BIOS ohne Tastaturnutzung - meine G19 ist da etwas zickig....) - wie ich mich kenne, lege ich den Taster noch nach außen....
  • zwei statt einem PCIe x1-Anschluß; dafür hat das 'normale' Formula einen PCI-Anschluß - den ich nicht brauche....
  • DDR3-2400-RAM-Unterstützung - das 'normale' geht nur bis 2133; lieber habe ich etwas 'Reserve'...
  • beide Mainboards unterstützen - offiziell - nur CPU's bis zu 140W; wie soll da der 9*** drauf passen?
    Bevor ich mir da Ärger einhandele - ich denke da nur an die Probleme, die mir mal ein 'schwaches' 750W-Netzteil brachte - verzichte ich lieber auf den FX-9*** und nehme den 8350.
    Andererseits ist das Formula-Z mit "FX 9000 series CPU Support" gekennzeichnet; also hab' ich 'notfalls' eher etwas Reserve als beim Formula.
ROG-Connect und die dazu gehörenden Übertaktungsfunktionen bieten beide Mainboards, ebenso Crossfire-Unterstützung.
Insgesamt spricht also einiges für das Crosshair V Formula-Z.;)

Ich habe auch noch mal wegen der CPU gestöbert: der FX-9370 kostet nur 40€ mehr als der FX-8350 - das ist mir der 'Spaß' wert; die nochmal 100€ mehr für den FX-9590 ist es mir nicht wert.
Ähnliches gilt für den RAM: ich denke über 2600er oder 2660er RAM nach, wahrscheinlich werden es zwei Riegel zu je 8GB - das spart den zweiten RAM-Kühler.

Wobei ich bei den RAM-Kühlern noch schwanke: nehme ich den verchromten von Koolance oder den beleuchteten von XSPC?
Ich denke, der XSPC passt besser zum beleuchteten Raystorm.:)

Ich denke auch über eine PCIe-SSD nach.
Da sich - laut Nobbi - die RevoDrive nicht unbedingt bewährt hat (nicht schneller als 'ne normale SSD), denke ich über die Asus-Raidr nach.
Ich weiß nur nicht, wie die Belegung der PCIe-Slot's beim Formula-Z ist.

Mal sehen....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Was haben wir denn so inzwischen?

• Mainboard: Asus Crosshair V Formula-Z mit dem lightcoverset von AnfiTec.
    Das AnfiTec-Set hat den Nachteil, dass ich 'ne zusätzliche Farbe im System bekäme: Kupfer.
  • Alternative: auch fertig wassergekühlt mit EK-Kühler und einem extra Southbridgekühler
  • als CPU den FX-9370 von AMD.
  • als CPU-Kühler den XSPC-Raystorm
  • Team Group 2666er-RAM mit 2* 8GB-Riegeln und CL11-Latenzen
  • Dazu den RAM-Kühler von XSPC
  • als Systemplatte eine Asus Raidr PCIe-Ssd mit 240GB - das reicht 'ne Weile.
  • eine - vorhandene - 120Gb-Ssd als Ein- und eine 240GB-Ssd als Ausgang für die Videoumwandlung
  • da ich als Haupthobby die Fotografie habe, brauch' ich noch 'ne Hdd - leider, aber große Ssd's sind mir einfach noch zu teuer.
    Eine 480Gb-Ssd kostet immerhin schon 300€ - und ich brauche mehr Platz, so 1000Gb müssen's schon werden.
    Die bekomme ich für 470€, eine 2-Tb-Hdd mit Himuro kriege ich für 90€.
    Ich hoffe nur, dass der Himuro auch ausreichend entkoppelt.....
  • als optissches Laufwerk einen DVD-Brenner - da reicht ein einfacher für 20€.
  • Netzteil wird ein BeQuiet Dark Power Pro 10 Modular mit 750 - das sollte ausreichend sein.
  • Steuerung wird - natürlich - das Aquaero 5 Pro mit einer schwarzen Blende - und wassergekühlter Leistungsstufe.

Was haben wir sonst noch - oder auch nicht?
Bei der Grafikkarte schwanke ich noch:

Ich hab' gestern bei Caseking angerufen: dort konnte mir auch keiner sagen, welche der angebotenen 670er nun im Referenzdesign ist, und welche nicht....

Wie ich mich kenne, nehme ich am Ende doch die 780 mit dem XSPC-Kühler - das erspart die Suche nach 'ner GTX 670 im Referenzlayout; da habe ich ja bei den 5770ern auch ewig gesucht...
Obwohl die 780 ganz klar 'Perlen vor die Säue' wäre - so viel (Grafik-)Leistung brauch' ich ganz sicher nicht.

Ich wollte heute ja noch Fotos machen, bin aber nicht dazu gekommen: ich habe softwareseitig was ausprobiert - und bin gescheitert (was aber nicht so tragisch ist).
egal, morgen hab' ich Frühdienst und dann etwas Zeit (Samstag Nachmittag und Sonntag), um weitere Fotos zu machen.

Grüße

Jochen

Hi!

Was haben wir denn so inzwischen?

• Mainboard: Asus Crosshair V Formula-Z mit dem lightcoverset von AnfiTec.
    Das AnfiTec-Set hat den Nachteil, dass ich 'ne zusätzliche Farbe im System bekäme: Kupfer.
  • Alternative: fertig wassergekühlt mit EK-Kühler und einem extra Southbridgekühler
  • als CPU den FX-9370 von AMD.
  • als CPU-Kühler den XSPC-Raystorm ;)
  • Team Group 2666er-RAM mit 2* 8GB-Riegeln und CL11-Latenzen
  • Dazu den RAM-Kühler von XSPC ;)
  • als Systemplatte eine Asus Raidr :DPCIe-Ssd mit 240GB - das reicht 'ne Weile.
  • eine - vorhandene - 120Gb-Ssd als Ein- und eine 240GB-Ssd als Ausgang für die Videoumwandlung
  • da ich als Haupthobby die Fotografie habe, brauch' ich noch 'ne Hdd - leider, aber große Ssd's sind mir einfach noch zu teuer.
    Eine 480Gb-Ssd kostet immerhin schon 300€ - und ich brauche mehr Platz, so 1000Gb müssen's schon werden.
    Die bekomme ich für 470€, eine 2-Tb-Hdd mit Himuro kriege ich für 90€.
    Ich hoffe nur, dass der Himuro auch ausreichend entkoppelt.....
  • als optissches Laufwerk einen DVD-Brenner - da reicht ein einfacher für 20€.;)
    Für Blue-Ray hab' ich nach wie vor keine Verwendung...:ugly:
  • Netzteil wird ein BeQuiet Dark Power Pro 10 Modular mit 750 - das sollte ausreichend sein.
  • Steuerung wird - natürlich - das Aquaero 5 Pro mit einer schwarzen Blende - und wassergekühlter Leistungsstufe.

Was haben wir sonst noch - oder auch nicht? :ugly:
Bei der Grafikkarte schwanke ich noch:

Ich hab' gestern bei Caseking angerufen: dort konnte mir auch keiner sagen, welche der angebotenen 670er nun im Referenzdesign ist, und welche nicht....:lol:
Wie ich mich kenne, nehme ich am Ende doch die 780 mit dem XSPC-Kühler - das erspart die Suche nach 'ner GTX 670 im Referenzlayout; da habe ich ja bei den 5770ern auch ewig gesucht...
Obwohl die 780 ganz klar 'Perlen vor die Säue' wäre - so viel (Grafik-)Leistung brauch' ich ganz sicher nicht.

Wo ich auch noch schwanke, ist die Farbkombi:

• Schläuche farblos, Anschlüsse rot, Wasser schwarz oder klar
  • Schläuche farblos, Anschlüsse silber oder schwarz, Wasser rotes Fertiggemisch

Ich wollte heute ja noch Fotos machen, bin aber nicht dazu gekommen: ich habe softwareseitig was ausprobiert - und bin gescheitert (was aber nicht so tragisch ist).
egal, morgen hab' ich Frühdienst und dann etwas Zeit (Samstag Nachmittag und Sonntag), um weitere Fotos zu machen.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn EVGA GTX 670, dann ist sie normalerweise immer im Referenzdesign.
Ansonsten einfach bei ek waterblocks auf die kompatibilitätsliste schauen:

CoolingConfigurator.com

LG Nobbi

Hi!

Der EK-Konfigurator bringt mir nur nix - ich will ja 'nen XSPC-Kühler aufsetzen.
Oder sind die EK-Kühler alle nur für das Referenzdesign?

Grüße

Jochen

Hi!

Hier nochmal ein - älteres - Bild meines alten Schreibtisches:
full

Die Zeitschriften in den Stehsammlern sind verschenkt, die Bücher in den anderen Regalen in zwei Billy's im Schlafzimmer verstaut.

Da ist der neue Schreibtisch schon ein riesiger Fortschritt!

Ich hol' jetzt das Gehäuse hervor und mach' noch ein paar Fotos...

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

wie versprochen, nun noch einige Bilder vom neuen Gehäuse - besser gesagt: vom Zubehör.

Da ist zunächst mal der zweite Laufwerkskäfig:
full

full

Beide Laufwerkskäfige werde ich kürzen müssen - und das geht später nur unten, da oben die Querverbindung ist.
Dann ist da noch einer - von drei - HDD-Haltern:
full

Bei diesem ist die Pulverung leider nicht ganz perfekt (hinten rechts), aber das ist kein Problem: wenn ich die HDD-Halter brauchen sollte (ich benutze ja vsl. nur SSD's und keine HDD's), ist diese Stelle sowieso durch die HDD verdeckt.

full

Dann ist da noch das Rückblech des 343-Gehäuses:
full

full

Hier ist die I/O-Blende mit gepulvert - die werde ich rausnehmen müssen und gegen die meines neuen Mainboards austauschen müssen.
Die werde ich (mit Sprühdose) auch schwarz lackieren; Pulvern lohnt sich da nicht.

Und dann ist da noch etwas Silverstone-Zubehör:
full

Einmal ein 'Clear-CMOS-Braket' von Silverstone.
Das werd' ich so nicht brauchen, aber ich will ja evtl. den 'Direct-Key' vom Mainboard nach draußen legen - und dafür bietet sich das 'Clear-CMOS-Braket' einfach an.

Außerdem sind da noch zwei Packungen mit zusammen 8 schwarzen Slot-Blenden.
Die passen - da eloxiert und nicht lackiert oder gepulvert - farblich nicht so gut; ich werde sie wahrscheinlich gegen die von Lian-Li austauschen (müssen); die sind lackiert und dürften farblich besser passen.

Soweit erstmal dies.

Grüße

Jochen

Zurück