NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Mainboardkühler lackiert, Gehäuse....Fehlschlag!

Hi!

Die V-Taster sind rot und gelb - kommt auf den Fotos tatsächlich schlecht 'rüber.

Danke - das Auge wird; ich schon es ein wenig, habe ja noch drei andre....
Ansonsten: nicht reiben(!) und alle 1-2 Stunden Augentropfen, die helfen.
Ich habe mal eine erste Verschlauchung gemacht; mit den 90°-Winkeln mache ich mir wenig Sorgen: egal, ob ich 25 oder 55 Liter habe: bei einem Mora 2 in der Hinterhand ist das allemal genug.
Für meinen Q9550er mit 5770 hat's allemal gelangt - das wird mich nicht dran hindern, noch mal eine andere Variante zu machen.

Ich mache aber auf jeden Fall noch eine zweite Variante weitgehend ohne Winkel.

Erstmal die ersten Bilder:
full

Die Schläuche von der Southbridge gehen später unter die Sideplate - eine andere Variante wäre, die Southbridge zwischen beiden Grafikkarten anzuschließen; das muss aber nicht wirklich sein.....

Das Gehweih habe ich auch neu gemacht; da komme ich um einige Winkel nicht herum.
full

Ob das so bleibt, ist auch offen: ich kann auch statt der Winkel Tüllen anschrauben und dann unterm Deckel mittels Y-Verbinder zusammen führen - wäre strömungstechnisch besser und wohl auch nicht allzu schwer zu machen.

So sehen die AGB's eingebaut aus:
full

Der obere Teil wird später wohl nicht sichtbar, weil ich das Fenster wegen der Stabilität des Seitenteils nicht bis ganz oben führen kann.
Eines ist mir unangenehm aufgefallen: die Deckel der AGB's haben unterschiedliche Farben, obwohl es sich in beiden Fällen um den gleichen Hersteller und die gleiche Farbe (schwarz vernickelt) handelt:
full

Hier sieht man es deutlicher:
full

Nicht so schön - in meinem Fall aber nicht wichtig, da ich die beiden sowieso tausche.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Der obere Teil der AGB's gefällt mir sehr gut, den brauchst du nicht zu verstecken. ;)

Die Deckel? Nja, das ist eben der Nachteil von "Made in China/Malaysia/Whereever" zum kleinen Preis. Musste ich gestern inner Firma erst wieder feststellen.

Schicke Updates :daumen:

Von mir auch gute Besserung!!!

Das Geweih find ich richtig stark!!! Aber die anderen 90° Winkel passen gar nicht (find ich)
Erst recht nicht mit dem Bitspower (?) 45° Winkel...

Aber es muss dir gefallen!!!

:D

Hi!

Danke - denn lasse ich das Geweih mal so...hat auch den Vorteil, dass es die AGB's oben zusammen hält.

Die anderen Winkel - da fällt mir was ein: das neue Board kommt mit Kühler.
Und zwar ist das der Mips-Fullcover-Kühler ähnlich dem hier - nur komplett in schwarz (bis auf die Schrauben); sieht auch besser aus.

Aber: er hat die beiden Anschlüsse völlig anders angebracht: einer ist rechts der Northbridge, etwa neben dem RAM-Spannungswandler.
Der zweite ist am oberen Ende der CPU-Spannungswandler.
Damit ändert sich die Verschlauchung komplett - und lässt evtl. sogar nur einen 'Durchgang' zu.
Also nur einmal von oben nach unten oder umgekehrt.

Da könnte ich:

• unten 'rein, durch das Aquadrive und den DFM, dann durch die Haupkühler (Grafikkarten > MB-Kühler > CPU-Kühler > Ram-Kühler), dann in die AGB's, unten raus, Pumpe > Filter > Radiator.
    Oder:
  • oben 'rein, in die AGB's, unten raus, Pumpe > Filter > Aquadrive > durch die Hauptkühler (Grafikkarten > MB-Kühler > CPU-Kühler > Ram-Kühler) oben raus, Radiator.
Ich mach' mal zwei Skizzen.....

Grüße

Jochen

€dit: hier die erste Skizze:
full

Die Verschlauchung ist:

• Einlass (unten links)
  • Aquadrive
  • Grafikkarte 2
  • Grafikkarte 1
  • MB-Kühler (rechts nach links oben)
  • CPU
  • RAM
  • AGB's
  • Pumpe
  • DFM
  • Filter
  • Auslass (unten links)
  • Radiator

€dit 2: und hier die zweite Skizze:
full

Hier ist die Verschlauchung:

• Einlass (oben links)
  • AGB's
  • Pumpe
  • DFM
  • Filter
  • Aquadrive
  • Grafikkarte 2
  • Grafikkarte 1
  • MB-Kühler (links oben nach rechts)
  • RAM
  • CPU
Das erscheint mir sauberer und einfacher im Aufbau - was mein Ihr?

Diese Variante hat den kleinen Nachteil, dass ich den Mora umbauen müsste, so dass beide Anschlüsse oben liegen - das wäre aber nicht das Problem.
Ansonsten ist das die einfachste Variante, denke ich.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Nein! Scheiß Gewitter. PC startete neu und mein ganzer Post war weg
Dann halt nochmal

Da haste ja die letzten Tage richtig pech gehabt. Aber hoffentlich ist deine Pechsträhe nun vorbei und es kann ohne Fails weitergehen

Hier schon mit aufgestecktem Winkelstück - das leider nicht hilft: es ist zweimal männlich, ich bräuchte einmal männlich und einmal weiblich: falsch bestellt.
Endlich ist mein lang ersehnter Adapter da:D
Schade das es so nicht passt.
Ich hab aber glaubich mal irgendwo eine Verlängerung gesehen, die auf beiden Seiten einen weiblichen Stecker hatte.
Passt der eigentlich in den anderen? Wenn ja wäre dies vielleicht eine lösung, oder du musst dir eben einen anderen dranlöten :ugly:

Ich bin zwar auch kein großer Fan von Winkeln, aber ich finde bei dir auf den Bildern mit den ganzen Winkeln schaut es auch sehr interessant aus.
Entweder würde ich eine klassische Verschlauchung mit möglichst wenigen Winkeln machen, oder komplett mit Winkeln und ohne Schlauchbiegungen. Ich finde dies hat etwas

Hast du dir eigentlich schon einmal gedanken über das Seitenfenster gemacht?
Ich bin aktuell am überlegen wie ich meines machen soll. (martma soll ja keine langeweile bekommen) :ugly:
Nur leider steht mein V1010B bei ihm und ich kann nur anhand von Bilder die größe bestimmen.
Habe mal ein original LianLi Bild abgeändert.
Was haltet ihr davon? Maße vom Inlay wären 335mm x 315mm und der Randabstand 28mm. Die Radien fehlen noch
Der Ausgleichbehälter soll bei mir auch nebem dem Board montiert werden und zu sehen sein

Inlay.jpg

Muss jetzt leider wieder los. Ich hasse Spätschicht
Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:

@ Schienenbruch: Variante 2 gefällt mir besser, vorallem beim entlüften sollte es da keine Probleme geben, da siche alles gleichmäßig von unten nach oben befüllt.
@Markusretz: So quadtratische Fenster find ich langweilig, vorallem, wenn du es bei Martma machen lässt.
Ich wär da für was ausgefalleneres.
Wenn du eine intensivere Beratung willst, kannst du ja ein eigenes TB aufmachen :)

Irgendwie fehlt hier (mal wieder) ein Beitrag von mir....
Ich habe Variante zwei schon ausgearbeitet und dachte, sie online gestellt zu haben....

@markusretz: Du hast zwischen Slotblenden und 5,25"-Schacht etwa 39cm; die kannst Du aber nicht nutzen, weil die Laufwerke im 5,25"-Schacht hinten heraus ragen.
Nutzbar sind etwa 35cm; das Mainboard hat ~24cm - also bleiben ~11cm für den AGB; das ist mehr als ausreichend, sogar für zwei (wie bei mir).
Das Mainboard auf dem Lian-Li-Bild ist ein größeres als ATX, vlt. ITX oder so.

Ich habe die Variante zwei leicht abgewandelt schon mal ausgearbeitet:
full

Geändert habe ich nur im Bereich der RAM-Anschlüsse.

Das sieht sehr sauber aus - ich glaube, das ist gut.
Ich arbeite das mal noch ein wenig weiter aus: Pumpe und Aquadrive rein, das Ganze auf den Roller und an den Radi angeschlossen - ach nee: den Radi muss ich ja noch mal ändern: das mache ich zuerst.

Grüße

Jochen

AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

Hi!

Kurzer Zwischenstand: morgen kommt ein Paket; wurde gerade in Bielefeld im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Grüße

Jochen

€dit: ich habe noch ein wenig geschafft heute, ein Paar Bilder hab' ich auch gemacht.

Der Mora musste wieder umgebaut werden, damit die Anschlüsse oben liegen:

So sah es vorher aus:
full

Hier habe ich schon den Mora von der Lüfterblende abgenommen:
full

Und so kommt es hin:
full

Fertig:
full

Sieht zwar nach nix aus, war aber 'ne ziemlich Fummelei!

Die Vandalismustaster kommen auch in die Front:
Da die Kabel ein Hinderniss haben...
full

Müssen die Anschlüsse umgebogen werden:
full

Eingebaut:
full

Bewährt hat sich mal wieder meine Garnitur an Fräsern und Kegelsenkern:
full

So sieht's von vorne jetzt aus:

full

Und so die Seite:
full

Den Rest mache ich morgen: Aquadrive, Pumpen einbauen und alles mal probehalber Verschlauchen.
Was ich bis Mittag schaffe - danach liegt die neue PCGH im Briefkasten.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Die Taster machen sich wirklich gut in der Front!!!

Und dei Verschlauchung sieht jetzt auch wesentlich besser aus :daumen:

Hi!

Danke - an der Verschlauchung sehe ich noch einige - wenige - Änderungen:

• der Schlauch ganz oben ändert sich noch ein wenig, entsprechend dem Anschluss des Kühlers.
  • bei den RAM's probiere ich mal Winkel - probiere; wenn's nicht aussieht, fliegen die genauso schnell wieder 'raus, wie sie drin waren.
  • den rechteckigen Klotz im 'Geweih' tausche ich gegen einen abgerundeten aus.
  • die beiden Schläuche oberhalb der Grafikkarte 1 werden später so verlegt, dass die Bögen symmetrisch sind.
  • unterhalb der Grafikkarte 2 kommt ein SLI-Verbinder zum Einsatz.
Ansonsten überlege ich derzeit, ob ich tatsächlich rotes Wasser nehme oder sogar auf farbloses 'umsteige'.

Für heute steht an:

• Aquadrive und Pumpen einbauen
  • externe Verschlauchung
  • Ausschnitt für das Kabel zum Radiator - hier wird's wohl ein Slotblech werden (müsste noch ein passendes liegen haben)
Mal sehen....

Grüße

Jochen

Hi!

Ein wenig habe ich heute schon gemacht:
full

Die Grafikkarten:
full

Da der Kühler auf der Southbridge bei dem neuen Board entfällt - bzw. beim Fullcoverkühler anders angebunden ist - habe ich den nicht mehr angeschlossen.

Auffällig: die unterschiedliche Färbung der Grafikkartenkühler.
Ich denke, die lackiere ich auch noch schwarz......
Der obere Bereich:
full

ein Schlauch fehlt hier: vom Verteiler für die RAM's zum Ausgang des Fullcoverkühlers (am oberen Ende der Spannungswandker): da kann ich derzeit nix festmachen, weil ein Ende (RAM) durch einen Kabelbinder blockiert ist und das Andere (Kühler) einfach noch nicht da ist.

Der goldfarbene Schimmer kommt von der Beleuchtung - ich habe keine goldenen Teile benutzt....

Übrigens: die 90°-Winkel werde ich - soweit machbar - gegen andere tauschen: die hier haben einen erheblich größeren Innenquerschnitt und bremsen - anders als jene hier - den Durchfluss nicht.
Dafür sind die ein Ende 'fetter' - was aber nicht mal schlecht aussieht.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Kerl schläfst du auch irgendwann mal richtig??
Das sieht schon richtig gut aus, was du hier treibst, die Verschlauchung gefällt mir bisher sehr gut,
der Verteiler auf den AGBs hat was, ich würde es auch so lassen, dann weiterhin gutes Gelingen. :daumen:

Sieht echt sehr gut aus, weiter so :daumen::daumen::daumen:

5 Stunden kein update... sitzt du sabbernd über dem angekündigten Paket? ;)

@Tobi: Nö - ich mach' den Haushalt und vertiefe mich in die neue PCGH!
Ab davon: dass ich nicht richtig schlafen kann, ist der Grund, warum ich derzeit so viel Zeit habe: ich kann (derzeit) nicht arbeiten gehen.

Mein (alter) Rechner tut, was ich ihm aufgetragen habe: Videos umwandeln -im Moment an die 40.

Das Paket ist aber ein gutes Stichwort: es kam vorhin auch an.
full

Von der Bestellung bis zur Auslieferung gerade mal 24 Stunden - Respekt, AT!

full

Braucht wer Verpackungsmaterial - ich habe mehr als genug davon!

full

Darum ging's:

• eine (Reserve-) Flasche DP Ultra - diesmal steht nicht drauf, dass es rotes DP ist.....
  • drei SLI-Verbinder - auch Reserve
  • einen Y-Abzweig (da das Geweih wohl bleibt: auch Reserve)
  • etwas kleiner Schlauch: der jetzige ist in Bögen gaaanz mies zu verlegen; der hier ist besser!
  • Vier G1/8-Winkel für den RAM.

Und hier schließt sich eine Frage an: soll ich den RAM mit den Dingern anschließen oder so lassen?
grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Sieht schon wirklich gut aus :) . Freu mich schon wenn es befüllt wird . Ich würde die Winkel nur für die unteren Anschlüsse des Rams nehmen . Aber ich habe eh nicht soviel Ahnung von Wasserkühlung.
Kurze Frage noch : Sind eigentlich Farbstoffe in der Dp Ultra drin ? Weil sonst könnten sich Farbstoffe festsetzen . Ich meine hört mann ja bei ein Paar Herstellen mit Farbigen Zusätzen.

Auch hier wieder, wenn möglich, lass die Winkel weg, gerade bei den kleinen Durchmessern wäre es besser ohne die Winkel. Nur meine Meinung. ;)

OT: Die Print habe ich auch schon grob durch. ;)

Zurück