NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

ich dachte mir auch schon ... gibts solche überhaupt noch mit 2GB die haben dann ja nen IDE Anschluss ;) oder des SCSI

Sehr schöne Arbeiten, was nicht passt wird passend gemacht. :Daumen:
Mir gefallen vor allem deine Bilder sehr gut, wollte ich nur mal angemerkt haben, die neue Kamera ist wirklich super. =)

Hi!

Na, ich hoffe, dass die Bilder noch besser werden - ich habe gestern ein Objektiv zu Reparatur gebracht, weil der AF-Ring zweitweise klemmt.

Mal ein wenig OT: Was die Kamera angeht: hier mal zwei Bilder von Arbeit:
full

full

Bei dem hässlichen Licht - Quecksilberdampflampen - ist der Weißabgleich nahezu unmöglich. Das Licht ist tatsächlich gelb, wenn auch nicht ganz so kräftig.
BTT: gestern habe ich nicht viel gemacht - aber etwas schon: aus lauter Lust und Laune habe ich einen Verteiler umgebaut, so dass er nicht mehr in zwei Ebenen (links/rechts, vorne/hinten), sondern in der Dritten (oben/unten) auch einen Anschluss hat.
full

Der Eumel hat jetzt also 5 Anschlüsse - zu kaufen gibt es das so nicht.

Hat denn noch keiner 'ne Idee, was ich da unter den 5,25"-Schacht geschraubt habe? Nochmal von oben:

full

Und von der Seite:
full

Na, wird's einfacher?
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich nochmal dein ganzes TB durchgeguckt hab (is übrigens hammer :D) würd ich sagen das du da den Durchflussmesser runtergeschraubt hast.

Eindeutig der DFM, Seite 30 hats Verraten. :)
Der Eumel ist auch gut gelungen, hab ich letzthin auch machen müssen.

Ansonsten wie immer cool dir beim Basteln über die Schultern zu schauen!

:daumen:

Richtig!

Gibbet natürlich 'nen Keks für:
full

Ich habe ja noch einen anderen, aber da müsste ich die Anschlüsse umlöten - und ich habe mir mit DFM's schon ein AE zerschossen.

Erster Schritt war der Anbau von zwei Verlängerungen, damit ich nicht immer im Kunststoff schrauben muss.

full

Zum Verschlauchen muss der Eumel sowieso wieder ab, aber zum Lackieren auch.

Von der Unterseite habe ich dann M4-Gewinde in die vorhandenen Löcher geschnitten - so lässt er sich einfacher Verschrauben.

So sieht's letztlich aus:
full

Die Vorteile dieser Montage sind:

• kurzer Weg vom DFM zum AE
  • der DFM - nicht gerade eine Schönheit - ist nicht sichtbar
  • die Montage ist einfach
  • er hängt fest und sicher.

Nächster Schritt wäre an sich der Austausch der Oberteile der AGB's - die sind aber noch bei AT.
Immerhin weiß ich, was mit der Überweisung passiert ist: der Fehler lag bei mir.

Heute will ich mal ein wenig am Rollwagen für den Rechner arbeiten: Tischbein dran, Scharniere da dran, Mora 2 da dran.

Mal sehen....

Grüße

Jochen

Lecker dein Keks. :)

Ich finde die Postitionierung so super.
Aber die Senkschrauben werden noch versenkt oder? :D

:daumen:

Hi!

Der Keks war für Big D - er war schneller....

Welche Senkschrauben meinst Du?
Die vom DFM können so bleiben: vorne kommt das AE rein und verdeckt das alles - da sind dann so viele Kabel drüber, dass ich schon überlege, über das AE rückwärtig eine Verkleidung zu machen....

Grüße

Jochen

Ich will aber auch ein Stück abhaben, hab den Kommentar von Big D. erst im nachhinein gesehen.
Er war nur etwas schneller mit zurücknlättern und schreiben. :(

Jap hab an die Schrauben für den DFM gedacht.
Aber aber in dem Fall darfst du die so sein lassen! ;)

Mal sehen - im Moment bin ich am überlegen, ob ich auch mit Pinsel und Rolle Lackieren kann.
Mit der Sprühdose macht mir zu viel Dreck...

Mach das bitte nicht.
Ich habe noch nie ein schön lackiertes Gehäuse mit Pinsel und Rolle gesehen.
Das wär echt schade für den ganzen Aufwand.

Hast du keine Möglichkeit das draussen zu machen?

Hi!

Ich lass' ja mit mir reden - deswegen habe ich das ja zur Diskussion gestellt, bevor ich das Material besorge.

Ok, also doch die Dose - dann noch 'ne Rolle Plane, damit ich den Balkon nicht mit lackiere.

So, draußen hat's gerade 'nen schönen Landregen - aber ich bin fertig.

Heute gib's darum, den Unterbau für Rechner und Mora zu bauen.

Also Holzbearbeitung statt Wasserkühlung - wo ist der Tischler?

Ausgangspunkt ist ein 'Hund', wie man ihn im Baumarkt bekommt und beim Umzug benutzt - der hier hat 4 Umzüge hinter sich:
full

Zubehör ist auch noch da:

• ein Tischbein
  • zwei Zaunscharniere
  • ein wenig Kleinkram wie Schrauben und ein Riegel
full

Und dann noch der Mora und der Rechner.

Ach du grüne Neune - der Mora hängt ja noch in der hinterletzten Ecke an der Wand!

Also erstmal abschrauben - da isser:
full

Vom Brett abgeschraubt:
full

Mal zusammen gestellt, wie es am Ende aussehen soll:
full

Nicht viel Arbeit - oder doch?

Ging so:
full
full
full

full

full

Natürlich hat nicht alles auf Anhieb gepasst, aber es ging.

Dumm nur: der 'Hund' ist 60cm breit - die Lücke, in die er muss, nur 45....

Also alles noch mal 'runter und den 'Hund' abgesägt.

Das Endergebnis:
full

full

Ein kleines Missgeschick ist mir passiert:
full

Eine der Schrauben von der Lüfterblende vom Mora ist mir abgebrochen.
Da muss ich morgen mal zu Schrauben-Janssen und 'ne neue besorgen - sollte nicht viel kosten.

Soweit dies - nächster Schritt ist eine vorläufige Verschlauchung und der Einbau der Ein- und Auslässe.

Im Moment plane ich folgende Reihenfolge des Kreislaufes:

1. Radiator
  2. Einlass (in den Rechner), oben
  3. AGB's
  4. Pumpe
  5. DFM
  6. Filter
  7. Aquadrive
  8. Grafikkarte 2
  9. Grafikkarte 1
  10. Northbridge/Spannungswanlder
  11. CPU
  12. RAM
  13. Southbridge
  14. Auslass (aus dem Rechner), unten
  15. Radiator
Wobei CPU und RAM auch getauscht werden können - das sehe ich dann beim Verschlauchen.
ich habe dazu mal 'ne Skizze gemacht:
full

Die Doppellinien sind die Schläuche, von Hellblau (=kalt) nach rot (=Warm) markiert.
Das untere Drittel - knapp unterhalb der Grafikkarte 2 - ist später durch das Seitenteil verdeckt.
Was ich nicht eingezeichnet habe, sind:

• Ablassvorbereitung - das wird evtl. nur ein T-Stück außerhalb des Rechners am Auslass
  • Entlüftung: vom rechten AGB oben zum Deckel hinten
  • Füllleitung: vom linken AGB oben zum Deckel hinten

Der Vorteil dieser Anordnung ist, dass ich nur einmal hoch und wieder herunter gehe.
Außerdem, dass das Aquadrive - und damit die Hdd's - im Kreislauf vor den Grafikkarten liegen und so nicht das (zu) warme Wasser der Grafikkarten ab bekommen.

Was mein Ihr?

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Sieht gut aus, eventuell würd ich noch die Verschlauchung bei den AGBs ändern. Falls ich das richtig auf dem Bild sehe, ist zwischen den beiden AGBs ein T-Stück für den Auslass. Ich glaube, dass so in dem zweiten AGB sehr viel weniger bis gar kein Wasser während des Betriebs sein müsste. Ich würde den Auslass daher in den rechten AGb machen, so dass das Wasser ersteinmal durch den rechten in den linken und dann weiter kann.
Ansonsten einwandfrei.
Und auch die Konstruktion mit dem Hund gefällt mir.

Eine Frage habe ich noch, du verbaust oft Metallplatten, z.B. für die Midplate. Da wüsste ich gerne was für Platten das sind (Material und Dicke) und wo ich das am günstigsten herbekomme. Für meinen Mod brauche ich nähmlich stabile Metallplatte.

Irre, einfach irre was du da baust, gefällt mir richtig gut :D

Affli, ich geb dir ein Stück ab, ich bin ja nich so ;)

AW: Schienenbruch's Worklog - der 'Hund' ist gemacht

Hi!

@Schelmii: Die Metallplatten sind 0,8mm Alu-Blech, das ich bei 'Pro-Kilo' - einem örtlichen Händler - kaufe.
Da zahle ich nach Gewicht; egal, ob Blech oder Profil; egal, ob klein oder groß - Zuschnitt erfolgt kostenlos (auch, wenn ich hier selber schneiden muss).
Übermäßig stabil ist das Alublech allerdings nicht - da müsste man entweder Abwinkeln oder ein stabilisierendes Profil aufkleben.

Der 'Hund' wird irgendwann auch noch lackiert; ich weiß aber noch nicht, in welcher Farbe - evtl. ein kräftiges Rot oder weinrot.
So jedenfalls kann er nicht bleiben.....

@Big D: ich hab' das was für Dich:
full

Grüße

Jochen

Die Idee mit dem Rollwagen hat was, auch der Mora als "Gartentor" hat einen gewissen Charme. :daumen:
Auf jeden Fall hast du später bei der Wartung und Reinigung weniger Probleme. ;)

Hi!

@Timmynator: Das Phobya-Netzteil hatte ich neulich in Betrieb, als ich das Slot-In-Laufwerk umgebaut habe - macht also keine Probleme.
@Tobi: wegen der Wartung habe ich mir das einfallen lassen - und ich kann zumindest das Entleeren außen machen.
Eigentlich wollte ich den Mora ja so aufhängen, dass die Anschlüsse hinten sind, einer oben, einer unten.
Nur sind die Bänder von den Scharnieren zu kurz dafür - die Befestigungen am Mora sind ja nicht im Quadrat, sondern im Rechteck angeordnet: 26*38cm.
Die Bänder sind 28cm lang - die nächste Größe wäre mir um einiges zu groß gewesen.

Am Mora selbst will ich nicht bohren - ich sehe mir das nochmal an, ob ich den um 90° drehen kann, indem ich die Bänder an den Löchern fest schraube, an denen eigentlich die Lüfter befestigt werden.
Wenn die Lüfterblende stabil genug ist, sollte das gehen - mal schauen: hab' ich gleich 'ne Aufgabe für heute früh.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück