NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Probeaufbau Crosshai IV Formula

Jochen, es sieht echt schon klasse aus! Übers Telefon, ähh, kamen die Bilder nicht ganz so gut rüber:ugly:

Weiter so!:daumen:

Die neue Abdeckung sitzt wirklich besser, nur weiter so mein Großer. :daumen:

Sieht gut aus. Mal ein Gegenpunkt zu dem ganzen Sleevewahn hier im Forum ;)

Hi!

War gerade beim Baumarkt - und hab' da 'etwas' Geld gelassen.
Aufklärung kommt nach dem Essen.

Grüße

Jochen

Hi!

So, ich hatte ja den Baumarkt erwähnt - ich durfte eben nochmal hin: die Schrauben, die ich habe, passen nicht.....

Zuerst war ich beim Baumarkt:

full

Dremel-Zubehör, Doppelklebeband (evtl. mache ich die Midplate damit fest), ein langer Schraubendreher (Kreuz, für Schrauben im Rechner) und ein Schlagkörner - schon waren 138€ weg.

Vorhin war etwas preiswerter: nur 26€ für 'ne Runde Schrauben:
full

heute übern'n Tag habe ich die Befestigungen für Midplate und Sideplate gemacht.

Ausgangsmaterial - die allseits bekannten 5,25"-Adapter:
full

Zwei davon tragen die Midplate:
full

Durch die neue Sideplate - die 4 statt 3cm tief ist - habe ich für das ATX-Kabel etwas mehr Platz.
full

So ist die Sideplate aufgehängt:
full

gesehen durch den 5,25"-Schacht.

von hinten:
full

Nächster Schritt: die Aufhängung für die beiden AGB's - aber ich muss die 4cm zwischen Mainboard-Try und Sideplate überbrücken.
Variante 1 - ein Holzklotz:
full

Nach einiger Knobelei kam das dabei heraus:
full

Der Pumpendeckel wird noch versenkt - es wird nur die Phase (der abgeschrägte Teil) heraus gucken.
Ich habe den alten Watercool-Dual-Deckel genommen, weil der oben keinen Einlass hat - der neue hat den und das sieht blöde aus!

Weiter nach links geht nicht: da ist das Netzteil im Wege.
Weiter nach hinten geht nicht, weil ich dann zu weit unter die AGB's komme - evtl.
Das werde ich noch genau ausprobieren müssen....

Der Holzklotz ist zwar schief, aber er wird später durch die Sideplate verdeckt.

So, das soll für heute reichen - morgen packe ich mal ein paar Pakete aus....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Der Pumpendeckel wird noch versenkt - es wird nur die Phase (der abgeschrägte Teil) heraus gucken.

Entschuldige meine Pedanterie, aber müsste das nicht die Fase sein? ;)

Der Holzklotz wiederum ist genial als Befestigung, was man nicht sieht muss optisch auch nicht ins Gesamtkonzept passen, nicht wahr? :daumen:

Hi!

So, der Kollege von Asus - Doktor [Asus] - hat geantwortet: es ist ein Debug-Anschluss für die RMA-Abteilung - also so was ähnliches wie der Diagnose-Anschluss an meiner Lok oder eurem Auto.
Ich brauche den Eumel nicht, also kann ich das Ding abdecken.

Grüße

jochen

Deine Lok hat einen Debug-Anschluss.:what:

B2T: Gute Arbeit, wie immer.

Jetzt mal ne doofe Frage... Ich verfolg dein Tb ja noch nicht so lange und habs dann ned komplett durchgelesen...

Machst du zwei Kreisläufe ? mit dem Dualtop schließt man doch sozusagen 2 Laings zusammen? und wozu dann die 2 Agbs?

Aber es sieht absolut Hammer aus :daumen: (wenn man sich den Holzklotz hinter die Sideplate denkt :D)

Simpel aber effektiv, :daumen: wobei du auch ein Distanzstück aus Alu abkanten könntest. =)

Hi!

Entschuldige meine Pedanterie, aber müsste das nicht die Fase sein? ;)
Stimmt - kennt aber das Firefox-Wörterbuch nicht (mal wieder).
Und ich brauch' die Rechtsschreibkorrekturfunktion.
Nicht, dass ich keine gute Rechtschreibung hätte - nur die Handschrift ist wirklich mies.
Aber: ich stehe mit der neuen deutschen Rechtschreibung schlichtweg auf Kriegsfuß!

Der Holzklotz wiederum ist genial als Befestigung, was man nicht sieht muss optisch auch nicht ins Gesamtkonzept passen, nicht wahr? :daumen:
Ja - ich nehme halt, was ich habe.
Aber das mit dem Genie behalten wir lieber für uns - sonst denkt mein Chef, ich wäre über-qualifiziert.....und disqualifiziert mich!

Deine Lok hat einen Debug-Anschluss.:what:
B2T: Gute Arbeit, wie immer.
Ja: nicht nur einen, mindestens drei: Motorsteuerung, Funkfern und Zugbahnfunk - jedes Gerät hat 'nen eigenen Debug-Anschluss
Die heutigen Loks sind so Computergesteuert - wenn der Computer keinen Bock hat, läuft auch nix.
Meine S-Bahn in Berlin hatte mindestens 10 Rechner je Wagen - 88 im ganzen Zug!
Und die mussten auch noch miteinander reden - da tanzte immer einer aus der Reihe...

B2T: Danke; hört man gerne

Jetzt mal ne doofe Frage... Ich verfolg dein Tb ja noch nicht so lange und habs dann ned komplett durchgelesen...
Ach Du bist das! Ich frage mich schon länger, wer da hinter mir ist.....
Machst du zwei Kreisläufe ? mit dem Dualtop schließt man doch sozusagen 2 Laings zusammen? und wozu dann die 2 Agbs?

Aber es sieht absolut Hammer aus :daumen: (wenn man sich den Holzklotz hinter die Sideplate denkt :D)

Neee, ich mache nur einen Kreislauf - die AGB's kommen Parallel, nur so wegen der Optik.
Mir war einfach der leere Platz zwischen Mainboard und 5,25"-Schacht zu groß für nur einen AGB.
Ich hatte auch überlegt, oben zwei 150er AGB's hinzu hängen und die Pumpen quer drunter.
Dann wäre aber die Midplate recht leer geworden.....

Wobei - Midtplate?
Da stiehlt sich eine Überlegung in mein Hirn.....

Ich wollte den Aquacomputer-Filter ursprünglich in die Front einbauen, wie es vorher hatte.

Wie wäre es, den Aquacomputer-Filter links von den Pumpen in die Midplate einzulassen?
Was meint Ihr?

Simpel aber effektiv, :daumen: wobei du auch ein Distanzstück aus Alu abkanten könntest. =)
Ja, aber ob das so den Halt bietet - das Alublech ist relativ weich; da habe ich Bedenken, weil die AGB's leer schon nicht leicht sind (die Deckel und Böden sind aus Metall).

So, heute passiert am Rechner selbst nicht so viel - zumindest vorerst.

Es steht an: Werkstattumbau, 2. Teil!

Geplant:

• Ersatz eines Kleinteilemagazins
  • Umbau aller drei Kleinteilemagazine (das mit dem gelben Rahmen nach rechts, die beiden anderen in die Mitte und nach links)
  • Umräumen und Sortieren des Materials der Kleinteilemagazine - da fliegt auch einiges in die Tonne
  • Umräumen des Wakü-Materials in das jetzige mittlere Kleinteilemagazin
  • Umräumen der externen Kabel in Stehsammler - die kommen später in die Regale; ich habe genug davon!
  • Umbau der beiden übrigen Ikea-Kästen - die gebrauchten sind mir einfach zu teuer: bis zu 35€ wollen die haben; ich bin doch nicht bekloppt! - auf die anderen sechs drauf
  • einräumen des restlichen Materials aus den beiden weißen Schränken in diese Kästen - vor allem Lüfter, Kabelbinder (die kommen in einen Rollwagen, da sind die Anderen auch schon drin) und übriger Kleinkram
  • die beiden Schränke weg - die haben erstmal ausgedient
  • Regalbretter hin und die Stehsammler rein
Wie man sieht: ein volles Programm - aber es muss sein.
Nachmittags geht's dann am Rechner weiter.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

So, ich habe zwar am Rechner nix gemacht, aber bin mit der Werkstatt fertig.

Die Schränke sind schon weg:
full

nach einiger Arbeit sah es dann so aus:
full

hier stehen jetzt die Sortierkästen:
full

Da ist einiges hinzugekommen: die links sichtbaren Holzkästen - Ikea 'Moppe' - habe ich um eine Etage aufgestockt: nun sind es drei übereinander und zwei nebeneinander.
Leider sind die Dinger nur noch zu völlig überhöhten Preisen bei E-Bay zu bekommen: 35€ sind mir für einen Kasten, der vor einem Jahr 14€ kostete, einfach zu viel....
Die beiden, die dazu gekommen sind, standen vorher woanders.

Die oben sichtbaren Plastikkästen sind von Penny - und fast alle leer.

Auf der anderen Seite habe ich auch viel Platz gewonnen:
full

Von den Plastikkisten - die grüne oben im Bild - habe ich noch ein paar; die kommen da morgen hin.

Dann sind ja noch ein paar Paket da.....
full

Von AT - mit einigem an Inhalt:
full

• ein Netzteil - 230V auf 4-Pin-Molex
    Das erleichtert mir das Füllen und entleeren der Wakü - und war nicht teuer
  • Federklammern - für schlecht zugängliche Ecken
  • 2* PowerAmp - ich habe zwar noch einen, aber ich nehme lieber zwei Neue....
  • ein Durchflussmessser - ich will ja durch den Fluss schneiden....
  • zwei Schnellkupplungen - die ergänzen die anderen aus dem letzten AT-Paket zu zwei Paaren.
Bei den DFM bin ich mir noch unschlüssig, welchen ich nehme.

full

Ich habe noch den von Koolance, der aber einen abweichenden Anschluss hat.
Da müsste ich umlöten - mal sehen....

Und da ist noch ein Paket:
full

AnFiTec - das sind der CPU- und die Mainboardkühler.
full

Wie soll das denn nun gehen?
Am Mainboard sind drei Kühler:
full

• Spannungswandler - der senkrechte oben, links vom CPU-Sockel
  • der North-Bridge-Kühler - quer darunter
  • der South-Bridge-Kühler - unten rechts, mit dem roten, dreieckigen ROG-Label drauf
Es geht aber.....
Der eine Kühler kühlt Northbridge und Spannungswandler (über den kupfernen Ausleger) und für die Southbridge ist ein extra Kühler da.

So, dass soll es für heute gewesen sein - es sind aber schon wieder Pakete und Material unterwegs.

Und ich will morgen am Rechner wieder was tun....

Grüße

Jochen

Hi!

So, glaube mal keiner, ich würde nix machen....

Irgendwer hatte ja meine Messgeräte kritisiert - ich habe dann mal zwei ausgewechselt:
full

Den schön etwas lädierten kleinen (gelben) Zollstock hab eich durch ein neues Exemplar ersetzt.

Und das Bratenthermometer habe ich durch ein richtiges Thermometer ersetzt:
full

Das Ding ist nicht neu - es langweilte sich nur einige Zeit in einer Kiste....

So, nächster Schritt: der Einbau des Filters und der Pumpe in die Midplate.

Eine Variante ist diese:
full

full

Die Pumpen kommen später etwas weiter nach rechts; mittig vor die AGB's.
Den Filter kann ich nicht so weit links einbauen, wie ich gerne würde - da ist nach unten hin das Netzteil im Wege.
full

Das Netzteil ist nur lose eingelegt; später kommt es hinten höher - da fehlt noch der Einbaurahmen.

Hier sieht man, dass ich die alte Midplate ausschneiden muss, um den Filter einzubauen.
Oder ich schneide die neue Midplate aus - was ich sowieso machen muss, um den Filter später reinigen zu können.

Aber: die Griffe der Kugelhähne (sind das männliche Kugelfische?) reichen etwas zu weit unter die alte Midplate - also müssen sie weg.
full

full

Hier ginge es mit den Griffen; allerdings wären mir die Kabel vom Netzteil im Wege, so dass ich kaum heran komme.

Dem Problem mit der Höhe des Filters kann ich entkommen, indem ich die beiden Griffe der Kugelhähne abbaue - dann muss ich halt zwei getrennte Kugelhähne einbauen. Die sind schon in der Post.....

Dann könnte ich den Filter auch über dem Netzteil einbauen.
full
full

Was mein Ihr?

Grüße

Jochen

€dit: so, wie gedacht, passt das nicht mit dem Filter: die Grafikkarte ist im Wege; ich käme nicht zum Wechseln dran.
Und die Grafikkarte ausbauen ist bei 'ner Wassergekühlten auch keine Option.

Also muss der Filter entweder in die Front oder die Seite (5,25"-Schacht oder drunter) oder weiter nach rechts.
Zu weit an die Pumpen kann ich aber auch nicht, sonst geht das mit den Anschlüssen nicht mehr.

Also bleibt nur diese Variante:
full
full

So wird's gehen.

grüße

jochen

Zuletzt bearbeitet:

Yammi, da hast du ja wirklich bei den Bestellungen zugeschlagen, deine neue Ordnung gefällt mir richtig gut. :daumen:

Zum Filter: Was hälst du davon, den Filter an der Position stehend zu montieren, falls der Platz zur GraKa reicht, wäre die Reinigung noch einfacher.
Du könntest an der Midplate einen Winkel anschrauben und dort den Filter dann anschrauben. Die Hähne würden dann vom Filter verdeckt werden.
Nur so ein Gedanke. ;)

Hi!

An der Stelle ist's nach oben hin mit der Graka zu knapp - nach unten ist das Netzteil im Wege, weiter rechts die Pumpen und ganz rechts das Aquadrive.
Aber: stehend würde er gut rechts - direkt unter den 5,25"-Schacht - passen.
Da wäre auch die Verschlauchung recht einfach; ob ich an die Hähne dran komme, wird sich zeigen.
Notfalls habe ich ja die 'externen' Kugelhähne - die kann ich auf die rechte Seite des Gehäuses montieren; quasi hinter die Pumpen.

Mal sehen - an den 5,25"-Schacht will ich an sich zwei andere Geräte montieren:

• das Alphacool-Display
  • das Slot-In-Laufwerk
Also bleibt da nur der Bereich zwischen der Unterkante und dem Aquadrive, notfalls auch vor dem Aquadrive.
Von unten an den Boden des 5,2"-Schachtes kommt vmtl. der DFM - aber zwischen dem und der Vorderseite (also zur linken Seitenwand hin) ist genug Platz dafür; sicht- und erreichbar wäre der Filter dann von der Seite.
Mal sehen - ich mach' mal ein paar Testaufbauten.....und natürlich Fotos!

Bis gleich...

Jochen
.....und da bin ich wieder!

So, das habe ich ausprobiert:

full

oder so?
full

Nee - nicht das Wahre.
Der gefällt mir besser:

full

Mal weiter ausarbeiten:
full

Ja, das ist gut!
So kommt's dann gut rum:
full

full

Oben an den 5,25"-Schacht kommen ja noch das DVD-Laufwerk und das Display.
So lässt sich die Sache leicht verschlauchen, die Hähne sind erreichbar und das Aquadrive passt dahinter.

€dit: so, ich hab's erstmal.
Lasst Euch von der Ausführung nicht iritieren: sichtbar ist nur der Filter selbst - da kommt dann ein rundes Loch in das Seitenteil.

Das Slot-In-Laufwerk kommt noch ein wenig nach rechts, damit es dichter an der Front sitzt; evtl. mache ich es mit einem Ausschnitt sichtbar.
full

full

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schienenbruch's Worklog - Midplat und Sideplate fertig; Filter eingebaut

Die Position gefällt mir auch sehr gut :daumen:

An ein extra Fenster hat ich in dem Post von dir davor auch direkt gedacht :D

Aber die Platte würd ich noch mal perfekt machen :D allein fürs ego :ugly:

AW: Schienenbruch's Worklog - ein weiteres NobLorRos-Chaos-Projekt?

Hi!

Und schon geht's weiter, nächster Punkt: Vandalismustaster.

Ich will wieder drei Vandalismustaster in die Front setzen; evtl. einen in eine 5,25"-Blende, die beiden anderen dort, wo die jetzigen Taster drin sind.

Warum ich allerdings zwei gleiche (grün, Ringbeleuchtung, 19mm) gekauft habe, ist mir unklar.....

Also - grün, Ringbeleuchtung, 16mm:
full

Blau, Ringbeleuchtung, 16mm:
full

weiß, Punktbeleuchtung, 16mm (der wird der Resettaster, die LED die Hdd-LED):
full

Und grün, Ringbeleuchtung, 19mm:
full

Die grüne Farbe kommt auf dem Bild nicht so gut 'rüber; sie ist tatsächlich wesentlich kräftiger.

eine Variante wäre:

• grün, Ring, 19mm für den DVD-Brenner
  • weiß, Punkt, 16mm für Reset bzw. Hdd-LED
  • grün, Ring, 16mm für 'Power'

Ich kann auch - aus dem anderen Rechner - noch einen 16mm-Taster mit roter Punktbeleuchtung nehmen (da kommt dann ein anderer rein) und das so aufteilen:

• grün, Ring, 16mm für den DVD-Brenner (Taster & LED)
  • weiß, Punkt, 16mm für Reset-Taster und Hdd-LED
  • rot, Punkt, 16mm für Power (Taster & LED)

Was meint Ihr?

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Verschiedene Farben? Würd ich nicht machen... Zerstört mMn die ganze Front...

Ich würd drei Rote nehmen!

Aber wenns dir so gefällt dann is gut :D

Da kann ich BENNQ nur zustimmen.

Die Farben durcheinander zu würfeln sieht nichts aus, gerade bei deiner Hardware...mach alle drei rot. ;)

LG lemon:daumen:

Ich wäre für die erste Variante, allerdings mit beiden 19mm Schaltern in grün. Dann wäre es in soweit (optisch) einheitlich und der kleinere 16mm Schalter für die (hoffentlich nur) selten genutzte Reset-Funktion würde sich dementsprechend von der Größe her der Bedienhäufigkeit anpassen...

Zurück