AW: Schienenbruch's Worklog - Endlich: es geht weiter.....mit dem Paketfest!
Hi!
Der Ram steht leider auch nicht in der Kompatabilitätsliste vom Formula drin; mal sehen, ob er überhaupt läuft.
Musste halt sehen, was ich kriege.
Ich hatte bei drei verschiedenen Online-Händlern geguckt - nirgendwo bekam ich alles zusammen, was ich haben wollte.
Mal fehlte ein Teil ganz, mal war eines erst Mitte Mai lieferbar.
So habe ich dann da bestellt, wo ich alles bekam - man muss ja DHL nicht unnötig Geld in den Rachen werfen....
Das BeQuiet!-Netzteil ist an sich zweite Wahl gewesen, ein Anderes für 99€ sollte es werden.
Da ich aber bei dem Händler, wo ich das bekommen hätte, vier Wochen auf die CPU hätte warten müssen, kam dann MF zum Zuge - da habe ich für's gleiche Geld dann das BQ bekommen.
Ich verwende BeQuiet!-Netzteile seit inzwischen 6 Jahren und war immer sehr zufrieden - auch (und gerade) mit dem Service.
Das Corsair habe ich noch gar nicht gesehen - und von daher nicht 'auf der Liste' gehabt.
Sieht aber gut aus - und die geringe Größe kann beim nächsten Projekt wichtig werden.
Vielleicht lege ich mir das demnächst 'auf Vorrat' hin.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!
Mal sehen, wenn's Geld langt, kommen - zwecks Vorplanung und Ausführen der Blecharbeiten - als nächstes (Mitte Mai) die restlichen Wasserkühler (Mainboard und CPU).
Den Adapter kriege ich bei MF nicht, da muss ich woanders bestellen - und das habe ich gerade bei Caseking getan.
Da wollte ich zwar auch die SSD bestellen, aber die kann ich vsl. erst im Juni finanzieren......
Dann wird zwar der Adapter - wegen der Versandkosten - recht teuer (knapp 18€), aber was soll's?
So, der Adapter ist auch bestellt - ich denke, Donnerstag oder so ist er da.
Wenn DHL nicht wieder 'dazwischen funkt'.......
Wenn der da ist, habe ich erstmal (fast) alles, um die Blecharbeiten so weit machen zu können, dass ich das Gehäuse (innen) lackieren kann.
Vorm Lackieren will/muss ich:
- Funktionsprobe aller Komponenten (SSD wird dafür durch Hdd ersetzt) im offenen Aufbau (ein "Karton-PC")
Die Funktionsprobe ist für Ende kommender Woche vorgesehen; ich will nur vorher an der Werkstattecke einiges ändern.
- Einbau der beiden Blechplatten (Midplate und Verkleidung hinten) und Abwinkeln beider.
- Einbau des Mainboards, Anzeichnen und Ausschneiden der Ausschnitte für die Kabel usw. am Mainboard
(ausgeschnitten werden die Blechplatten, nicht das Mainboard - bevor da Irrtümer aufkommen......)
- Umrüsten der Grafikkarten auf Wasserkühlung
- Passprobe Blechplatten mit Mainboard und Grafikkarten, anschließend Ausbau Mainboard und Grafikkarten
- Anzeichnen und Ausschneiden der Ausschnitte für die Wasserkühlung:
- Pumpendeckel
- AGB: Halter (Löcher bohren), Rohrdurchführungen, Kabeldurchführung für Füllstandsanzeige
- Durchführungen durch die Midplate für Grafikkartenanschlüsse
- Kabeldurchführungen ausschneiden/bohren
- Bau eines Gestells, auf das der Rechner später kommt und an dem auch der Mora befestigt wird.
An Hand dieses Gestells lege ich dann die Einbauposition der Schnellkupplungen bzw. der Schlauchdurchführungen fest - und das muss ja nun mal vorm Lackieren erfolgen.
- Alle Teile anpassen
- Probemontage aller Teile
Danach geht's dann an's Lackieren.
Einen genauen Zeitplan habe ich derzeit nicht; ich habe kommende Woche Nachtschicht und weiß nicht so wirklich, was ich da schaffe.
Ich hoffe aber, dass ich spätestens in vier Wochen so weit bin, dass ich lackieren kann - vermutlich wird das Innenleben (samt-)mattschwarz.
Wo ich mir noch unsicher bin, sind zwei Punkte:.
- Position Aquaero - Schrauberopi hatte 'ne ganz gute Idee, die ich evtl. aufgreife
Da ich aber noch ein Display an anderer Stelle (seitlich am 5,25"-Schacht) plane, könnte das zu viel des Guten werden - mal sehen, evtl. verzichte ich auf den externen Einbau des Aquaero komplett; steuern tue ich's ja sowieso über die Aquasuite.
- Einbau des Hdd-Wechselrahmens.
Der interne Wechselrahmen, den ich benutze - und auf den ich auch angewiesen bin - hat 'ne Plastikklappe.
Die stört mir doch die 'gebürstetes-Alu-Optik' zu sehr, so dass ich da gerne drauf verzichten würde.
Eventuell kommt ein externer Rahmen mit E-Sata-Anschluss zum Einsatz, den ich in das oben genannte Gestell einbaue - der externe Rahmen (gleicher Hersteller wie der Interne) hat merkwürdigerweise eine Aluklappe....
Mal sehen, wie das alles zeitlich wird; finanziell geht's einigermaßen.
Das Material für das Gestell ist kaum ein Problem; das dürften beim Baumarkt nur ein 20-30 Euro sein; schweißen lasse ich es in meiner Firma - das kostet nur ein Sixpack.
Wenn alles halbwegs klappt, bin ich im Juni soweit, dass ich Lackieren kann - mal sehen, was das dann wird!
Und wenn's gut läuft, bestelle ich Mitte Juni das restliche Material, spätestens Mitte Juli - hängt halt ein wenig am Geld; die SSD ist halt doch nicht so ganz preiswert.
Das mit dem Gestell stelle ich mir so vor:
(Prinzipskizze, der Rechner kommt tatsächlich an den linken Rand und schließt bündig ab)
Die Räder sind die vom Lian-Li-Gehäuse, der Mora wird mittels Scharnieren angebracht, so dass ich ihn zur Seite schwenken kann, um an die rechte Seite vom Gehäuse zu kommen.
Passende Scharniere habe ich hier noch liegen, eventuell muss ich aber einen Tragerahmen für den Mora bauen - mal sehen, wie das passt.
Oder ich kaufe Scharniere mit langem Band und verbinde die mit einem Flacheisen, so dass sie sich nicht verwinden können.
Den oben erwähnten externen Hdd-Wechselrahmen kann ich ggf. quer hinter die vorderen Rollen einbauen; da der Rechner später seitlich zu mir steht, sollte das den Zugang gewährleisten.
Ich müsste mir nur etwas wegen der Schalldämmung einfallen lassen: der externe Hdd-Wechselrahmen ist recht laut - und wenn sich das auf das Gestell überträgt, könnte es so laut werden, dass ich mir die ganze Wasserkühlung auch sparen könnte.....
Eine andere Variante wären andere Rollen (die wieder Geld kosten) und den Hdd-Wechselrahmen zwischen die vorderen Rollen einbauen.
Soweit erstmal der derzeitige Stand; ich sehe mal, ob ich noch ein paar Fotos vom Dual-Deckel machen kann - ich muss aber heute noch zur Spätschicht....
€dit/Nachtrag: zwei neue Pakerl sind auch schon da.....
Grüße
Jochen