NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Endlich: es geht weiter.....mit dem Paketfest!

Ich finde dieses Board jedes mal einfach schick :daumen:

Und ich bin froh, wenn ich wieder AMD drin - und Intel draußen - hab!

Warum denn das, bei den meisten ist ja schließlich anders rum ?

Da hast du aber eine gute Wahl getroffen. Das gleiche Board arbeitet bei mir auch seit geraumer Zeit absolut ohne Probleme (und damit war ich vorher reich beschenkt :ugly:). :daumen:

Ich habe vorgestern zum ersten Mal ein Intel System (Sandy Bridge) zusammengebaut, und beim Schließen des Sockels hat es ziemlich geknirscht und geknackt. :ugly: Da gefällt mir AMD doch besser.

Hi!

Ich weiß nicht - irgendwie ist mir AMD sympathischer.
Und ich bin sie alle durch:

• VC10 ('n Stück vor'm C64)
  • C64
  • Amiga 500
  • Amiga 2000 - den vermisse ich nach wie vor!
  • Intel 386
  • Intel 486
  • Intel 586 - au, war das eine Pleite!
  • AMD Sockel A
  • Sockel 939
  • Sockel 940
  • AM2
  • AM2+ - nur ein halbes Jahr; den habe ich einem Freund gegeben, als seiner die Grätsche machte
  • Intel 775
Was ich nicht hatte, waren Sockel 1156, 1366 und - bisher - Sockel AM3.
Der 1155er kommt wahrscheinlich gar nicht, die Leistung - oder zumindest für mich ausreichende Leistung - kriege ich mit dem AM3 und dem 1090T auch.

Davon abgesehen, ist meist das Preis-Leistungsverhältnis bei AMD - auf's Kernsystem (Mainboard, CPU und RAM) besser.

Wenn man auf die absolute Spitze bei der CPU angewiesen ist, führt zwar meist kein Weg am i7 vorbei, aber mir reicht der 1090T allemal - und nächstes Jahr der Bulldozer.

Bei mir wird Videoumwandlung das sein, was die höchsten Anforderungen an den Rechner stellt - und da brauche ich mir keinen i7 für einbauen.
Davon abgesehen, hätte mich ein gleichwertiges System bei Intel 'n Ende mehr gekostet - und noch muss ich auf's Geld achten.

Ob der AM3+ kommt - oder gleich AM4 - wird sich zeigen.
Beim nächsten Projekt wird es eine Weile mit den Gehäusearbeiten dauern (zumal mein zweites Hobby 2012 'ne Menge Geld kosten wird), so dass die nächste Sockelentscheidung voraussichtlich erst Anfang 2012 oder später ansteht.

Wenn dann AM4 bsp. für Mitte 2012 angekündigt ist - weiß dazu überhaupt schon wer was? - dann kann es sein, dass ich auf den warte.

Da bliebe Euch aber auch nix erspart, da ich dann ein kleines Zwischenprojekt starte - ich habe da auch schon ein paar Ideen entwickelt......
Eine andere Möglichkeit wäre ein Zwischenprojekt in Form eines HTTPC's - hab' heute einen Bericht über das Silverstone FT03 gelesen; das könnte mir für den Einsatzzweck durchaus gefallen.....

Hier kommt gerade ein richtig schönes Gewitter angezogen - da macht es Spaß, zuzusehen.
So lange man drin sitzen kann!
Morgen Nachmittag kann es mich treffen: ich habe Spätschicht.....

Ich mach' nachher noch ein kleines Update - ist ja noch mindestens ein Pakerl offen!

Ansonsten: zwei weitere sind schon da (ist aber nix besonderes) und eines unterwegs - da habe ich vmtl. den Packstationbelieferer knapp verpasst.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hattest schon einige Rechner, bei den vielen Projekten können wir uns ja noch auf einiges von dir freuen.

Freu mich auf das Update :daumen:

Hi!

Na, denn woll'n wa mal.....
Da war noch ein Paket, das war das Teuerste - jenes welches da:
full

Kommt von Mindfactory und hat gut 450€ gekostet - na, watt soll's!

Ist auch was drin:
full

Wie immer: Verpackungs- und Polstermaterial....

Anmerkung: von dem Zeug hab' ich inzwischen zwei große Säcke voll - man weiß ja nie, wann man's mal brauchen kann....

Wie in den russischen Puppen - drin ist noch eine....in dem Fall nur viere!

full

Ich denke mal, Netzteil und CPU erklären sich von selbst - die packe ich später aus, dann gibbet auch noch 'n paar Bilders.

Da war ja noch ein Briefumschlag...richtig: ohne GEdächtnis läuft auch der 1090T nicht:
full

2*4GB 1600er DDR3-RAM von Mushkin; den habe ich genommen, weil der Heatspreader nur mit Klammern fest ist - ich will nicht unbedingt mit Gewalt den Heatspreader abmachen müssen, um den Wasserkühler drauf zu bekommen!

Und noch 'ne Kiste:
full

Hhhmmm - die Nummer sagt mir nix!

Andere Seite ist noch 'n Aufkleber:
full

Da steht was von "DVD"?!?
AD7090H-01?

AD = 'Außer Dienst'? 'Alter Dussel' - schon eher!
Kann ja nur noch eines sein:
full

Riesen Kiste für so 'n kleines Gerät,,,,

richtig: der Slot-In-DVD-Brenner:
full

Das ist erstmal der ganze Kram.

Was habe ich denn nun?

• Gehäuse: Lian-LI V1010 in schwarz
  • Netzteil: beQuiet! 750W P9
  • Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
  • CPU: AMD X6 1090T
  • Ram: 2*4 GB Mushkin DDR 3 1600
  • Grafikkarten: 2*Saphire 5770 Vapor-X
  • DVD-Brenner: Samsung Slot-In
  • Wasserkühlung:
    • Pumpen: 2*Laing- DDC
    • Deckel dazu: Watercool Dual-Laing-Deckel
    • Ram-Kühler: 2* Phobya-Ram-Kühler
    • Graka-Kühler: 2* EK-Waterblock für die 5770er
    • AGB: 1* Phobya Balancer 250 Black Nickel (ein Zweiter wird bestellt)
    • Schnellkupplungen
    • Filter: Aquacomputer
    • Radiator: Mora 2 Pro mit BeQuiet Silent-Wings
    • Steuerung: Aquaero 4.0
Was fehlt noch?

• CPU-Kühler - da wird's entweder der Koolance CPU-370 oder AnfiTec Solei01.
    Ich neige zu letzterem....
  • Mainboard-Kühler: AnfiTec Crosshair IV lighcover und der NBSB006
  • 2. AGB
  • Farbstoff für's Wasser - da wäre mir rot am liebsten, aber nach der Pleite mit dem Letzten bin ich etwas unsicher....
  • SSD: da bin ich auch noch nicht endgültig sicher; evtl. eine nicht ganz so schnelle, dafür aber größere (120-160GB).
    Ich denke, den Unterschied zwischen 250MB/Sek (lesend) und 400MB/Sekunde merke ich nicht so stark - da limitiert irgendwann sowieso entweder das Betriebssystem (Windows 7) oder die Schnittstelle, der Chipsatz; was auch immer.
    Ich glaube, die 400MB/Sek., welche ich mit dem Revodrive erreichen könnte, brauche ich nicht unbedingt.
    Dazu kommt: das Revodrive muss zwingend in einen 4x-Slot - und damit habe ich wieder Platzprobleme, weil eine Karte mehr im Rechner steckt. Eine Ssd kann ich irgendwo verstecken - in dem Falle gleich beim DVD-Brenner.
    Ich denke da in Richtung OCZ Vertex 2 mit 120 oder 160GB - eventuell (hängt vom Geld ab) - auch die Vertex 3 mit 120GB. Kommt aber wohl erst im Juni - die Wasserkühler sind erstmal wichtiger!
  • Eine passende Lian-Li-Blende für DVD-Brenner und SSD.
  • Ein wenig Kleinkram fehlt sicher auch noch....das wird sich finden.

So weit dieses - Meinungen und Kommentare wie immer erwünscht!
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi Jochen :)
Bekommst gleich mal nen Abo von mir,
aber bei deinem Post sehe ich nichts?

mfg

Hi"!

Sorry, geht nicht anders: ich kriege die Bilders nich direkt rein, sondern muss erst den Post anfangen und dann mit 'bearbeiten' die Bilder zu tun.

die neue ForenSoftware nervt.......

Nu sollte es besser sein.

Grüße

Jochen

Ja jetzt gehts sieht sehr schön aus :)

Echt schicke Sachen bekommen, die CPU reizt mich jetzt auch schon ne ganze Weile, vorallem, da die inzwischen sau günstig ist.

Der Ram gefällt mir nicht so gut, aber deine Begründung klingt logisch, und mit WaKühler dürfte man eh nicht mehr viel sehen können.

Warum hast du beim Netzteil das be quiet! gewählt ? Weil für 10€ weniger hättest du von Corsair das AX750 bekommen, was vollmodular ist, keine Überlänge hat und auch noch semi-passiv ist, was Lautstärketechnisch sehr praktisch sein könnte.

Hi!

Der Ram steht leider auch nicht in der Kompatabilitätsliste vom Formula drin; mal sehen, ob er überhaupt läuft.
Musste halt sehen, was ich kriege.
Ich hatte bei drei verschiedenen Online-Händlern geguckt - nirgendwo bekam ich alles zusammen, was ich haben wollte.
Mal fehlte ein Teil ganz, mal war eines erst Mitte Mai lieferbar.
So habe ich dann da bestellt, wo ich alles bekam - man muss ja DHL nicht unnötig Geld in den Rachen werfen....

Das BeQuiet!-Netzteil ist an sich zweite Wahl gewesen, ein Anderes für 99€ sollte es werden.
Da ich aber bei dem Händler, wo ich das bekommen hätte, vier Wochen auf die CPU hätte warten müssen, kam dann MF zum Zuge - da habe ich für's gleiche Geld dann das BQ bekommen.

Ich verwende BeQuiet!-Netzteile seit inzwischen 6 Jahren und war immer sehr zufrieden - auch (und gerade) mit dem Service.
Das Corsair habe ich noch gar nicht gesehen - und von daher nicht 'auf der Liste' gehabt.
Sieht aber gut aus - und die geringe Größe kann beim nächsten Projekt wichtig werden.

Vielleicht lege ich mir das demnächst 'auf Vorrat' hin.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!:daumen:

Mal sehen, wenn's Geld langt, kommen - zwecks Vorplanung und Ausführen der Blecharbeiten - als nächstes (Mitte Mai) die restlichen Wasserkühler (Mainboard und CPU).
Den Adapter kriege ich bei MF nicht, da muss ich woanders bestellen - und das habe ich gerade bei Caseking getan.
Da wollte ich zwar auch die SSD bestellen, aber die kann ich vsl. erst im Juni finanzieren......
Dann wird zwar der Adapter - wegen der Versandkosten - recht teuer (knapp 18€), aber was soll's?

So, der Adapter ist auch bestellt - ich denke, Donnerstag oder so ist er da.
Wenn DHL nicht wieder 'dazwischen funkt'.......

Wenn der da ist, habe ich erstmal (fast) alles, um die Blecharbeiten so weit machen zu können, dass ich das Gehäuse (innen) lackieren kann.

Vorm Lackieren will/muss ich:

• Funktionsprobe aller Komponenten (SSD wird dafür durch Hdd ersetzt) im offenen Aufbau (ein "Karton-PC")
    Die Funktionsprobe ist für Ende kommender Woche vorgesehen; ich will nur vorher an der Werkstattecke einiges ändern.
  • Einbau der beiden Blechplatten (Midplate und Verkleidung hinten) und Abwinkeln beider.
  • Einbau des Mainboards, Anzeichnen und Ausschneiden der Ausschnitte für die Kabel usw. am Mainboard
    (ausgeschnitten werden die Blechplatten, nicht das Mainboard - bevor da Irrtümer aufkommen......)
  • Umrüsten der Grafikkarten auf Wasserkühlung
  • Passprobe Blechplatten mit Mainboard und Grafikkarten, anschließend Ausbau Mainboard und Grafikkarten
  • Anzeichnen und Ausschneiden der Ausschnitte für die Wasserkühlung:
    • Pumpendeckel
    • AGB: Halter (Löcher bohren), Rohrdurchführungen, Kabeldurchführung für Füllstandsanzeige
    • Durchführungen durch die Midplate für Grafikkartenanschlüsse
  • Kabeldurchführungen ausschneiden/bohren
  • Bau eines Gestells, auf das der Rechner später kommt und an dem auch der Mora befestigt wird.
    An Hand dieses Gestells lege ich dann die Einbauposition der Schnellkupplungen bzw. der Schlauchdurchführungen fest - und das muss ja nun mal vorm Lackieren erfolgen.
  • Alle Teile anpassen
  • Probemontage aller Teile
Danach geht's dann an's Lackieren.

Einen genauen Zeitplan habe ich derzeit nicht; ich habe kommende Woche Nachtschicht und weiß nicht so wirklich, was ich da schaffe.
Ich hoffe aber, dass ich spätestens in vier Wochen so weit bin, dass ich lackieren kann - vermutlich wird das Innenleben (samt-)mattschwarz.

Wo ich mir noch unsicher bin, sind zwei Punkte:.

• Position Aquaero - Schrauberopi hatte 'ne ganz gute Idee, die ich evtl. aufgreife
    Da ich aber noch ein Display an anderer Stelle (seitlich am 5,25"-Schacht) plane, könnte das zu viel des Guten werden - mal sehen, evtl. verzichte ich auf den externen Einbau des Aquaero komplett; steuern tue ich's ja sowieso über die Aquasuite.
  • Einbau des Hdd-Wechselrahmens.
    Der interne Wechselrahmen, den ich benutze - und auf den ich auch angewiesen bin - hat 'ne Plastikklappe.
    Die stört mir doch die 'gebürstetes-Alu-Optik' zu sehr, so dass ich da gerne drauf verzichten würde.
    Eventuell kommt ein externer Rahmen mit E-Sata-Anschluss zum Einsatz, den ich in das oben genannte Gestell einbaue - der externe Rahmen (gleicher Hersteller wie der Interne) hat merkwürdigerweise eine Aluklappe....
Mal sehen, wie das alles zeitlich wird; finanziell geht's einigermaßen.
Das Material für das Gestell ist kaum ein Problem; das dürften beim Baumarkt nur ein 20-30 Euro sein; schweißen lasse ich es in meiner Firma - das kostet nur ein Sixpack.

Wenn alles halbwegs klappt, bin ich im Juni soweit, dass ich Lackieren kann - mal sehen, was das dann wird!
Und wenn's gut läuft, bestelle ich Mitte Juni das restliche Material, spätestens Mitte Juli - hängt halt ein wenig am Geld; die SSD ist halt doch nicht so ganz preiswert.

Das mit dem Gestell stelle ich mir so vor:
Gestell für Rechner.png

(Prinzipskizze, der Rechner kommt tatsächlich an den linken Rand und schließt bündig ab)

Die Räder sind die vom Lian-Li-Gehäuse, der Mora wird mittels Scharnieren angebracht, so dass ich ihn zur Seite schwenken kann, um an die rechte Seite vom Gehäuse zu kommen.
Passende Scharniere habe ich hier noch liegen, eventuell muss ich aber einen Tragerahmen für den Mora bauen - mal sehen, wie das passt.
Oder ich kaufe Scharniere mit langem Band und verbinde die mit einem Flacheisen, so dass sie sich nicht verwinden können.

Den oben erwähnten externen Hdd-Wechselrahmen kann ich ggf. quer hinter die vorderen Rollen einbauen; da der Rechner später seitlich zu mir steht, sollte das den Zugang gewährleisten.
Ich müsste mir nur etwas wegen der Schalldämmung einfallen lassen: der externe Hdd-Wechselrahmen ist recht laut - und wenn sich das auf das Gestell überträgt, könnte es so laut werden, dass ich mir die ganze Wasserkühlung auch sparen könnte.....
Eine andere Variante wären andere Rollen (die wieder Geld kosten) und den Hdd-Wechselrahmen zwischen die vorderen Rollen einbauen.

Soweit erstmal der derzeitige Stand; ich sehe mal, ob ich noch ein paar Fotos vom Dual-Deckel machen kann - ich muss aber heute noch zur Spätschicht....

€dit/Nachtrag: zwei neue Pakerl sind auch schon da.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schienenbruch's Worklog - ein weiteres NobLorRos-Chaos-Projekt?

Hi!

Ich hatte ja den Dual-Deckel für meine Laing's erwähnt und war um ein paar Bilders gebeten worden.
Die hab' ich nun da - mal sehen, wer gewinnt: ich oder die Foren-Software.....

(Erster Punkt an die Forensoftware - ich schlage zurück!)
Hier nun die Bilder für Reisball:
full

full

full

full

full

full

full

full

full
full

So, ich denke: Spiel, Satz und Sieg an mich!
Anmerkung: Die teilweise Unschärfe (=mangelnde Tiefenschärfe) liegt daran, dass ich mit einem 16-80mm Zoom-Objektiv fotografiere und keine Makroobjektiv zur Verfügung habe - und das wird auch erstmal nicht kommen.
Denn: ich überlege, von meiner APS-C-Format Alpha 33 auf eine Vollformat-DSLR aufzusteigen.
Nur ist noch unsicher, ob das eine Sony (A900 - ist mir aber eigentlich schon zu veraltet) oder eine Canon (5D II) wird - und da wäre es Blödsinn, noch Geld in Objektive für Sony zu investieren, so lange ich nicht sicher bin, dass ich die auch längerfristig nutze.
Viel wird mehr sich die Woche nicht tun - einerseits schlauchen die Nachtschichten doch etwas.
Wenn ich wach bin, kann ich nicht viel machen, weil dann Mittagsruhe ist - und im Gegensatz zu anderen nehme ich Rücksicht auf die Nachbarn.

Der Werkstattumbau wird also vsl. erst Freitag Nachmittag passieren - Fotos kommen wohl auch.
Am Wochenende bin ich mal nicht da, so dass ich erst kommende Woche weiter machen kann.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Schienenbruch, hatte dir damals ja schon von der Sony abgeraten:D
Die D5 kann ich dir wärmstens empfehlen, in dieser hohen Klasse kann Sony keines Wegs mehr mithalten.
Du kannst auch einen Adapterring für Canon Objektive auf Sony/Minolta Objektive kaufen, dadurch verändert sich aber der Brennweitenbereich!

Zu dem Laing-Deckel, der sieht echt klasse aus, leider ist die Single Version von Watercool nur in Acryl erhältlich, was bei weitem nicht so gut aussieht;)

MfG SaKuL

:wow: :hail: Die Bilder sind göttlich, prima, das es bei dir wieder weiter geht, ein paar richtig feine Sachen hast du dir da zugelegt. :daumen:

Für mich ist das mit den Kameras zwar (fast) alles chinesisch, aber die Bilder sprechen für sich! Freu mich auf neue Updates im gewohnten Schienenbruch-Stil. ;)

Hi!

@SaKul: was mich eher zu Canon neigen lässt, sind zwei Dinge:

• das größere Zubehörangebot
  • die Möglichkeit, sich mal im Kollegenkreis (Foto-Stammtisch) was zu leihen um es zu testen.
    Wenn man der Einzige mit Sony ist, klappt das nicht so ganz.
  • die 5D II macht eine Spur bessere Bilder als die A900

Die A33 hat aber ihren Zweck erfüllt: ich konnte feststellen, was ich brauche und was nicht - zu letzterem zählt bsp. der von mir (damals) unbedingt favorisierte elektronische Sucher.
Mit meinem heutigen Wissen würde es eher eine EOS 7D oder 60D werden - aber hinterher ist man immer schlauer.
Damals bestand ich halt auf dem elektronischen Sucher, weil ich den von der Dimage 7i gewohnt war - und das Display der 7i nix taugte.

Mal sehen; ein wenig schiebt's sich bei mir noch - aus beruflichen Gründen; war heute mal wieder 'etwas' später - aber nächste Woche geht's dann rund.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schienenbruch's Worklog - ein weiteres NobLorRos-Chaos-Projekt?

Hi!

Das wird ja immer besser.
Eben kriege ich eine E-Mail - und bin völlig perplex, dass eine Sendung in 'meiner' Packstation für mich liegt:
schienenbruch-albums-projekt-1-3588-picture411154-dhl1.png

Hätt' ich also schon gestern auf dem Wege zur oder von der Nachtschicht abholen können.
Was da wohl wieder drin ist?
Welche bekannte Firma versendet von 'Börnike' aus?

Dann liegen hier schon wieder drei unausgepackte Pakete herum - wo ist das Teppichmesser?

Warum übrigens eine Sendung für eine Packstation in Düsseldorf über Krefeld transportiert wird, weiß wohl nur DHL.......

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Ist voll an mir vorbei gegangen, hatte die letzten Tage nicht viel Zeit zu lesen.
Die Bilder gefallen mir sehr gut und der Deckel auch.
Willst du die Schrauben noch tauschen oder bleiben die?
Schwarze sähen bestimmt richtig gut aus.

Zurück