News Nitrux 3.5: Spieler sollten sich diese Linux-Distribution ansehen

Ich hatte diese Woche erst wieder das Vergnügen, selbst zu sehen, an welchen kleinen Dingen ein kompletter Linux-Umstieg am Ende scheitert:

Ich wollte Project DIVA, das ich mit dem originalen PS4-Arcade-Controller von HORI zocke, für den es ausgelegt ist, unter Proton zum Laufen bringen. Erste Hürde: Die Mods, darunter essenzielle wie ein alternativer Frameraten-Limiter zur Aufhebung des 60-fps-Caps, wurden nicht geladen. Kurz gegoogelt, Problem mit Startkommandos behoben. Controller eingestöpselt, und das Ding ist auf Linux praktisch unbenutzbar. Der Kreis-Button wird gar nicht erst registriert, wenn man ihn drückt, und die restlichen sind komplett falsch zugewiesen (wobei Kreuz und Quadrat beim Einstöpseln im Wechsel mal als A und B, mal als B und A erkannt werden). Auch das Spiel scheint überhaupt nicht zu erkennen, dass es gerade mit einem PS4-Controller spricht, wie die Icons im Menü zeigen. Dabei habe ich das Feature, dass Steam den Controller in einen emulierten Steam-Controller übersetzt, extra abgeschaltet, weil es bei dem Spiel unnötig ist und sonst nur Probleme mit dem Touch-Slider bringt, der unter Linux im speziell dafür gedachten „Arcade“-Modus auch nicht funktioniert wie er soll. Ihr werdet es schon ahnen: Unter Windows starte ich das Spiel, stöpsle das Ding ein und es funktioniert alles tadellos. Ein Systemtool, mit dem ich mir überhaupt mal den Controller anzeigen lassen und ihn ggf. kalibrieren könnte, habe ich auch nicht gefunden. Nach zwei Stunden ohne Lösung habe ich dann unverrichteter Dinge aufgegeben und jetzt liegt die Sache erst mal auf Eis.

Und das ist es, was mich immer wieder abnervt und weshalb Linux auch niemanden aus der Windows-Bubble hinter dem Ofen hervorlockt, bei dem Freiheit und Datensicherheit nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stehen: Jedes Mal, wenn man als Endanwender mit seinem Rechner etwas machen will, was über Office, E-Mail, Surfen und Katzenbilder angucken hinausgeht, wird man unter Linux erst mal mit Problemen konfrontiert, die für den Laien unter Windows schon gelöst waren. Aus dessen Sicht ist dann auch egal, ob daran Linux oder die Software-/Hardwarehersteller schuld sind – er ist am Ende derjenige, der den Mehraufwand hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Leute mit aktueller Hardware vor allem bei Laptops ist diese aktualität leider dringend nötig damit überhaupt alles einigermaßen läuft.
Kann ich nicht bestätigen. Wie aktuell soll denn die Hardware im Laptop sein? Von gestern?

Mein letzter Versuch* war nur so halb erfolgreich mit Nobara 39 auf nem ASUS Strix von 2023.
Das erste mal das wenigstens der Sound ootb lief und das WLAN Modul erkannt wurde.

Trotzdem jede menge Grafikfehler im GUI und die Steuerung der Komponenten wie CPU, Grafikkarte und Beleuchtung lassen stark zu wünschen übrig.
Hmm. Verschiedene Reddit-Foren zeichnen ein anderes Bild.
Vor 2 bis 3 Jahren scheint Ausus Rog allerdings den Sound komisch umgesetzt zu haben mit HDMI - was in Problemen gemäß einiger User-Berichte resultierte

Beleuchtung? Ja, die Proprietäre selbstgebastelte Windows-Beleuchtungssteuerung in Gaming-Maschinen ist ein Problem. Ist die wichtig?

Ich hatte diese Woche erst wieder das Vergnügen, selbst zu sehen, an welchen kleinen Dingen ein kompletter Linux-Umstieg am Ende scheitert:

Ich wollte Project DIVA, das ich mit dem originalen PS4-Arcade-Controller von HORI zocke, für den es ausgelegt ist, unter Proton zum Laufen bringen. Erste Hürde: Die Mods, darunter essenzielle wie ein alternativer Frameraten-Limiter zur Aufhebung des 60-fps-Caps, wurden nicht geladen. Kurz gegoogelt, Problem mit Startkommandos behoben. Controller eingestöpselt, und das Ding ist auf Linux praktisch unbenutzbar. Der Kreis-Button wird gar nicht erst registriert, wenn man ihn drückt, und die restlichen sind komplett falsch zugewiesen (wobei Kreuz und Quadrat beim Einstöpseln im Wechsel mal als A und B, mal als B und A erkannt werden). Auch das Spiel scheint überhaupt nicht zu erkennen, dass es gerade mit einem PS4-Controller spricht, wie die Icons im Menü zeigen. Dabei habe ich das Feature, dass Steam den Controller in einen emulierten Steam-Controller übersetzt, extra abgeschaltet, weil es bei dem Spiel unnötig ist und sonst nur Probleme mit dem Touch-Slider bringt, der unter Linux im speziell dafür gedachten „Arcade“-Modus auch nicht funktioniert wie er soll. Ihr werdet es schon ahnen: Unter Windows starte ich das Spiel, stöpsle das Ding ein und es funktioniert alles tadellos. Ein Systemtool, mit dem ich mir überhaupt mal den Controller anzeigen lassen und ihn ggf. kalibrieren könnte, habe ich auch nicht gefunden. Nach zwei Stunden ohne Lösung habe ich dann unverrichteter Dinge aufgegeben und jetzt liegt die Sache erst mal auf Eis.

Und das ist es, was mich immer wieder abnervt und weshalb Linux auch niemanden aus der Windows-Bubble hinter dem Ofen hervorlockt, bei dem Freiheit und Datensicherheit nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stehen: Jedes Mal, wenn man als Endanwender mit seinem Rechner etwas machen will, was über Office, E-Mail, Surfen und Katzenbilder angucken hinausgeht, wird man unter Linux erst mal mit Problemen konfrontiert, die für den Laien unter Windows schon gelöst waren. Aus dessen Sicht ist dann auch egal, ob daran Linux oder die Software-/Hardwarehersteller schuld sind – er ist am Ende derjenige, der den Mehraufwand hat.
"Kleine Dinge"?
Du berichtest hier von einem sehr sehr speziellen Bastler-Extremfall, in einem ausgesprochenem Tinker-Hobbyisten-Kreis und versuchst einen Windows-Lösungsansatz 1:1 zu übertragen.
Vielleicht solltest Du eher in der Linux-Ecke zu diesen Kontrolern direkt suchen (die vermutlich extrem klein sein wird - du bewegst Dich bereits in einem überaus kleinen Enthusiasten-Umfeld)?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei https://www.protondb.com/ vorbei.
Dort kannst du deine Steam Lib einlesen lassen und bekommst aufgelistet was davon wie gut unter Linux läuft. Ich kann dir aber schon jetzt versprechen es ist deutlich mehr als du denkst.

Hab ich getestet. Das Silent Hill 2 Remake kann ich knicken unter Linux zu spielen. Genauso schlecht sieht es mit the Evil Within 2 mirror's Edge catalyst train Sim World 3 und Max Payne 3 aus. Deshalb werde ich bei Windows bleiben.

Weißt du, ob man dann mit Windows und Linux auf die gleichen Steam Spiele Installationen zugreifen kann? Oder muss man für Linux die Spiele neu installieren?
Geht, einfach in Steam den Pfad zur entsprechenden Bibliothek angeben. Sollten die Spiele ursprünglich unter Linux installiert worden sein, muss man allerdings darauf achten, dass die Partition in einer für Windows lesbaren Formatierung angelegt wird, da sonst von Windows ein Zugriff natürlich nicht möglich ist.

Hab ich getestet. Das Silent Hill 2 Remake kann ich knicken unter Linux zu spielen. Genauso schlecht sieht es mit the Evil Within 2 mirror's Edge catalyst train Sim World 3 und Max Payne 3 aus. Deshalb werde ich bei Windows bleiben.
Wieso kannst Du Silent Hill 2 Remake unter Linux knicken? Läuft doch derzeit unter Windows genausowenig - das ist ja noch nicht mal erschienen!

Genauso schlecht???
Evil Within 2 (Gold), das 1er auch (Gold) - Spiele ich beides auf GOG mit Installation über HeroicGamesLauncher/Lutris.
Mirror's Edge Catalyst läuft hervorragend unter Linux (Gold), der 1er (Platinum).
Train Sim World 3 (Platinum).
Max Payne 3 (Gold), die anderen Max Payne's (Platinum).

Deine Argumente ergeben überhaupt keinen Sinn. Bleib halt bei Windows. Aber der Grund scheint ja wohl ganz offensichtlich ein anderer zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst Du Silent Hill 2 Remake unter Linux knicken? Läuft ja derzeit unter Windows genausowenig - das ist ja noch nicht mal erschienen!

Genauso schlecht???
Evil Within 2 (Gold), das 1er auch (Gold) - Spiele ich beides auf GOG mit Installation über HeroicGamesLauncher/Lutris.
Mirror's Edge Catalyst läuft hervorragend unter Linux (Gold).
Train Siim World 3 (Platinum).
Max Payne 3 (Gold), die anderen Max Payne's (Platinum).

Deine Argumente ergeben überhaupt keinen Sinn. Bleib halt bei Windows. Aber der Grund scheint ja wohl ganz offensichtlich ein anderer zu sein ...

Max Payne 2. Läuft gar nicht wegen des Alters des Games, ich hatte es mir für Steam gekauft. Als ich fast am Ende vom Game angelangt bin, ist es mir ohne Grund abgestürzt. Kompatiblitäts Modus hat da (Nicht) weitergeholfen. Deshalb habe ich mir das Game für ps2 noch einmal gekauft.

Wills du mich veräppeln oder hast du die Seite falsch bedient?
Alle von dir genannten Spiele haben Gold- bzw. Platin-Status, lassen sich also problemlos spielen.

Max Payne 2. Läuft gar nicht wegen des Alters des Games, ich hatte es mir für Steam gekauft. Als ich fast am Ende vom Game angelangt bin, ist es mir ohne Grund abgestürzt. Kompatiblitäts Modus hat da (Nicht) weitergeholfen. Deshalb habe ich mir das Game für ps2 noch einmal gekauft.
Ich glaube, du weisst überhaupt nicht, wovon Du redest und worin Deine Probleme tatsächlich begründet liegen. Dementsprechend fehlgeleitet sind Deine Schlussfolgerungen.
Natürlich läuft Max Payne 2. Alter ist da überhaupt kein Argument!
Kann es wohl sein, dass dein grützeliges Windows das nicht mehr kann wegen des Alters und Kompatibilitätsmodus' (Du hast ja wohl Max Payne 2 über Steam auf einem Windows im Kopatibilitätsmodus versucht zu spielen. Dass es überhaupt die ganze Zeit lief und erst am Ende abstürzte, würde mir schon allein bei Deinem Fazit große Red-Flags wehen lassen. "Läuft garnicht" ist ja ganz offensichtlich falsch)?
Selbes Wehklagen habe ich auch schon über alte Command & Conquer-Spiele unter neuem Windows 10 gehört.
Also hier scheint das Probelm eindeutig vor dem PC, dem Einsatz von Windows bei älteren Spielen und einem mangelnden Ursachen-Verständnis begründet. :kuss:

Alle von dir genannten Spiele haben Gold- bzw. Platin-Status, lassen sich also problemlos spielen.
Lass gut sein. Das hat keinen Zweck ;)
Ich bezweifel, dass er die Seite richtig bedienen kann, geschweige denn die Ergebnisse versteht und richtig interpretiert, noch dass er Linux überhaupt ausprobiert hat.
Ich glaub er verfolgt andere Ziele.

___
Jap, und Dein hönisches Auslachen als Reaktion unterstreicht Deine Intention.
Danke für's Gespräch und Tschüss.

Zuletzt bearbeitet:
Alle von dir genannten Spiele haben Gold- bzw. Platin-Status, lassen sich also problemlos spiel

Ich veräppel dich nicht. Ich habe das Silent Hill 2 Remake schon seit 2022 auf meiner Steam Wunschliste. Und unter dem Systemvoraussetzungen von dem Game auf der Steam Seite, ist nur von Windows als Systemanforderung die Rede. Da wird Linux nicht einmal erwähnt.
Ich glaube, du weisst überhaupt nicht, wovon Du redest und worin Deine Probleme tatsächlich begründet liegen. Dementsprechend fehlgeleitet sind Deine Schlussfolgerungen.
Natürlich läuft Max Payne 2. Alter ist da überhaupt kein Argument!
Kann es wohl sein, dass dein grützeliges Windows das nicht mehr kann wegen des Alters und Kompatibilitätsmodus' (Du hast ja wohl Max Payne 2 über Steam auf einem Windows im Kopatibilitätsmodus versucht zu spielen. Dass es überhaupt die ganze Zeit lief und erst am Ende abstürzte, würde mir schon allein bei Deinem Fazit große Red-Flags wehen lassen. "Läuft garnicht" ist ja ganz offensichtlich falsch)?
Selbes Wehklagen habe ich auch schon über alte Command & Conquer-Spiele unter neuem Windows 10 gehört.
Also hier scheint das Probelm eindeutig vor dem PC, dem Einsatz von Windows bei älteren Spielen und eiinem mangelnden Ursachen-Verständnis begründet. :kuss:

Lass gut sein. Das hat keinen Zweck ;)
Ich bezweifel, dass er die Seite richtig bedienen kann, diie Ergebniisse riichtig interpretiert und versteht, noch dass er Linux überhaupt ausprobiert hat.

Nein das Problem sitzt nicht vor dem PC. Ich hatte es doch selber ausprobiert. Auf der steam Seite zu Max Payne 2 ist nur von Windows 2000 und Windows XP die Rede

Anhänge

• IMG_20240602_115014.jpg
    IMG_20240602_115014.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich veräppel dich nicht. Ich habe das Silent Hill 2 Remake schon seit 2022 auf meiner Steam Wunschliste. Und unter dem Systemvoraussetzungen von dem Game auf der Steam Seite, ist nur von Windows als Systemanforderung die Rede. Da wird Linux nicht einmal erwähnt.

Nein das Problem sitzt nicht vor dem PC. Ich hatte es doch selber ausprobiert. Auf der steam Seite zu Max Payne 2 ist nur von Windows 2000 und Windows XP die Rede
Bei vielen Titeln wird Linux nicht erwähnt. Dennoch laufen viele dennoch. Selbst Titel aus dem Hause Microsoft.

Okay, ich werde es testen. Unter einer virtuellen Maschine. Falls es nicht klappt. Funktioniert es nicht.
Ich will hier nicht missionieren und es gibt sicher Titel welche unter Linux auch nicht laufen. Aber so pauschal ist es halt nicht.
Ja mit einer VM ausprobieren, eventuell auch mit einem parallel System.
Gerade im Gaming Bereich hat sich da sehr viel getan.
Soll jeder mit dem OS arbeiten welches ihm mehr Vorteile oder halt am wenigsten Nachteile bietet.

Aber ich brauche dann zum spielen zwingend Steam und muss es auch da kaufen?
Das kann ja dann auch nicht die Lösung sein.

Ich muss leider auf Windows verweilen. Linux funktionieren bei mir leider nicht fürs gaming, sonst hätte ich schon längst Windows den rücken gekehrt. Und es funktioniert aus dem einfachen Grund nicht, weil ich keine spiele besitze die unter Linux funktionieren. Die Hälfte meiner Steam spiele ist nur für Windows vorgesehen. Und so wird es auch mit dem kommenden im Herbst erscheinenden silent hill 2 Remake sein. Ich habe mir die Systemanforderungen angesehen, vom Linux habe ich da nichts von gelesen. Es wird nur mit Windows funktioniert. Zumindest das Silent Hill 2 Remake.
Ich habe Nobara parallel zu Win 10 laufen und bisher nur 1-2 Spiuele gehabt, die nicht funktionierten.
Allerdings ist Logitech ein großes Sorgenkind. Keine der Logitech Softwareversionen laufen unter Linux.
Für Options gibt es einen guten Ersatz - für die Logitech Gaming Software leider nicht.
So funktioniert meine G13 leider nicht unter Linux. Es gibt zwar ein paar sehr alte Projekte, die Tastenprogrammierung erlauben, die zum laufen zu bringen ist ein Abenteuer für sich und die GUI meist grausig - sofern sie eine haben.

Wäre schön, wenn Valve mit Strix Halo dann noch ne Hauseigene Steam Machine raushauen würde um Gaming Linux noch weiter zu verbreiten.

Nein, es gibt z.B. bei Nobara Linux (basiert auf Fedora) den Heroic-Launcher, der Spiele von GOG, EPIC und Amazon starten kann.
Entscheidend ist das Vorhandensein von WINE bzw. Proton (siehe auch dieser Artikel: https://gnulinux.ch/gaming-unter-linux-braucht-es-zum-spielen-noch-windows). Steam ist halt in Sachen Spiele auf Linux durch das SteamDeck einfach komfortabel und Spiele-Distros wie Nobara oder Nitrux erleichtern das Thema zusätzlich.

Ich nutze ebenfalls seit ca. 1/2 Jahr zunächst parallel mit Windows 11 Nobara und mittlerweile eigetlich nur noch Nobara und bin insgesamt sehr zufrieden.

Hier kannst Du prüfen ob bzw. in wie weit Spiele mit Proton laufen (völlig unabhängig davon, was bei Steam in der Beschreibung steht): https://www.protondb.com/

Kurz - nein!

Etwas länger: Zunächst kannst du auch bei Steam lediglich den Client nutzen und dort steamfremde Spiele hinzufügen. Aber es gibt auch Alternativen wie Lutris oder Heroic Launcher, die deine Spiele auch in Bibliotheken verwalten können. Ich nutze z.B. für meine gog-Spiele Heroic, da dort gog gut integriert ist, die Spiele bei Steam laufen über Steam, EA noch über Lutris, sollte aber auch über Heroic gehen. Also nein - kein Steamzwang, selbst Proton von Steam lässt sich wunderbar mit dem Heroic Launcher nutzen!

Nö. Wie andere schon schrieben, gibt es für Spiele von GoG zum Beispiel den Heroic Launcher, oder Lutrix. Beide können auch die Proton Basis für die Installation nutzen. Man muss allerdings Proton installiert haben. Das geht am einfachsten über Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück