News Nitrux: Gaming-Distribution wechselt zu CachyOS und Hyprland

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die insbesondere an Spieler adressierte Linux-Distribution Nitrux hat jetzt einige fundamentale Änderungen bekannt gegeben. Das freie Betriebssystem erhält einen neuen optimierten Gaming-Systemkernel und wechselt die Desktop-Umgebung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nitrux: Gaming-Distribution wechselt zu CachyOS und Hyprland

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nitrux ... nie gehört.

wird auch sonst im Linux-Gamer-Umfeld wenig drüber getuschelt.

Die interessanten Distro's rund um Gaming bleiben Stand 2025: CachyOS, Nobara, PikaOS, Bazzite

Zuletzt bearbeitet:
Nitrux ... nie gehört.
Dann hast du bei uns aber nicht so gut aufgepasst. :D

Nitrux ist eines der wenigen Fixed-Releases, welches auf Spieler abzielt und entsprechend optimiert ist.

Die Performance war dank Liquorix-Kernel immer sehr gut und wird in Zukunft mit dem Cachy-Kernel ebenso gut sein.

Die interessanten Distro's rund um Gaming bleiben Stand 2025: CachyOS, Nobara, PikaOS, Bazzite

Das kann man durchaus so unterschreiben.

Liebe Grüße
Sven

Nitrux ... nie gehört.

wird auch sonst im Linux-Gamer-Umfeld wenig drüber getuschelt.

Obwohl Nitrux bei Distrowatch sogar vor Bazzite steht. :D
1750047976881.png

Bin eindeutig Team Cachy.
Arch als Basis (so wie SteamOS), die Updatepraxis (keine Jahresversionen wie Nobara und insbesondere ubuntubasierte System), und der tolle Startbildschirm, wo quasi alle Programme als Zusatzinstallation angegeben sind, anstatt einfach alles draufzuballern (Vorteile gegenüber allen, die man sonst so empfiehlt).
Das hat mich sofort abgeholt und überzeugt.
Habe schon ein zickiges Windows Spiel unter Linux besser spielbar hinbekommen, und gestern sogar ein altes, halbherzig umgesetztes Spiel nicht nativ (OpenGL/Vulkan aus 2019), sondern mit dem aktuellen 10er Proton super durchgespielt bekommen (wie geil ist das denn?).
Das einzige, wo man imemr etwas suchen muss, sind Tools für die Zusatzgeräte wie Maus und Tastatur.
Aber da muss man nur mal googeln.
OpenRGB ist toll, RazerGenie z.B. hatte dann sogar zusätzlich Dinge wie 8K Pollingrate und DPI-Profil-Unterstützung dabei.
Für CUPS sollte man sich eine grafische Oberfläche runterladen, dann kann man die Drucker easy auswählen und die Druckereinstellungen verwalten, komme grad nicht auf den Namen.

GhostBSD sogar vor Bazzite
Als Gaming-Distro eher schlecht, oder ? :ugly:
Bin eindeutig Team Cachy.
Kann ich verstehen! Mir gefällt Manjaro ganz gut. Das ist zwar nicht immer "top aktuell", aber mir reicht das.
Kernel 6.14 ist schon gut.

Für CUPS sollte man sich eine grafische Oberfläche runterladen, dann kann man die Drucker easy auswählen und die Druckereinstellungen verwalten, komme grad nicht auf den Namen.
Das würde mich interessieren. Bisher habe ich das immer über den Browser gemacht:

"Um einen Drucker hinzuzufügen, öffnen Sie Ihren Webbrowser und rufen Sie die CUPS-Weboberfläche auf:"

localhost:631/

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du bei uns aber nicht so gut aufgepasst. :D

Die Performance war dank Liquorix-Kernel immer sehr gut und wird in Zukunft mit dem Cachy-Kernel ebenso gut sein.
Ah ja, danke ;)

Das habe ich dann in der Tat nicht bewusst abgespeichert. Ist nix hängen geblieben (und ich erinnere mich normal an lauter Zeugs - manchmal denke ich, ich muss irgendwo einen Elefanten im Stammbaum gehabt haben :lol:).
Am 31.03. war ziemlich Land unter auf der Arbeit mit neuen Themen. Vielleicht lag es daran :D

Habe Deine frühere Kernel-comparison begutachtet und damals für mich entschieden, dass diese ganzen Spezialkernel es für mich nicht rausreißen.
Mir reichen die Distro-Kernel, solange sie einigermaßen aktuell sind.
Ich meine, ich habe auch mal einen Test eines Youtubers gesehen, wo die Speizialkernel teils auch dem Standard oder den Distro-eigenen unterlegen waren. (war das nicht sogar auch auf Phoronix, der Vergleich?)

Ich glaub, ganz eingeschlafen ist das Interesse, als ich damals bei Dir nachhakte, wie man denn den Liquorix im neuestens Nobara nachzieht und das da noch nicht ging ... irgendwie so. Danach habe ich es nicht mehr verfolgt.
Lief alles gut genug :daumen:

Obwohl Nitrux bei Distrowatch sogar vor Bazzite steht. :D
Anhang anzeigen 1497348
Gut, naja. Bazzite ist sehr Nische auf Gaming-Console-Oberfläche für deine Gaming/Media-box oder eine Handheld.
Sehr gut, aber sehr speziell auf einen eingeschränkten Anwendungsfall - wenn Du verstehst, was ich meine.

Sowas hat meines Erachtens noch wenig Zug in den Gesamt-Statistiken, gegenüber Desktop-Linuxen.
SteamOS taucht ja auch nicht auf in den top 200.

Das ist leider ein wirklich leidiges Thema. Insbesondere als Linkshänder ist man da echt gebeutelt, weil man die Software braucht, um bei Mäusen die Daumentasten umzubelegen. Naja, vielleicht tut sich ja mittelfristig was.
Echt? Piper hat da nix in petto für die berühmtesten Mäuschen?

Es gibt auch schon den 6.15 RC. ;)
Der ist mir aber auch noch zu heiß.
6.15 RC?
6.15 ist doch schon als .2 im stable-branch raus. (6.15.2 für diejenigen, die den Satz nicht verstehen ;) )

Also ab 6.15.3 kannste aufspringen, sagt mein vorsichtiger Bauch :-P

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Piper hat da nix in petto für die berühmtesten Mäuschen?
Geht so. So üppig ist die Liste nicht und als ich das letzte Mal damit rumgespielt habe, weil meine aktuelle Maus tatsächlich unterstützt wird, hat es ganz schön rumgezickt.
6.15 RC?
6.15 ist doch schon als .2 im stable-branch raus. (6.15.2 für diejenigen, die den Satz nicht verstehen ;) )

Also ab 6.15.3 kannste aufspringen, sagt mein vorsichtiger Bauch :-P
Nicht bei Manjaro. Da gibt es 6.14.6 oder 6.15.0rc6.

CUPS printer manager GUI?

Oder meintest Du die hier, in AskUbuntu? (da geben sie auch keinen Namen an). Vielleicht einfach "Printers - localhost"? Ich gebe bei mir in der Suche einfach "Printer" ein, und dann kommt das.

Oder "system-config-printer" hab ich irgendwo gelesen. Ist auf Git.

Als Gaming-Distro eher schlecht, oder ? :ugly:
Was ist den passiert?

Achso....

Noch viel lernen Du musst junger Nerd.
Schlecht ist eine Eigenschaft die nicht zu BSD passt.
Also, mein erster Gedanke war ja zugegebenermaßen, ob es eventuell auch daran liegt, wie mensch Gaming definiert? Server-spielen ... Aber Tatsache - Gaming im herkömmlichen Sinne scheint auch unter GhostBSD zu funktionieren ...

Zurück