Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Ich reduziere direkt oder indirekt auf mich eingehend Beiträge mal aufs (mMn) Wesentliche:
man sollte die LP`ler noch dafür bezahlen, das sie Werbung schieben
Reichen die Einnahmen durch Werbung und evtl. zusätzlich vorhandene Einnahmen durch Sponsoren nicht? Immerhin sind wir uns einig, dass LPs Werbung sind. Ich sehe den Begriff eben weniger positiv.
Warum sollte jemand dem gerade 30K Leute zusehen, Geld an den Publisher abdrücken?
Weil er ohne das Spiel nichts zu kommentieren hätte, das ihm 30k Zuschauer und somit Geld bringt? Ohne Spiel kein LP.
Der Publisher muss ihn dafür noch bezahlen das SEIN Produkt einer nicht gerade kleinen Menge an Leuten kostenlos vorgestellt & beworben wird.
Der Publisher liefert ja bereits das Spiel als Grundlage für das LP. Der LPer verdient durch Klicks, Spenden, Sponsoren etc. Geld damit. Soll der Publisher noch zusätzlich Geld dafür zahlen? Oder weitergedacht: Wie unabhängig und verlässlich dürften die Aussagen eines LPers sein, der auf der Gehaltsliste desjenigen steht, dessen Produkte er vorstellt?
-------------------------------------------------------------------------
Das heutige Let's Play wie man es kennt, ist nicht nur dafür gedacht den Leuten was zu zeigen, Spaß zu bereiten und Kohle zu kassieren.
Es ist eine Informationsquelle und ebenfalls Werbung für das Spiel X.
Zumal ich eher denke das LP's zum Kauf anregen.
Jedenfalls kenne ich genug Leute die sich die großen Lets Player anschauen und dadurch Ihre Steam Bibliotheken auffüllen.
Super! Dann ist es doch perfekt, wenn immer mehr potentielle Kunden auf die Aussagen gewisser LPer vertrauen und diese aufgrund der immer höheren Summen und engeren Bindungen an gewisse Publisher in Abhängigkeitsverhältnisse geraten. Das schafft doch vertrauen in die Werbung... äh... LPs. :D
----------------------------------------------
Nein, ich stimme dir voll und ganz zu. Vorallem, wer sagt mir denn dass die Leute hinter den Videos nicht entsprechend manipuliert wurden? Manche Videos sind so zwar recht unterhaltsam - einen Mehrwert oder gar eine Entscheidungsgrundlage für meine Kaufabsichten würde sich dadurch (bei mir) nicht ergeben.
Danke, das erleichtert sehr. Ich vermisse diese von dir gezeigte kritische Haltung leider in den allermeisten Fällen, wenn es um LPs geht. :daumen:

AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Hi!
Wenn die Pews,Gronkhs usw Alle nur auf Geld aus sind,frag ich mich warum Die Deppen dann wochenlang in irgentwelchen Indigames rumrennen!Gronkh z.B. rannte durch Rust,als man noch nicht mal richtig speichern konnte und immer wieder von vorne anfangen mußte.
Gruß Yojinbo,der auch LP-s machen würde,wenn er nicht zu doof und untalentiert dafür wäre!

Als ob man fürs LP Talent und Intelligenz bräuchte :P Vll um erfolgreich zu LPen okay. Aber einfach nur so kanns jeder, sieht man ja ;)

Vor allem ist es ja nicht so als würde jetzt jeder Lets player sein Lebensunterhalt bestreiten können. Das sind in Deutschland bestimmt keine 5 Stück. Ich kenne das von Sport Kanälen auf youtube, die ihre 100k Abonnenten haben und entsprechende Klickzahlen. Aber leben kannste davon noch lange nicht, das sind dann im Monat niedrige Hunderterbeträge für ein immensen Zeit-Input den du benötigst. Das Geld verdient man anderweitig unter Garantie schneller und leichter. Die Leute machen das mit den Videos um andere Businessmodelle zu ergänzen oder einfach aus nem Hobbyaspekt heraus. Wenn von den paar Kröten dann noch irgendwelche raffgierigen Multimillionenkonzerne unbedingt ihre irrelevanten Eurobeträge abzwacken wollen, kann man da beim besten Willen kein Verständnis für haben.

Auf gut Deutsch gesagt: ich würde meine Repuation auch nicht von irgendwelchen daher gelaufenen, selbst ernannten Experten abhängig machen, die ein halbwegs lustiges Video erstellen und x-tausen Likes kassieren und dann noch mit meinem geistigem Eigentum noch fett Kohle kassieren.

Die Videos & Reviews/Streams wird es trotzdem geben. Wenn ein Spiel schlecht läuft, verbuggt ist usw, wissen es eh alle gleich.
Wie gesagt, hier wird nicht mit dem geistigen Eigentum die fette Kohle geschaufelt, sondern es wird verdammt viel Kohle mit den Spielen gemacht und die Let`s Player sehen davon nix - sie müssen sehen das sie über Sponsoren, Werbung & Spenden ihre Kohle rankriegen und nicht über die Leute die sie eigentlich bezahlen sollen.

In jedem anderen Bereich ist es üblich, für Werbung auch zu zahlen oder die Projekte zumindest mit den Produkten auszustatten.
Egal ob es ein neues Auto ist, eine neue Wasserkühlung die auf Youtube vorgestellt wird oder einfach einen Banner irgendwo aufhängen - ohne Gegenleistung geht das nicht.
Und du schlägst ernsthaft vor, die Leute abzusägen die dem Publisher richtig viel Kohle & Fame bringen, aber so schon kaum was verlangen?

*facepalm*

Nur wenn du dich nicht an den LP´s orientierst, muss es nicht gleich jeder so machen. Für viele sind Youtube & Twitch die beste Plattform um sich über Spiele zu informieren.
Gerade Twitch, da sieht man das ganze live. Das ist nicht gestellt, gerade dabei liegt der Spaß.
Auf youtube kann man natürlich die schönsten Momente zusammenschneiden und aus einem verkackten Game doch noch die geilen Stellen zusammenfassen. Live geht das schlecht^^

------------------------
@beren2707

Die Einnahmen die nebenbei gemacht werden, interessieren keinen.
Wenn ich mein Produkt bewerben will, zahle ich dafür. Die Konditionen sind individuell auszuhandeln.

Und ohne Spiel kein LP, richtig. Ohne LP aber auch keine Werbung, wer kauft denn bitte ein Produkt wenn er es nicht kennt?
Sieh das gleich wie die Hardware-Reviews hier. PCGH kriegt die Samples, muss dafür nix bezahlen und darf damit machen was man will - auch ein schlechtes Review schreiben wenn das Produkt schlecht ist.
Deswegen sollten die Publisher wenigstens die Spiele kostenfrei für bekanntere Let`s Player bereitstellen und ihnen völlige Freiheit gewähren für das Review. Hat man ein gutes Produkt, hat man nix zu befürchten. Hat man Mist released, wissen es sowieso alle - und die Strategie, so viele Kopien zu verscherbeln bis es auffliegt, ist nicht gerade nett.

Und wie verlässlich und unabhängig ein Let`s Player ist, entscheidet der Publisher selbst der mit diesem einen Vertrag machen kann.
Aber so lange die Freiheit dabei beschnitten wird, bin ich absolut dagegen.
Wenn ein Produkt wirklich ******* ist, darf man es auch öffentlich als ******* bezeichnen und alle davor warnen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist der Moment, in dem Sony vorpreschen müsste, und LPs von seinen Systemen komplett frei und auflagenfrei machen sollte.

Wenn man zu "greedy" wird, dann kommen solche "Aktionen" dabei raus. ^^

An sich okay, aber man sollte von den 40% auf 20% reduzieren und gut ist. Kann den Schritt aber schon nachvollziehen. LPs sind irgendwie dermaßen uninteressant, dass sich selten länger als 3 Minuten gucke.

Oh man, ob sich Nintendo da nicht sein eigenes Grab schaufelt?!
Ich denke, LP's sind sehr gute Werbung für ein Spiel. Und genau das lässt sich Nintendo gerade entgehen. Nachdem die Demos ja fast vollkommen vom Markt verschwunden sind, sind Let's Plays die einzige Möglichkeit einen Blick auf ein fertiges Spiel zu werfen und sich dann eventuell für einen Kauf zu entscheiden. Ich glaube, da macht Nintendo einen großen Fehler...

Bei einigen Nintendospielen gibt's auch heute noch demos, z.b. Bayonetta 2, Pikmin 3, The Wonderful 101...

Außerdem dürfte für Nintendo der Werbeeffekt eher gering sein. Nintendos Marken sind ja allseits bekannt und in den Nintendo Direct lernt man meist mehr über die verschiedenen Spiele als in Let's Plays, und das ohne gespoilert zu werden. Und wer mehr erfahren will der wird im Miiverse direkt fündig.

Super! Dann ist es doch perfekt, wenn immer mehr potentielle Kunden auf die Aussagen gewisser LPer vertrauen und diese aufgrund der immer höheren Summen und engeren Bindungen an gewisse Publisher in Abhängigkeitsverhältnisse geraten. Das schafft doch vertrauen in die Werbung... äh... LPs. :D

Eigentlich geht es eher weniger darum was der Let's Player selbst von sich gibt.
Seine Meinung bleibt seine Meinung.
LP's werden (jedenfalls bei mir in der Truppe) nur geschaut um sich das Spiel selbst an zu sehen.
Mag ja einiges Lustig sein was der da so von sich gibt, ist aber nicht der Mainpoint.

LP's sind heut zu Tage so breit getreten. Wer kennt noch Walkthroughs?
Bei denen hat keiner eine Träne vergossen.
Da verdienen die Leute durch Klicks auch Geld indem Sie das Spiel halt durchspielen ohne einen Ton von sich zu geben.
Mir persönlich kann das egal sein ob da einer labert oder nicht. Hauptsache ich sehe was vom Spiel.

hmmm...

zum einen, die spiele fliegen den let´s playern auch nicht so einfach zu. entweder selber kaufen, oder pressekopie bekommen.

und zum anderen... als nächster schritt kommt dann, das nintendo 40% der einnahmen der zeitschriften, die sich mit deren spielen beschäftigen, haben wollen? was wird das? schutzgelderpressung? mafia? mit der wiiu sind die eh auf dem absteigenden ast, jetzt graben si sich ihr loch.

Ich vermute ja, Nintendo schaufelt sich damit das eigene Grab. Mit diesem Regelwerk wird es weniger Spieler geben, die es überhaupt erwägen, Nintendo-Spiele zu zeigen - und damit auch weniger Aufmerksamkeit. Und da die WiiU so katastrophal läuft, kann es sich Nintendo da gleich zweimal nicht leisten, dass die Aufmerksamkeit ganz verloren geht.
Ergo: wer hat sich das ausgedacht? Neben der Entscheidung, exklusive Spiele für den New 3DS anzubieten, eine der fragwürdigsten, wenn nicht sogar schlechtesten Entscheidungen von Nintendo innerhalb der letzten Monate.
gRU?; cAPS

Erst dachte ich auch, dass Nintendo sich damit ins eigene Fleisch schneidet.
Anhand der Kommentare wurde mir aber klar, dass es natürlich auch viele Youtuber gibt, die damit nichts verdienen. Wenn ich mir einen Eindruck vom Spiel holen will, ist es mir relativ egal ob derjenige bekannt und 25 ist oder 14 Jahre ist, 3 Abonnenten hat und und mit Piepsstimme vorpubertäre Witze raus haut. ^^
Bis auf die Piepsstimme ist da eigentlich eh kein großer Unterschied.

Ich finde Nintendo zwar auch unnötig gierig, aber es ist halt ihr gutes Recht.

Weil nämlich karl-horst aus Buxtehude mit seinen knubbel-wurstfingern vielleicht nicht mit der Steuerung klar kommt und dumm rumnörgelt...
Der heißt Peter.

Hatte mir letzte Woche mal paar Let´s play angesehen und musste feststellen, das dort zum Teil ein müll geredet wird. Hätte ich ein Spiel dann würde ich mir gerne aussuchen wer was für ein Lets play macht.
Naja... Erstmal labern die alle viel Müll.
Zweiten will Nintendo ja nur das Geld. Die überprüfen die Letsplay ja nicht auf Inhaltsgehalt sondern auf unerlaubte Werbung. ^^

PS:
Alles nur meine Meinung! :)
Ich habe durchaus auch schon LPs zur Unterhaltung geschaut.

ach ja, und die spielweise sowie die stimme des spielers die gerade in lets plays unabdinglich ist, ist auch geistiges eigentum von nintendo?? merkste selber oder? ein lets player verkauft nicht das spiel sondern sich selbst, wenn es nach diesen kriterien ginge müsste ein youtuber an sich ja auch kohle an den kamerahersteller zahlen oder ein casemodder an jeden hersteller der einzelnen komponenten, was microsoft und nintendo abziehen ist völlig gehirnrissig, aber japsen und amis haben sowieso einen völligen knall im hirn

Ich sehe es ja auch ein, dass sich manche Lets Player mühe geben und versuchen versuchen ein "Lets Play" unterhaltsamer zu gestalten... Aber niemand wird sich ein Lets Play anschauen über ein Spiel, dass ihn nicht im geringsten interessiert... (ein "Killer is Dead" generiert weniger Klicks als ein Lets Play über "Last of Us"....Somit hat der jeweilige Spielehersteller schon einen erheblichen Anteil an den Einnahmen des jeweiligen Lets Player... Ob es Werbung ist oder nicht wäre juristisch betrachtet ein anderer Fall... Wird aber bei einer Verurteilung eines Filesharers, der eine schlechte Kinoaufnahme hochlädt ebenso wenig betrachtet...

Ich halte somit 40% für Gerechtfertigt...

PS: Ja, ich merke es selbst... Nintendo will ja nicht alle Einnahmen sondern nur einen Anteil...

weil nintendo ja für seine storys bekannt ist ^^ es geht doch seid 50 jahren nur ums prinzessinen retten ^^

Sieht in der Tat meist auf den ersten Blick danach aus bei Mario, ist aber längst nicht immer der Fall. Klar, komplex sind deren Stories nur sehr selten (Paper Mario und Fire Emblem hauptsächlich), aber geht doch deutlich über nur Prinzessinnen retten hinaus.

Und dass Smash Bros auf Wii U/3DS keinen Subspace Emissary oder sonstigen Storymodus wie Brawl hat, liegt daran, dass LPer das ganze Online gesetzt haben und somit die ganze Story gespoilert wurde. Sakurai war darüber so in Rage dass er gleich in 2008 schon sagte dass Smash in Zukunft keine Story mehr beinhalten würde.

40% Einnahmen an einer Sache, die letztlich nur ein Addon zu bereits erstellten Inhalten darstellt.

Das wäre, als würde BMW meiner Tankstelle 40% abzocken, weil ich ja nur tanke, weil ich ein Auto von denen habe...

Über Nintendos Entscheidungen kann man nur den Kopf schütteln.
Ständig die schwächste und billigste am Markt verfügbare Hardware in die Konsolen bauen, ein Softwaregefängnis etablieren, das Apple vor Neid erblassen lässt, Apothekenpreise für ausgelutschte Hausmarken verlangen...

Also ich habe mir erst neulich eine Nintendo Wii U geholt und finde die 5 guten Spiele die es dafür gibt echt toll, aber wieso Nintendo meint so verfahren zu müssen wie sie offenbar vorhaben, kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem deswegen nicht, weil die einzigen beiden interessanten Spiele für dieses Jahr wohl Starfox und Zelda sein werden und Nintendo wohl Werbung gebrauchen könnte.

Ich kann auch nicht den Unmut verstehen, dass man in einem Lets Play schon alles sieht, denn so ein Video muss man aktiv suchen und anschauen, man kommt eigentlich gar nicht mit den Videos in Berührung wenn man nicht selber aktiv wird. Man weiß ja auch was einen in so einem Video erwartet und wenn nicht gespoilert werden soll, dann schaut man sich die Videos einfach nicht an.

Auch Vergleiche mit Filmen finde ich nicht ganz richtig. Bei einem Film ist das anschauen der gesamte Content. Bei einem Spiel ist die Interaktion vordergründig.

Allerdings weiß ich auch nicht wieviel Geld sich mit Lets Plays machen lässt und wie diese ganze Rechnung aufgeht.

bye
Spinal

Ich glaube hier ist wirklich viel neid und Hass gerade in richtung playmassive unterwegs, viele aussagen und Kommentare lassen zumindest darauf deuten.

Es kommt zur Sprache das ja die Entwickler bereits das spiel als Grundlage für ein LP geben, aber das spiel ist gekauft. Geld bekommen von den Entwicklern sollten LPler nicht aber zahlen genausowenig.

Wenn ich mir n Line-Array kaufe um es kunden zu vermieten muss ich dem Hersteller ja auch keine Provision dafür bezahlen dass ich mit der Vermietung Geld verdiene, genauso wie z.B Sixt auch keine Gelder bezahlt für jeden BMW den sie vermieten.

Ich kaufe ein Produkt mit dem ich Geld verdiene, bei LPs ist es ein Spiel, Hardware und Software, aus diesen Komponenten macht der LPler Geld, in dem er alles nutzt und an den mann bringt. Jetzt kommt der Entwickler an und will eine Provision, dann dauerts nicht mehr lange bis Hardware-hersteller an die Tür klopfen und sagen:
"so bitte mal unsere Komponenten im Video oder in der Beschreibung erwähnen, die in deinem Aufnahme Rechner stecken. und wenn du grad dabei bist kannste uns gleich noch dafür entlohnen das unser zeug dir hilft Geld zu verdienen"
und danach kommen noch die Entwickler von Fraps und co und verlangen Wasserzeichen in den aufnahmen. Wo sind wir denn bitte.

Und das allergeilste ist ja das wir im Fall Nintendo nicht mal von Provisionen in richtung Nintendo sprechen, sondern das Nintendo sich erdreistet gleich alles einzusacken und dann dem LPler seinen anteil (ANTEIL dass muss man sich mal geben) auszahlt

Eine bodenlose Frechheit, die Nintendo von der Internetgemeinde hoffentlich ausreichend quittiert wird

Zurück