Nintendo Switch Pro - Gerücht: 4K, besserer Akku, Nvidia DLSS

Nein, DLSS schlägt keine native Auflösung. DLSS nutzt einen Schärfefilter der diesen Eindruck entstehen lässt. Diesen Filter könnte man auch bei der native Auflösung nutzen...
Das ist Unsinn, DLSS 2.0 ist eine auf KI basierte Bildberechnung die ein besseres Bild als das native erzeugt.
Siehe hier am Beispiel Control wo am intern gerechnetem 540P Bild mehr Details sichtbar sind als nativ in 1080P:
1614130353986.png


Das ist absolut ideal für eine Switch Pro im Handheld Modus, auf einem 6 Zoll 1080P Display intern mit 540P via DLSS 2.0 (bis dahin vielleicht 3.0) das 1080P Bild zu berechnen, dabei ein besseres Bild darstellen und die gesparte Leistung in die möglichst beste Grafik für einen Handheld zu investieren.
 
Nein, DLSS schlägt keine native Auflösung. DLSS nutzt einen Schärfefilter der diesen Eindruck entstehen lässt. Diesen Filter könnte man auch bei der native Auflösung nutzen...
Ich nehme das mal auseinander:
Nein, DLSS schlägt keine native Auflösung.
Das war bei DLSS 1.0 der Fall. Diverse Tests und Praxiserfahrungen zu DLSS 2.X sagen, dass es dort anders aussieht.
DLSS nutzt einen Schärfefilter der diesen Eindruck entstehen lässt.
Naja, wenn man Schärfefilter sehr weit interpretiert, kann man das so sagen. Das Einbeziehen von temporalen Elementen und anderem wird aber kaum jemand intuitiv unter Schärfefilter verstehen...
Diesen Filter könnte man auch bei der native Auflösung nutzen...
Das könnte man durchaus und der entsprechende Modus wurde von Nvidia anfangs auch angekündigt. Normales DLSS hieß DLSS 1x, DLSS auf Basis der nativen Auflösung DLSS 2x. DLSS 2x hat es allerdings bislang nicht in die Praxis geschafft.
PCGH hat mit DSR mal versucht, DLSS 2x zu simulieren: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...orce-Tuning-Tipps-DLSS-2x-aktivieren-1346292/
Dieser Test sollte dir auch zeigen, dass der Begriff Schärfefilter wirklich nicht sonderlich angebracht ist. Vergleiche einfach mal die Gitter bei Mechwarrior: 1440p nativ, DLSS aus mit 1440p nativ, DLSS Quality...
 
Ich nehme das mal auseinander:

Das war bei DLSS 1.0 der Fall. Diverse Tests und Praxiserfahrungen zu DLSS 2.X sagen, dass es dort anders aussieht.

Naja, wenn man Schärfefilter sehr weit interpretiert, kann man das so sagen. Das Einbeziehen von temporalen Elementen und anderem wird aber kaum jemand intuitiv unter Schärfefilter verstehen...

Das könnte man durchaus und der entsprechende Modus wurde von Nvidia anfangs auch angekündigt. Normales DLSS hieß DLSS 1x, DLSS auf Basis der nativen Auflösung DLSS 2x. DLSS 2x hat es allerdings bislang nicht in die Praxis geschafft.
PCGH hat mit DSR mal versucht, DLSS 2x zu simulieren: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...orce-Tuning-Tipps-DLSS-2x-aktivieren-1346292/
Dieser Test sollte dir auch zeigen, dass der Begriff Schärfefilter wirklich nicht sonderlich angebracht ist. Vergleiche einfach mal die Gitter bei Mechwarrior: 1440p nativ, DLSS aus mit 1440p nativ, DLSS Quality...
DLSS bei Cyberpunk fand ich jetzt schon ziemlich gelungen und da habe ich parallel DSR 4x genutzt.
 
Der Leaker sagte bereits die korrekte Akku-Laufzeit der Switch voraus, bevor die Konsole auf den Markt kam.
Da sollte stehen: Der Unbekannte hat bereits die korrekte Akku-Laufzeit auf gut Glück erraten, bevor die Konsole auf den Markt kam, mehr aber auch nicht.

Auch ein blindes Huhn leakt mal was richtig.
 
Nein, DLSS schlägt keine native Auflösung. DLSS nutzt einen Schärfefilter der diesen Eindruck entstehen lässt. Diesen Filter könnte man auch bei der native Auflösung nutzen...
Nein? Doch, muss dir hier kategorisch und ganz entschieden widersprechen.

DLSS wird definitiv für ein Switch 2.0 ein Killerfeature werden, ohne Wenn und Aber. Perfekter Usecase für einen Handheld-Konsolenhybrid. Zu gut, zu effektiv funktioniert das Ganze mittlerweile.

DLSS in seiner jetzigen Ausführung lediglich als "Schärfefilter" zu degradieren, zeugt von wenig Ahnung deinerseits zu dem Thema (nix für ungut). Das ist kein "Eindruck" und kein einfaches "Drüberpinseln" von Konturen, um eine Illusion der Schärfung fürs Auge zu erzeugen.

Hier wird höchst effektives AI-Upsampling im Rahmen von maschinellem Lernen genutzt, dass Details (seit DLSS 2.0 überaus glaubhaft, der Sprung zur Ursprungsversion 1.0 ist gewaltig) dem Bild hinzufügt. Ich habe das hautnah mit mehreren Titeln bei mir bereits testen können. Funktioniert nicht gut, nicht sehr gut, sondern fantastisch. Period. Und: Nvidia wird diese Technologie verbessern, auch in Bezug auf VR.

Ein natives 4K Control mit Raytracing wird zu einer Ruckelorgie, ein DLSS 4K Control (bei halber nativer Auflösung ca.) sieht um keinen Deut schlechter aus, bringt aber locker die doppelte Bildrate oder gar mehr. Mit anderen DLSS Titeln (die auch 2.0 nutzen) dasselbe.

Allein die Energieeinsparungen im Akkubetrieb...Nintendo MUSS auf DLSS 2.0 setzen, solange sie sich auf dem Nvidia Zug noch befinden. Alles andere wäre dumm. Neuere Tegra Chip-Generationen mit genug Tensor Cores hat Nvidia bereits auf Lager, daher ergibt sich das Ganze irgendwie von selbst...
 
Meine Theorie: Die neue Switch wird quasi ein Refresh der alten sein, also vielleicht ein besseres Display und einen Refresh vom Tegra, aber das DLSS wird im Dock per extra Chip verbaut. Im Handheld läuft die neue dann auf 1080P mit dem bisherigen Dock-Powerstate und im Dock gibt sie 1080P an den DLSS-Chip ab der es auf 4k upscaled.

Das wäre die logischste Variante die mir einfällt um DLSS mit einem Tegra zu nutzen, den man ja dank angestrebter Abwärtskompatibilität behalten müsste.
Damit wäre auch die Aussage, dass es keine Pläne gäbe für einen Nachfolger der Switch geben würde,
 
Grundsätzlich kann man davon ausgehen das aufjedenfall der alte NVIDIA Tegra X1 Chip aus der neuen Konsole rausfliegt, allein schon aus dem Grund das eine Realisierung mit DLSS um höhere auflösungen stemmen zu können mit diesem Relikt aus dem Jahre 2014 (i guess?) ncht zu realisieren ist... Des Weiteren könnte man vermuten das Nintendo auf den neuen NVIDIA Tegra "Xaviar" Chip setzt, welcher durch integrierte Tensor Cores technisch in der Lage wäre so die DLSS-Technik von NVIDIA einzusetzen. Anders könnte ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bzw. anders gesagt, sollte Nintendo nicht auf DLSS setzen so haben sie in den nächsten Jahren besonders bei Third Party Entwicklern keine Chance.

Ich bin aufjedenfall gespannt wie sich die neue Switch v2 oder Switch Pro/New präsentieren wird....


Hier noch die Daten des Tegra Xavier:

ProcessorCoresFrequencyMicro-
architecture
Core
configuration1
FrequencyGFLOPS
(FP32)
GFLOPS
(FP16)
TypeAmountBus
width
Band-
width
Availability
Model
number
CPUGPUMemoryAdoption
T194[136]Carmel8up to 2.26 GHzGV10B?[137] (Volta)512:32:16854–1377 MHz874–14101748–2820LPDDR4X16 GB256-bit137 GB/sMarch 2019
NX (15W)Carmel2, 4 or 6up to 1.4 GHz (Hexa and Quad Core) or up to 1.9 GHz (Dual Core)GV10B?(Volta)384:24:161100 MHz8451690LPDDR4X8 GB128-bit51.2 GB/sMarch 2020
NX (10W)Carmel2 or 4up to 1.2 GHz (Quad Core) or up to 1.5 GHz (Dual Core)GV10B?(Volta)384:24:16800 MHz6141229LPDDR4X8 GB128-bit51.2 GB/sMarch 2020
 
Grundsätzlich kann man davon ausgehen das aufjedenfall der alte NVIDIA Tegra X1 Chip aus der neuen Konsole rausfliegt....

Nicht zwangsweise!
Der TX1 hatte 8-core big/litte als A57 und A53, wobei die 4 kleineren deaktiviert bzw. entfernt waren. Für die neue Konsole könnte man theortisch die 4x A57 im neuen Chip drin lassen um damit 100% Abwärtskompatibilität zu geben.

Da Nvidia gerade ARM kauft, können sie den Rest gestalten wie immer gerade Bedarf besteht.

allein schon aus dem Grund das eine Realisierung mit DLSS um höhere auflösungen stemmen zu können mit diesem Relikt aus dem Jahre 2014 (i guess?) ncht zu realisieren ist...
Über die Integration von DLSS in die neue Switch predige ich schon seit die Switch herauskam.

Es passt einfach wie die Faust aufs Auge, sowohl für Nvidia als auch Nintendo.

Des Weiteren könnte man vermuten das Nintendo auf den neuen NVIDIA Tegra "Xaviar" Chip setzt, welcher durch integrierte Tensor Cores technisch in der Lage wäre so die DLSS-Technik von NVIDIA einzusetzen. Anders könnte ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bzw. anders gesagt, sollte Nintendo nicht auf DLSS setzen so haben sie in den nächsten Jahren besonders bei Third Party Entwicklern keine Chance.
Vergiss Xavier!
Der Chip ist zu teuer und spezialisiert auf den Automotive-Bereich. Ja, auch die Ansprüche von Nintendo spielen eine große Rolle. Die Japaner sind bei Hardware besonders konservativ. Leider auch beim Preis!

Was rein muss sind moderne Grafikkerne. Im Tegra X1 ist noch Maxwell verbaut(!). Xavier hat Volta, was an sich nie in einer Spieleplatform war. Ein Wechsel auf zumindest Ampere würde der Switch kräftig die Grafikmuskeln aufpumpen.

Für DLSS hingegen sind braucht es dann wieder spezielle Tensor- bzw. RT-Kerne. In welcher Konstellaton das genau passiert, hängt von Nvidia im Versuchslabor ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Gerüchte meinen ja echt fertig :D Wollte mir demnächst eigentlich eine besorgen, nun liest aber die Gerüchte, am nächsten Tag wieder Dementi, dann stimmt’s evtl doch wieder etc..

Ich tendiere ja nun langsam einfach noch abzuwarten -.-
 
Zurück