News Nintendo Switch 2: DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction, aber ohne Frame Generation [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch 2: DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction, aber ohne Frame Generation [Gerücht]

Das Release der Nintendo Switch 2 beherrscht aktuell die Schlagzeilen. Innerhalb der Gerüchteküche geht man aktuell davon aus, dass die Next-Gen-Spielkonsole von Nintendo auf Basis neuer Hardware von Nvidia die Upscaling-Technologie DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction beherrschen wird. Auf eine Zwischenbildberechnung mittels Frame Generation müssen Spieler aufgrund der verwendeten Architektur aber aller Voraussicht nach verzichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch 2: DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction, aber ohne Frame Generation [Gerücht]
 
Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück. Wieso setzt man denn nicht direkt auf OLED? Ach stimmt... man benötigt noch etwas für das erste Upgrade.
 
Wenn es stimmen sollte, dann wären die 64GB mehr als nur enttäuschend. Ich meine, kommt schon, die Wii U hatte eine 32GB Version und gut 12 Jahre später soll nur das doppelte drin sein? 128GB wären da das mindeste gewesen.

Aber momentan sind das alles nur Gerüchte.
 
Dass man überhaupt noch auf Cartridges setzt anstelle des rein digitalen Vertriebs. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Switch 2 einfach eine aufgeblasene Switch werden wird. Der besondere Clou der Konsole fehlt einfach noch. Nintendo hatte ja quasi seit dem N64 immer etwas ungewöhnliches an ihren Konsolen und genau deswegen sind sie eine Alternative zum Gaming PC oder zur Playstation. Da wird noch etwas großes kommen. Womöglich sind wir schon an den Anfängen des Marketings. Es werden Gerüchte gestreut und spekuliert. Gut für die Enthüllung der Konsole!
 
4 TF wird bei Nintenod SPielen und Fans ein WoW Effekt auslösen und den Entwicklern neue Möglichkeiten in den Raum stellen Welten zu erschaffen.

Daher bin ich eher ein Fan von technischen Limits.

Viele Games entstanden wie sie sind nur durch limitierungen.
Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück. Wieso setzt man denn nicht direkt auf OLED? Ach stimmt... man benötigt noch etwas für das erste Upgrade.


Kostenreduktion und Risiko minimierung. LCD Displays kann man bestimmt in der größe in größeren Mengen und günstiger einkaufen.

Wenns läuft wie bei der Switch wird eine OLED Variante nachgeschoben dann auch mit 128 oder 256 Gb statt 64GB.

Die OLED Version der Switch hatte bereits 64Gb. Die Spiele werden nicht kleiner.

Aber gut man konnte es vorher, durch ne SD Karte schnell auf 1TB erweitern.
 
Also wenn die neue Nintendo Konsole tatsächlich eine Ampere GPU inkl. DLSS 3.5 erhält dann ist sie nicht auf PS4 Pro Niveau sondern kann zur PS5 aufschließen und lässt wohl die AMD basierten PC-Handhelds auch hinter sich!
 
Wundert mich nicht, alle RTX GPU's können Ray Reconstruction, und da die Switch auf Ampere basieren soll wird es dieses Feature auch supporten.
Momentan ist das allerdings (Mods ausgenommen) nur mit Pathtracing aktivierbar, und da ist Nintendo um Welten entfernt.

Frame Generation wäre für die neuen Switch deutlich sinnvoller.
 
LCD Display wäre enttäuschend.

Wäre willig für eine Switch 2 mit OLED Display und 4+ Tflops 500€ aufm Tisch zu legen.

Für 15W TDP gibt es das hier:


Also 1,280 GFLOPS (FP32). Wie PCGH auf 4 TFlops kommt, würde ich gerne erklärt bekommen. Wie kann das technisch sein? Für 400 Euro im nächsten Jahr? Ist einfach totaler Quatsch. Die Switch 2 wird kein x86-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die neue Nintendo Konsole tatsächlich eine Ampere GPU inkl. DLSS 3.5 erhält dann ist sie nicht auf PS4 Pro Niveau sondern kann zur PS5 aufschließen und lässt wohl die AMD basierten PC-Handhelds auch hinter sich!

Das ist Nvidialogik, nach der ist meine GTX 1060 auch schneller, als eine RTX 4070.

Die PS5 und die x86er Handhelds beherrschen FSR 3.0 und damit herrscht dann wieder der alte Abstand, da DLSS ohne FG langsamer ist.

Frame Generation wäre für die neuen Switch deutlich sinnvoller.

Dann müßte Nvidia aber zugeben, dass das ganze auch auf Ampere und wohl auch auf Turing läuft.

Sei doch froh, denn OLED bedeutet geplante Obsoleszenz. Da ist der Burn-In vorprogrammiert.

Die Gefahr ist sehr Gering und fällt bei der Switch nicht wirklich ins Gewicht, da der Anwendungsfall ein anderer, als auf dem PC ist.

Hier hat jemand den Test gemacht:

Wohlgemerkt mit einem statischen Bild, das bei der normalen Nutzung der Switch nicht vorkommt.

Generell haben die Hersteller von Konsolen ein massives Interesse daran, dass diese lange halten, da das Geld mit den Spielen gemacht wird. Geplante Obsoleszenz spielt da keine keine Rolle, da sich die Hersteller selbst in den Fuß schießen. Dass es da doch etliche Probleme gab, z.B. den Red Ring of Doom, spricht generell klar gegen die These der geplanten Obsoleszenz, die selten bewiesen werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die neue Nintendo Konsole tatsächlich eine Ampere GPU inkl. DLSS 3.5 erhält dann ist sie nicht auf PS4 Pro Niveau sondern kann zur PS5 aufschließen und lässt wohl die AMD basierten PC-Handhelds auch hinter sich!
Wie kommst dh denn darauf, dass sie zur PS5 aufschließt?
Es kommt ampere Technik mit weniger power als die rtx3050 (ca die Hälfte) zum einsatz.
DLSS3.5 erhöht doch nicht die Rechenleistung :what:
 
Wie kommst dh denn darauf, dass sie zur PS5 aufschließt?
Es kommt ampere Technik mit weniger power als die rtx3050 (ca die Hälfte) zum einsatz.
DLSS3.5 erhöht doch nicht die Rechenleistung :what:

Das ist diese Nvidia Webelogik.

Beispiel:
Die RTX 4070 kann Diablo 4 mit 43FPS darstellen, meine GTX 1060 schafft hingegen locker 45FPS.
-> Daraus folgt: meine alte GTX 1060 ist deutlich besser, als die 600€ teure RTX 4070.

Was man hier möglichst unter den Tisch fallen läßt ist die Tatsache, dass die RTX 4070 nativ gerendert hat und die GTX 1060 den FSR 2 Ultra Performancemodus verwendet hat. Mit 720p rendert es sich doch viel leichter, als mit 4K.

Nvidia verwendet es in die andere Richtung, da ist dann die RTX 4070 4 mal so schnell, wie die alte GTX 1080Ti, das hört sich deutlich besser an, als die 1,78 mal, die es in Wirklichkeit sind.

Auf die Switch 2 übertragen: wenn das Ding, mit dem DLSS 2 Ultra Performancemodus, von 720p auf 4K hochrechnet, dann kann sie sich wohl irgendwie mit einer PS5 messen, die das nativ macht. Natürlich kann die PS5 einfach den FSR3 Ultra Performancemodus, mit FG, nutzen, der noch wesentlich schneller, als DLSS 3.5 ohne FG. Dann machst die PS5 aus 720p25 gleich mal 4K40 und spielt die Switch absolut übel an die Wand.

Aber ja, wenn man auf hinkende Vergleiche steht, dann ist die Switch 2 etwa genauso schnell, wie eine PS5 und meine GTX 1060 schneller als eine RTX 4070. Ich mag den letzten Vergleich und kann mich gut damit anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, wenn man auf hinkende Vergleiche steht, dann ist die Switch 2 etwa genauso schnell, wie eine PS5 und meine GTX 1060 schneller als eine RTX 4070. Ich mag den letzten Vergleich und kann mich gut damit anfreunden.
Kann am Ende eigentlich nur zu Enttäuschung führen. Für die hier und anderswo kolportierte Leistung bräuchte die Switch 2 einen Chip mit viel zu viel TDP. Alle Chips, die in Frage kommen, liegen deutlich unterhalb der Leistung einer PS4 (ohne Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann am Ende eigentlich nur zu Enttäuschung führen. Für die hier und anderswo kolportierte Leistung bräuchte die Switch 2 einen Chip mit viel zu viel TDP. Alle Chips, die in Frage kommen, liegen deutlich unterhalb der Leistung einer PS4 (ohne Pro).

Momentan ist nichts angekündigt, wirklich nichts, nichtmal der Name.

Natürlich kommt es zu Enttäuschungen, wenn man irgendwas erfindet, das relativ unrealistisch ist.
 
Sei doch froh, denn OLED bedeutet geplante Obsoleszenz. Da ist der Burn-In vorprogrammiert.
lcd displays verbrauchen immer noch weniger strom. darum gehts. klar ist oled theoretisch sparsamer, sie laufen aber bei höherer helligkeit.

und es gibt Burn in.

BTW es ist nintendo. Niemand sagt es es eine Hybrid wird. Die können auch wieder was stationäres bringen.
 
Zurück