Nintendo NX: Leistung ist nebensächlich, Inhalte im Fokus

AW: Nintendo NX: Leistung ist nebensächlich, Inhalte im Fokus

Es auf nx zu spielen wird nichts bringen.
quatsch, nach den Argument braucht man gar nicht auf PC spielen da die Konsolen Versionen kaum schlechter aussehen.(was erwiesenermaßen falsch ist)

Die wiiu Hardware limitiert so hart, dass eben auf Details usw verzichtet werden muss.
So etwas wie Sichtweite ist kein Problem
Wird wie bei ps3-->ps4 Games.........es sind nur hd Ports.
Glaub mir, da gibt es gewaltige Unterschiede

Hier mal ein paar hochauflösenden Screenshots, es könnte fantastisch aussehen.

Oh je, hoffentlich wird das keine zweite WiiU, die beim Erscheinen gerade mal die Leistung der Vorgängergeneration aufbrachte. Mag sein, dass das bei Nintendotiteln egal ist, aber 3rd-Party Entwickler werden damit verschreckt, damit steigen nämlich die Portierungskosten erheblich.

Außerdem könnte ein bisschen mehr Grafikpower auch nicht schaden. Der jüngste Zeldatrailer ist da ein gutes Beispiel: Fantastisch, aber wäre noch deutlich besser wenn nicht an der einen oder anderen Stelle die 2005er Texturen rausgestochen hätten....

Ich verstehe Nintendos Vorgehen sowieso nicht... für jeden neuen Zelda/Marios Bros/Mario Kart/Donkey Kong-Titel soll der Kunde eine neue mehrere hundert Euro teure Konsole kaufen? Wegen 4 Spielen? Und abgesehen davon, haben die Nintendo-Fans auf die X-te Fortsetzung eine Klassikers Bock und wollen nie was neues sehen? Nintendo will immer das Rad neu erfinden, dabei wirkt doch alles irgendwie festgefahren und star. Nintendos eigener Innovationsanspruch wird selbst zum Dogma.

Die leistungsstarke GameCube war für Nintendo ein Flopp und die Dreamcast von Sega auch. Mit guter Hardware alleine gewinnt man heutzutage einfach nichts mehr.
Die Wii U ist aus meiner Sicht gefloppt weil sie (wegen den Controller )zu teuer war und gute Spiele erst viel zu spät gekommen sind.

Ein Mario Kart zum Launch und ein Zelda wenige Monate später hätten die Verkäufe sicherlich nach oben getrieben.

Für die NX wünsche ich mir aber schon eine Leistungssteigerung, Xbox One Hardware würde mir aber reichen.
Ich habe keine Lust 500€ für eine Konsole auszugeben, dafür gibt es den PC:)

Die Einbindung vom Display-Controller hat eigenlich immer geflopt,
schon das sie darauf hinweisen müssen das man "Achtung! Jetzt!!" aufs Controllerdisplay schauen muss ist ein Armutszeugnis.
Was beim Handheld DS noch bedingt funktionierte mit den zwei Displays, funktioniert im Wohnzimmer am TV nicht mehr.
Auch wenn man weiter matschige texturarme Spiele vorzieht und mit dem TeraFLOPS-Kampf nichts am Hut hat,
kann man eine leistungstarke Box abliefern die nicht schon am Auslieferungstag veraltert ist.

Da dass spiel ja auch keinen Gamepad-Controller mit Display benötigt, könnte man es ja evtl,auch per Emulautor cemu am pc genießen :)

Der spielspass kann durch gute Hardware steigen.

Das würde ich sogar als Fakt hinstellen.
Man stelle sich nur mal ein Zelda mit der Grafik eines Horizon Zero Dawn oder Witcher 3 vor. Das kommende Zelda wird doch an allen Ecken von der Hardware limitiert. Darum auch diese Comic Grafik.

Finds immer interessant wie die PC-Fanboys mit zweierlei Maß messen. Wenn Nintendo eine Konsole bringt spielt die Hardware keine Rolle mehr und es zählt nur mehr der Spielspaß und nicht die Auflösung und Framerate. Wenn Quantum Break auf der One mit dynamischer Auflösung läuft, wird ein riesen Drama draußgemacht und sich über die furchtbare Hardware beschwert.

Finds immer interessant wie die PC-Fanboys mit zweierlei Maß messen. Wenn Nintendo eine Konsole bringt spielt die Hardware keine Rolle mehr und es zählt nur mehr der Spielspaß und nicht die Auflösung und Framerate. Wenn Quantum Break auf der One mit dynamischer Auflösung läuft, wird ein riesen Drama draußgemacht und sich über die furchtbare Hardware beschwert.

Das liegt daran dass eine menge Nintendo onlys ins PC Lager gewechselt sind.
Viele von ihnen, weil sie es leid wahren in Grafikdiskussionen stetig unterlegen zu sein.

Deshalb kauften sich eben viele einen PC um sagen zu können: lol PS4 und Xone Grafik, die is ja mies.
Aber bei Nintendo Games ist man da eben sehr viel großzügiger als alter fanboy.

Sind eben extrem Fanboys, bei denen kann Nintendo eine Dauerwerbesendung für Hundefutter als Game verkaufen und die würden es bejubeln.
Die hippster des gamings sozusagen :)

Beides zusammen kostet wesentlich mehr Geld als eines von beiden. Den "HD"-Markt bedienen die Konkurrenten, also bleibt Nintendo in der "Content"-Nische. Ich hätte auch gern beides, aber die Zeiten sind seit bei den Mario-Machern fast 15 Jahren vorbei.

MfG,
Raff

Eben.

Schon jetzt wird ja gejammert dass Nintendo nicht genügend Spiele für die Wii U veröfentlicht um den Wegfall der Publisher zu kompensieren. Mit deutlich mehr Grafikleistung würden sich diese Spiele aber auch nochmals deutlich mehrZeit brauchen, um fertig zu werden, auch wenn man das Personal deutlich aufstocken würde

Da Nintendo ausschließlich von seinen Konsolen und den Spielen, die dafür entwickelt werden, lebt, kann Nintendo im Gegensatz zu der Konkurrenz seine Hardware nicht einfach so mal subventionieren. SEGA tat dies 2 Jahre lang mit der Dreamcast, bevor sich Sega das ganze nicht mehr leisten konnte und sich vom Konsolenmarkt verabschieden musste. Dies möchte Nintendo mit Sicherheit verhinden wollen, weshalb man einfach keine all zu leistungsstarke - und somit teure - Hardware verbauen kann.

Ein weiteres Problem ist der Entwicklungszeitraum von NX. Polaris und vor allem Zen könnten für diese einfach zu spät gekommen sein, womit man gezwungenermaßen auf ältere Hardware mit weniger Leistung pro Watt zurückgreifen muss. Mit GCN 1.2 ist man aber nicht viel weiter als 1.0/1.1, ähnliches gilt für Puma(+) gegenüber den Jaguaren in Xbox ONE und PS4 und ob die Modulbauweise eines Excravator einer Konsole liegt ist eine andere Frage. Kurz, sollte NX noch mit Prä- Polaris/Zen Hardware auskommen müssen, wird sich die Leistung schon aus technischen Gründen nicht weit oberhalb der PS4 ansiedeln können ohne das TDP Budget einer Konsole zu sprengen.

Ich verstehe Nintendos Vorgehen sowieso nicht... für jeden neuen Zelda/Marios Bros/Mario Kart/Donkey Kong-Titel soll der Kunde eine neue mehrere hundert Euro teure Konsole kaufen? Wegen 4 Spielen? Und abgesehen davon, haben die Nintendo-Fans auf die X-te Fortsetzung eine Klassikers Bock und wollen nie was neues sehen? Nintendo will immer das Rad neu erfinden, dabei wirkt doch alles irgendwie festgefahren und star. Nintendos eigener Innovationsanspruch wird selbst zum Dogma.

4 Spiele?

Fire Emblem, Xenoblades, Smash, Metroid, Paper Mario, Pikmin, Starfox, Project Zero, Yoshi, Kirby, et cetera... Nintendo hat viel mehr zu bieten als nur diese 4 Spieleserien. Zudem liegen immer mehrere Jahre zwischen 2 Spielen einer Serie, im Gegensatz zu anderen Spieleserien wie CoD oder AssCreed.

Zuletzt bearbeitet:

Nintendo weiss schon lange wie sie Geld machen mit den Spielen, das haben sie in der Vergangenheit bewiesen, es muss keine Grafik die Fotorealistisch ist vorhanden sein, sondern es geht um den Spielspass. Bevor es 3D Spielewelten gab haben sich die Spiele auch Millionenfach verkauft und das weil früher der Inhalt besser war als bei vielen Spielen Heutzutage. Ausserdem will Nintendo eine Konsole bauen die auch verkauft wird und keine 600-700€ kostet, je teurer je weniger können es sich leisten. :)

4 Spiele?

Fire Emblem, Xenoblades, Smash, Metroid, Paper Mario, Pikmin, Starfox, Project Zero, Yoshi, Kirby, et cetera... Nintendo hat viel mehr zu bieten als nur diese 4 Spieleserien. Zudem liegen immer mehrere Jahre zwischen 2 Spielen einer Serie, im Gegensatz zu anderen Spieleserien wie CoD oder AssCreed.

Mag sein. Blöderweise gibt es neben den tollen Nintendo Exklusivtiteln kaum noch was. Auf der Konkurrenzplattform hingegen gibt zwar weniger tolle Exklusivtitel UND eine schier unendliche Fülle an 3rd-Party-Spielen.

Und es gibt durchaus auch andere Spiele als CoD, FiFa und AC, einige 3rd-Party Titel können es durchaus mit den Nintendo Exklusivtiteln aufnehmen, z.B. die Witcher Reihe.

Bei Nintendo gibt es viele Indytitel und viele sind auch gut, besonders Puzzlespiele liebe ich auf der WiiU einfach, hoffentlich kommen für die NX auch soviele Puzzlespiele.

Klar, Gameplay first, allerdings wünschte ich mir doch mal ab und an, dass wir endlich mal wieder eine leistungsstarke Konsole von Nintendo bekommen könnten, die technischen Möglichkeiten die mehr Leistung hergeben können ja nicht nur für reine Grafikpracht genutzt werden sondern ermöglichen auch neue Gameplaymechaniken, mehr NPCs, bessere KI-Routinen oder gameplayrelevante Physik als Beispiel. Nintendo-Spiele mit der Hardwarepower einer PS4, geschweige denn eines aktuellen PCs, wären echt mal was feines.

Das neue Zelda als Beispiel, sieht zwecksmässig aus und ist stilisiert (was die miesen Texturen wiedr kaschiert), aber gerade als PC'ler bemerkt man einfach dass da so viel mehr möglich wäre. Werds trotzdem durchsuchten auf meiner Wii U und lieben, aber ein Zelda auf dem aktuellen technischen Stand wäre doch mal was ...

Klar, Gameplay first, allerdings wünschte ich mir doch mal ab und an, dass wir endlich mal wieder eine leistungsstarke Konsole von Nintendo bekommen könnten, die technischen Möglichkeiten die mehr Leistung hergeben können ja nicht nur für reine Grafikpracht genutzt werden sondern ermöglichen auch neue Gameplaymechaniken, mehr NPCs, bessere KI-Routinen oder gameplayrelevante Physik als Beispiel. Nintendo-Spiele mit der Hardwarepower einer PS4, geschweige denn eines aktuellen PCs, wären echt mal was feines.

Das neue Zelda als Beispiel, sieht zwecksmässig aus und ist stilisiert (was die miesen Texturen wiedr kaschiert), aber gerade als PC'ler bemerkt man einfach dass da so viel mehr möglich wäre. Werds trotzdem durchsuchten auf meiner Wii U und lieben, aber ein Zelda auf dem aktuellen technischen Stand wäre doch mal was ...

Und wie viel soll die Konsole kosten? Nintendo hat kein Bock in Konkurrenz mit Sony und MS zu treten, da verlieren sie leider nur, deswegen muss die Konsole deutlich weniger kosten und d.h. 300-400€ sonst wird das nix.

So wie ich das sehe mach Nintendo den gleichen fehler wie mit der WiiU, man versucht zwanghaft anders zu sein um nicht in Konkurenz mit den anderen 2 zu kommen. Das Games wichtig für eine Plattform sind steht außer Frage doch Nintndo sollte sich nicht immer nur darauf verlassen das jeder ihre Konsole kauft weil einige Franchises exklusiv auf ihrem Kasten flimmern.

Das Video hier rifft meine Meinung ziemlich genau:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So wie ich das sehe mach Nintendo den gleichen fehler wie mit der WiiU, man versucht zwanghaft anders zu sein um nicht in Konkurenz mit den anderen 2 zu kommen. Das Games wichtig für eine Plattform sind steht außer Frage doch Nintndo sollte sich nicht immer nur darauf verlassen das jeder ihre Konsole kauft weil einige Franchises exklusiv auf ihrem Kasten flimmern.

Das Video hier rifft meine Meinung ziemlich genau:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ganz ehrlich?
ich bin absolut froh darüber das Nintendo den eigenen Weg geht.
Sony und MS steuern mir viel zu sehr den PC Markt an. Grade weil sich Nintendo so von den anderen Größen abhebt bleiben sie in ihrem Gebiet Konkurrenzlos.

ganz ehrlich?
ich bin absolut froh darüber das Nintendo den eigenen Weg geht.
Sony und MS steuern mir viel zu sehr den PC Markt an. Grade weil sich Nintendo so von den anderen Größen abhebt bleiben sie in ihrem Gebiet Konkurrenzlos.

Mal davon abgesehen dass Nintendo schon seid Jahre durchweg gute Software auf den Markt bringt und bei jedem Konsolen Release etwas neues einzigartiges geschaffen hat. Hier könnten sich MS und SONY sich mal eine scheibe abschneiden...

Zurück