Special Nintendo Switch 2 im Test: Ausstattung, Lautstärke und Temperaturverhalten

Wenn ich sehe wie mein altes Samsung Note 4 noch Heute funktioniert oder Bekannte alten LG B6 oder C7 OLED TV noch haben dann glaub ich hier nicht so recht an schnelle Alterung. Denn neuen OLEDs sind weit aus verbessert was den Aufbau und Materialverwendung abgeht.
Solche TVs erreichen beim Panel teilweise 70-90 Grad über mehrere Minuten bis etwas gedrosselt wird.

Einbrennen was nach meiner Erfahrung auch bis bis zu LG C7 Generation ein Thema oder bis vor 5 jahren bei den Handys noch.
Mittlerweile ist es eben durch bessere Stoffe und Mechanismen so robust dass man es schon wirklich provozieren muss. Außerdem altern auch LED Hintergrundbeleuchtungen. Auch schon Monitore nach 6-7 Jahren gesehen die dann fertig waren und Farbstich hatten.

Vermutlich gehen in Switch 2 nach 8-9 Jahren andere Bauteile kaputt als dass das OLED Panel bei normaler Behandlung aufgibt.

Mit 2 OLED TVs, OLED Tablet, Switch OLED und OLED Handy werde ich da auch weiter darauf setzen. Wie Früher auf Plasma schon die alle auch über 12 Jahre überlebt haben. Da gab es gleichen Einwände. Bei meiner Mutter rennt bis Heute noch ein Pioneer Plasma von 2008.

Lasst euch da nicht immer verunsichern. Ewig hält nichts aber die Panik mit keine 5-8 Jahre ist auch übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Test.

Sagt mal Leute, ist es möglich die Switch 2 über das HDMI Kabel an die Grafikkarte (somit an PC) anzuschließen? Mich nervt das Umstellen (zwischen PC und Switch) am Monitor.

Danke für die Hilfe.

@Weedotastisch

Deine GPU wird nur kaum einen HDMI Eingang haben.

Bräuchtest eher HDMI Videoadaper auf USB-C und Aufzeichnungsprogramm. Alternativ eine Capture Card. Sorgt aber meist für eine höhere Latenz.

Besser besorgst dir HDMI Switch wenn dein Monitor nur einen HDMI Eingang hat.

Alternative schließt Du deinen PC mit Display Port an. Wenn es ein richtiger Monitor ist sollte der einen DP Eingang haben, dann wäre der HDMI für die Switch frei.

@Weedotastisch

Deine GPU wird nur kaum einen HDMI Eingang haben.

Bräuchtest eher HDMI Videoadaper auf USB-C und Aufzeichnungsprogramm. Alternativ eine Capture Card. Sorgt aber meist für eine höhere Latenz.

Besser besorgst dir HDMI Switch wenn dein Monitor nur einen HDMI Eingang hat.

Alternative schließt Du deinen PC mit Display Port an. Wenn es ein richtiger Monitor ist sollte der einen DP Eingang haben, dann wäre der HDMI für die Switch frei.

Danke für die Info. Das mit dem Displayport hab ich eh gemacht, die Switch 2 hängt mit dem HDMI am gleichen Monitor wie der PC, mich nervt halt das Rumfummeln an den Knöpfen des Monitors beim Umstellen von Switch zu PC und dann wieder zurück.

Mir war irgendwie nicht bewußt, daß die Graka nur nen HDMI Ausgang hat, aber dieser nicht als Eingang genutzt werden kann (dachte man kann dann irgendwie im Windows das per Mausklick umstellen), dachte das wäre wie beim USB. Naja, man(n) lernt nie aus. Schon wieder was gelernt. Merci und schönes Wochenende.

Hab mir eine zum Release geholt,aber eher um die alten Switch Spiele die aus dem letzten Loch pfeifen anständig und ohne ruckeln zu spielen.

Cyberpunk 2077 läuft nicht mal 2 Stunden ,das ist echt Mist,das so ein schwacher Akku verbaut wurde.

Selbst mein Smartphone hat so eine Akku. Größe verbaut und das ist sehr klein im Gegensatz zur Switch 2

Hab mir eine zum Release geholt,aber eher um die alten Switch Spiele die aus dem letzten Loch pfeifen anständig und ohne ruckeln zu spielen.

Cyberpunk 2077 läuft nicht mal 2 Stunden ,das ist echt Mist,das so ein schwacher Akku verbaut wurde.

Selbst mein Smartphone hat so eine Akku. Größe verbaut und das ist sehr klein im Gegensatz zur Switch 2

Da hilft wohl nur eine 20k Powerbank (30 Watt) mit verlängerten USB C Kabel.

Auf dem Papier hat die Switch 2 wirklich grottige Hardware verbaut. Die Leistung ist etwas schlechter als eine RTX 3050. Somit ist die Hardware beim Erscheinen schon 2-4 Jahre zurück.

Aber wen interessiert es? Es handelt sich um Nintendo, und die Spiele machen den Unterschied.

Ein neues Animal Crossing, Super Mario Kart oder Super Mario juckt das nicht.

Außerdem weiß ich, dass meine Kinder was vernünftiges spielen.

Mit die 1440P habve ich auch gewundert ich habe eine LG B2 OLED.
Was positiv ist die Switch 1 Spiele.. Bayonetta 3 plötzlich 60FPS und spielt viel besser. Metroid Prime remastered scheint auch in eine Höheren Auflösung so laufen.
Ladezeiten berheblich schneller und TOTK und BOTW sieht viel besser aus als die WiiU und Switch 1 Versionen. Ingesamt sehr zufrieden . Nur schade kann ich die Konsolen nicht anschalten mit eine Switch 1 Pro Controller grrrr..
Das mit dem nicht Einschalten können mit einem Pro 1 Controller ist auch mein einzigster Kritikpunkt bisher. Meine Switch 2 steht aus Platzgründen hinterm TV und ich muss mich da immer übers TV beugen um die dann einzuschalten :-|
Nächsten Monat gibt es dann bei mir zu Donkey Kong eben noch einen Pro 2 Controller.
Leider geht das nicht bei allen Spielen. Hab kurz mal XC3 angetestet und mir wäre kein unterschied aufgefallen.
Ich hatte das Switch 1 Spiel Assassins Creed Black Flag zum Testen in meiner Switch 2 versucht ob es darauf besser läuft, das Spiel ist ja auf der Switch 1 sehr Ruckelig, doch leider läuft es auf der Switch 2 genau so schlecht wie auf der Switch 1. Und zur Zeit Zocke ich mit Laytons Mystery Journey ein Switch 1 Spiel auf meiner Switch 2, hier blitzt bei Bildübergängen immer mal wieder kurz der Bildschirm farbig auf. Andere Switch 1 Spiele hab ich bisher noch nicht auf der Switch 2 versucht.

ch habe hier einen Alienware von Dell und bei diesem Monitor ist es eine Riesensache das der Hersteller 3 Jahre Garantie auf "Burn In" gibt. Das gibt es sonst seltener.
Ich stimme vollkommen zu mit dem, was du geschrieben hast. OLED ist einfach noch nicht zuverlässig. Ich habe bereits drei Burn-ins erlebt, darunter auch einen von Alienware. Mein nächster Monitor wird Save ein MiniLed sein, ich werde in Zukunft die Finger von OLED lassen.

Zurück