Special Nintendo Switch 2 im Test: Ausstattung, Lautstärke und Temperaturverhalten

Frag mich wie mein C7 bis heute (also 8 Jahre alt ) an der Wand überleben konnte ohne den geringsten Burn in. Und die Kiste ist mit jedweder Art zuspielung mehrere Stunden am Tag im Einsatz im Durchschnitt.

Nintendo bringt jetzt nur kein Oled damit sie wieder ein Midgen Upgrade eben mit Oled als Aushängeschild bringen können, das war dann auch schon die ganze Geschichte.

Und Apple bringt immer erst Sachen später, nämlich dann wenn sie eine Technik für vermeintlich ausgereift und perfekt für ihr Produkt einsetzen können. Ist also eher ein Pro Oled Argument wenn man den Maßstab so setzen mag.

Und nein, ich leugne damit keine Burn Ins. Aber inzwischen kommt das bei normaler Nutzung so selten vor das es kaum der Rede wert ist. Davon ab haben andere Display Technologien durchaus auch ihre Probleme besonders in der Zeit Spanne von rund 10 Jahren.

Frag mich wie mein C7 bis heute (also 8 Jahre alt ) an der Wand überleben konnte ohne den geringsten Burn in. Und die Kiste ist mit jedweder Art zuspielung mehrere Stunden am Tag im Einsatz im Durchschnitt.
Du spricht von einem Fernseher, oder? (Was ist ein C7?). Falls ja.

Das ist etwas anderes als ein PC Monitor oder eine Handheld Konsole. Dort ist das Bild statischer und somit begünstigt dies das Burn In. Auch sollte die Helligkeit einer Konsole, wie die Switch höher sein als bei einem 55 Zoll Fernseher. In einem Fernseher können auch Lüfter verbaut werden, die das OLED dementsprechend kühlen und einem "Burn In" vorbeugen.

Wer sich ein wenig mit OLED auskennt der weiß, dass es für PCs und Handheld ganz andere Problemfelder gibt.

Aber was soll´s. Ich kaufe keine Switch mit Oled im zweiten Lebenszyklus und lasse mir das als Upgrade verkaufen.

Wenn HDR nur nicht so grottig wäre…

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du spricht von einem Fernseher, oder? (Was ist ein C7?). Falls ja.

Das ist etwas anderes als ein PC Monitor oder eine Handheld Konsole. Dort ist das Bild statischer und somit begünstigt dies das Burn In. Auch sollte die Helligkeit einer Konsole, wie die Switch höher sein als bei einem 55 Zoll Fernseher. In einem Fernseher können auch Lüfter verbaut werden, die das OLED dementsprechend kühlen und einem "Burn In" vorbeugen.

Wer sich ein wenig mit OLED auskennt der weiß, dass es für PCs und Handheld ganz andere Problemfelder gibt.

Aber was soll´s. Ich kaufe keine Switch mit Oled im zweiten Lebenszyklus und lasse mir das als Upgrade verkaufen.
Einen LG Oled C7.
Keine Lüfter, soweit kommt es noch, und wie ich sagte : mit zuspielung jeglicher Art. Also auch immer mal wieder Desktop Nutzung genauso wie Stunden langes Gaming mit entsprechenden Huds. Helligkeit in HDR Maximum und im SDR bei 70%.

Ich weiß worauf du hinaus möchtest und ich weiß warum ich es extra so geschrieben habe.

Und klar Burn ins gibt es: wenn ich es richtig drauf Anlege gar kein Problem.

Aber gerade beim Handheld doch zu vernachlässigen oder wie oft werden da statische Bilder angezeigt in der Zeit vom Homescreen bis zum Spiel starten. Mehr kann das Teil schließlich ja nicht.

Ich pack die Ränder nimma. Ka warum aber ich kann die nicht mehr sehen. Das Gerät ist sehr hübsch und dann diese Ränder.

Natürlich. Geld. Es gibt eben genug Leute, die sich die neue jetzt kaufen und dann nochmal Geld für die OLED ausgeben.
Ja, weißt du es denn? Vielleicht ist das nur eine Teilwahrheit? Ich will nicht abstreiten, dass dies nicht auch stimmt.

Beim Refresh der "Switch 1" kam ein verbessertes Kühlsystem zu tragen, weil der Prozessor in einem feineren Node produziert wird. Die Switch war somit kühler, was einem OLED Bildschirm zu Gute kommt. Vielleicht hält der OLED dann doch genau so lange wie ein LCD? Aus Ingenieursicht macht es aber Sinn das OLED Panel später zu bringen ,bis die Konsole optimiert ist.

Die "Switch2" wird hingegen schon sehr warm. Ich behaupte einmal, dass ist für ein OLED Display in einem kleinen Case ungünstig.

OLED muss schon überlegt eingesetzt werden. Diese Bildschirmtechnik ist nicht das Ideale (Burn In). Mini LED Bildschirme, in einer guten Ausbaustufe, sind im Gesamtpaket besser (nicht im Kontrast jedoch in der Haltbarkeit) aber kostet in der Herstellung auch mehr. Apple nutzt diese Technik bei seinen Monitoren und scheut OLED. Andere Hersteller machen das ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder die Frage nach der Quelle…

Du kannst dir nicht ständig irgendwas aus dem … ziehen und auf der Basis dann eine Diskussion führen…
Du reißt immer Gesprächsfetzen aus meinen Beiträgen und kommst mit Quellen. Im Test von PCGH werden doch Temps gemessen (30 Grad). Das ist für ein OLED aus meiner Sicht ungünstig.

Mal zur Differenzierung: Ich stelle hier nur Überlegungen an und behaupte nicht es seien Wahrheiten. Von daher sind es ja nur Thesen, wie ich im Beitrag zuvor auch schon mehrmals betont habe:schief:. Seit wann braucht es für Thesen Quellen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine These ist eine Behauptung die belegt werden muss ansonsten kann man damit wenig anfangen in einer Diskussion.
Das ist vollkommener Quatsch. Eine These ist eine Meinung und kann mit Argumenten untermauert werden. In Foren werden andauernd Thesen und Meinungen ausgetauscht ohne das diese Belegt werden müssen. Ich erinnere da an die Nvidia Stecker...Und jetzt gehe mir bitte nicht weiter auf die Nerven.

Ich habe mehrmals geschrieben, dass es sich um eine These handelt und um meine persönliche Meinung. Du wirfst leider immer wieder Begriffe durcheinander.

Ich haue dich mal auf die Ignore Liste.

Seit wann braucht es für Thesen Quellen?
Worauf basieren deine Thesen? 30 Grad sind "ungünstig" für OLED. Auch wenn das sehr schwammig ausgedrückt ist und dadurch eigentlich gar nichts aussagt, muss deine Annahme doch auf irgendwelchen technischen Daten basieren.

Worüber können wir also diskutieren? Über ein Bauchgefühl ja sicher nicht.

Ich glaube nicht dass du weißt was eine These ist :ugly:
Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf.
Quelle:

Du kannst so viele Meinungen haben wie du willst, aber Sinn ergibt es nicht eine Diskussion ausschließlich auf der Basis zu führen.

Und jetzt gehe mir bitte nicht weiter auf die Nerven.
Nö.

Edit: Das richtet sich natürlich an @Thomas5010

Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Technologien billiger und robuster als OLED sind und deshalb von Nintendo verbaut werden, aber Burn-In ist ja dann doch eher in der Hauptsache ein Problem statischer Inhalte, und die sehe ich jetzt bei einer Switch 2 typischerweise weniger.

Letztlich gibt es halt mittlerweile doch recht viele Leute, die durch OLED im Smartphone, im Fernseher oder im Monitor - oder eben der Switch 1-OLED - verwöhnt sind, und die sich was Anderes gar nicht mehr vorstellen können, von daher ist das halt eine Zielgruppe die - mindestens vorerst - von Nintendo nicht bedient wird. Offenbar geht man davon aus, dass das Ding auch so genügend Käufer finden wird.

Für einen Burn-In müsste man schon alle Maßnahmen die das verhindern sollten bei einem Monitor abschalten. Die neuen OLED Monitore haben alle Pixelshift und das merkt man nichtmal. Sowas lässt sich recht einfach, auch für ein OLED Modell von Nintendo wenn es kommt realisieren. Ich warte mal ab was der Preis zum Weihnachtsgeschäft macht, aktuell ist der Preis komplett uninteressant.

Zurück