Nintendo NX: Leistung ist nebensächlich, Inhalte im Fokus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Leistung ist nebensächlich, Inhalte im Fokus

Auf der E3 war von Nintendos NX nichts zu sehen und auch sonst hielten sich alle Beteiligten bedeckt. Nun gab Nintendo of Americas Präsident Reggie Fils-Aime in einem Gespräch mit Bloomberg etwas tiefere Einsichten in Nintendos Strategie. So stehe einmal mehr nicht die reine Leistungsfähigkeit, sondern der Unterhaltungswert der Konsole im Vordergrund.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Leistung ist nebensächlich, Inhalte im Fokus

AW: Nintendo NX: Leistung ist nebensächlich, Inhalte im Fokus

Das war ja schon lange Nintendos Sicht auf den Markt. Die letzten Konsolen waren alle keine Leistungswunder, hatten dafür aber häufig andere Qualitäten.

Und am Ende ist der Inhalt eines Spiels immer wichtiger als seine optische/... Erscheinung, insofern ist das gar kein schlechter Standpunkt.

Nintendo hatte sicher vor Sony und Microsoft überraschend an Grafikleistung zu schlagen. Sagen wir mit 110% der Leistung der PS4. Dann wurde die PS4 Neo angekündigt, naja nicht schlimm hat man sich da gedacht, wir spielen noch immer ganz oben mit... Doch jetzt kam auch noch die 4k Xbox ans Licht. Dann doch besser wieder mit so einer Aussage die Erwartungen nicht zu hoch setzen... ;)

Nintendo versteht es nicht.

Wie wäre es mit Inhalten UND Leistung?

Warum versteht man nicht, das mehr Leistung mehr Inhalte bedeuten kann?

Beispiel: mit mehr Leistung würde das neue zelda eine größere Sichtweite und wesentlich mehr liebe zum detail aufweisen. Dörfer, npc, Äpfel die unter einem baum liegen, Laub das fällt, detaillierte charactere,,dynamisches wettersystem usw.

Das Nintendo immer so tun muss als wäre Leistung ein problem und würde Inhalte verhindern------ lol

Geldmann ich geh auch davon aus das Nintendo sich an der PS4 und XBox One orientiert hat und in dieser Leistungsregion bzw eventuell leicht darüber ihre NX geplant hat und von PS4 Neo und Sporpio nun überrascht wurde. Andersherum könnte auch sein das seit Spekulationen über die NX sich Sony und Microsoft dazu entschieden haben den 14nm Fertigungsprozess mitzunehmen ihre Konsolen mit stärkerer und sparsamerer Hardware neu aufzulegen, um nicht Nintendo als dritten ernstzunehmenden Player auf dem Konsolenmarkt zuzulassen, als Konter sozusagen. Denkbar wäre das auch.

Nintendo hatte sicher vor Sony und Microsoft überraschend an Grafikleistung zu schlagen. Sagen wir mit 110% der Leistung der PS4. Dann wurde die PS4 Neo angekündigt, naja nicht schlimm hat man sich da gedacht, wir spielen noch immer ganz oben mit... Doch jetzt kam auch noch die 4k Xbox ans Licht. Dann doch besser wieder mit so einer Aussage die Erwartungen nicht zu hoch setzen... ;)

Nintendo hat garnicht die PS4 oder XBox als Konkurrenz. Zu den beiden Konsolen ist eher der PC die Konkurrenz (und natürlich Gegenseitig) weil neben ein paar Exklusivtitel eben eher Crossspiele zu PC, PS4 und Xbox hauptsächlich erscheinen.
Nintendo-Konsolenspiele gibt es allerdings nur auf der Nintendo Konsole.

Die Xbox wird es in Zukunft eventuell sogar schwieriger haben, nachdem Microsoft sich nun entschieden hat, die Spiele auch auf den PC zu bringen.

Nintendo versteht es nicht.

Wie wäre es mit Inhalten UND Leistung?

Warum versteht man nicht, das mehr Leistung mehr Inhalte bedeuten kann?

Beispiel: mit mehr Leistung würde das neue zelda eine größere Sichtweite und wesentlich mehr liebe zum detail aufweisen. Dörfer, npc, Äpfel die unter einem baum liegen, Laub das fällt, detaillierte charactere,,dynamisches wettersystem usw.

Das Nintendo immer so tun muss als wäre Leistung ein problem und würde Inhalte verhindern------ lol

Beides zusammen kostet wesentlich mehr Geld als eines von beiden. Den "HD"-Markt bedienen die Konkurrenten, also bleibt Nintendo in der "Content"-Nische. Ich hätte auch gern beides, aber die Zeiten sind seit bei den Mario-Machern fast 15 Jahren vorbei.

MfG,
Raff

War klar das Nintendo keinen Leistungskracher raushaut. Aber wenn die Leistung der Konsole nicht mal für ein bisschen Kantenglättung ausreicht ist das schon auch eine Armutszeugnis. :(

Ich nehme jetzt einfach mal an bis zum Release des neuen Zelda bekommt Nintendo die Treppchen und die Framedrops in den Griff, welche durchaus sichtbar bei den E3 Videos sind.

Ich nehme jetzt einfach mal an bis zum Release des neuen Zelda bekommt Nintendo die Treppchen und die Framedrops in den Griff, welche durchaus sichtbar bei den E3 Videos sind.
Nur blöd das das Zelda auf der Wii U lief. :lol:

B2T:
Ich sehe dabei keine Probleme, wenn die NX auch nur die Leistung einer One hätte.
Nintendo spricht ein anderes Piblikum an.

Die einen träumen von 4K am Fernseher und mein Plasma hat noch immer nur 1280x720

Nintendo hat garnicht die PS4 oder XBox als Konkurrenz. Zu den beiden Konsolen ist eher der PC die Konkurrenz (und natürlich Gegenseitig) weil neben ein paar Exklusivtitel eben eher Crossspiele zu PC, PS4 und Xbox hauptsächlich erscheinen.
Nintendo-Konsolenspiele gibt es allerdings nur auf der Nintendo Konsole.

Die Xbox wird es in Zukunft eventuell sogar schwieriger haben, nachdem Microsoft sich nun entschieden hat, die Spiele auch auf den PC zu bringen.

Nintendo versuchte doch krampfhaft EA und Co. ins Boot zu ziehen, um auch deren Multiplattformtitel anbieten zu können. Da wäre eine Leistung ungefähr auf PS4/XBO-Niveau relativ sinnvoll, da einfachere Umsetzung ohne großartige Extraanpassungen. Ich nehme auch an, dass sie von XB Scorpio und PS4 Neo etwas auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Trotzdem wäre die Nintendo NX vorraussichtlich vorrübergehend wohl die stärkste Konsole am Markt, zumal die Scorpio noch 1 1/2 Jahre auf sich warten lässt ^^

Beides zusammen kostet wesentlich mehr Geld als eines von beiden. Den "HD"-Markt bedienen die Konkurrenten, also bleibt Nintendo in der "Content"-Nische. Ich hätte auch gern beides, aber die Zeiten sind seit bei den Mario-Machern fast 15 Jahren vorbei.

Die leistungsstarke GameCube war für Nintendo ein Flopp und die Dreamcast von Sega auch. Mit guter Hardware alleine gewinnt man heutzutage einfach nichts mehr. Die Wii U ist aus meiner Sicht gefloppt weil sie (wegen den Controller )zu teuer war und gute Spiele erst viel zu spät gekommen sind. Ein Mario Kart zum Launch und ein Zelda wenige Monate später hätten die Verkäufe sicherlich nach oben getrieben.

Für die NX wünsche ich mir aber schon eine Leistungssteigerung, Xbox One Hardware würde mir aber reichen. Ich habe keine Lust 500€ für eine Konsole auszugeben, dafür gibt es den PC:)

Ich bin mit dem SNES aufgewachsen. Das neue Zelda hat bei mir aber nur ein Kräuseln meiner Oberlippe ausgelöst. Diese leeeere Welt ohne Geländeschatten und voller aufpoppender Gegenstände in der Ferne ...

Leistung ist nicht egal. Diese Optik habe ich vor 6-8 Jahren gesehen. Es erstaunt mich einfach nicht und erzeugt auch keine Immersion, weil man heute etwas anderes gewohnt ist.

Wenn dann Nintendospieler behaupten, Grafik sei nicht alles, sollen sie aufhören darüber zu reden, wie schön das neue Zelda aussehe. Nein, wenn es die Optik eines Horizon Zero Dawn hätte, würde jeder Nintendospieler vor Glück platzen. Die Aussage, Grafik sei nicht alles, ist reines Defensiv-Verhalten, um sich die Enttäuschung auszureden.

Die Aussage, Grafik sei nicht alles, ist reines Defensiv-Verhalten, um sich die Enttäuschung auszureden.

Nein eben nicht, es interessiert nicht jeden die Grafik X,
es geht um den Spielspass.

Ich könnte mir jederzeit eine GK Y kaufen,
bin aber für meine Spiele noch mit A8 7600 + R7 240 zufrieden.

Nein eben nicht, es interessiert nicht jeden die Grafik X,
es geht um den Spielspass.

Ich könnte mir jederzeit eine GK Y kaufen,
bin aber für meine Spiele noch mit A8 7600 + R7 240 zufrieden.
Der spielspass kann durch gute Hardware steigen.

Zelda OpenWorld zeigt das doch am besten: die Welt wäre voller, die Weitsicht grösser die Details verliebter und zahlreicher

Der spielspass kann durch gute Hardware steigen.

Zelda OpenWorld zeigt das doch am besten: die Welt wäre voller, die Weitsicht grösser die Details verliebter und zahlreicher
Dann spiele es einfach auf NX:) Es würde mich sehr überraschen wenn die NX nicht leistungsstärker als die Wii U ist

Ich bin mit dem SNES aufgewachsen. Das neue Zelda hat bei mir aber nur ein Kräuseln meiner Oberlippe ausgelöst. Diese leeeere Welt ohne Geländeschatten und voller aufpoppender Gegenstände in der Ferne ...
Mag sein aber Zelda ist das Spiel der Messe und das Interesse ist sehr groß gewesen.
Leistung ist nicht egal. Diese Optik habe ich vor 6-8 Jahren gesehen.
aber nicht bei Zelda
Es erstaunt mich einfach nicht und erzeugt auch keine Immersion, weil man heute etwas anderes gewohnt ist.
schade, ich kann heute noch Spiele wie Mafia 1 spielen.
Wenn dann Nintendospieler behaupten, Grafik sei nicht alles, sollen sie aufhören darüber zu reden, wie schön das neue Zelda aussehe. Nein, wenn es die Optik eines Horizon Zero Dawn hätte, würde jeder Nintendospieler vor Glück platzen. Die Aussage, Grafik sei nicht alles, ist reines Defensiv-Verhalten, um sich die Enttäuschung auszureden.
Grafik ist nicht alles aber eine gute Grafik ist natürlich gut. Es sieht aber auch auf der Wii u gut aus und z.B. ein Mario Kart 8 sieht auch sehr gut aus. Dies liegt auch am zeitlosen Grafikstil. Wenn die jetzt einen realistischen Grafikstil auf der alten Hardware versuchen würden, wäre ich voll bei dir.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die NX zu wenig Leistung hat bleiben wieder zu viele neue 3rd Party Titel aus. Wenn die ausbleiben kaufen weniger Kunden die NX. Kaufen weniger Kunden die NX wird es für die Developer uninteressant für das Ding überhaupt noch zu entwickeln und es wird irgendwann wieder der Support eingestellt.
Nintendo selbst bringt dann wieder 3 Spiele im Jahr und das System vegetiert vor sich hin.

Dann spiele es einfach auf NX:) Es würde mich sehr überraschen wenn die NX nicht leistungsstärker als die Wii U ist

Mag sein aber Zelda ist das Spiel der Messe und das Interesse ist sehr groß gewesen.

aber nicht bei Zelda

schade, ich kann heute noch Spiele wie Mafia 1 spielen.

Grafik ist nicht alles aber eine gute Grafik ist natürlich gut. Es sieht aber auch auf der Wii u gut aus und z.B. ein Mario Kart 8 sieht auch sehr gut aus. Dies liegt auch am zeitlosen Grafikstil. Wenn die jetzt einen realistischen Grafikstil auf der alten Hardware versuchen würden, wäre ich voll bei dir.

Es auf nx zu spielen wird nichts bringen.

Die wiiu Hardware limitiert so hart, dass eben auf Details usw verzichtet werden muss.

Wird wie bei ps3-->ps4 Games.........es sind nur hd Ports.

Wenn die nx nicht wenigstens ps4 Hardware bekommt, sehe ich wirklich schwarz. Bin auch gespannt was es diesmal für ein unnützes Gimmick wird.

Zurück