Nintendo NX: Einzigartige Konsole mit klarer Abgrenzung zur Wii

Neues Konzept sowie eine Neuausrichtung der Spiele könnte da vielleicht was sein. Mal abwarten was die Zeit zeigt und ob das Modell auch eher ein Nischenprodukt wird

Klar gibts genug JRPGs wie Xenoblade, aber die großen Zugpferde sind nunmal Mario, Donkey Kong usw.

Du bist in dem Thema nicht drin. Mario, Donkey Kong usw. wird nicht nur von Kindern und "Familien" gespielt, sondern auch von einigen Millionen Erwachsenen auf der ganzen Welt. Auch die Erwachsenen die diese Spiele lieben gehören zu Nintendos Zielgruppe und diese tragen maßgeblich zum Umsatz bei. Du pauschalisierst und sprichst von Dingen von denen du keine Ahnung hast.

Du denkst, dass erwachense die einen 2000€ PC und eine Playstation haben, nicht daran interessiert sind Zelda zu spielen. Dabei wird die Wii und Wii U oft als 2. Konsole von "Core Gamern" genutzt, eben wegen den Nintendo Games...

Hoffentlich hat Nintendo aus den Fehlern gelernt und kommt endlich mit einer leistungsstarken Konsole

Dürfte 2016 bei den Krücken von PS4 und One ohne große Probleme möglich sein, Diese locker zu toppen :D
Weil Leistungsstark kann man PS4 und One nicht gerade bezeichnen :lol:
Ach ja und im Gegensatz zur PS4 und One ist fast jeder Titel auf der WiiU auch in echten 1080p ;)

Du bist in dem Thema nicht drin. Mario, Donkey Kong usw. wird nicht nur von Kindern und "Familien" gespielt, sondern auch von einigen Millionen Erwachsenen auf der ganzen Welt. Auch die Erwachsenen die diese Spiele lieben gehören zu Nintendos Zielgruppe und diese tragen maßgeblich zum Umsatz bei. Du pauschalisierst und sprichst von Dingen von denen du keine Ahnung hast.

Du denkst, dass erwachense die einen 2000€ PC und eine Playstation haben, nicht daran interessiert sind Zelda zu spielen. Dabei wird die Wii und Wii U oft als 2. Konsole von "Core Gamern" genutzt, eben wegen den Nintendo Games...

Und bei diesen Nintendo-Games kommt es darauf an dass sie in möglichst hoher Auflösung laufen? Nein, denn darauf kommt es bei den Spielen nicht unbedingt an. Das Spielgefühl passt, es bietet Unterhaltung für klein und groß, dafür braucht es keine leistungsstarke Konsole, dafür reicht eben auch eine "Krücke" wie die Wii aus.
Mehr wollte ich nicht sagen. Die Grafikfetischisten die eine möglichst starke Konsole haben wollen, die merken eben nicht das Grafik für die Nintendo-Fans nicht im Vordergrund steht. Und schon gar nicht für die Casual-Gamer (wie eben Kinder und Familien). Die wollen einfach Spielspaß und den liefert Nintendo einfach wie gewohnt.
Hoffentlich hat Nintendo aus den Fehlern gelernt und kommt endlich mit einer leistungsstarken Konsole.
klingt stark nach schwacher Hardware

Ich hätte mich genauer ausdrücken sollten. Mit Enthusiasten meine Hardware-Enthusiasten, denen bspw erst 4k genug ist usw. Wer etwas in die Richtung von Nintendo erwartet der begreift nicht, das solche Dinge eben maximal sekundär sind.
Mir ist niemand bekannt der sich bei Nintendo-Spielen über die Grafik beschwert.

Bei uns daheim steht selber eine Wii. Super Smash Bros, Mario Galaxy 1 + 2, Mario Kart Double Dash (von der Gamecube), Super Mario Bros, wird alles gespielt.

Dürfte 2016 bei den Krücken von PS4 und One ohne große Probleme möglich sein, Diese locker zu toppen :D
Weil Leistungsstark kann man PS4 und One nicht gerade bezeichnen :lol:
Ach ja und im Gegensatz zur PS4 und One ist fast jeder Titel auf der WiiU auch in echten 1080p ;)

Und mit was bitte toppen? Jaguar wurde zu Puma(+) aufgewertet und GCN 1.0 zu GCN 1.2, in beiden Fällen eine eher geringe steigerung im Vergleich zu was Xbox ONE und PS4 haben. Kurz, um die PS4 zu schlagen, müsste die Konsole mindestens genauso viel strom verbrauchen und Abhitze produzieren - was bisher ja eher nicht ein Fokus von Nintendo war. Zumal Nintendo eher erprobte Hardware verbaut, was einen etwaigen Zen/GCN 1.3/2.0 Chip schon quasi von vornerein ausschließt. Langlebigkeit der Hardware geht bei Nintendo immer noch vor der indiviuellen Leistung, es sei denn der neue Boss hätte das alles umgekrempelt - aber da lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte dass dies wohl kaum der Fall sein dürfte.

Zumal Nintendo die starke Hardware nicht so sehr braucht wie die Konkurrenz. Man sehe sich nur mal Xenoblade Chronicles X an und was für eine Grafik und Spielwelt der Titel aus der kleinen Hardware und 22GB herzaubert

Andererseits hat Nintendo gerade ein neues Patent bekommen: http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-...tendo.AANM.&OS=AANM/Nintendo&RS=AANM/Nintendo

Liest sich für mich quasi wie eine private Rechencloud, dessen Leistung man gegen eShop Credits auch an andere bereitstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ bofferbrauer, also erst mal, nimm meinen Beitrag nicht so ernst
Und Zweitens, keiner weiss zum jetzigem Zeitpunkt was für Hardware in dem Gerät verbaut wird.
Darum zitiere ich hier mal Rudi Karell "Lass dich überraschen!"
Und zur Abwärme, das ist ein PS 4 Problem, eine Xbox One, die kaum weniger Leistung hat, wird nach etlichen Stunden im Betrieb nur Handwarm und bleibt leise,
wohl auch wegen dem externen NT, was Nintendo ja auch schon immer gemacht hat ;) Also ist die PS4 gerade die schlechteste Wahl wenn es um Kühlung geht "die armen Elkos im NT die voll in der APU Abwärme stehen :wow:"

Also lassen wir uns mal überraschen was die NX dann sein wird.

@ bofferbrauer, also erst mal, nimm meinen Beitrag nicht so ernst
Und Zweitens, keiner weiss zum jetzigem Zeitpunkt was für Hardware in dem Gerät verbaut wird.
Darum zitiere ich hier mal Rudi Karell "Lass dich überraschen!"
Und zur Abwärme, das ist ein PS 4 Problem, eine Xbox One, die kaum weniger Leistung hat, wird nach etlichen Stunden im Betrieb nur Handwarm und bleibt leise,
wohl auch wegen dem externen NT, was Nintendo ja auch schon immer gemacht hat ;) Also ist die PS4 gerade die schlechteste Wahl wenn es um Kühlung geht "die armen Elkos im NT die voll in der APU Abwärme stehen :wow:"

Also lassen wir uns mal überraschen was die NX dann sein wird.

Keine Angst, ich hatte schon verstanden. Ich bin aber sicher da gibt es einige, bei denen es nicht der Fall gewesen wäre, und wollte jene nur mal aufklären, was denn so momentan möglich ist.

Wird insgesamt denke ich aber wieder ein Reinfall.

Ich selber hatte vom nes, sens über den n64 bis zum cube jede Konsole geliebt....... aber eben auch weil ich meine lieblingsserien in einer zeitgemäßen Grafik spielen konnte.

Wii und wiiu hatte ich zwar auch, aber war prinzipiell von den Geräten enttäuscht weil die spiele grafisch einfach zu stark hinterherhinken.

Alleine für meine wiiu habe ich dennoch 30+ spiele...... werde sie jetzt allerdings trotzdem zu weihnachten meinem Patenkind vermachen.

Die Grafik ist mir einfach zu schlecht, es erscheinen kaum spiele und spiele wie Mario 3d wurden mir zu stark versimpelt.

Wenn die nächste nintendokonsole nicht mindestens ps4 Grafik bietet bin ich erstmal komplett raus bei Nintendo...... habe durch meine ps4 und den pc genug zum spielen und am fire tv 2 am tv auch eine kleine emulationsstation für die alten noch wirklich guten nostalgieperlen von Nintendo :)

Ersteinmal ist es quatsch, dass die wii u zu wenig Leistung hat. Nur steht dies von Grund auf auch in keiner Relation zu den 'next gen'. .

Ganz ehrlich. Dieses "Next Gen" ist doch nur ein Kampfbegriff, um sich zu profiliere. WiiU liegt zeitlich in der gleichen Gen, auch wenn sie die schwächste der 3 Konsolen ist. Aber ich sehe auch den Sinn überhaupt nicht dabei, ein Spiel nur nach der Optik zu bewerten. Wer das macht, der betrügt sich nur selbst um den Spielspaß. Meiner Meinung nach ist das Gameplay viel entscheidender. Von der Optik erwarte ich lediglich eien Verbesserung zum Vorgängersystem, mehr nicht.

Wenn Nintendo keine leistungsstarke Hardware verbaut wird das nichts.
Hat man ja schon bei der Wii U gesehen.

Die ehemaligen Wii Käufer spielen nun alle auf dem Handy, die kann man nicht mehr zurückgewinnen.

vielleicht bekommt nintendos neue konsole keine 0815 AMD jaguar APU, die oft schon mit 1080P/30FPS total überfordert ist, sondern wesentlich leistungsstärker hardware von ibm/nvidia.
....

Meistens baut Big N unspektakuläre Hardware ein, und jedes mal kommen neue Gerüchte auf das in der nächsten Nintendo Konsole viel Power stecken könnte.
Also ich spring auf den Zug jedenfalls nicht mehr auf. Andere dürfen gerne an "HighEnd" Hardware glauben, wie in so manchen Gerüchten zu hören ist.

Ich kann mich noch gut an die Unkenrufe erinnern, als das SNES mit seinem "leistungsschwachen" Prozessor angekündigt wurde. Ich glaube der hatte nur 3,58 MHz (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Actionspiele mit vielen Sprites usw. werden NIEMALS laufen/wird es NIEMALS geben wurde geschrien. Und das Ende vom Lied? Action Perlen wie Super Probotector und viele weitere sind erschienen.
Es kommt nicht unbedingt drauf an, was unter der Haube steckt, sondern was die Entwickler draus machen.

ibm und nvidia kooperieren seit diesem jahr im bereich der "super-computer".

vielleicht bekommt nintendos neue konsole keine 0815 AMD jaguar APU, die oft schon mit 1080P/30FPS total überfordert ist, sondern wesentlich leistungsstärker hardware von ibm/nvidia.

vielleicht sogar eine art pascal GPU unit in 16 nm (2Q 2016...)
ibm hat neue cpus (power 8) und die sind im bereich der "super-computer", jenen von intel haushoch überlegen.
weiterführend wird nvidia nv link (volta) zu erst mit IBM realisieren.

es ist durchaus möglich, dass hier zukünftige technologien von ibm/nvidia in abgespeckter form, als embedded hardware für die nintendo NX erscheinen.

Ne, niemals nie. AMD hat hier in einer Dsiziplin ganz klar die Nase so weit vorne, dass eigentlich nichts anderes als Alternative in Frage kommt: dem Preis. AMD kann mit einem einzigen Chip, der wirklich schnell von den Desktop-Pendants abgeleitet ist, das ganze System stellen. Und wie schon gesagt wären dann Portierungen quasi im Handumdrehen erledigt, was ja auch nicht schlecht wäre, gerade jetzt, wo die anderen Konsolen schon technisch sehr ähnlich sind.
Im Übrigen ist nicht mal die WiiU mit 1080p/60 FPS überfordert. Es kommt einfach auf die Entwickler an.
wetten?
es ist jetzt schon ziemlich fix, dass die NX android os bekommt.
... da wäre AMD hardware außerordentlich kontraproduktiv.

weiterführend hatten die letzten nintendo konsolen schon immer IBM cpus.

Und warum sollte eine PowerPC-CPU besser mit Android laufen, als eine x86-CPU? Laut Wikipedia läuft Android sowohl auf ARM, x86 als auch auf PPC und noch ein paar anderen. Warum sticht da gerade PPC gegenüber x86 heraus?
Im übrigen wurde schon mehrfach verneint, dass die NX mit Android laufen soll. "Ziemlich fix" ist da also gar nichts.
Nintendo NX Will Not Run on Android - GameSpot
Forbes Welcome
Nintendo 'NX' to run on Android? Not a chance, Mario-maker says - CNET
gRU?; cAPS

Ich bin echt gespannt. Hoffentlich kommen mehr Spiele wie Xenoblade, The last story und Pandoras Tower. Ein neues Zelda und Metroid wären auch ganz nett. Wenn die Konsole dazu auch ein gutes P/L Verhälniss hat, könnte ich schwach werden. Mit der WiiU hat das bei mir leider nicht so gefunkt.

ibm und nvidia kooperieren seit diesem jahr im bereich der "super-computer".

vielleicht sogar eine art pascal GPU unit in 16 nm (2Q 2016...)
ibm hat neue cpus (power 8) und die sind im bereich der "super-computer", jenen von intel haushoch überlegen.
weiterführend wird nvidia nv link (volta) zu erst mit IBM realisieren.

es ist durchaus möglich, dass hier zukünftige technologien von ibm/nvidia in abgespeckter form, als embedded hardware für die nintendo NX erscheinen.

Seit Apple auf x86er umgestiegen ist sind IBMs Prozessoren so sehr auf High Power Computing ausgelegt dass sie für Konsolen absolut unpraktikabel wurden. Bestimmt mit ein Grund weshalb man den alten PowerPC Chip aus Gamecube (ein stark erweiterter PowerPC 750CXe, inklusive über 50 eigene Instruktionen) und Wii wieder einmal verwendete anstelle auf den damals schon seit einigen Jahren erhältichen POWER7 umzusteigen. POWER8 müsste an allen Ecken und enden beschnitten werden um Überhaupt in einer Form praktikabel für eine Konsole werden zu können. Nur mal zum Vergleich: Trotz mit 22nm kleinerem Prozess ist ein POWER8 Chip ganze 650mm² groß, ein Kaveri wie bei den aktuellen AMD APUs kommt auf gerade mal 245mm² - und das inklusive seiner Grafikeinheit, welche bei den IBMs fehlt. Selbst die neuen AMD Fury und NVidia Titan X Grafikchips sind mit 596mm² respektive 601mm² kleiner als ein POWER8 12kerner, sogar der 6kerner ist mit seinen 362mm² so groß wie ein Tonga (R9 380(x)) Grafikchip und nur minimal kleiner als ein GeForce 980er (non Ti)(398mm²). Aufgrund deren Größe sind die Chips recht teuer in der Fertigung, wenn man da noch eine halbwegs performante Grafikeinheit hinzufügt kostet die Herstellung des Chips allein knapp soviel wie die Konsole am ende maximal kosten dürfte.

Einen NVidia Grafikchip einzusetzen ist nicht unmöglich, da aber AMD seit dem N64 auf ATi/AMD setzt wohl eher unwahrscheinlich. Zudem spricht gegen NVidia der höhere Preis, welcher ihnen schon diese Konsolengeneration gekostet hat.

Übrigens macht IBM schon seit einiger Zeit keine embedded Chips mehr, und was von deren Architektur von Drittanbietern als embedded Chips verkauft werden, sind... die alten PowerPCs, auf denen schon die GC/Wii/Wii U CPUs basieren.

Ich kann mich noch gut an die Unkenrufe erinnern, als das SNES mit seinem "leistungsschwachen" Prozessor angekündigt wurde. Ich glaube der hatte nur 3,58 MHz (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Actionspiele mit vielen Sprites usw. werden NIEMALS laufen/wird es NIEMALS geben wurde geschrien. Und das Ende vom Lied? Action Perlen wie Super Probotector und viele weitere sind erschienen.
Es kommt nicht unbedingt drauf an, was unter der Haube steckt, sondern was die Entwickler draus machen.

3,55Mhz sogar nur in der PAL Version, 3,58 ist für NTSC.

Damals galten CPUs aber auch hauptsächlich als Taktgeber für all die Zusatzchips, die die eigentliche Grafik darstellten. Das SNES hatte davon "nur" 2 (einen für die Sprites und einen für den rest der Grafik, inklusive Mode7. Mit ein Grund btw weshalb Mode 7 nicht mit Sprites funktionniert), andere, wie etwa das Neo Geo, hatten davon aber deutlich mehr (6, darunter ein Zilog Z80 sowohl als CPU als auch als Audio Coprozessor)

Zuletzt bearbeitet:
just cause 3 läuft auf der ps4 gerade mal mit 30 FPS.
eine 750ti kommt in 1080P/high (nicht ultra) bereits auf über 40 FPS und eine 950 erreicht nahezu 60 FPS.
die x1 kann noch nicht mal 30 fps in just cause 3 halten.

just cause 3 würde in 1080P/high auf der wiiu eventuell mit 10 fps laufen... wenn überhaupt.

ich glaube an 16 nm nvidia pascal mobile ULV mit 3GB GDDR5 für die NX

die x1/ps4 können etwa 2GB ram für die GPU unit der APU nutzen... also dort heisst es ja "unified ram". in wirklichkeit ist das ganz normaler "shared" ram um die kosten zu reduzieren.
da man bislang in noch keinem einzigen spiel ultra texturen auf der x1/ps4 zu gesicht bekam, wird das schon stimmen.

16nm pascal in der wiiu :rofl2:

Alles klar.

Das ist in etwa so realistisch, wie ein fliegendes doenertier.

Mal im ernst.
Lasst eure traumtaenzerei sein, das teil wird nichtmal in ansatz ps4 leistung bieten.....wird wohl wirklich wieder die devise "billig und interssant fuer familien" durchgezogen und nicht die "wir machen was fuer die gamer " logik angewandt.
Ist ja auch aus unternehmenssicht verstaendlich.

Lieber ein guenstiges geraet gebaut das durch hype lebt und bei familien interesse weckt, als ein teures hardwaremonster dass viek kostet, sich kaum verkauft und bei flopp ein teures grab wird.

just cause 3 läuft auf der ps4 gerade mal mit 30 FPS.
eine 750ti kommt in 1080P/high (nicht ultra) bereits auf über 40 FPS und eine 950 erreicht nahezu 60 FPS.
die x1 kann noch nicht mal 30 fps in just cause 3 halten.

just cause 3 würde in 1080P/high auf der wiiu eventuell mit 10 fps laufen... wenn überhaupt.

Wer hat denn von Just Cause gesprochen? Außerdem, wenn ich mir Xenoblade Chronicles X so anschaue, sagt das mir dass jene 10fps eher an mangelndem Können (beziehungsweise Wollen deren Chefs) der Programmierer liegt als an der Hardware

ich glaube an 16 nm nvidia pascal mobile ULV mit 3GB GDDR5 für die NX

die x1/ps4 können etwa 2GB ram für die GPU unit der APU nutzen... also dort heisst es ja "unified ram". in wirklichkeit ist das ganz normaler "shared" ram um die kosten zu reduzieren.
da man bislang in noch keinem einzigen spiel ultra texturen auf der x1/ps4 zu gesicht bekam, wird das schon stimmen.

Unified RAM heißt Unified, weil sowohl CPU als auch GPU auf den gleichen Adressraum zurückgreifen können, was bei Shared RAM nicht der Fall ist. Reserviert ist etwa 1GB fürs Betriebssystem, den Rest teilen sich CPU und GPU brüderlich je nach Bedarf. Dass keine Ultra Texturen zu sehen sind hat einen anderen Grund: Das braucht Rechenleistung, und der Gewinn im Visuellen steht in keiner Relation zu dem Leistungsverlust, vor allem nicht wenn man ein paar Meter vom Fernseher entfernt sitzt.

Und wie schon ein paarmal erwähnt wurde, benutzt Nintendo aus praktischen Gründen (Langlebigkeit der Hardware, Preis; zudem lässt Nintendo gern die Hardware etwas auf seine Bedürfnisse anpassen, was mit solch neuer Hardware einfach nicht möglich ist) eher bekannte Hardware, nichts was erst frisch auf dem Markt ist.

Und, wie auch schon ein paarmal erwähnt, wird NVidia einfach zu teuer im Vergleich zu AMD. Mögliche Ausnahme: Tegra. Aber dann wäre der Leistungsgewinn gegenüber der aktuellen Hardware nur sehr gering und müsste sich mit Shield messen.

Zurück