Nintendo NX: Einzigartige Konsole mit klarer Abgrenzung zur Wii

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Einzigartige Konsole mit klarer Abgrenzung zur Wii

In einem Interview mit dem Time-Magazine hat sich Nintendo-Präsident Kimishima unter anderem zur schwachen Performance der Wii U geäußert. Außerdem sprach er im Zusammenhang mit der neuen Nintendo-Konsole NX von einer einzigartigen Konsole, die sich diesmal wesentlich von den Vorgängern abgrenzen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Einzigartige Konsole mit klarer Abgrenzung zur Wii

Die Fuchtelsteuerung der Wii hat mir sowieso nie so wirklich zugesagt,ich kann damit überhaupt nichts anfangen.Aber dafür hatte man ja den Classic Controller.
Jedenfalls bin ich mal gespannt,welchen Ansatz Nintendo hier wieder verfolgt,laut Gerüchten schienen ja die großen Publisher recht zufrieden zu sein mit dem Konzept der NX.Oder sind das auch falsche Infos?

Hoffentlich hat Nintendo aus den Fehlern gelernt und kommt endlich mit einer leistungsstarken Konsole. Es hilft eben jeder Innovationszwang nichts, wenn die Konsole noch nicht einmal 1080p befeuern kann.
Wobei man auch hier wieder von Einzigartigkeit spricht. Nintendo muss einfach mal begreifen, dass es keine großartigen technischen Innovationen benötigt um sich am Markt zu behaupten. Steckt die Innovationen lieber ins Spieldesign und bietet eine technisch runde Konsole an.

ich hoffe nich das die nx irgend so eine hässliche streamingkonsole wird wo man dann mit "kleintelefons" die spiele von der nx zocken kann oder vom n3ds oder ähnliches.

will einfach nur eine nintendokonsole haben die so viele verschiedene und außergewöhnliche spiele wie die Wii und die Power einer PS4 oder besser und wieder ne klassiche steuerung hat, wie zu GC zeiten. mehr nicht..

Hoffentlich hat Nintendo aus den Fehlern gelernt und kommt endlich mit einer leistungsstarken Konsole.

Bisher war jede Nintendo Konsole wesentlich schwächer als die Konkurrenz, bis auf die WiiU waren davon alle ein voller erfolg. Der wirkliche Fehler war doch, dass die WiiU bis aufdieses Gamepad dessen Zweck eher zweifelhaft ist keine Abgrenzung zur Wii und dazu noch ein extrem schlechtes Spielelineup hat.

Die Wii ist mit Mariokart und Zelda als Starttitel ein Riesenerfolg geworden, beide waren aber zum Launch der WiiU nicht vorhanden bzw Zelda ist es sogar immernoch nicht.

Auf Grafikleistung kann ich ehrlich gesagt problemlos verzichten bei einer Nintendo Konsole, Spiele sollen hier mit originellen Ideen punkten, und so ein Tablet dass auch noch schlecht in der Hand liegt reicht da eben nicht aus.

Bisher war jede Nintendo Konsole wesentlich schwächer als die Konkurrenz, bis auf die WiiU waren davon alle ein voller erfolg. Der wirkliche Fehler war doch, dass die WiiU bis aufdieses Gamepad dessen Zweck eher zweifelhaft ist keine Abgrenzung zur Wii und dazu noch ein extrem schlechtes Spielelineup hat.

Die Wii ist mit Mariokart und Zelda als Starttitel ein Riesenerfolg geworden, beide waren aber zum Launch der WiiU nicht vorhanden bzw Zelda ist es sogar immernoch nicht.

Auf Grafikleistung kann ich ehrlich gesagt problemlos verzichten bei einer Nintendo Konsole, Spiele sollen hier mit originellen Ideen punkten, und so ein Tablet dass auch noch schlecht in der Hand liegt reicht da eben nicht aus.

Falsch!! Das N64 und der Gamecube waren technisch nicht schlechter als die Konkurrenz, oft sogar überlegen!! Beide Konsolen waren allerdings nicht der große Erfolg wie erhofft,da Sony einfach mehr Spiele bieten konnte und man beim N64 kein CD Laufwerk verbaut hat.Erst die Wii die auf der Technik des Gamecubes beruhte war wieder ein richtig großer Verkaufshit der aber später oft in der Ecke verstaubt ist..

Für die Wii U gibt es nach 3 Jahren immer noch kein neues Zelda.
Sehr enttäuschend.

Von der NX erwarte ich nichts Richtung Leistung, sondern ein neues Konzept.

Hoffentlich hat Nintendo aus den Fehlern gelernt und kommt endlich mit einer leistungsstarken Konsole. Es hilft eben jeder Innovationszwang nichts, wenn die Konsole noch nicht einmal 1080p befeuern kann.
Wobei man auch hier wieder von Einzigartigkeit spricht. Nintendo muss einfach mal begreifen, dass es keine großartigen technischen Innovationen benötigt um sich am Markt zu behaupten. Steckt die Innovationen lieber ins Spieldesign und bietet eine technisch runde Konsole an.

Und für was brauchst du 1080p? Nintendo zielt hier nicht auf die Core-Gamer ab, die Enthusiasten, sondern auf Kinder und die Familie. Den meisten Konsoleros ist es doch auch latte ob das Spiel nun in 720p oder 900p läuft, warum soll Nintendo dann 1080p reinquetschen zu einem vermutlich höheren Preis?
Ein Faktor für den Erfolg der Wii war der Preis. Allein in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis komme ich locker auf 10 Wiis. Wer spielt? Die Kinder. Denen ist es sowas von egal ob Mario kart in 720p oder 1080p läuft.
Außerdem hat man mit der Wii das geschafft was Move und Kinect verwehrt blieb, nämlich die Bewegungssteuerung (oder wie man es auch immer nennt) erfolgreich an den Mann zu bringen. Vor allem haben sie die Spiele dazu zur Verfügung und haben mittlerweile auch schon massig Erfahrung in dem Bereich.

NX = Nintendo Xtreme? xD
Laut Interview weiß es nicht, wofür NX steht.

Was die WiiU betrifft, stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, jetzt noch eine neu zu kaufen. Gibt zwar einige Titel die sicher Spass machen, aber keine wirklichen Must-Have-Titel und die Preise sind selbt für ältere Titel noch hoch. Vielleicht irgendwann mal ne gebrauchte für wenig Geld. Hoffentlich ist dann Xenoblade 2 besser erhältlich als der erste Teil, den man kaum noch bekommt.

Das es fast nur schrott für die Wii gab und die meisten Sie nach 2 -3 Wochen nur in der Ecke liegen hatten, erzählt der gute Mann nicht. Das Menü der Wii u war mir persönlich zu langsam, das Angebot an Spielen zu gering, die Account/Harware einfach dreist und dumm, Kein ähnliches System wie Trophen oder Erfolge , wie bei Sony / Ms, die Wii hatt nur ein neues Konzept mehr nicht, sie war schwach und hat aufgrund der Gamecube bestimmt von Anfang an ziemlich viel geld eingebracht, aber das hat bei Nintendo dazu geführt, dass man sich eingebildet hatte die Pole zurück zu erobern, aber man muss sagen auf der Pole sitz Sony nicht nur wegen der Hardware und dem schwachen PSn, sondern wegen Ihrem Marketing und wenn ich mich an die SNES Werbung aus den 90er erinnere dann frag ich mich was, seit dem N64 los ist mit Nintendo. Diese eingebildete Selbstbild hat MS den sehr guten Stand der 360 kaputt gemacht.

NX wird wahrscheinlich der Virtua Boy 2 :D

Du meinst "VirtuaWiiU", um beim Namen den Erfolg vorwegzunehmen? Also dann hat Nintendo wirklich einen Todeswunsch :ugly: :ugly: :ugly:
Aber naja - das hört sich schon mal nicht so gut an. Der Versuch, die Wii-Kunden zum Umstieg zu bewegen, wird definitiv nach hinten losgehen. Die meisten von denen hatten noch nie vorher eine Konsole in der Hand und werden es auch nie wieder tun.
gRU?; cAPS

So, jetzt fühle ich mich bei manchen Aussagen hier doch noch genötigt, etwas zu dazu zu schreiben.
Ersteinmal ist es quatsch, dass die wii u zu wenig Leistung hat. Nur steht dies von Grund auf auch in keiner Relation zu den 'next gen'. In der Realität sieht es nämlich so aus, dass das gute Stück mehr 1080p Titel hat, als die anderen Konsolen. Natürlich wird dabei zu großen Teilen auf vergleichbare shader, explosions Effekte und sonstiges verzichtet, nur will die bei den Nintendo spielen auch absolut niemand haben.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ebenso eine ps4 besitze. Doch auch wenn ich häufiger mit dieser Spiele, macht im großen und ganzen die wii u mehr Spaß. Natürlich kann ich dort nicht mit Freunden über Internet in die virtuelle Schlacht ziehen. Dafür kommen die Rum und man erlebt einen deutlich unterhaltsameren abend. Dies ist nunmal spielen wie mario kart, yoshis wolly world und captain toats treasure tracker zu verdanken.
Sie mag nicht perfekt sein. So kann ich dem pad einfach nichts abgewinnen. Aber wie das fehlende Trophäen System zu kritisieren ist einfach nur Unfug. Es gibt bei Nintendo andere sammelbare Objekte, nur gehöre zumindest ich nicht zu jener Gruppe Spieler, die seinen Freunden lautstark zeigen muss, was man selbst doch wieder ach so tolles im Spiel erreicht hat...

Der Unterschied ist, dass Sony/MS eine Konsole anbieten und Nintendo eher eine ganzzeitlichen Zeitvertreib, der aus spielerischen, sozialen und sportlichen Komponenten besteht. Jeder, der einen NDS und eine Wii hat weiß, wie man belohnt wird dafür, sich zu bewegen, Menschen zu treffen und gemeinsam zu spielen. Sony und MS zielen auf die Core Gamer ab, die all das nicht wollen. Nintendo hingegen hat es als einziger Hersteller geschafft Millionen von Spielern, die gar keine Spieler sind, für sich zu gewinnen. In Japan z.B. hat jeder nen 3DS und wer dort Street Pass einschaltet, trifft in einer Stunde Dutzende Menschen. Und damit man niemanden ausgrenzt, gestaltet man die Konsolen eben so billig, dass sie für jeden bezahlbar werden. Das ist nicht dumm oder schlechter. Nintendo will eben nicht 250Mio(?) Core Gamer überzeugen, sondern mehrere Milliarden Familien, Kinder, Großeltern, ...

Von mir daher: Hut ab vor Nintendo!

Der Unterschied ist, dass Sony/MS eine Konsole anbieten und Nintendo eher eine ganzzeitlichen Zeitvertreib, der aus spielerischen, sozialen und sportlichen Komponenten besteht. Jeder, der einen NDS und eine Wii hat weiß, wie man belohnt wird dafür, sich zu bewegen, Menschen zu treffen und gemeinsam zu spielen. Sony und MS zielen auf die Core Gamer ab, die all das nicht wollen. Nintendo hingegen hat es als einziger Hersteller geschafft Millionen von Spielern, die gar keine Spieler sind, für sich zu gewinnen. In Japan z.B. hat jeder nen 3DS und wer dort Street Pass einschaltet, trifft in einer Stunde Dutzende Menschen. Und damit man niemanden ausgrenzt, gestaltet man die Konsolen eben so billig, dass sie für jeden bezahlbar werden. Das ist nicht dumm oder schlechter. Nintendo will eben nicht 250Mio(?) Core Gamer überzeugen, sondern mehrere Milliarden Familien, Kinder, Großeltern, ...

Von mir daher: Hut ab vor Nintendo!

Gestaltet die Konsolen billig?

Wiiu:
1 controller
2 Games (splatoon, Mario kart)
32GB

299€

Xboxone:
2 comtroller
4 spiele (forza, Halo, Fifa, sunset overdrive)
500Gb

355€

Und die Xbox nie ist auch noch wesentlich leistungsfähiger.....

Ja, die nintendokonsolen sind wirklich billig..... zumindest von der verbauten Technik her....... aber leider nicht preisgünstig.

An dieser Aussage merkt man, dass du mit Nintendo Platformen kaum etwas zu tun hast. Es ist einfach nur falsch was du schreibst...

Ach so, die Wii war also voll auf die Hardcoregame ausgerichtet die jeden Pixel am Schirm zählen? Klar gibts genug JRPGs wie Xenoblade, aber die großen Zugpferde sind nunmal Mario, Donkey Kong usw.

Wenn du schon so eine Behauptung aufstellst, dann liefer doch auch Argumente oder lass es gleich bleiben.
Ich könnte auch auf Kindergartenniveau sagen"Nein, ich hab recht und du nicht!" Das ist mir aber zu blöd, ehrlich gesagt.
"Kaum etwas zu tun" ist auch richtig präzise formuliert. Weißt du wie viel Zeit ich auf Wii/U und 3DS verbringe? Würde mich glatt interessieren.

Zurück