Nintendo NX: Angeblich kompletter Reboot, Gerüchte zur Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Angeblich kompletter Reboot, Gerüchte zur Hardware

Die Nintendo NX wird einen kompletten Reboot des Konsolen-Bereichs des Unternehmens darstellen, so Informationen, die aus Entwicklerkreisen stammen sollen. Der bekannte und gut vernetzte Nintendo-Experte Peer Schneider von IGN hat in einem Podcast auch über weitere Spekulationen gesprochen, die auf den Aussagen von Entwicklern basieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Angeblich kompletter Reboot, Gerüchte zur Hardware

AW: Nintendo NX: Angeblich kompletter Reboot, Gerüchte zur Hardware

Also ein Dock mit erweiterter HW, die die NX konkurrenzfähig zu den aktuellen/ kommenden Konsolen macht, wäre traumhaft. :daumen:

MfG

Oh mein Gott, das klingt ja schrecklich :daumen2: Ein lowend-Tablet mit günstigem Controller, na fantastisch!

Oh mein Gott, das klingt ja schrecklich :daumen2: Ein lowend-Tablet mit günstigem Controller, na fantastisch!

Warum kommst du auf low end?
Wegen 720p?
Das ist exakt die Auflösung der PS3 + XBox 360......wenn das in dem gleichen Detailgrad wie bei den genannten Konsolen --> mobil machbar ist, reden wir nicht über "low end".
Und zur stationären Geschichte steht in dem Artikel schon mal gar nichts drin.

Abwarten, kann mir nicht vorstellen das Nintendo schon wieder so einen Mist rausbringen wird.

Hört sich nach Fisherprice Technik für Kleinkinder an. Integrierter Monitor mit 720p? Finde mal ein Smartphone mit nur noch 720p.... Scheinbar wollen sie kein Neustart sondern eine Retro Konsole veröffentlichen mit Technik von Vorgestern.

Mein Wunschdenken:

Ich vermute eine Basis Station mit einer Hardware und Leistung irgendwo zwischen PS4 und Xbox One. (AMD Jaguar/Polaris 10)
Das 720p "Tablet" hat den neuen Nvidia Tegra Prozessor und wird den 3DS beerben.
Beides läuft eigenständig und wird eigenständig verkauft.

Als Eingabegeräte, vermute ich, wie in einigen Skizzen veranschaulicht, ein mittig zwei geteilter Kontroller.
Entweder klippst man die zwei Hälften zusammen, um ein XBox ähnliches Feeling zu bekommen,
oder man klippst die beiden Hälften jeweils am Tablet links und rechts an. Somit hätte man den neuen "DS".
Tablet und Konsole kann man natürlich verbinden und bekommt so das WiiU Feeling zurück.

Die Cartridges könnten für Tablet und Konsole die gleichen sein,
somit läuft z.B. das gleiche Mario Kart auf beiden Konsolen,
nur Auflösung und Grafikpracht sind unterschiedllich. (720p vs 1080p + z.B. Texturen)
Die Entwickler hätten mit wenig Aufwand zwei Konsolen erschlossen.

Die Cartridges haben außerdem den Vorteil, dass keine Installation der Spiele nötig ist.
Patches und Spielstände könnten außerdem auf den Cartridges abgespeichert werden.
Somit ist das Game immer aktuell und kann schnell zu einem Freund mit genommen werden.

Da die Konsolen somit kein Laufwerke und keine große Festplatten benötigen, bleiben sie kostengünstiger.
Evtl. werden dadurch die Spiele teurer.

Software Basis ist bei beiden Geräten das gleiche Android OS.
Somit laufen alle Android-Apps/Spiele mit wenig Anpassung auf den beiden Konsolen.
--> Von Start weg hohe App/Spiele Vielfalt (Netflix, Angry Birds, SkyGo, Facebook usw.)
Außerdem sind alle Nintendo Spiele die auf Android spielbar sind auch auf einer Nintendo Konsole verfügbar.

Da der neue "DS" nichts anderes ist als ein Tegra Tablet mit anklippsbaren Kontroller
und da die Hauptkonsole auch Andoid als Basis hat, hat man wunderbare Multimediageräte im Wohnzimmer stehen.

(Android OS, Tegra in Mobilteil, Jaguar ähnlich PS4 XBox, Controlleraufbau, Cartridges --> alles Sachen die in Gerüchten aufgetaucht sind)

So Wunschdenken Ende.
Ich hoffe ich habe recht, wenn ja wird beides gekauft.
Aber wahrscheinlich muss ich eher realistisch denken.

Auf alle fälle bin ich sehr gespannt was Big N so zusammen bastelt.

Zuletzt bearbeitet:

"Neue Gerüchte zur Hardware"?

Ähm, nein! Das ist einfach nur eine weitere, leider vollkommen nutzlose Zusammenfassung von den Informationen, die schon seit Monaten im Netz kursieren. Nicht ein einziger, neuer Punkt ist dazu gekommen.
Und auch wenn einige von dem absoluten Supergerät träumen, sehe ich nach wie vor nichts, das auch nur der XBone echte Konkurrenz bieten könnte...

Bin langsam echt gespannt was Nintendo da auf den Markt wirft.

Eigentlich hatte ich auf ne gute Standkonsole gehofft. Da bisher alle mobilen Konsolen an mir mangels Interesse vorbei gegangen sind, müsste mich das gesamt Packet echt umhauen.

Ich hoffe nur das der Spielesupport besser wird als bei der Wii U und irgendwie wünsch ich mir auch mal etwas performanteres von Nintendo, was nicht wieder Generationen den anderen Konsolen hinterher hinkt :(

Hört sich nach Fisherprice Technik für Kleinkinder an. Integrierter Monitor mit 720p? Finde mal ein Smartphone mit nur noch 720p.... Scheinbar wollen sie kein Neustart sondern eine Retro Konsole veröffentlichen mit Technik von Vorgestern.

Du hast Recht aber was bringen dir 1080p , 2k oder 4k auf einem 4-5 Zoll Display ? Ab einer gewissen Kombination von Auflösung und Displaygröße ist das Bild einfach nur noch scharf und daran kann man nichts ändern. Hohe Auflösungen bei Smartphone Displays sind nur ein Verkaufsargument weil mehr ja immer besser ist und Apple/Samsung sonst keine Innovationen mehr einfallen.

:schief:
720p, mobile natives Gaming von AA Titel, wo bitte leistet das "ein" Handy? Ich meine, Tempelrun@QHD kriegen mittlerweile auch CASIO Rechner hin. :ugly:

Nene, für mobile Gaming ist das schon sehr gut, die Frage ist jetzt was mit der lokalen Konsole/ Dockingstation ist und ob diese die Leistung steigert. Wenn nicht, wäre das wirklich retro, wenn doch wäre das ein coup und ziemlich genial. ;)

MfG

Die NX würde nur die 3DS beerben können. Die Leistung ist einfach zu schwach, um die PS4 oder Xbone anzugreifen...

Bitte sehr, ist aber bloß nicht nur ein Eintrag, sondern fast 300...:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=3229_2016~7097_1280x720~842_1280x720#xf_top
Je nach Diagonale hat man ja auch schon mit 720p eine exzellente Pixeldichte. (solange kein PenTile genutzt wird auch in der Praxis)

Warum kommst du auf low end?
Wegen 720p?
Das ist exakt die Auflösung der PS3 + XBox 360......wenn das in dem gleichen Detailgrad wie bei den genannten Konsolen --> mobil machbar ist, reden wir nicht über "low end".
Und zur stationären Geschichte steht in dem Artikel schon mal gar nichts drin.
720p bei Tablets ist einfach low-end. Natürlich hast du recht damit, dass es bei Konsolen etwas anders aussieht, man denke z.B. an die "Auflösung" des 3DS mit 2x400/320 × 240 (Haupt/Touchscreen).
Bei den vielen Fragezeichen die Nintendos Konzept aktuell aufwirft (zumindest bei mir) werde ich das Gefühl nicht los, dass sie wieder um jeden Preis kreativ sein wollen.

Die NX würde nur die 3DS beerben können. Die Leistung ist einfach zu schwach, um die PS4 oder Xbone anzugreifen...
Würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn die Konsole unterwegs nur in 720 p rendert und (wie manche Gerüchte besagen) einen Nvidia Tegra mit Pascal-Grafik besitzt, könnte das schon gefährlich nahe an die ursprünglichen PS4 und (vor allem) Xbox One-Konsolen heranreichen. Selbiges gilt für die CPU-Leistung, wenn der ARM-Teil des Chips noch ein wenig aufgebohrt wird - die ursprünglichen Konsolen hatten in dieser Hinsicht schließlich auch nur Low-End-Hardware verbaut - wobei die Diskrepanz da wohl doch noch etwas größer ausfallen dürfte.
Klar wird die Konsole langsamer als die der Mitbewerber. Der springende Punkt ist aber: wie viel (oder wenig) langsamer? Wenn es ausreicht, um Tripple-A-Titel von den anderen Konsolen zu portieren und das ganze auch auf einem Handheld abspielbar zu machen, dann hat Nintendo jedenfalls alles richtig gemacht.
gRU?; cAPS

Du hast Recht aber was bringen dir 1080p , 2k oder 4k auf einem 4-5 Zoll Display ? Ab einer gewissen Kombination von Auflösung und Displaygröße ist das Bild einfach nur noch scharf und daran kann man nichts ändern. Hohe Auflösungen bei Smartphone Displays sind nur ein Verkaufsargument weil mehr ja immer besser ist und Apple/Samsung sonst keine Innovationen mehr einfallen.

Tja, die Auflösungsfetischisten halt, die auf Teufel komm raus höhere Auflösung wollen, aber sich nicht fragen, woher die Hardwareleistung zum befeuern derer herkommen soll und ob es überhaupt Sinn macht. Weil ja die ganzen Billigspielchen auf Smartphones auch mit Komplexität und Grafikpracht strahlen...

Handheld mit Dockingstation. Trifft leider so garnicht meinen Geschmack.
Ist wohl für andere Märkte wie Japan durchaus interessanter.

Zurück