NIE WIEDER AMD! Oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dominic134679

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen.

Ich versuch's kurz zu halten. 2007 der erste Gaming-Rechner mit 9600GT, dann 2009 eine Powercolor HD 4890. Damals: Lüfter viel zu laut, immer wieder riesen Grafikbugs in Spielen (Dreiecke). 2011 dann auf einmal abgeraucht, Totalschaden. Warscheinlich durch Überspannung etc.
Vor einem halben Jahr von einer 560Ti auf eine XFX 280X Double Dissipation Black (Gott, Marketingnamen) geswitcht und wieder nur Probleme. Der Treiber stürzte seitdem bestimmt 50x ab. Passierte bei Nvidia nie. Spiele kommen raus, auf Nvidia läufts, die Treiber passen, auf AMD eine miese Performance. (Titanfall, COD: Advanced Warfare, AC: Unity, bei Far Cry 4 erwarte ich nix anderes.) Erste leicht optimierte Beta-Treiber kommen nie früher als 1 Woche nach Release.
Dann vor kurzem mitbekommen, dass Freesync auf allen möglichen Karten der R7 oder R9-Reihe funktionieren wird, auf der 280X jedoch nicht, da CGN 1.0. Diese Inkonsistenz ist doch der letzte Dreck.

Das kann's doch nicht sein. Ich für meinen Teil werde wie's aussieht nie wieder eine AMD-Karte kaufen. Auch wenn ich Konzepte wie Freesync und Mantle interessant finde.


Gruß

Dominic
 
Ich kann es nicht bestätigen. AMD kann nix dafür wenn deine Powercolor laut ist und kaputt gegangen ist ( mal an nem Netzteil gedacht (?)). Treiberabsturz muss nicht die Schuld von AMD sein es könnte sein dass dein NT keinen stabilen Spannungen liefert oder dass ein anderes Teil deines Rechners Probleme macht.

Noxx einfach eine SUPER Erklärung wird gut.
 
Nö, finde AMD klasse.

Bekommst oft die meisten FPS/€ und ich finde auch mantle ganz interessant.
Sollte AMD auch einen konkurrenzfähigen Prozessor veröffentlichen(pure Spieleleistung), dann greife ich das nächste mal beim Upgrade auch gern zu.
 
4870,4890,6970 Crossfire,7970 Crossfire,R9 290.
Keine größeren Probleme gehabt.
Abstürzende oder schlechte Treiber,Spulenfiepen...alles auch bei den grünen zu sehen.
Benutze gerade wieder Karten von Nvidia.
Der Thread führt meiner Meinung nach zu nichts bzw. läuft hoffentlich nicht wieder auf "alles Müll" bei AMD hinaus.
Kauf dir halt ne Nvidia...deine Meinung scheint doch eigentlich schon fest zu stehen.
 
Hab bis jetzt 2 NVidia Karten ohne Probleme verbaut

Die zweite AMD kommt in 6 Tagen rein und ich wette sie wird ebenfalls keine Probs haben
 
Du hattest da ziemlich viel Pech in Folge. Das ist natürlich echt Mist. Aber glaub mir, es gibt auch Leute, denen geht es mit Nvidia so. Die überwältigende Mehrheit der Kunden von AMD und Nvidia ist zum Glück vor so viel Pech verschont, und vollauf zufrieden. Objektiv betrachtet (in Statistiken, etc.) nimmt sich die Lebensdauer und Qualität von Karten beider Unternehmen nichts. Treiber-Abstürze sind auch etwa gleich häufig (unter Windows wohlgemerkt).

Ich wünsche dir nur, dass sich deine Pech-Strähne nicht fortsetzt, wenn du jetzt zu Nvidia wechselst :ugly:
 
Also beim Netzteil habe ich nie gespart. Das war nicht der Auslöser für irgendwelche Probleme.

Achja, Spulenfiepen. Hab auch erst gelernt was das ist, seit ich die 280X habe. Noch lustiger: Wenn ich in Spielen z.B. HBAO+ einschalte, geht die Framerate zwar nicht großartiger runter, dafür fiept irgendwas an der Karte wirklich laut. Und zwar nicht wie die Spulen bei hohen FPS.

Die Sache ist, ich möchte mir jetzt eigentlich keine neue Karte kaufen. Ich hab keinen Geldbaum und bin nicht bereit nach einem halben Jahr (damals 290€ gezahlt) wieder Geld zu investieren (z.B. über 300€ in eine 970er.)
Das nervt mich so.
 
Das ist wahrlich Pech, wie er im Buche steht.

Meine letzten ernsthaften Treiberprobleme hatte ich mit einer Kyro 2 und Need for Speed :ugly:

Ansonsten liefen bei mir alle AMD/Ati-Karten anstandslos (bis auf 3 4870x2, aber die hatte ich auch übertaktet :D), mit den paar (geschenkten) nVidia-Karten hatte ich aber auch keine nennenswerten Probleme.

Wie schon erwähnt, sollte AMD nichts dafür können, wenn ein Hersteller seine Karte nicht im Griff hat, schliesslich baut AMD ja nur den Chip und nicht das drumherum ;)
 
Okay lieber TE, bevor hier ein Moderator eingreift, solltest du erst mal klarstellen worum es dir hier eigentlich geht, was soll hier diskutiert bzw erfragt werden ?
Wenn das nicht schnell klar wird, brauche ich keine magische Glaskugel um zu wissen das hier bald Schicht im Schacht sein wird, und eventuell Karten verteilt werden nach dem Motto "Wer hat noch nicht, wer will nochmal", die bisherigen Beiträge zeigen dies deutlich.
 
Achja, Spulenfiepen. Hab auch erst gelernt was das ist, seit ich die 280X habe. Noch lustiger: Wenn ich in Spielen z.B. HBAO+ einschalte, geht die Framerate zwar nicht großartiger runter, dafür fiept irgendwas an der Karte wirklich laut. Und zwar nicht wie die Spulen bei hohen FPS.
Wenn du kein Spulenfiepen magst, solltest du dich bei einer GTX 970 vorher gründlich kundig machen, welches Modell du nimmst :ugly: Mir fällt kaum eine andere Grafikkarte der letzten paar Jahre ein, bei der man so viele Beschwerden über Spulenfiepen lesen musste.
 
es ist doch nunmal so das man mit amd und nvidia gute wie auch schlechte erfahrungen machen kann. ich habe hier gtx karten gehabt die den werkstakt nicht halten konnten und auch amd karten die nen schuss weg hatten und net liefen. bei mir werkelt jetzt ne r9 290 und bei der freundin ne gtx 660 und beide laufen problemlos.

warum man aber immer wieder so einen (sorry) schwachsinns thread erstellen muss ist mir ein rätzel. manchmal sitzt das problem auch vor dem rechner (allgemein gemeint, auf niemanden persönlich bezogen). wird doch eh wieder in nem "kriegs" thread zwischen roten und grünen enden und geschlossen werden.
 
Ich habe auch schon Nvidia-Karten gehabt mit denen ich zufrieden und unzufrieden und jetzt habe ich seit langem AMD-Karten, bin bis jetzt immer nur zufrieden gewesen aber auch das kann sich ändern.

Verstehe nicht so recht was dieser Thread eigentlich soll, AMD vs. Nvidia bringt doch nun wirklich nichts.:daumen2:
 
Hatte das gleicher mit einer XFX R9 280X BE ... Nur Flackern in 2D (Kein BIOS von XFX zum fixen :daumen2:) und Treiberstress weil Karte mal JA mal NEIN als R9 200 Series erkannt wurde. Hab mir halt eine MSI R9 290 geholt und keine Probs. XFX kommt mir nimmer ins Haus, das habe ich daraus gelernt :)
 
Seit ~2002 nutze ich AMD bzw. ATI und NV Karten parallel; habe eben schon seit "Ewigkeiten" zwei Rechner.
Wenn ein Spiel (richtig) ärger macht dann ist es egal was man für eine Grafikkarte hat.
So gut wie heute liefen noch nie Spiele (jedenfals wenn man es nur vom Treiber hersieht und nicht vom cineastischen Look :ugly:) .
Wenn es Ärger gibt ist es meistens ein Monatgsmodell oder es hat andere Ursachen.
Bei Grafikkarten gibt es leider nur noch zwei Hersteller; hier sollte man sich überlegen ob man auf 50% der Auswahl verzichten will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück