Nicht genug Saft auf 3,3V Leitung

arough

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich habe ein Corsair CX600 als Netzteil (ja ich weiß, dass es nicht das Beste ist :P) und hab nun leider Probleme mit der 3,3V Leistung.
Die Toleranz liegt ja bei etwa 5%, aber da bin ich mit meinen momentanen ~2,5V weit drunter.
Zumindest sind das die Werte die das BIOS ausspuckt.
Kann man sich auf diese Angabe verlassen, oder soll ich lieber noch mal mit nem Multimeter dran?
Falls diese Werte der Wahrheit entsprechen, gibt es da noch eine andere Möglichkeit als eine neues NT?

Die Auswirkungen von diesem Problem zeigen sich erst nach einiger Laufzeit des Rechners.
Zumindest denke ich (schon fast hoffe), dass es "nur" das Netzteil ist.
Der Rechner hängt dann für ein paar Sekunden komplett und alles dauert ab da etwas länger als normal.
Die Zeit zwischen diesen Hängern wird immer kürzer, die Hänger dafür immer länger.

Ob dies nun mit dem NT zu tun hat, weiß ich leider nicht. Schwankende Spannung evtl?

Hoffe, dass ihr auf kreative Ideen kommt =)

Danke schon mal,

arough

Dann messe doch einfach mal nach. Wie sehen die restlichen Werte aus? Warum dein System hakt kann man ohne Details eh nicht sagen.

Mit nem Multimeter messen müsste doch so gehen oder?:

Grünes Kabel (Power OK) mit Masse verbinden via Büroklammer. Am MB-Stecker natürlich.
Irgendein Gerät anschließen (z.B. DVD-Laufwerk) und dann das orangene Kabel (müsste doch 3,3V sein?) als Ausgangspunkt nehmen.
Lieber einmal hier fragen, bevor ich gleich ne Frisur wie nen Saiyajin hab =)

€:// Aber bei dieser vorgehensweise hätte ich ja nur die Spannung im Idle gemessen.
Kann ja so nicht sagen, ob die Sache unter Last ganz anders aussieht. MMhhh

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch einfällt:

Kann es sein, dass Front-USB und/oder OnBoard-Sound über die 3,3V laufen?
Denn wenn ich mein Front-USB benutze gibt es immer so lustige Störgeräusche =)
Hab im Grunde schon alles mögliche ausgetauscht, bis auf das NT und die CPU.

€:// Jetzt erstmal ebend messen =)

USB läuft mit 5 V. Welche Spannung der OnBoard-Sound benötigt, kann ich Dir aber nicht sagen.

Hab jetzt meinen Vater dazu geholt, der Elektriker ist.
Dachte, da wird das eher was, als wenn ich das jetzt alleine machen würde :D

Haben dann beim Entfernen des ATX-Steckers bemerkt, dass Pin 12 (3,3V) ziemlich dunkel ist und auch das dazugehörige Stück am MB doch etwas mitgenommen aussieht.
Mein Vater denkt, dass dort irgendwo Kontaktwiderstand besteht, und deswegen so ein Murks passiert.
Das würde auch erklären, warum der Rechner nach einiger Zeit anfängt zu hängen.
Wärmeentwicklung über Zeit und dann halt immer öfter, da immer wärmer.
Versuchen gerade zu gucken, ob das Problem am Stecker selber liegt und ob er das evtl beheben kann.
Falls es irgendwo intern am Netzteil liegt wird das glaub ich zu stressig zu diagnostizieren geschweige denn zu reparieren.
Falls nichts geht, führt wohl nichts um ein neues Netzteil herum.
Aber da ja heute Feiertag ist, wird da erst morgen was draus :D

Ich werde gleich noch weiter berichten, wenn wir hier fertig sind =)

€:// Vorab: Pinbelegung anhand dieser Grafik: http://www.fotogalerie-klamost.de/images/netzteilstecker_540.jpg (24-Pin)
Wenn ich Pin 16 mit Pin 17 überbrücke und mein Laufwerk anschließe, dann den Strom anmache passiert erstmal gar nichts.
Also ATX-Stecker wieder ans MB und dann einfach von da gemessen. Auch da zeigen sich die ~2,6V -.-

Ist nun die Frage, ob es das NT oder das MB ist. Aber da doch kein Widerstand direkt am ATX-Stecker vom MB kommen kann müsste es doch das NT sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch ein altes NT hier gefunden und das ans MB geklemmt.
Da bekomme ich die erwünschten 3,3V.
Also ist es zum Glück "nur" das NT.
Denn das ist wesentlich günstiger, als MB,CPU und RAM.
Bin nämlich noch stolzer Besitzer einer CPU mit 775 Sockel und hätte dann einfach aufgerüstet :D

Danke euch und wir sehen uns im "Suche neues NT"-Thread :D
Außer einer von euch sagt: "Das ist super und kostet um die 70€: Link." :P

Habe gerade noch ein altes NT hier gefunden und das ans MB geklemmt.
Da bekomme ich die erwünschten 3,3V.
Also ist es zum Glück "nur" das NT.
Denn das ist wesentlich günstiger, als MB,CPU und RAM.
Bin nämlich noch stolzer Besitzer einer CPU mit 775 Sockel und hätte dann einfach aufgerüstet :D

Danke euch und wir sehen uns im "Suche neues NT"-Thread :D
Außer einer von euch sagt: "Das ist super und kostet um die 70€: Link." :P

Freut mich, dass es "nur" das NT ist :daumen: Für 70 Euro bekommt man schon was brauchbares. Welche HW ist denn verbaut?

Hier meine Specs:

CPU
Intel Core 2 Quad Q9505 @ 2.83GHz
RAM
4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-18)
Motherboard
ASUS P5N-D (Socket 775)
Grafik
Palit GTX 460 SOnic 1024MB
DVD-Laufwerk & WD BLue 1TB

Dieses hochmoderne System soll hoffentlich bald ein Upgrade bekommen :D
i5 und flotte Graka. Hab mir aber (wegen Geldmangel) da noch keine genauen Gedanken drüber gemacht.

Das NT sollte also die neuen Teile verkraften und KM wäreschon klasse =)
Also denke ich das von Adi1 wird dem schon gerecht oder?

Zurück