Altes Gehäuse, neues Board - alle Stecker sich anders

Mark_Tregelt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun endlich "neue" Komponenten besorgt um meinen Home-PC aufzurüsten.
Leider sind die Anschlüsse meines neuen Boards
Gigabyte B350 Gaming 3
komplett andere (bis auf den 24pin Stecker) als Netzteil oder Gehäuse.
Netzteil und Gehäuse sind von einer HP Thinkstation S20.

Beispiel: Power-Button ist zusammen mit HDD LED und PWR LED in einem 6-Poligen Stecker, auf dem Mainboard sind diese jedoch nebeneinander angeordnet.
ATX 12V Anschlus auf dem Board ist ein 8Pin Anschluss, das Netzteil hat jedoch einen 10pin Stecker (Steker ist weiss, wobei hier zumindest die Codierung ein Aufstecken möglich macht).
Front-USB ist zu kurz, Card-Reader hat keinen Slot(wäre für Front-USB2 aber auch zu kurz).

Ist dies jetzt der aktuelle "Standard", gibt es hierfür ggf Adapter dass ich die Stecker zumindest auf 2-Pin Stecker erweitern kann?
Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps helfen, so einen Blödsinn hatte ich bei früheren Umbauten nicht.

Freie Grüße.
 
Prinzipiell sind Komponenten genormt.. Ausnahme: OEM Ware, weil häufig proprietär Anschlüsse verwendet werden. Die lässt sich in der Tat NICHT mischen, bzw. sollte es tunlichst vermieden werden. Selbiges gilt auch für die Kabellage des Netzteils, weil auch hier die Auftragsfertiger oft ihr eigenes Süppchen kochen.

Konkret bedeutet dies für dich, einzig die Steckplätze sind kompatibel, so dass nur Erweiterungskarten, sowie CPU und RAM tauschbar sind, sofern du bei dem HP zu bleiben wünscht.

Alternativ auf Basis des Mainboards eine neue Kiste aufbauen, CPU, GPU, RAM wie SSD wären ja weiterhin verwendbar, so dass nur noch ein Netzteil sowie ein Gehäuse zu beschaffen wäre, OEM natürlich ausgeschlossen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und Gehäuse sind von einer HP Thinkstation S20.
Du brauchst ein anderes Gehäuse und ein anderes NT.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps helfen, so einen Blödsinn hatte ich bei früheren Umbauten nicht
Da hast Du wahrscheinlich keinen Fertig PC umgebaut, bei dem der Hersteller eine Aufrüstung durch nicht genormte Stecker verhindert.

Das lässt sich wie geplant also nicht umsetzen.
 
Das Ding ist doch 15 Jahre alt oder so. Das gehört sowieso ausgetauscht. Also ich würds machen.

Power-Button ist zusammen mit HDD LED und PWR LED in einem 6-Poligen Stecker, auf dem Mainboard sind diese jedoch nebeneinander angeordnet.

Ist der Stecker fix eingepresst? Es gibt auch so Adapterstecker, damit entfällt die Fummelei mit den einzelnen Stecker am Board.
 
Danke für die Antworten.
Ich würde nur ungern noch zusätzlich Geld ausgeben für Gehäuse und NT, die alten sind ja nicht schlechter.
CPU, GPU, RAM ist ja alles schon neu, Interessant ist nur wo ich die neuen Mainboard-Stecker herbekomme. Zur Not kann ich die umlöten, ist zwar nicht so schön, aber auch kein echtes Problem. Ein Auspinwerkzeug für die kleinen Stecker habe ich leider nicht.
 
Warum ein neues NT?
1. bessere Absicherungen
2. effizienter
3. Lastwechselspitzen werden besser abgefedert
4. Komponenten wie z.B. Kondensatoren altern
5. usw.
Akzeptable Gehäuse und NTs gibt es schon für zusammen €100.- und das sollte einem neue HW wert sein.
Gruß T.
 
Oh doch. Auch hier hat sich in den letzten 15 Jahren viel getan.
Selbst für einen Office PC sollte man bei neuer Hardware wenigstens mal drüber nachdenken.

Welche hast Du jetzt?
Ich habe seit 2 Jahren eine RX-580X.

Ich werde mal schauen ob ich preiswert ein passendes Gehäuse finde, allerdings werde ich sicher keine 100€ dafür ausgeben, das hat gerade mal Board/CPU/Ram gekostet und die GPU waren damals auch nur 85€.
 
passendes Gehäuse finde, allerdings werde ich sicher keine 100€ dafür ausgeben

Hab dir mal ne Liste erstellt. Gehäuse ohne Lüfter und drei Lüfter dazu sind auf Null gestellt, vlt kannst ja deine alten Gehäuselüfter verwenden.
Mit einem billigen Gehäuse mit drei Lüfter verbaut und günstigem Netzteil kommst auf 88,-. Oder Gehäuse wo gebraucht kaufen.

 
Zurück