Nexus 5 im Test: Ein würdiges Mitglied im Full-HD-Reigen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nexus 5 im Test: Ein würdiges Mitglied im Full-HD-Reigen?

Mit dem Nexus 5 stellt Google ein weiteres Mal einen Preisbrecher vor: Full-HD, fünf Zoll und mit dem Snapdragon S800 den aktuell schnellsten Qualcomm-SoC und das alles für maximal 400 Euro. PC Games Hardware sagt im Test, was das Gerät bringt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nexus 5 im Test: Ein würdiges Mitglied im Full-HD-Reigen?

AW: Nexus 5 im Test: Ein würdiges Mitglied im Full-HD-Reigen?

Tolles Smartphone mit brachialer Leistung für wenig Geld - wer nicht das Premium-Feeling benötigt und bei der Haptik Abzüge in der B-Note akzeptieren kann, erhält ein Top-Produkt ;)

genau das sind die punkte, die ich verschmerzen kann. aus diesem grund habe ich mir vor ne woche das nexus bestellt. gut verarbeitet, top geschwindigkeit, gutes display und für die nächsten 18 monate garantierte updates. schade dass ich aber noch runde 2 wochen warten muß bis er geliefert wird :-(

Hätte ich kein S3 würde ich mir dieses oder das Note 3 kaufen.

Beim Nexus hat man halt die bessere Kompatibilität von Custom Roms.

Ich hab es schon seit einigen Tagen und bin auch von Optik und Haptik angetan. Ich finde es liegt sehr gut in der Hand, auch dank der gummierten Rückseite.

Einziges Problem bislang: Meine fitBag mit Microfaserinnenfutter verträgt sich nicht so ganz mit der gummierten Rückseite. Einmal drin, bekommt man das N5 kaum mehr aus der Tasche. Man bräuchte also eine Tasche mit zwei verschiedenen Materialien auf der Innenseite. Microfaser für das Display, und was glattes für die Rückseite.

Also die Rueckseite meines Nexus 5 fuehlt sich ueberhaupt nicht gummiartig an, sondern ist glatt wie ein Kinderpopo.
Es liegt wunderbar in der Hand und ist ueberhaupt nicht billig.
Ich weiss nicht welches Gehaeuse ihr getestet habt, aber meines hat ne weisse Rueckseite.
Das Gehaeuse derart zu bemaengeln ist wohl Meckern auf hoechsten Niveau. :huh:
Ich finde das Aussehen und die Haptik des Nexus 5 sehr gelungen. :daumen:

Also die Rueckseite meines Nexus 5 fuehlt sich ueberhaupt nicht gummiartig an, sondern ist glatt wie ein Kinderpopo.
Ich weiss nicht welches Gehaeuse ihr getestet habt, aber meines hat ne weisse Rueckseite.

es ist normal das man produkte die man besitzt verteidigt. aber wenn du einen schritt zurueck gehst und die rosa brille ausziehst wirst auch du erkennen das sich plastik selbstverstaendlich nicht so gut anfuehlen kann wie zb. keramik/ glas oder gebuerstetes aluminium :-)

Das ist der Unterschied zwischen der weißen und schwarzen Variante:
- schwarz = gummierte Rückseite
- weiß = glatte Rückseite

Das ist der Unterschied zwischen der weißen und schwarzen Variante:
- schwarz = gummierte Rückseite
- weiß = glatte Rückseite
Danke fuer die Info. :daumen:
Das wusste ich nicht, dass es da Unterschiede bei den Rueckseiten gibt.
Noch was zum Akku: Der Akku wurde nach jeden aufladen immer leistungsfaehiger.
Am Anfang musste ich ihn noch taeglich aufladen, mittlerweile haelt er annaeherend 2 Tage.
Bei moderater Internet und Youtube Nutzung. Von der Leistung brauch ich ja nicht reden.
Einfach ein Traum, im Vergleich zu meinen alten Sony. :P

Mich stört, das die 3 Tasten unten jetzt Bildschirmplatz beanspruchen...

• Like
Reaktionen: JPW

Inwiefern wurden durch die Softwaretasten denn bei den Vorgängern KEIN Bildschirmplatz beansprucht?
Ich hab die Vorgänger jetzt nicht vor Auge, wenn das da auch so ist, dann stört es mich da auch.
Nein, es geht darum generell: Warum müssen diese "Tasten", die sie ja mal waren, nun "Bilchen" sein, also nicht mehr Hardware, sondern Software?

Mich stören weder die Tasten im Bildschirm, noch die Haptik. Das Nexus 5 fühlt sich mindestens so wertig an, wie ein Galaxy S4 und die Tasten merkt man bei der alltäglichen Nutzung kaum.

Die einzigen Nachteile sind die etwas schlechte Kamera, die Tatsache dass der Akku nicht austauschbar ist und der fehlende SD-Karten-Slot. Aber wenn man die 32GB-Variante für 400€ bekommt, darf man sich über sowas eigentlich nicht beklagen.

Der einzige Ausweg führt wohl über Custom ROMs. Eine sehr gute Alternative zur NavBar (also die Bildschirmtasten) wäre SlimPie. In meiner ROM (LiquidSmooth 2.37 für GT-I9305) ist diese Funktion schon eingebaut. Wegen den vorhandenen HardwareTasten benutze ich diese Funktion aber nur für Screenshots und "Kill App".

Tolles Smartphone mit brachialer Leistung für wenig Geld - wer nicht das Premium-Feeling benötigt und bei der Haptik Abzüge in der B-Note akzeptieren kann, erhält ein Top-Produkt ;)

Perfekt zusammen gefasst! :thumb: Hätte ich nicht besser sagen können.
Für mich ist leider das Premium Feeling nötig, daher liegt es nur neben meinen anderen Telefonen auf dem Schreibtisch rum und ich nutze mein iPhone 5s als Daily Driver.

Morgen früh kommt mein weißes Nexus 5 (32GB) mal schauen wie es sich im Vergleich zu meinem GT-S5230 schlägt :haha:

Mein Nexus 5 kommt morgen, in weiß versteht sich ;-) Dazu noch ein edles weißes Leder Etui bestellt :-)

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ist mein erstes "High End" Handy (derzeit älteres LG mit LowRes Display)

Für mich ist leider das Premium Feeling nötig, daher liegt es nur neben meinen anderen Telefonen auf dem Schreibtisch rum und ich nutze mein iPhone 5s als Daily Driver.
Das bedeutet du benutzt keine Schutzhülle?
Denn wen ja bringt das Case Feeling auch nichts.

Wie auch schon das Nexus 4 ist das Nexus 5 bezogen auf den Preis wieder ein Ausnahmegerät, das mit seiner Leistung selbst teurere Geräte wie das Galaxy S4 oder das HTC One in die Tasche steckt. So viel Smartphone fürs Geld gibt's nur selten. Allerdings hat der Kampfpreis auch seine Nachteile. Diese bemerkt man vor allem beim Gehäuse. Zwar zeigen sich keine Makel bei der Verarbeitung und Stabilität, echtes Premium-Feeling will mit dem Nexus'schen Kunststoffgewand aber nicht aufkommen

Wer findet den Fehler...

Zurück