News zu Big Navi? "Morgen geht die Sonne auf" in mysteriösem AMD-Tweet

EhfE2vWXkAIpf3s.jpg
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also war das mal wieder ein Teaser für eine Ankündigung? 28. Oktober? Bis dahin haben sich schon ne Menge Leute mit Ampere eingedeckt. Um mal etwas Star Wars zu zitieren: Ich hab da ein ganz mieses Gefühl.
 
Das sehe ich komplett anders. NVIDIA wird schon wissen das man mit Grafikkarten für Gamer mittelfristig nix mehr reißen wird. Eben weil es diese irgendwann, so ungerne wir das hören wollen, nicht mehr in der Form geben wird!

Und CPUs und GPUs zu verbinden (von dem was es aktuell schon gibt mal abgesehen) halte ich auch nicht für wirklich logisch. Außer wenn man immer noch in lokaler Hardware denkt. Das macht aber bei kommendem Cloud Gaming, Cloud Windows etc... mittel bis langfristig keinen Sinn. Zudem sind CPUs, anders als GPUs schon seit ein paar Jahren an ihrer gewissen "Obergrenze" angelangt (moore's law). GPUs haben da viel mehr Potential was NVIDIA ja nun schon seit längerer Zeit sehr effektiv nutzt. Und da spreche ich nicht von GPUs für uns Gamer sondern von deren GPU Clustern für Rechenzentren.



NVIDIA ist doch schon seit längerer Zeit breit aufgestellt und investiert in die besagten Bereich nicht erst seit gestern. Zudem das Know How im Software Bereich. Genau das finden die Aktionäre schon seit längerem sehr interessant an NVIDIA. Und der Kurs bestätigt das ja. Wirklich interessant wird, wenn NVIDIA ARM kaufen sollte. :daumen:

Und nun frag ich dich, wo ist AMD und Intel? Was machen die denn außer Hardware zu bauen? Kauft NVIDIA ARM und das nicht nur um Lizenzgebühren einzusacken sondern um selbst zu produzieren und diese dann zu verkaufen dann wird es nicht für NVIDIA eng sondern für Intel und AMD. Intel bekommt ja jetzt schon das Schwitzen wo Apple seine ganze Hardware auf ARM Chips umzieht.

Es wird spannend, mal sehen...
Stimmt an Cloud Gaming hatte ich jetzt gerade nicht gedacht aber auch das ist ein sehr wichtiger Punkt in dem sich Nvidia wie du ja schon erwähnt hast auch sehr gut aufstellt.

Zu Nvidia und ARM. Das ist aktuell eher eine Glaskugel aber ich kann ja mal meine Meinung dazu sagen. Nvidia kann meiner Meinung nach ARM nicht kaufen. Das ist nur etwas was sie mal kurz abchecken wollten und haben ein ganz klares Signal von der Industrie bekommen.
 
Scheinen leider nur Ankündigungen zu sein - ich wünschte es wären Releases.

Das wird noch lange dauern,
gemäß Igor haben AMD´s Bordpartner noch absolut keine Infos - geschweige den Chips, PCB´s oder sonst was.

Das Video kam vor paar Tagen, bin unterwegs und zu faul es raus zu suchen.
Seine Quellen waren sehr deutlich.

Die Lage für AMD ist nicht gut, weil es zu lange dauern wird - egal was kommt.

Alle die aufrüsten wollen (außer dunkelrote Fanboys) werden bei den RTX 3000ern zuschlagen.

AMD wird noch Monate brauchen um ordentlich am Markt anzukommen.
 
Das wird noch lange dauern,
gemäß Igor haben AMD´s Bordpartner noch absolut keine Infos - geschweige den Chips, PCB´s oder sonst was.

Das Video kam vor paar Tagen, bin unterwegs und zu faul es raus zu suchen.
Seine Quellen waren sehr deutlich.

Die Lage für AMD ist nicht gut, weil es zu lange dauern wird - egal was kommt.

Alle die aufrüsten wollen (außer dunkelrote Fanboys) werden bei den RTX 3000ern zuschlagen.

AMD wird noch Monate brauchen um ordentlich am Markt anzukommen.

Ach meine 1080 OC langt vorerst noch für meinen FHD Monitor. Ich hab Zeit....nur die Hoffnung ob AMD was konkurrenzfähiges abliefert schwindet irgendwie.
 
Zu Nvidia und ARM. Das ist aktuell eher eine Glaskugel aber ich kann ja mal meine Meinung dazu sagen. Nvidia kann meiner Meinung nach ARM nicht kaufen. Das ist nur etwas was sie mal kurz abchecken wollten und haben ein ganz klares Signal von der Industrie bekommen.

Warum meinst du die könnten das nicht? Ich sehe da jetzt keinen Grund. Und welches Signal meinst du denn?
 
Also ich hab gehört das AMD nVidea dumm aussehen lässt zwar etwas unter der 3090 etwa 7% aber für ca 500 Euro weniger , und das mir Standard Takt und bei Oc vs Oc ist die AMD dann sogar stärker ca 10% , das sind die genAuen Zahlen für euch , gern geschehen :)
 
Infos erst am 28.10 ... bedauerlich. Hoffentlich erfolgt dann zumindest der Release kurz danach und die Hersteller-Designs verzögern sich nicht. Wobei letzteres wohl leider erwartet werden muss, denn noch haben die Partner ja überhaupt keine Chips erhalten, wie es aussieht.

Naja, ich persönlich habe keinen Druck und kann warten, hätte aber trotzdem gern vorher schon etwas zu RDNA2 gelesen :D
 
Magste darauf wetten? x)
Wie schon vorgerechnet: Das ganze entscheidet letztlich der Prozess. Nvidias größter Chip für die 3090 ist 628mm² groß und verbrädt 350 Watt. Aber es ist Samsung 8nm. In TSMCs 7nm wär der Chip geschätzt 400-450mm² groß, weil eine viel höhere Transistordichte möglich ist (siehe GA100, der in 7nm TSMC gefertigt ist) und würde wesentlich weniger verbrauchen.
Selbst mit schwächerer Leistung pro Transistor oder Chipfläche hat AMD den Vorteil des wesentlich besseren Prozesses. Kann gut sein, dass AMD überrascht.
Bei gleichem Prozess würde ich AMD auch keinen Sieg zutrauen, aber AMD hat einen Prozess, bei dem Nvidia selbst 50% mehr Transistoren pro mm² verbauen kann wenn sie wollen (Vergleich Nvidias 7nm GA100 vs GA102(8nm Samsung).
Dann haben wir jetzt über ein Monat lang Gerüchteküche und Leaks nur um am Ende wie bei Nvidia doch etwas ganz anderes als erwartetes zu bekommen.
Was kam bei Nvidia anders??
Die Gerüchte für Nvidia waren seit Mai 2019 (kopitekimi) völlig korrekt und bis ins Detail richtig. Von der Anzahl der verschiedenen Units, über die Chipgröße, über den Prozess usw. Das sind offenbar eben keine Gerüchte gewesen.
Vielleicht hast du die falschen Gerüchte gelesen, aber 3dcenter hat jeweils die Gerüchte immer analysiert nach glaubhaftigkeit und zusammengetragen was überhaupt stimmen kann und was nicht. Wer 3dcenter gelesen hat weiß schon lange was für Eckdaten die neuen Geforces haben werden. Nur bei der doppelten Shaderanzahl war sich 3dcenter nicht sicher.
 
Da ist ja nun nix tragisches dabei, das sich die Leute ne nVidia kaufen, verbietet ihnen doch keiner.
Du meinst es ist nicht tragisch für ein Unternehmen, in dem Fall AMD, wenn potentielle Kunden bei der Konkurrenz kaufen weil man später launcht und vorher nicht mal Infos auf den Tisch legen oder zumindest andeuten will was die Performance angeht, obwohl die Chips schon in der Produktion sein dürften?
 
Du meinst es ist nicht tragisch für ein Unternehmen, in dem Fall AMD, wenn potentielle Kunden bei der Konkurrenz kaufen weil man später launcht und vorher nicht mal Infos auf den Tisch legen oder zumindest andeuten will was die Performance angeht, obwohl die Chips schon in der Produktion sein dürften?
Wäre es tragisch, würde AMD es anders machen, die wurden schließlich auch nicht mit dem Klammersack gepudert. Zudem ist sich AMD bewusst, wer AMD zum kaufen in betracht zieht, der wartet auf Informationen. Und wer keinen Monat länger warten will/kann, der kauft sich halt ne Grafikkarte von nVidia.
 
Das wird noch lange dauern,
gemäß Igor haben AMD´s Bordpartner noch absolut keine Infos - geschweige den Chips, PCB´s oder sonst was.

Das Video kam vor paar Tagen, bin unterwegs und zu faul es raus zu suchen.
Seine Quellen waren sehr deutlich.

Die Lage für AMD ist nicht gut, weil es zu lange dauern wird - egal was kommt.

Alle die aufrüsten wollen (außer dunkelrote Fanboys) werden bei den RTX 3000ern zuschlagen.

AMD wird noch Monate brauchen um ordentlich am Markt anzukommen.

Und Igor hat auch gesagt das die Kühler der 3000er Generation erst im August Produziert wurden bzw der Start im August lag. das sind 4 Wochen für die Produktion von mehreren Millionen Karten. Es gab so etwas bisher nur 1x und zwar bei Vega. Igor geht auch davon aus das es gerade mal 1 Million Karten gibt zum 17.09. heist wir haben nicht mal 1x der Bevölkerung versorgt.
 
Wäre es tragisch, würde AMD es anders machen, die wurden schließlich auch nicht mit dem Klammersack gepudert. Zudem ist sich AMD bewusst, wer AMD zum kaufen in betracht zieht, der wartet auf Informationen. Und wer keinen Monat länger warten will/kann, der kauft sich halt ne Grafikkarte von nVidia.

Eine recht blauäugige "Vertriebstrategie". AMD will Marktanteile gewinnen, d. h. die wollen nVidia-Kunden wegschnappen und nicht etwa nur die paar Kunden bedienen, die eh AMD kaufen werden. Mit so einer Intention gibt es kein Wachstum. *)
Darüber hinaus dürfte AMD vertraglich durch Sony/Microsoft eingeschränkt sein, denn es ist unwahrscheinlich, dass die es willkommen heißen würden, wenn die exklusiv für sie entwickelte RDNA2-IP schon Monate zuvor im PC-Markt von AMD zweitverwertet wird und dann für den Konsolen-Launch "nur heiße Luft" bliebe (etwas überspritzt ausgedrückt). Die Architekturentwicklung wurde zweifelsfrei schon in 2018 abgeschlossen. AMD sitzt nicht ohne Grund so lange darauf rum ;-)

*) Und das brauchen sie dieses Jahr mehr als in den Jahren zuvor, da sie dieses Mal auch deutlich mehr Aufwand in die GPU-Entwicklung gesteckt haben, d. h. nur die Bestandskunden zu bedienen, wäre eher ein schlechtes Ergebnis für AMD. Und hinzu kommt, das nVidia mit seinem recht aggressiven Pricing den Rahmen für AMDs Marge bereits recht eingeengt hat.

> seahawk: Leadership - Big Navi schlägt die 3090!

Magste darauf wetten? x)

Welchen Sinn macht das? Seine Posts kannst du doch eh nicht ernst nehmen. Immerhin war er es, der vor einigen Tagen schrieb: "Habe ich nie bestritten. NV kann die perfekte Karte liefern und ich werde sie schlecht reden. AMD kann einen totalen Reinfall liefern und ich werde sie perfekt nennen."

[...] Selbst mit schwächerer Leistung pro Transistor oder Chipfläche hat AMD den Vorteil des wesentlich besseren Prozesses. Kann gut sein, dass AMD überrascht. [...]

Hier wird man jedoch abwarten müssen, in wie weit AMD davon schlussendlich einen Nutzen ziehen wird, denn bspw. bei ihren bisherigen GPUs haben sie die Möglichkeiten der 7nm-Prozesse nur unzureichend ausgenutzt.
Beispielsweise Vega 20 und Navi 10 haben nur um die 40 MTr/mm2, das Xbox SoC hat nur um die 43 MTr/mm2 und die große GPU dürfte hier den Mittelwert in nennenswertem Maße mitbestimmen. nVidia dagegen mit ihrem semi custom 8N-Prozess fertigen den GA102 mit 45 MTr/mm2.
Darüber hinaus sind bspw. die Perf/Watt-Werte von Turing gar besser als die von Navi 10 und das obwohl hier ein alter 12FFC(N) gegen einen aktuellen 7FFP verglichen wird und das durchgehend von der RTX 2070 bis hoch zur RTX 2080 Ti. Was man in einer Fps/Watt(TDP)-Betrachtung zudem auch schön sehen kann ist die relative Ineffizienz der RTX 2070 Super, da es sich hierbei um einen stark beschnittenen TU104 mit nur 40 von 48 SMs handelt, denn hier liegen die Verluste innerhalb der Turing-Serie deutlich höher als bei den anderen Karten . Dennoch ist auch diese Karte immernoch knapp effizienter gemäß Fps/Watt als Navi 10, d. h. AMD muss hier erst mal seine Hausaufgaben machen und zeigen, dass sie auch mehr hinbekommen, etwas, das nVidia schon mit Turign auf einem deutlich älteren Prozess demonstrierte. Und ihren "+50 % Perf/Watt"-Teaser müssen sie schon in etwa hinbekommen, denn ansonsten werden sie es schwer gegen Ampere haben, denn die RTX 3080 legt hier bzgl. der Perf/Watt i. V. z. Turing noch einmal grob +10 % bis +20% drauf, d. h. die 3080 liefert nicht nur mehr Fps als Turing , weil der Chip größer ist und mehr Verbraucht, sondern die Karten sind auch effizienter als Turing, da sie mehr Fps/Watt liefern als Turing. (Sehr konservativ abgeleitet mithilfe von angenommenen, hochgegriffenen 230 W TDP für diese 68 SM-GPU und eher niedrigeren, gemittelten Fps-Zuwächsen mithilfe des DF-Videos. Reduziert man die dort ablesbaren, relativen Prozentwerte gar noch stärker, so bleibt Ampere dennoch immer noch geringfügig effizienter als Turing.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine 3080 zu kaufen geben weil die alle an die Miner gehen werden!
....
mit großer Verfügbarkeit würde ich bei beiden dieses Jahr nicht mehr rechnen, es sei denn man will die 3090, die ist den Minern zu teuer.

Das würde ich mal vergesse.
Da gibt es schon eigens dafür abgestimmte Hardware die dann auch wesentlich weniger Strom frist.

Grakka-mining ist vorbei so weit ich weiss
 
Zurück