New Yorker Stock Exchange

:ka: Wie die meisten Unternehmen da bewertet wurden, weiß ich gar nicht. Wenn die meisten Unternehmen, die dann auch gecrasht sind, negativ bewertet waren, können die Ratingagenturen ja gar keine Schuld haben. Der Punkt ist wohl eher, daß die Anleger völlig wahnsinnig geworden waren und alles für möglich gehalten haben. Da haben sie in jeden Schrott investiert und dann kam eben, was kommen mußte. Es galt zu dem Zeitpunkt wohl in besonderem Maße die alte Regel "Gier frißt Hirn."

Würde auch eher sagen, dass die Investoren nicht mehr auf irgendwelche Leute gehört habe, die sich mit der Materie auskennen sondern nur noch die Rendite im Kopf hatten und sich davon blenden ließen.
Wie eben auch jetzt bei der Immobilienblase. Auch dort wurden nicht alle Paket als supertoll markiert, trotzdem hat jeder nur die Rendite von 25% und mehr gesehen, jeder wollte auf den Zug aufspringen, es sind ja noch welche aufgesprungen, als er schon am Entgleisen war.

Der Punkt ist wohl eher, daß die Anleger völlig wahnsinnig geworden waren und alles für möglich gehalten haben.

Die andere Interpretation wäre klassisches Wetten auf den Markt:

Es ist ziemlich egal, ob eine Firma Gewinne erwarten lässt, oder nicht. Wenn man auf steigende Börsenkurse spekuliert, ist nur wichtig, ob andere glauben, dass die Firma mal Gewinnen erwarten ließe. Und in zweiter Instanz der Eskalation reicht es sogar, wenn andere glauben, es gäbe andere, die glauben, dass die Firma mal Gewinn macht. Denn sobald jemand hofft, dass sich die Aktien aus irgend einem Grund lohnen könnten und er sie kaufen sollte, steigert das den Kurs. Und wenn die Kurse deutlich genug steigen, ist der Anstieg selbst Grund genug für Spekulanten, einzusteigen - wohl wissend, dass es eine Blase ist und dass sie platzen wird.
Aber mit der Selbstsicherheit, dass man der Schlaueste ist und deswegen kurz vorher selbst als reicher Mann aussteigt, während alle anderen kurze Zeit später mit wertlosen Papieren dasitzen.

Weiß nicht, was VWL-Profs an der Stelle erzählen. Aber dieser Mechanismus erklärt hervorragend nicht nur die Entwicklung von .com und 1929, sondern war auch schon zu beobachten, als an Börsen noch reale Ware gehandelt wurde und er passt auch nahtlos ins kleinerskalige Marktgeschehen zwischen großen Crashs. Und das alles, ohne vorrauszusetzen, dass tausende Menschen so blöd sind, von Unternehmen mit Realwerten von ein paar tausend $, keinerlei fachlicher Kompetenz und einer Bilanz, die sich seit der Gründung von rot nach röter gewandelt hat, Milliarden-Renditen zu erwarten.

Die andere Interpretation wäre klassisches Wetten auf den Markt:

Das ist gerade in den letzen Jahren deutlich geworden. Es geht nicht mehr darum ob ein Unternehmen gut wirtschaften kann, es geht darum, wie viele glauben, dass es gut wirtschaften kann und darauf wird dann eben gewettet oder halt dagegen.
Dazu kommen noch die Sachen mit den Leerverkäufen.

Quanti, zunächst bewertest du die .com blase auf das Versagen der Ratingagenturen beruht. Jetzt haben die geldgeilen Investoren schuld. Wer hat denn nun versagt?

Quanti, zunächst bewertest du die .com blase auf das Versagen der Ratingagenturen beruht. Jetzt haben die geldgeilen Investoren schuld. Wer hat denn nun versagt?

Ich hab nie gesagt, dass die Rating Agenturen an der dotcom Blase Schuld waren, ich habe gesagt, dass auch sie ihren Anteil an der Immobilienblase hatten, denn die Rating Agenturen sind abhängig von ihren Auftraggebern. Bewerten sie ihre Auftraggeber immer schlecht, kriegen sie schnell keine Aufträge mehr.

Bei der Dotcom Blase war das eben so, dass viele Leute in die Ideen von wenigen investiert haben ohne zu wissen, ob diese Ideen überhaupt Sinn ergeben. Als sich diese Ideen eben als Luftnummern entpuppt haben, war die Blase geplatzt.

Dann wäre eine Ratingagentur ja an jeder Krise schuld. Ist ja dann bei der .com blase nichts besonders mehr. Du hast gesagt, dass man an der .com blase das Versagen der Ratingagenturen ( klare schuldzu wesiung, oder nicht? ) deutlich ist.

Ich habe gesagt, dass man anhand der Dotcom Blase das Versagen der Börse sehen kann, nicht der Rating Agenturen. ;)
Denn die Börse ist ja Schuld, wie kann ein Unternehmen, das nur aus einer Idee besteht, an die Börse kommen? Das ist ein Witz in sich und hat nichts mit den Rating Agenturen zu tun sondern mit der Börse an sich, daher ist das eben auch relevant für das, was du machen willst.
Und eben der Unterschied zur Wirtschaftskrise von 1929.

Das habe ich doch eben gesagt, Die Börse ist dafür verantwortlich dass Unternehmen, die aus nichts bestehen als nur eine Idee an die Börse kommen und dort Geld von Anlegern erhalten, für eben nichts als eine Idee.
Sowas hätte erst gar nicht passieren dürfen, dann wäre es auch nie zu so einer Blase gekommen.

Ahaa. Als der Begriff Urteil fiel, dachte ich, dass es sich um Rating Agenturen handelt. Alles klar :daumen: trotzdem sind mir Rating Agenturen aufgrund ihrer ratings unsympathisch.

Nun ja, als die Rating Agenturen gegründet wurden, hatten sie eine sehr wichtige Aufgabe, als es eben noch keine Vernetzung gab wie jetzt und da waren die Agenturen auch unabhängig genug.
Heute sehe ich das nicht mehr so. Wenn einem US Unternehmen oder der US Regierung eine bestimmte Richtung eines Staates nicht gefällt, reicht es schon, wenn dieser von den Rating Agenturen heruntergestuft wird und schon sind diese Staaten wieder auf gleicher Linie.
Ebenso kann man jetzt das Wetten auf die Euro Schwäche und das Herunter Stufen der EU Staaten als Akt sehen, den Dollar als Weltwährung wieder zu stabilisieren, denn viele Länder sind nicht begeistert davon, dass der Dollar Weltwährung ist, bzw. alles darüber läuft, sie hätten lieber den Euro als Leitwährung.
Die Rating Agenturen zeigen nun ihre Macht und legen klar fest, dass nur der Dollar die Währung Nr. ist und alle Länder kuschen wieder vor den USA.
Der US Finanzmarkt ist nun mal der größte der Welt, willst du da aktiv sein musst du den Rating Agenturen beugen, die in den USA registriert sind und bist abhängig von der Gust der US Regierung.
Solange es keine unabhängige Weltwährung gibt, wird es sowas immer geben.

hallo,

so meine Projektarbeit ist durch. 10 Punkte. Dafür nochmal danke. In mein Gespräch muss ich mich auf 2 Dinge nochmal fokussieren.

1. Punkt: Die Bedeutung der Ratingagenturen für die Börsen. Was kann man denn sonst noch schreiben, außer das was hier bereits gennant wurde. Wo kann man da noch in die Tiefe gehen?

2. Punkt: Warum ist die NYSE die wichtigste Börse der Welt? außer das USA die wirtschaftliche Macht ist.

vielen Dank!

Für alle die es interessiert *lol* , hab fürs Gespräch 11 pkt bekommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück