Eigenen Tastatur bauen. Erfahrung mit TMR Switchs?

DJPX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
Ich habe mich durch Zufall bisschen mehr mit Bluetooth, IR und auch generell WLAN, 433mhz/868mhz/2,4Ghz,5Ghz beschäftigt und dachte mir warum eigentlich nicht mal ein eigenes Eingabegerät machen. (Einen simplen Hardwarepasswordmanager hatte ich schon mal vor Jahren gemacht aber noch keine größeren Eingabegeräte)

Was es genau wird bin ich mir noch nicht sicher oder ob ich sogar alles 3 mache.
Die Software ist mehr oder weniger schon fertig.

Das schwierige ist aber nun wie mache ich das mit dem Design da kenne ich mich leider nur begrenzt aus.

Mir ist wichtig das ich das ganze schnell reparieren kann da mich das bisschen bei den aktuellen Sachen nervt, welche ich gerade habe. Oft kann man das zwar reparieren aber man muss immer sehr viel schrauben und löten und zum Teil braucht man Glück ein Teil noch zubekommen wenn es ein bisschen Spezieller ist.

Was würdet ihr euch wünschen bei einem Eingabegerät (Maus/Tastatur/Controller)?
Und was nervt euch am meisten an euren aktuellen Eingabegeräten?

Das ganze ist ein Hobby Projekt als nichts kommerzielles, wenn ich das irgendwie mit dem Design hinbekomme dann würde ich auch noch eine Anleitung zum bauen posten. Vielleicht hat aber auch jemand Lust mit zu machen. :D

Ich denke ich werden erst mal mit dem Einfacheren anfangen also eine Tastatur oder einen Controller machen. Der Mausensor ist auch nicht super kompliziert aber schon bisschen komplizierter.
Bei einem Controller kommt aber noch das eigene Design dazu was es bisschen schwieriger macht. Also vermutlich starte ich erst mal mit einer Tastatur.

Die Frage ist nun aber welche Switches soll ich nehmen gibt es da Empfehlungen was sich gut eignet oder Standard Formfaktoren welche ich nehmen kann damit ich das auch schon austauschen kann? Oder ist das ganze wieder Hersteller abhängig?

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der schon tiefer in der Materie ist?

Da ich jetzt noch keine wirklichen Empfehlungen habe, dachte ich mir warum es nicht erst man einfacher machen und eine Tastatur nehmen die ich eh gerade da habe da spare ich mir das 3D drucken und löten erst mal.
Das wird die Versuchstastatur:

IMG_20251127_085429.jpg

Das ist zwar eine Rubberdom-Tastatur aber zum testen reicht das.
Hier werde ich den Controller ausbauen und durch meinen ersetzen. Mal schauen ob es ein STM32, ESP32, Nordic oder NXP wird.

IMG_20251127_085501.jpg

Wahrscheinlich werde ich mir auch noch einen Sockel für die Flachbänder holen müssen oder ich löte die aktuellen aus.

So Sockel ist bestellt genauso wie ein paar Keycaps und Switches und Switch Halterungen für das Experimentieren danach. Hall-Effekt Tasten habe ich noch keine die muss ich noch bestellen.
Für RGB bzw Hintergrundbeleuchtung werde ich vermutlich einige WS2818 LEDs verwenden aber dafür muss ich dann erst mal eine Leiterplatte designen

Hat jemand schon man von TMR Keys gehört, scheinbar kann man die auch in den ganzen Normalen Sockets nutzen dann könnte ich diese statt Halleffekt nutzen. Über Preis und welche Nachteile es hat habe ich noch nicht so viel gesehen. Aber scheinbar sind die auch Energie effizienter.
Das wäre für das Projekt natürlich wesentlich besser da ich dadruch keine Extra PCB Sockets machen muss und auch einen Akku nutzen könnte.

Zurück