New World - Die neue MMORPG-Hoffnung im Technik-Test - CPU-Killer "dank" DirectX 11

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab gestern Abend auf einer noch recht frischen Welt (ohne Wartezeit) mit meinem Bruder gezockt. Da war die Hölle los, gefühlt noch mehr als am Abend des Launches. Die Spieler waren auch mehr oder minder alle auf ähnlichem Level, daher ist quasi immer ein riesiger Pulk mit uns rumgelaufen.

Da bricht dann sogar auf Wald und Wiese die Performance ganz schön ein.
Echt?
Ich habe Gestern auch auf einem frischen Server mit New World spielen angefangen und da war eigentlich auch ziemlich viel los, weil halt alle auf etwa dem gleichen Level gewesen sind, aber die FPS waren eigentlich für den Pulk der da rumrannte sehr konstant bei 54-62 FPS in FullHD (max. Grafik Einstellungen, keine Auflösungsskalierung) und sind auch zu keinen Zeitpunkt nennenswert eingebrochen...

Allgemein muss ich sagen sind die FPS im Verhältnis zur Grafik selbst bei größeren Pulks recht gut, aber das muss für PvE im Bereich Level 1 bis 15 ja auch erstmal noch nicht viel heißen...
Der eigentliche Streßtest ist ja sobald es um PvP geht und sich da 2-3 Blobs gegenseitig die Prügel rausschmeißen und die Effekte um die Ohren hauen.

hanfi104

Volt-Modder(in)
Ja moment das weiß ich ja, aber in Full HD haben die Radeons die beste Min. FPS. Die sollten se dann doch auch in 720P haben oder?

Wenn die die CPUs auf Min.FPS teste nehme ich doch auch die GPU mit den meisten Min.FPS dazu oder nicht :D ?
Nicht in dem Test den ich sehe
Btw, Mobil absolut schreckliches Design :pissed:

Anhänge

• Screenshot_20211001_204903_org.mozilla.fenix.jpg
    Screenshot_20211001_204903_org.mozilla.fenix.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 26

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Echt?
Ich habe Gestern auch auf einem frischen Server mit New World spielen angefangen und da war eigentlich auch ziemlich viel los, weil halt alle auf etwa dem gleichen Level gewesen sind, aber die FPS waren eigentlich für den Pulk der da rumrannte sehr konstant bei 54-62 FPS in FullHD (max. Grafik Einstellungen, keine Auflösungsskalierung) und sind auch zu keinen Zeitpunkt nennenswert eingebrochen...

Allgemein muss ich sagen sind die FPS im Verhältnis zur Grafik selbst bei größeren Pulks recht gut, aber das muss für PvE im Bereich Level 1 bis 15 ja auch erstmal noch nicht viel heißen...
Der eigentliche Streßtest ist ja sobald es um PvP geht und sich da 2-3 Blobs gegenseitig die Prügel rausschmeißen und die Effekte um die Ohren hauen.
Deine CPU ist wahrscheinlich einen Ticken flotter als mein Pretty-much-Stock-3900X. Das käme grob überschlagen wahrscheinlich hin - aber das wäre eben auch schon ein relativ kräftiger Einbruch, wenn man im GPU-Limit 90-100 Fps hätte. Bei meiner CPU sind's vielleicht eher 47-58 Fps oder so. Merk ich schon...

Gruß,
Phil

Kugelfisch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Star Citizen hat mit hoher CPU Auslastung zu kämpfen, Crucible hatte mit hoher CPU Auslastung zu kämpfen. Jetzt ist es New World. Gemeinsam haben alle die Amazon Lumberyard Engine, die auf der CryEngine basiert, die auch schon für hohe CPU Auslastung bekannt war.
Die Star Citizen Entwickler arbeiten ja gerade an einer eigenen Vulkan Implementierung für die Engine. Amazon und CIG können sich ihre Technologie nun gegenseitig lizensieren... ;)
nein cpu lies denn artikel
Das war eine Anspielung auf Berichte wie dieser: https://www.pcgameshardware.de/Graf...7980/News/Zerstoert-Defekt-New-World-1380569/

IguanaGaming

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich find's ein wenig seltsam, dass New World so ein krassen Power Draw hat, selbst mit untervolteter 3090 zieht es 270-300W. :x
Dann machsde irgendwas falsch. Meine 6800XT bei 2.5GHz oc/uv verbraucht keine 130W, bei allem auf Anschlag und 60FPS lock unter WQHD.

Mein i7 10700 auf allen Kernen @4.6GHz lock und 3600er CL17 Ram, geht auch bis auf 45FPS runter. Aber dank 40er min. Freesync Range noch akzeptabel, wenn in den Städten 100+ Leutz rumm springen.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwiebelsauce

Guest
Das Spiel ist auf Gpu ebene gut Programmiert es verlangt der Karte alles ab, wie es sein soll. Da schafft auch Metro Exodus sehr gut, vor allem mit Raytracing. Das merkt man vor allem daran das die Gpu nicht so hoch boostet wie sonst üblich. Weil die Karte wirklich bei 100% ist. Assassins Creed Valhalla ist das genaue Gegenteil auf Nvidia Karten. Da sind Taktrekorde möglich weil die Karte nie auch nur annähernd an 100% kommt softwaretechnisch. Da wurde einfach geschlampt. Warum weiß nur Ubisoft. Vor allem da die Engine vor dem Dx 12 Upgrade sehr gut auf Nvidia Karten lief. Sieht man auch daran das eine 5700XT fast 1:1 mit der 2080TI FE hier liegt. Normal sind da 30-50% dazwischen,

Ideal für Stabilitätstests. Wenn die Gpu durch sowas kaputt geht liegt es nie an der Software. Sonst würden auch viele die Gpu zerstören mit Programmen wie dem beliebten Msi Afterburner. In diesem Fall haben die Partner einfach mist gebaut, was schon sehr lächerlich ist bei den aufgerufenen Preisen. Deswegen empfehle ich immer FE Karten. Die sind Technisch absolute spitze. Sowohl AMD als auch Nvidia. AMD hat da nie gegeizt auch früher nicht. Bei Ampere laufen die 3090 Fes aber am Limit 360 Watt sind einfach zu viel. Das Gerät ist nicht umsonst wie ein Ziegelstein. Falls RTX 4000 noch mehr verbrauchen wird von dem ich nicht ausgehe, erwarte selben verbrauch. Wird das ein dickes Stück und oder nur Wasser.

Pitzah

Freizeitschrauber(in)
Ich habe gestern eine Weile gezockt und kann berichten, dass Schattendetails von hoch aus sehr hoch keine 30 fps bei mir mehr kostet. War wohl ein bug und wurde gefixt.
Ansonsten läufts fein mit 4K und alles sehr hoch, meist so 70-100 fps. Speicher wird fleißig genutzt.

VRAM max : 12,9 GB
RAM max : 15,3 GB

Oben Unten