New World - Die neue MMORPG-Hoffnung im Technik-Test - CPU-Killer "dank" DirectX 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu New World - Die neue MMORPG-Hoffnung im Technik-Test - CPU-Killer "dank" DirectX 11

Das jüngst erschienene MMORPG New World des Online-Riesen Amazon verzeichnet zum Launch große Spielerzahlen. Technisch basiert New World auf der Lumberyard-Engine, die wiederum der Cryengine entspringt. Doch was bedeutet das für die Hardware der Spieler? PCGH macht den Technik-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: New World - Die neue MMORPG-Hoffnung im Technik-Test - CPU-Killer "dank" DirectX 11
 

Khabarak

BIOS-Overclocker(in)
Das Spiel scheint für nahezu jede Leistungsklasse halbwegs aktueller Karten was zu bieten.
Mich enttäuscht da nur die schreckliche Kürze des Min FPS Balken der 3090.
Meine alte R9 290 (ca. 10% unter der RX 580) brachte schon spielbares zustande, während die Betas noch liefen.
Schön, dass die aktuelle Kartengeneration so viel Leistung drauf legt.... ok.. meine Karte war auch 7 Jahre alt... Da sollten 100% Mehrleistung drin sein^^.
 

nitg

Freizeitschrauber(in)
Was mich echt wundert, es läuft (testweise) in 1280x720 (niedrige Settings) auf einem 2600x mit RX550, aber butterweich. Und sieht in der Tat nicht mal sooo furchtbar aus, wie man das vermuten mag. Natürlich siehts aber am ordentlichen PC ein bisl besser aus
 

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Und sieht in der Tat nicht mal sooo furchtbar aus, wie man das vermuten mag.
So kann man sich das natürlich schönreden =)
Aber ja, es gibt manche Spiele, die wirken in 720p noch "ok" , während andere nur noch Pixelmatsch sind. Liegt am TAA. Wenn das gescheit konfiguriert ist, wird das Bild "nur" unscharf, flimmert aber kaum. Dann ist es zu ertragen.
 

Drunas

Kabelverknoter(in)
Ich find's ein wenig seltsam, dass New World so ein krassen Power Draw hat, selbst mit untervolteter 3090 zieht es 270-300W. :x

Wie soll ich denn da ne Runde idlen? :D
 

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Kantenflimmern wohin man auch blickt. Findet ihr nicht das Bild ist unruhig? Zu unruhig?

Preset hoch/sehr hoch
3840x1600, UV 3080, CO 5900x durchgehend 80-120FPS

Das TAA ist nicht sonderlich gut, ja - zumindest verglichen mit aktuellen Methoden. Das hat u.a. Probleme bei harten Kontrasten (z.B. hell- und dunkelgrüne Vegetation, die flimmert besonders auffällig - allerding auch wegen der AO und dem teils recht aggressiven LoD) oder bei einigen feineren Kanten (z.B. Holzzäunen).

Es würde wahrscheinlich helfen, da ein bisschen zu Downsampling zu nutzen. Dazu kann man Custom-Auflösungen oder z.B. DSR/VSR nutzen. Damit das wirklich korrekt funktioniert, sollte der Desktop dann ebenfalls auf die gewünschten DS-Auflösung gesetzt werden, sonst greift das eventuell nicht. Ein Auflösungsslider ingame wäre allerdings deutlich praktischer. Schade, dass so einer fehlt.

Gruß,
Phil
 

Emil_Esel

PC-Selbstbauer(in)
mit freesync bei 1440p 60-82fps cap bei 170W max :daumen:
DX12 würde ich aber auch gerne sehen, der 5600x ist schon gut am rödeln aber dafür auch ganz vorne
 

Pitzah

Freizeitschrauber(in)
In der Beta ließ es sich seht gut zocken dank 5900X und 6900XT. Die CPU wurde deutlich stärker als in jedem anderen Game gefordert, trotz UHD und sehr hohen Settings.
In der Beta hat übrigens alleine die Schattendetails von sehr hoch auf hoch stellen knapp 30 fps gebracht.

Seit dem Start konnte ich noch nicht zocken, Abends unspielbar dank 4000 Leute in der Warteschlange.
Bin gespannt wieviel Tage oder Wochen es noch dauert bis ich anfangen darf :ugly:
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
@PCGH_Raff @PCGH_Dave @PCGH_Dave

Wie verhält sich das Spiel denn mit nativen 6 Kernen ohne SMT/HT? Es gibt ja einige Leute da draußen mit einem i5 8400, 8600k, 9600k unterwegs sind und es wäre interessant zu wissen, wie sich die Performance dort im Vergleich zu den Quadcores und Hexacores mit SMT/HT verhält.
 

Cross-Flow

BIOS-Overclocker(in)
Der 3600 steht echt gut da, freut mich obwohl ich das Spiel niemals spielen werde :D

Kurze Frage:
Warum werden die CPU Benches mit einer RTX gemacht? Bzw. wie sehen die Ergebnisse mit einer Radeon aus?
 

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Also ich weiss ja nicht. Hat das Spiel ein einzigartiges gameplay? Was ist das denn für eine Schmutz Grafik!? Also ne, das geht mal garnicht.
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn ich das Foliage LOD auf Very High sehe, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Nach gefühlt 20m steht kein Grashalm mehr und der Boden ist nur noch Matschepampe. Dazu nur DX11 und richtig schlechte SSR. Das uralte WoW kann das deutlich besser, dazu bietet WoW im MMO Genre dank MSAA mit A2C eine unerreichte Bildqualität. Wie kann man sich als großes Entwicklerstudio trauen so was im Jahre 2021 abzuliefern?

Vom Setting her sieht New World nach dem x-ten Fantasy-Mittelalter MMO aus, hat man alles schon mal gesehen. Ich verstehe nicht warum das Spiel so gehyped wird.
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich verstehe nicht warum das Spiel so gehyped wird.
Vermutlich einfach weil es genug gibt die nach 17 Jahren WoW eigentlich schon gerne mal ein Neues MMO hätten, aber immer auch mit der Erwartungshaltung rangehen das es direkt zum Release besser und mindestens genauso viel bieten muss wie WoW nach 17 Jahren Laufzeit. ;)
Darum, diesen Hype gibt es doch gefühlt bald seit 10 Jahren zum Release von fast jeden neuen MMO, verbunden mit sinkenden Spielerzahlen in WoW, bis spätestens zum nächsten Addon doch wieder fast alle zurückgehen.
 
H

HardlineAMD

Guest
Wenn ich das Foliage LOD auf Very High sehe, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Nach gefühlt 20m steht kein Grashalm mehr und der Boden ist nur noch Matschepampe. Dazu nur DX11 und richtig schlechte SSR. Das uralte WoW kann das deutlich besser, dazu bietet WoW im MMO Genre dank MSAA mit A2C eine unerreichte Bildqualität. Wie kann man sich als großes Entwicklerstudio trauen so was im Jahre 2021 abzuliefern?

Vom Setting her sieht New World nach dem x-ten Fantasy-Mittelalter MMO aus, hat man alles schon mal gesehen. Ich verstehe nicht warum das Spiel so gehyped wird.
Aus deinen Aussagen kann man schon ableiten, wohin bei dir der Zug fährt.
Hast du New World nun gespielt oder lästerst du hier nur rum?
Das wirklich schlechte an dem Spiel ist, dass es süchtig macht. :ugly:
 

Cross-Flow

BIOS-Overclocker(in)
Wenn ich das Foliage LOD auf Very High sehe, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Nach gefühlt 20m steht kein Grashalm mehr und der Boden ist nur noch Matschepampe. Dazu nur DX11 und richtig schlechte SSR. Das uralte WoW kann das deutlich besser, dazu bietet WoW im MMO Genre dank MSAA mit A2C eine unerreichte Bildqualität. Wie kann man sich als großes Entwicklerstudio trauen so was im Jahre 2021 abzuliefern?

Vom Setting her sieht New World nach dem x-ten Fantasy-Mittelalter MMO aus, hat man alles schon mal gesehen. Ich verstehe nicht warum das Spiel so gehyped wird.

Sehr schön geschrieben :D

Es muss gehyped werden - die "großen" Streamer haben WoW ja den Rücken gekehrt. Und da es ja um Zuschauer geht muss auch nen hype her :P
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Aus deinen Aussagen kann man schon ableiten, wohin bei dir der Zug fährt.
Hast du New World nun gespielt oder lästerst du hier nur rum?
Das wirklich schlechte an dem Spiel ist, dass es süchtig macht. :ugly:
Ich habe viele Jahre WoW gespielt bzw. spiele es noch in unregelmäßigen Abständen und abwechselnd noch einige andere wie FF XIV, The Secret World, Tera, Black Desert oder Guild Wars 2. Selbst in TESO habe ich kurz reingeschaut.

Gespielt habe ich New World nicht und werde ich auch nie. Das x-te Fantasy-Mittelalter MMO löst bei mir nur Dauergähnen aus. The Secret World hat gezeigt, dass es wunderbare und erfrischende Alternativen zu Fantasy-Mittelalter gibt. Zudem schreckt mich der technische Unterbau enorm ab, Vorkriegs-LOD, DX11 und schlechtes TAA sind bei neuen MMOs im Jahre 2021 ein schlechter Witz.
 
Oben Unten