Neuling im Thema Wasserkühlung.

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Neuling im Thema Wasserkühlung.

Ich habe mir den ganzen Wakü guide durchgelesen und es wird behauptet das die dinger hier Komplettsets Preisvergleich | Geizhals Deutschland .
Alles ziemlicher müll sein soll.

So ich will nur cpu wakü machen mit durchsichtigen schläuchen und blauer flüssigkeit aber taugen die dinger überhaupt was ? Was haben die für nachteile ?

Ich will jetzt nicht 200 euro nur für ne cpu kühlung ausgeben dann kann ich auch beim boxed kühler bleiben oder nen brocken holen.

AW: Neuling im Thema Wasserkühlung.

Ja Müll würde ich nicht direkt sagen. Ich hatte vorher eine Antec H2O 920. Problem hier war eigentlich nur, dass bei Volllast die Lüfter auf 2.000 u/min liefen und mir das deutlich zu laut war. Kühlleistung war gut und die Pumpe ansich nicht zu hören.

Nachteile "selfmade Wakü" wären: Viele potenzielle Fehlerquellen, Teuer, viel Aufwand. Bei farbiger Kühlflüssigkeit noch das Risiko, dass die Flüssigkeit ausflockt.

Wie gut die Kühlleistung wird hängt von mehreren Dingen ab. Am meisten wohl von der Radiatorfläche in Kombination mit den Lüftern.

custom wakü ist nicht billig. mit 200€ für cpu-only kannst du bei neukauf locker rechnen. gebraucht wirds natürlich günstiger.

ich würde eher farbigen schlauch und klare flüssigkeit nehmen. viele farbigen flüssigkeiten neigen dazu, den schlauch von innen leicht einzufärben, wodurch du bei einem farbenwechsel die schläuche dann auch wechseln musst.

was hast du für ein gehäuse, was hat du für eine cpu? mit diesen informationen könnten wir dich hier auch entsprechend beraten.

xeon 1230 v3 mit einem sharkoon tauron.(also nix oc oder so einfach nur für sich selber fürs gemüt xD)

wie lange hält so ne wakü denn ? die 200 euro müssen ja irgenwie berechtigt sein.

Ps: danke für den tipp mit der flüssigkeit und den schläuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt für dich zwei möglichkeiten.
Erstere ist,das du dich mit einer AIO-Wakü zufrieden gibst,anzubieten wären hier defintiv die Corsair H100i und die Coolermaster Eisberg,wobei letztere dir die Option auf Ausbau bietet. Zudem ist die Pumpe-Kühlkombo ein sehr guter Kühler. Dieser weißt so einige andere Hersteller in Sachen Kühlleistung in die Schranken.

Die zweite Variante ist,das du dir selbst eine Wakü zusammen stellst,so wie sie am besten passt und wie sie dir auch am besten gefällt. Das ist wichtig. Ich kann nur von meiner Seite her sagen,lieber einmal in die vollen greifen,auch wenn's weh tut,anstatt ein paar mal hintereinander sinnlos Geld auszugeben,wo's den nachher garnicht mehr so zusammen passt,wie es eigentlich sollte.

Wenn du an alles denkst,Tempsensor- Lüfter usw usw. dann kommst du schnell auf 300 Euro,je nach deinen belangen.
Ich hab für meine jetzt insgesamt 550 Euro ausgegeben. Dabei ist es so,wie ich es auch tatsächlich haben wollte.

Letzte alternative,die für dich auch sehr wohl in frage kommt sind die Beginnerset's von Alphacool,zu kaufen bei Aquatuning. Diese bieten zum anfang alles,was ,man für die erste Wakü braucht zu einem wirklich unschlagbaren Preis.

Gruß

Danke für die antwort ich schlaf da erstmal ein paar nächte drüber und google noch ein bisschen =).

Zuletzt bearbeitet:

Alternativ sowas hier: http://www.caseking.de/cart_load/f59d6f87c47ff0cd2b623bb283764949 , die Pumpe habe ich am Samstag selbst verbaut bei meinem Sohn, sehr leise u. sogar inkl. Klebematte zum Entkopeln.
CPU-Kühler, Anschlüsse u. Schläuche sind auch von hoher Qualität beim Radiator könnte man je nach Platzverhältnissen noch anpassen.
Habe nicht gefunden ob mann den Lüfter in der Decke austauschen kann gegen 120er Lüfter u. wenn ja wie viele wäre gut wenn du das nachschauen könntest;)
Intresannt wäre auch zu wissen wie viel Platz zwischen Lüfter u. Board ist.

PS.: Zum Thema Wasserzusätze, da kommt es wirklich darauf an welchen man nimmt z.b. das Valvoline Super Coolant von Ahlpacool ist Rückstandslos nach 1 1/2 Jahren, das von Aquacomputer was ich damals bei einem Kunden nutzte hatte auch nach über 2 Jahren keine rückstände hinterlassen.

Hier noch eine kostengünstigere Variante: http://www.caseking.de/cart_load/d21124718aacad8fc776a98145143d4f
Vorteil gegenüber den Komplettsystemen ist definitiv die möglichkeit die Kühlung Individuel zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:

mein System ist so aufgebaut, das es möglichst leise arbeitet und dazu natürlich kühl bleibt. Um das zu bewerkstelligen, musste ich tief in die Tasche greifen. Darüber, ob sich das gelohnt hat, will ich lieber nicht nachdenken. Wenn ich manche Kommentare lese, frage ich mich, was ich verkehrt gemacht habe? Ich peil mal so über den Daumen und meine, ich habe ein vielfaches von den hier angegebenen Preisen ausgeben müssen, um meine Anforderungen zu erfüllen. Irgendwo habe ich mal gelesen "kaufst Du billig, kaufst Du zweimal! Das zusammen gerechnet, ist einmal teuer kaufen. Ich will niemand beeinflussen, jeder wie er will. Meine Meinung, billig meist Müll und hat mit sinnlos Geld ausgeben zu tun.
Bleib bei Luft, das spart Ärger und Geld.

Hohle dir wenn überhaupt eine fertig Wasserkühler z.B eine H110i und 4mal 140mm Noisblocker Fan´s (Push/Pull damit fährst am besten, denn für 200€ wird es schwer gute Teile für eine Wasserkühlung zu finden beziehungsweiße es ist nicht möglich.
Pumpe, Radiator, Reservoir, CPU-Kühler, Schlauch, Fittings, Winkel, Kühlflüssigkeit und was noch alles dazu gehört übersteigt bei weitem 200€.

Hab doch zwei ordentliche Bundels zusammengeschnürt, also meiner Meinung nach deutlich besser als ne Fertig Wakü!
Und billig ist da auch nichts, Ihr könnt ja nicht erwarten das sich jeder nen Mercedes holt nur weil Ihr einen habt!
Bei dem besseren der beiden zusammenstellungen sind sogar die mit besten Anschlüsse dabei(Die günstigen Schraubis tun aber auch Ihren Dienst) Kühlflüssigkeit u. Lüfter sind auch nicht so teuer!
Und alles weitere kann man auch nachrüsten, weil die obigen zusammenstellungen extra so sind das sich alles optimal erweternn lässt.

Hab doch zwei ordentliche Bundels zusammengeschnürt, also meiner Meinung nach deutlich besser als ne Fertig Wakü!
Und billig ist da auch nichts, Ihr könnt ja nicht erwarten das sich jeder nen Mercedes holt nur weil Ihr einen habt!
Bei dem besseren der beiden zusammenstellungen sind sogar die mit besten Anschlüsse dabei(Die günstigen Schraubis tun aber auch Ihren Dienst) Kühlflüssigkeit u. Lüfter sind auch nicht so teuer!
Und alles weitere kann man auch nachrüsten, weil die obigen zusammenstellungen extra so sind das sich alles optimal erweternn lässt.

die zusammenstellung gefällt mir. ich habe nur eines zu bemängeln , ich brauche ein neues case was dann auch nicht so teuer ist und von der qualität so wie das sharkoon tauron ist. Ich will unbedingt eins mit sichtfenster haben. In das tauron passt grade mal mit viel fummelei eine corsair h80 rein (hab ich alles ergooglet). Gibt es da was empfehlenwertes oder muss ich extra in ein anderes forum ?

Mehr als 80-100 euro sind für ein case nicht drinne.

die sind ja top solang da alles reinpasst =) front muss nicht unbedingt leuchten , mein sharkoon tauron ist grad mal 3 monate alte ich denke dafür kriege ich noch 40 euro .

gut dann weiss ich ja was ich mir jetzt hole und vielen dank euch.

(also nix oc oder so einfach nur für sich selber fürs gemüt xD)
Das sagt schon alles. Je nach Graka ist eine Wakü hier einfach nicht sinnvoll. Aktuell lässt sich jede normale und unübertaktete CPU unter Luft problemlos leiser kühlen als eine Mittelklasse-Graka.

wie lange hält so ne wakü denn ? die 200 euro müssen ja irgenwie berechtigt sein.
Sehr sehr lange. Steht auch im Guide. :P

Das ist imo einer der Fehler. Von teuren Anschlüssen profitiert man i.d.R. nicht, eine höherwertige Pumpe oder ein besserer CPU-Kühler merkt man. Im einen Set sind außerdem G1/8" Anschlüsse.
Sorry, aber ich finde die Zusammenstellungen nicht optimal. Die Bsp.-Konfigurationen sind imo besser.

Das sagt schon alles. Je nach Graka ist eine Wakü hier einfach nicht sinnvoll. Aktuell lässt sich jede normale und unübertaktete CPU unter Luft problemlos leiser kühlen als eine Mittelklasse-Graka.

Sehr sehr lange. Steht auch im Guide. :P

Das ist imo einer der Fehler. Von teuren Anschlüssen profitiert man i.d.R. nicht, eine höherwertige Pumpe oder ein besserer CPU-Kühler merkt man. Im einen Set sind außerdem G1/8" Anschlüsse.
Sorry, aber ich finde die Zusammenstellungen nicht optimal. Die Bsp.-Konfigurationen sind imo besser.

Das mit den Anschlüssen war auch nur eine Anspielung auf ein Kommentar eines anderen Users;), das mit 1/8 Anschlüssen war natürlich ein verklicker aber Danke für den Hinweis!
Verstehe aber nicht was du an den zusammenstellungen nicht Optimal findest:huh:, nur weil da nicht Laing oder Aquastream auf der Pumpe steht ist Sie nicht unbedingt schlechter!
Schnitt auch in Vergleichstests ganz gut ab u. ist nicht hörbar wenn sie entkoppelt ist u. das Gehäuse geschlossen(Wohlgemerkt ohne aktive Lüfter) u. die Kühler der Radi u. alles weitere ist auch nicht verkehrt.

Da mir langweilig war:ugly: hier noch eine nette zusammenstellung von aquatuning: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/24044457678e428cc7a1a5810aecaf6d
Allerdings drauf achten das hier ein 45mm dicker Radi drin ist, was je nach Gehäuse problematisch ist.(Deswegen auch vorher alles über Caseking da die 30mm Radis erst ab 2014 bei Aquatuning wieder lieferbar sind.):daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Schnitt auch in Vergleichstests ganz gut ab u. ist nicht hörbar wenn sie entkoppelt ist u. das Gehäuse geschlossen(Wohlgemerkt ohne aktive Lüfter) u. die Kühler der Radi u. alles weitere ist auch nicht verkehrt.
Welcher Vergleichstest? Ich kenn leider keinen einzigen wirklich guten. :(
Die Angabe "nicht hörbar" finde ich persönlich auch fraglich. Ich hab noch keine mechnisch bewegte PC-Hardware erlebt, die nicht hörbar war.

Ich bleib dabei: Mit der Bsp.-Konfiguration bekommt man mehr fürs Geld bzw. gleich viel für weniger Geld. Bessere Pumpe, bessere Lüfter,...

Man könnte z.B. bei der At-Konfiguration bei den Anschlüssen und der Schlauchgröße sparen, in einen Kryos Delrin, bessere Lüfter und u.U. eine 12V-Pumpe und Backplate investieren. So hätte man ein leiseres/potenteres System und (abgesehen von der Optik, die Geschmackssache ist) keinen einzigen Nachteil.

Die At Konfig passt aber nur in das teuersten vorgeschlagenden Gehäuse, die beiden von Caseking in jedes Case.
Und zum Thema Pumpe ich habe die Magiccool, die Eheim Compakt mit Ahlpacool Gehäuse, Eheim 1048 u. eine Coolermaster Pumpe hier!
Die lauteste von den Pumpen ist die Eheim 1048 aber auch die Durchflussstärkste, zweitlauteste Eheim Compakt aber schon deutlich leiser als die 1048, die Magiccool u. die Coolermaster sind im vergleich kaum wahrnehmbar u. werden schon durch den Netzteillüfter übertönt!
Hier der Test: Hardwareoverclock.com | Test: Tauchpumpen Vergleich - Fazit wenn dir der nicht reicht Pumpe wurde auch bei PCGH getestet mit folgenden Ergebnis:
Note: 2,16 Preis/Leistung: „sehr gut“ „Plus: Integr.AGB; Entkopplung; Lautstärke.“ Heft 9/2008 Platz 4 von 6

Und Aquacomputer ist gut aber auch keine Religion! Ich wüsste nicht was gegen einen Heatkiller spricht oder die Kühler von EK!
Waren alle laut test nicht weit auseinander: http://extreme.pcgameshardware.de/o...192716-marktuebersicht-cpu-wasserkuehler.html

Zuletzt bearbeitet:

Die At Konfig passt aber nur in das teuersten vorgeschlagenden Gehäuse, die beiden von Caseking in jedes Case.
Ich würde auch einen dünneren Radiator kaufen. :D
Die dickeren Radiatoren sind fast immer so viel teurer, dass sie sich nicht rentieren, wenn sie überhaupt besser sind, was je nach Drehzahl nicht zwingend der Fall ist.

Die lauteste von den Pumpen ist die Eheim 1048 aber auch die Durchflussstärkste, zweitlauteste Eheim Compakt aber schon deutlich leiser als die 1048, die Magiccool u. die Coolermaster sind im vergleich kaum wahrnehmbar u. werden schon durch den Netzteillüfter übertönt!
Wie ist die Kompakt montiert und welches Netzteil?

Hier der Test: Hardwareoverclock.com | Test: Tauchpumpen Vergleich - Fazit wenn dir der nicht reicht Pumpe wurde auch bei PCGH getestet mit folgenden Ergebnis:
Note: 2,16 Preis/Leistung: „sehr gut“ „Plus: Integr.AGB; Entkopplung; Lautstärke.“ Heft 9/2008 Platz 4 von 6
Zum ersten "Test". Ich kenne ihn und finde ihn leider etwas schwach. 1. wird Entkopplung und Dämmung verwechselt und 2. hat die Kompakt sehr niedrige dB-Werte, wird aber als subjektiv zu laut kritisiert ohne, dass genauer darauf eingegangen wird.
Der Test von PCGH ist leider sehr lange her. Es fehlen viele neuere Pumpen und das P/L-Verhältnis ist nicht mehr aktuell.

Und Aquacomputer ist gut aber auch keine Religion! Ich wüsste nicht was gegen einen Heatkiller spricht oder die Kühler von EK!
Natürlich ist AC keine Religion, aber es ist der aktuell einzige Hersteller, der einen sehr guten CPU-Kühler für <40€ verkauft. Gegen den Heatkiller spricht, dass er nur auf einen Sockel passt und etwas schlechter kühlt. Gegen den EK spricht die nicht tauschbare Halterung, u.U. dass die Halterung aus Plexi ist und die etwas schlechtere Kühlleistung.

Der Heatkiller LC fehlt im Test und der EK LT ist 3-4K schlechter als der Kryos. Warum das schlechtere Produkt kaufen, wenn das bessere nur minimal teurer ist? Imo rentiert sich hier der Aufpreis im Gegensatz zu dem Aufpreis bei den Anschlüssen...

Zurück