Neukauf Q8400 noch o.k. ? Vergleich zu X4 965?

du kannst gerne auf sockel AM3 umsteigen, vielleicht kannst du deinen dualcore, board und ddr2 speicher verkaufen.
bischen drauflegen und ein AM3 system kaufen. so könnte man es machen:

AMD Phenom II X4 955<<<AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-870A-UD3 <<<Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
2 mal 2GB gskill ECO<<<<<G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) | Geizhals.at Deutschland

ca 280 euro, mit allen komponenten.

Früher oder Später kommst du an einer Umrüstung sowieso nicht mehr vorbei.
Daher denke ich, dass jetzt gar nicht mal so ein schlechter Zeitpunkt für ist.
Mom. solltest du noch einen ordentlichen Betrag für dein Vorhandenes Mainboard+ Cpu bekommen. Wenn ich in der Bucht so schaue, geben die Leute meines Erachtens immense Summen für die "älteren" Prozessoren aus.

Das Geld welches du von dem Verkauf bekommst, kannst du dann in einen Phenom II 955 und ein geeignetes Board stecken. Bei den Boards gibt es schon sehr günstige von Asrock, welche durchaus zu gebrauchen sind. Oder auch Asus oder Gigabyte haben AM3 Board, welche nicht mehr die Welt kosten und für leichtes Oc'en geeignet sind.

@Cami: dass ich für die CPU noch was bekomme, ist leider kein Aergument, da ich die CPU ja so oder so verkaufe - d.h. durch den Verkauf der CPU wird ein Sockelwechsel nicht preiswerter ;) Egal, was mir die CPU bei ebay bringt: es sind immer ca. 70€ mehr. Der Q8400 kostet 135€, ein AM3 X4 955 kostet 120€ + Board 80€ = 200€. Zum RAM:

@Wa1ock: Also, grad das RAM ist das geringste Problem: meine 2x2GB GSkill gehen bei ebay für 65€ weg, neues DDR3 ist sogar preiswerter ;)

@Westcoast: genau diese Zusammenstellung mit nem x4 955 schwebte mir vor, nur dass ich alternativ auch ein Board von MSI nehmen würde, das 78€ kostet und sehr gut sein soll (rel neu, auch schon mit USB3.0)

Ist denn ein X4 955 besser als ein Q8400 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein X4 955 ist grob so schnell wie ein Q9550, eher ein Tick flotter (unmerklich). Daran solltest du selbst grob sehen können was der X4 955 mehr leistet. Den Q8400 würde ich eher gegen eine X4 640/645 setzen und vergleichen. Das ist insgesamt schon ein merklicher Unterschied den du an Mehrleistung bekommst.

Sofern du nicht unbedingt USB3 benötigst, kannst du dir den neuen Ram sparen und ein AM2+ Board nehmen. Ich selbst betreibe z.B. das Asrock A770DE+ mit einem X6 1055T. Sofern man hier nicht groß übertakten möchte oder spezielle Anschlüsse benötigt, kann man damit sehr gut leben.

DDR2 kann ich ja wie gesagt so verkaufen, dass ich davon DDR3 neu bekomme, es kann also ruhig ein AM3-Board sein ;)

Ich würde halt wenn schon dann auch lieber 20-30€ mehr für ein "modernes" Board ausgeben. Mehr als 80€ aber keinesfalls, von teuren Boards für 120€ oder mehr halt ich nix.

Zurück