Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Saugen die Xeons soviel mehr Strom als der Phenom? Weil die Graka schafft es noch ohne Probleme und die ist ein ziemlicher Stromfresser...

Edit: Naja und wenn ich nicht übertakte sollte der Boxed ja gut genug sein, vor allem bei Intel sind da ja um einiges besser als AMD (der Phenom Boxed Lüfter war eine einzige Frechheit)

Der Xeon zieht nicht alzu viel Strom.
Von der reinen Leistung macht des dien NT wohl mit.
Was das NT jetzt taugt kann ich dir nicht sagen, vielleicht weiß ein Netzteil-Guru mehr?

Boxed Kühler sind nie gut, auch die von Intel nicht, unter Last sind die alle laut.
Ich würde aufjedenfall diesen hier draufsetzten, ist auch nicht sehr teuer:

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nein der Xeon zieht nicht mehr Strom ( ca 40W weniger ). Es sind aber NTs und keine Weinflaschen die mit dem Alter besser werden :lol:.

Ok, müsste ich beim Alpenföhn WLP auftragen auf nen neuen Prozessor (was ich mich erinnern kann haben die ja so ein Abziehstreifen mit WLP drunter?)

Ich glaub ich hab da noch 2 Pasten rumliegen: eine Arctic Silver5 und eine mit dem Alpenföhn mitgelieferte Noname.. Sind die noch gut? (sind verschlossen, einmal gebraucht ca. 1 Jahr herumgelegen)
und taugen die was?

Ok, müsste ich beim Alpenföhn WLP auftragen auf nen neuen Prozessor (was ich mich erinnern kann haben die ja so ein Abziehstreifen mit WLP drunter?)

Ich glaub ich hab da noch 2 Pasten rumliegen: eine Arctic Silver5 und eine mit dem Alpenföhn mitgelieferte Noname.. Sind die noch gut? (sind verschlossen, einmal gebraucht ca. 1 Jahr herumgelegen)
und taugen die was?

Die sollten durchaus noch gehen.
Bei dem neuen Kühler ist aber auch eine Tube dabei, da diese neuer ist, würde ich diese vorziehen.

Na gut, somit ist alles geklärt!

Möchte mich vielmals bei euch allen bedanken! Klasse Forum hier! Mach mich dann gleich mal ans Bestellen ;)

Gehäuse:
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Österreich (ich geb dem Boxed mal eine Chance - der Boxed beim i7 meines Bruders ist flüsterleise - notalls kommt halt ein Alpenföhn dazu)
MoBo
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wegen Verfügbarkeit und ein klein wenig billiger)

Dann viel Spaß damit und WLP wird in der Regel nicht schlecht. Meine AC5 muss ich schon mit einem Bückling begrüßen vom Alter her :lol:

Reicht der von der Leistung für den Xeon, eine 670 OC Top und 4 Festplatten? sowie recht viel USB Zeugs?
Falls ja würd ich den noch dazu nehmen, scheint nicht unwichtig zu sein...

@WLP gut zu wissen, werde ich aber erstmal nicht brauchen falls ich den Boxed hole

Wenn dein System die 300 Watt knackt schenk ich dir ne Packung Keckse.

wahnsinn
80°c ordentlich zu warm für den ph2 x4 965
mit einen thermalright macho h02 und ac4 habe ich maximal unter last (prime95 small fft) ~66°c OV auf 4ghz nb auf 2,4ghz
bei dir stimmt die wärmeabfuhr nicht zumal der panorama nicht für 125w cpu geeignet ist
da wäre ein thermalright true spirit völlig ausreichend
deine fps einbrüche hängen damit zusammen weil der CPU zu heiss wird
Er throttelt
anderer grund HDD defrag oder SSD reset
viren und addware

wahnsinn
80°c ordentlich zu warm für den ph2 x4 965
mit einen thermalright macho h02 und ac4 habe ich maximal unter last (prime95 small fft) ~66°c OV auf 4ghz nb auf 2,4ghz
bei dir stimmt die wärmeabfuhr nicht zumal der panorama nicht für 125w cpu geeignet ist
da wäre ein thermalright true spirit völlig ausreichend
deine fps einbrüche hängen damit zusammen weil der CPU zu heiss wird
Er throttelt
anderer grund HDD defrag oder SSD reset
viren und addware

Haha, und ich dachte schon ich hätte die WLP mies aufgetragen (auch nach erneuerung geht er bis 80°C rauf - meistens pendelt er sich jedoch bei 75° ein.)

@Lüfter: Super, das hat man davon wenn man sich im "Fachhandel" beraten lässt. Der Typ hat gmeint der Lüfter wäre mehr als ausreichend für den Phenom.

Addware/Viren hab ich keine, hab vor kurzem gescannt mit mehreren Progies (malewarebytes, AVG) nix gefunden..
Defragmentiert ist lt. Windows alles und SSD hab ich keine.

Wie auch immer, ich hab genug vom Phenom, in letzter Zeit hab ich nur Probleme mit der CPU.
Ich investiere keinen Cent mehr in den.

@Netzteil: Ok, wenns stark genug ist hole ich mir das dazu. Dann sollte alles grunderneutert sein und genug Luft zum Atmen haben.. und ich einige Jährchen meine Ruhe

Zuletzt bearbeitet:

Reicht der von der Leistung für den Xeon, eine 670 OC Top und 4 Festplatten? sowie recht viel USB Zeugs?
Falls ja würd ich den noch dazu nehmen, scheint nicht unwichtig zu sein...

@WLP gut zu wissen, werde ich aber erstmal nicht brauchen falls ich den Boxed hole

Schau dir einfach mal mein Sys an in der Sig und ich habe das BeQuiet e9 480Watt und 4 Festplatten.

ich hab jetzt das 450W bestellt. Schadet sicher nicht das Netzteil nach so vielen Jahren mal auszutauschen. Freu mich schon auf die neue Kiste, sollte nächste Woche da sein ;)

Wenn dein System die 300 Watt knackt schenk ich dir ne Packung Keckse.

ich hab jetzt schon mal alles verbaut muss aber noch auf die CPU warten. Was mir jedoch ein wenig Sorgen macht ist dass wenn ich hier:
PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner / Power Supply Calculator

mein System eingebe sich das mit dem (bereits verbauten und neu gekauften) 450W Netzteil nicht ausgeht.
Ich hoffe ich muss mir jetzt keine Sorgen machen, da ihr ja gemeint habt ein 450W würde locker reichen.

Bin jetzt ein wenig unsicher geworden...

Das reicht locker.

Ich hab das e9 480W und ebenfalls den Xeon + 280x und es passt super.

Bei voller Last von GPU und CPU, CPU noch übertaktet, erreichst du dicke die 300er Marke

@John, hatte das selbe Problem, mein PII 955 war einfach zu schwach, selbst bei 4Ghz bremste er meine GTX 660Ti aus, habe jetzt einen 4690k, und selbst ohne Turbo Modus merke ich einen deutlichen Performanceunterschied, bei Star Citizen, Watch Dogs, X Rebirth.

Und übertakten muss ich auch nicht, also, ich sehe keine Veranlassung dazu.

Dein altes 480W NT reicht noch dicke, ich habe jetzt weniger Stromverbrauch als vorher, selbst im 2D Modus

Die PSU-Kalkulatoren rechnen sehr großzügig. Da musst du nix drauf geben.
Bei den meisten China-NT stammen bis 40% der "Leistung" von 5V/3,3V. Die werden aber nur von den Laufwerken benötigt. Die Mainboards / Grakas erzeugen ihre Niederspannung mittlerweile selbst. D.h. nur die 12V-Stromstärke ist wichtig.
Gute NT "mogeln nicht" mit hoher Wattzahl, sondern stellen 80%+ der max. Nennleistung auf 12V bereit.

Wichtig ist nur, dass passende PCIe-Stecker für deine Grafikkarte dran sind und die benötigte Stromstärke auf 12V1/2 vorhanden ist. (steht in der Anleitung der Grafikkarte)

Super vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt beruhigt.
Netzteil hab ich jetzt auf Empfehlung dieses gekauft:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hoffe es "mogelt" nicht" -> ich hab ja noch das alte Sharkoon 600W hab aber extra das 450W neu gekauft, da mir gesagt wurde das alte 600W wäre ein Museumsstück und ich brauch keine Problemkomponente im neuen PC.

Und ja der Phenom war wo ich ihn gekauft habe Preis/Leistungsmässig so ziemilch das Beste am Markt. Mittlerweile ist er jedoch eine Spaßbremse ;)

Zurück