• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Upgrade / Wechsel AMD -> Intel

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich möchte, wie schon im Titel geschrieben, von meinem AMD Prozzi weg und mal auf den Intel Zug mitaufsteigen, da die Performance und der Stromverbrauch besser sind ^^

Naja kommen wir zu meinem bestehenden System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE @Stock (habe ihn sehr lange auf 3,8Ghz laufen lassen, mittlerweile macht der das nicht mehr mit ._.)

Kühler: Zalmann CNPS 9500 (?) Schwerer Kupfer Kühler von Zalmann ^^

Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P Mainboard Sockel AM3+

Grafikkarte: R9 270 x-Edition von VTX3D

RAM: 8GB G.Skill Ripjaws X Series

Netzteil: BeQuiet! L7 PurPower (nich sicher, ein L7 aufjedenfall) mit 530 Watt

Festplatte: WD Green mit 1TB

SSD: Samsung 840 Evo 120GB

Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi-Tower

Nun was ich mir neu anschaffen möchte:

Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 TRAY - Hardware,

Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Netzteil: Bin ich mir nich sicher welches, hier könnte ich eure Beratung gebrauchen, das L7 würde es zwar schaffen, allerdings ist es ziemlich veraltet... mir schwebt das hier vor: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Könnt ihr das so absegnen?
RAM möchte ich evtl. später auf 16GB gehen, aber mir reichen zur Zeit 8GB.
Netzteil so o.k.?
Budget is so um die 1.000€, 100€ mehr is auch i.O. macht ruhig Vorschläge.
Übertakten möchte ich mir weiterhin offen halten!

Klar, ich kann auch eine "normale" r9 290x nehmen, aber die Sapphire hats mir schon angetan.

MfG.
Berge

Hi & Welcome! :pcghrockt:

Bzgl. der Karte: 8GB sind ein ziemlicher Overkill für eine 290X und lohnen bei einer derartigen SGPU kaum (es sei denn du arbeitest stark mit dem Bereich CAD, Navisworks, Bildbearbeitung etc. oder möchtest später auf MGPU gehen) - bekommst du sie nicht zu einem ähnlichen Preis wie das 4 GB-Modell, würde ich die 4 GB-Variante bevorzugen. Ansonsten ist die Vapor-X eine klasse Karte, mit der du viel Freude beim Tweaken und Tunen haben wirst ;)

Gehäuse ist Geschmacksache und das MoBo geht auch vollkommen i.O., wenn du nicht gerade auf CPU-Rekordjagd gehen möchtest =)

VG,
criss

@MrLoL1 Dann bin ich ja soweit beruhigt ^^ ich warte aber noch ein paar Antworten ab, vllt. hat jemand noch ideen.

Klar reicht sogar ne Normale R9 290, aber jeder hat halt iwas wo er gern mal übertreiben will :D sehe aber grad das die nicht mehr Verfügbar ist, wird jenachdem wohl auf die 4GB Sapphire bzw die Gigabyte hinauslaufen

Tante Edit: @criss vaugh, ja das stimmt schon, die 8Gb variante is wie gesagt etwas übertrieben, kein "Must have" ^^ und joa, das Gehäuse fand ich ganz nice und habs mir in Schwarz/Grün lackiert, macht gut was her

nuja, kann mir einer eine gute Variante der R9 290x empfehlen?

Schonmal Danke an dich

MfG.

Dann bin ich ja soweit beruhigt ^^ ich warte aber noch ein paar Antworten ab, vllt. hat jemand noch ideen.

Klar reicht sogar ne Normale R9 290, aber jeder hat halt iwas wo er gern mal übertreiben will :D sehe aber grad das die nicht mehr Verfügbar ist, wird jenachdem wohl auf die 4GB Sapphire bzw die Gigabyte hinauslaufen

Schonmal Danke an dich

MfG.

Dann würde ich allerdings das gesparte Geld nehmen und ins MoBo stecken .. ;)

Empfehlung? Mein letzter Intel Prozzi war ein Pentium 4.. also kenn ich mich da jetzt nicht sooo sehr aus

den hunderter den ich wohl bei der Grafikkarte spare kann ich ja dann ins MoBo stecken :D

Ich nehme an du willst übertakten wenn du den i7 in der K-Version nimmst? Wenn ja dann würde ich aber ein Doppellüfter-Kühler nehmen: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Dark Rock (ohne Pro) ist mit 50€ imo deutlich zu teuer für die gebotene Kühlleistung, die kriegt man anderswo für knapp über 30€. Achja ich würde persönlich zum Noctua greifen, weil die Befestigung und Montage beim BQ Kühler echt bescheuert ist.

Da du übertakten möchtest würde ich zu einem anderen Kühler raten, ein Alpenföhn Brocken 2 oder Noctua NH-D14 bspw. ;)

Bzl. Grafikkarte könntest du doch die Vapor-X von Cyberport bestellen: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X TRI-X 4GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP Grafikkarte, ansonsten die üblichen verdächtigen, wie z.B. die PCS+ von PowerColor oder die 290X Gaming 4G von MSI.

Hinsichtlich MoBo: Gibt es etwas, dass dir besonders wichtig ist? Spannungsversorgung für OC (da evtl. WaKü), bestimmte Anschlüsse (Bluetooth, Wifi), guter Audio-Chip, etc. .. ?

Danke für die Tipps mit dem Kühler euch zwei, hab ich garnich drauf geachtet.

Ja die Powercolor und die 4GB Vapor-X hatte ich auch schon im Auge.

Bzgl. MoBo.. joa.. WiFi muss nich, hab mir bis jetzt immer den Router in die nähe vom Rechner gestellt und über LAN verbunden,
Wichtig sind mir genügend SATA III Anschlüsse, da ich neben den 2 Platten und dem Laufwerk gerne mal andere Platten anschließe, WaKü muss ich zugeben war nie mein Fall, und so extremes OC wollte ich auch erstmal nicht betreiben..
Audio Chip reicht eigentlich Standard, aber darf gerne etwas gutes sein ;)

habe die letzten Jahre immer mit Knappen Budget aufgerüstet, nun habe ich mal etwas mehr zur verfügung das ich auch reinen Gewissens dafür verwenden kann.

Dann wäre ein das Z97X-Gaming 5 von Gigabyte ein Blick Wert, oder aber vielleicht auch ein Asus Maximus VII Hero. Es gäbe da auch noch die Gaming-Serie von MSI bspw. - ein MPower AC dürfte wiederum über deinen Bedürfnissen liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gaming 5 von Gigabyte habe ich doch oben verlinkt o.o das fand ich von der Preis/Leistung her sehr gut

Sry, hab meinen Post editiert - versuch gerade ein stressiges Projekt vor Weihnachten noch fertig zu machen und daher ist mein Gehirn zeitweise etwas desorientiert^^ Wie gesagt, das Gaming 5 ist ein gutes Board (u.a. besserer Audio-Chip von Realtek), ansonsten eben z.B. das besagte VII Hero =)

Oder das Asus Z97 Pro Gamer wenns Asus sein soll. Es muss nicht das Hero sein das echt zu teuer ist für das was es kann.

Außer zocken halt leichte Bildbearbeitung, kleinere Datenbanken und Programmieraufgaben für die Berufsschule/Arbeit und joa.. wenn ich demnächst besseres Internet habe auch Streaming

Wenn du nicht gerade exzessive Bildbearbeitung bzw. extremes CAD (so wie ich :D) betreibst, sind 16 GB - Threshold schon sagte - eher ein Nice-To-Have, um bspw. mit einer RAM-Disk rum zuspielen ;)

Übrigens würde ich - falls es nicht auf den letzten € drauf ankommt - etwas schnelleren RAM mit ein wenig OC-Luft nehmen =) Oder dann lieber 8 GB und ein paar MHz mehr ;)

PS: Gern geschehen, falls du dann bei der Config oder RAM-Suche Hilfe brauchst .. du weißt ja, :pcghrockt:

Zurück