Welche CPU zu meiner 770?

Zappel

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

bei mir wird es an der Zeit meine Phenom II X4 965 CPU auszutauschen, samt Board.

Im Betrieb ist aktuell eine GeForce 770 und dazu 8 GB DDR3 1334 Ram. Netzteil bin ich mir nicht sicher, reicht aber definitiv.
Hauptaufgabe: Zocken, alles quer Beet und das viel. :) Photoshop sehr selten und das war es auch schon mit intensiven Anwendungen.
Battlefront läuft auch jetzt noch gut, aber bei Fallout 4 oder BO3 etc wird es dann schwieriger.
Im Grunde alle aktuellen Spiele werden gespielt.

Würde gern auf Intel umsteigen und für cpu + Board will ich um die 300€ ausgeben.
Übertakten habe ich bisher nie gemacht, darauf kann ich daher verzichten.

Der Xeon E3-1231v3 sieht ganz chick aus, dazu das Gigabyte GA-H97-HD3.
Laut Benchmarks lohnt sich der i7-4770k nicht, da fast die selbe Leistung und dafür 70€ teurer.
Kann ich bei den 8 GB 1334 er RAM bleiben oder lohnt es sich da den 1600er zu kaufen?
Wenn es nicht einen wirklichen Unterschied bringt, würde ich da Budgetmäßig gern drauf verzichten.

Reicht das aus um einen großen Unterschied zu merken oder muss ich mehr investieren?
Hat wer einen Rat, passend zur Grafikkarte?

Möchte halt nimmer, dass meine CPU der Flaschenhals ist.

Grüße,

Jens

also
battrlefront hast gemerkt das da kaum Leistung gebraucht wird
COD black ops 3 ist id tech2 modifiziert als iwtech 5 maximal 3 Kerne Auslastung
Da wirst außer mehr vram nicht brauchen (stelle dazu einfach die texturen auf mittel bzw nativ)
fallout4 nutzt Creation Engine (tes skyrim) und die ist auch nicht sooo fordernd
also wenn du den ph2 x4 965 auf gut 3,8ghz bringst
Sollte alles laufen

Also es würde schon laufen. Dennoch möchte ich gerne upgraden und mit besserer Auflösung als Mittel zocken.
Es kommen ja noch weitere Spiele... Und das Geld ist jetzt gerade da.

Zurück