Neukauf Q8400 noch o.k. ? Vergleich zu X4 965?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich habe aktuell einen E7200 mit 2x 2.53GHz und könnte den Q8400 NEU für 135€ bekommen. Vergleichbar wäre da vom Preis her ja ein X4 955.

"Lohnt" sich das, einen Q8400 zu holen? Der ist doch in Spielen an sich nur wenig schwächer als ein Q9400/9500, welcher wiederum direkt 30€ mehr kostet und mit einem X4 955 vergleichbar ist, oder nicht?

Die Sache ist halt die: 135€ vs. 290€ (Komplettumstieg auf X4 955 oder 965: Board 80€, CPU 130-150€, RAM 60€) ist halt schon ne Hausnummer. Auch mit Verkauf meiner alten Teile werden es mind 200€ sein (Board bringt 35-40€, 2x2GB DDR2-RAM 50€ = 90€)

Also 70-80€ mehr für den Umstieg - lohnt sich das? ^^ Ach ja: ein Q9400 würde 160€ kosten - wie sähe es da aus?

Zuletzt bearbeitet:
der Phenom II X4 955 ist bischen schneller als der intel Q8400 bei gleichem takt. intel Q9400 ist identisch mit einem Phenom II X4 955,
von der leistung her. kannst gerne den intel Q8400 nehmen, der geringere cache macht sich in spielen kaum bemerkbar.
der aufpreis zum q9400 ist nicht unbedingt nötig. bei video und bildarbeiten kann mehr cache nicht schaden. für spiele spielen reicht der Q8400 aus.

Jo, denk ich auch das ein Q8xxx zum Spielen ausreicht, besser als jeder dual-core.
Der Q9400 ist halt noch ein wenig besser.

Hol dir n 9450/9550 mit 12 MB Cache oder evtl noch n 65nm q6600/q6700 mit 8 MB Cache...

Die lassen sich gut übertakten und sind zum Spielen am besten geeignet....

Der Q9400 hat 6 MB Cache und der 8400 sogar nur 4 MB Cache ...
und beide haben kleine Multis,,aber OCéd immer noch besser als der AMD ....

Ich weiss ja nicht wie es Finanziell bei dir aussieht, normalerweise würde man sagen kauf alles neu. Ich weiss ja auch nicht was hier im Marktplatz alles angeboten wird, ob man nicht dort ev. eine bessere CPU gebraucht bekommt. Bei Spielen setzen sich Mehrkerner langsam durch und wenn man Geld sparen will oder muss kann man sich mit so einem Quad noch einige Zeit über Wasser halten und diesen auch noch zu übertakten. Ist zwar jetzt keine klare Aussage aber könnte bei der Überlegung helfen. Man könnte zuerst natürlich versuchen die Grenzen des aktuellen Prozessors auszuloten. Bei Spielen hängt es ja davon ab ob es eher CPU oder GPU lastig ist, und wie die persönlichen Einstellungen sind von der Grafik

Also, ich hab ne 5770 als Graka und würde halt gerne - bevor die so775 Quad unerschwinglich werden (der Q9400 zB ist schon teurer als vor nem Jahr, die CPUs oberhalb Q9500 sind unverschämt teuer) - noch nen Quad holen, damit ich dann wiederum in ein paar Monaten eine graka wie die 6870 holen kann und die CPU dazu dann auch passt.

Mit meinem E7200 und der 5770 spiele ich noch alles auf höheren Details, max geht halt oft nicht mehr sinnvoll, und mehr und mehr Spiele verangen ja für alle über mittel inzwischen nen Quad, wenn es gut laufen soll.

Was mich u.a. zum Handeln "drängt" ist, dass zB coD BlackOPs als MINIMUM schon eine E6600 (2x3GHz) verlangt. Das kann natürlich auch übertrieben sein, bei CoD MW2 war es ein P4 3,2GHz - vlt. haben die einfach jetzt grob gesagt "naja, bei so775 halt auch um die 3GHz"

im allgemeinen lassen sich 45nm cpus gut übertakten. wenn du sparen möchtest, kannst du den intel q8400 nehmen
und auf 3.2ghz übertakten. viele gehen auch auf 3.6 ghz. später kannst du dann eine ati 6870 nachrüsten.
dann sollte die kombo gut zusammenpassen. ansonsten ist der Q9400 auch gut, nur ein bischen teurer.

Ich hab mir jetzt den Q8300 gekauft, um nicht noch ein neues Board zu bezahlen und werde Ende nächsten Jahres aufrüsten, wenn die 8-Kerner verfügbar sind. Ob 8300 oder 8400 musst du wissen, ich kann dir nur sagen, dass es durchaus eine gute Option ist.

Jo ist eigentlich egal was für Einen ,hauptsache ein 4 Kerner ,und wenn du den ordentlich übertaktest reicht der auch noch locker n paar Jahre...:)

o.k, ich denke, ich hol mir denn dann - übertakten schau ich mal. Würd es überhaupt wirklich was merkbares bringen mit 3,2 statt den normalen 2,7GHz ?

Ich hätte nen Scythe Katana 2, im Moment ist der Lüfter AUS, weil mein hinterer Gehäuselüfter anh genug am Kühler ist und die CPU auch bei Vollast nur 50-55 Grad warm wird ;)

Also den Lüfter würde ich dann noch anschalten und im unhörbaren Bereich drehen lassen.
Auf 3,2ghz lohnt sich mMn schon, dann haben Spiele die auf nur 1-2 Cores laufen mehr Leistung zur Verfügung.

Übertakten lohnt sich sehr, wie ich neulich am bsp. BF BC2 feststellen konnte, ich habe um genau 20% Übertaktet (P2 955) und hatte genau 17% FPS mehr, also lohnt es sich wahrscheinlich sogar sehr auf 3.2 zu overclocken :D

Was hast Du denn für ne Graka, Wa1lock?

Und klar, Lüfter werd ich dann - falls ich oc mache - auch wieder einschalten ;) Muss aber erst nen neuen holen, den alten hab ich an sich nur ausgeschaltet, weil der nen kleinen lagerschaden hatte und klackerte

Übertakten lohnt sich sehr, wie ich neulich am bsp. BF BC2 feststellen konnte, ich habe um genau 20% Übertaktet (P2 955) und hatte genau 17% FPS mehr, also lohnt es sich wahrscheinlich sogar sehr auf 3.2 zu overclocken :D

Is bei mir auch so (4870 Crossfire)....

Q6600 @2,4 GH 60-80 FPS
Q6600 @3,2 GH 90-120 FPS

o.k, ich denke, ich hol mir denn dann - übertakten schau ich mal. Würd es überhaupt wirklich was merkbares bringen mit 3,2 statt den normalen 2,7GHz ? ;)

spürbar wirds meist bei cpu-lastigen spielen wie gta4 usw
im grunde reicht der mit standardtackt auch ne weile aber kannst es ja mal probieren wieviel frames das ausmacht
3,2ghz wären aber schon nicht schlecht

Mal ne kurze andere Frage: TDP 95W => meine E7200 hat 65W. Wieviel Watt mehr Verbrauch werden das effektiv? Kann es sogar sein, dass es mit dem Netzteil knapp werden kann? bei zb 30W mehr wären da ja schon zB 8-9A mehr bei 3,3V, die man bräuchte...

Vielleicht hilft Dir der folgende Energierechner weiter:
"Wieviel Watt muß ein Netzteil haben? -Energieverbrauch eines Computers"
Energierechner für Computer - Meisterkuehler

Eine ketzerische Frage; - wäre Dir der Q9400 mit knapp 160€ neu zu teuer?
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpup7&sort=artikel&bpmax=165&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=1133_Core+2+Quad~3_2500
Ein Kumpel hat einen Q9400 @ 3,3 GHZ bei guter Luftkühlung mit 4 GB DDR2-1066, P45-Board und `ner GTX470 unter Win 7 64 laufen und sein Sys ist nur minimal
langsamer als meines, das aus i5-750@ 3,0, 4 GB DDR3, GTX470 und Win 7 64 besteht.
Benchmarks hab`ich jetzt nicht zur Hand, aber da wir beide in 1680x1050 die gleichen Spiele zocken, kann man gut vergleichen.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Q9400 wäre mir zu teuer, da der kaum besser als ein q8400 sein soll. Da würd ich dann eher auf Sockel Am3 umsteigen, denn ich hab das mal durchgerechnet: Board, RAM und einen X4 955, der so gut ist wie ein q9500, kostet mich effektiv nur 30€ mehr als wenn ich mir einfach einen Q8400 hole ;)

Soll ich das vielleicht tun? ^^

Zurück