Neukauf i7 5960x oder 6900k?

i7 5960x oder 6900k

• i7 5960x

Stimmen: 16 32,0%
  • i7 6900k

Stimmen: 34 68,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Hallo,

ich muss für einen Freund ja zwischen 6850k und 5930k entscheiden. Stecke also in einer ähnlichen Lage. Würde mich über Tests von dir sehr freuen :)
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Nimm keinen von beiden.
Sind beides die größten Abzocker-CPUs, da für 12 PCIe Lanes mehr erstmal 200€ fällig werden, die sowieso nicht wirklich jemand braucht.

Hallo,

ich muss für einen Freund ja zwischen 6850k und 5930k entscheiden. Stecke also in einer ähnlichen Lage. Würde mich über Tests von dir sehr freuen :)

Nimm die neuere CPU.
Aber wieso der 6850? Man zahlt für 12 Lanes mehr einen Haufen Geld Aufpreis.
Sofern man die extra Lanes nicht braucht, lohnt sich das nicht.

• Like
Reaktionen: GBP
Nimm die neuere CPU.
Aber wieso der 6850? Man zahlt für 12 Lanes mehr einen Haufen Geld Aufpreis.
Sofern man die extra Lanes nicht braucht, lohnt sich das nicht.

Es plant ja auch 1080 Sli. Da braucht er die Lanes schon.
Ein älterer 5960x war auch im Gespräch. Kriegt man gebraucht für teilweise nur 50 Euro mehr. Aber auch da war die Frage ob sich das lohnt. 6 Kerne würden für einen Spieler mit Streamen und etwas Photoshop ja schon reichen. 8 Kerne müssen es ja auch nicht sein unbedingt. Aber da ist wieder die Frage. Wer ist da stärker? 5960x oder 6850k?

WIr haben dann beschlossen entweder nen 6850k oder 5930k zu nehmen. 40 Lanes solltens wegen SLI schon sein

Mal nen kleines Update. Hab den 6900K an nen Freund weiterverkauft und mir nun doch den 5960X gekauft. Mit dem 6900K bin ich nicht warm geworden, keine Ahnung wieso. Jetzt hab ich nen schönen 5960X J-Batch und hoffe er läuft auf höhren Taktraten kühler und mit weniger Spannung...

Broadwell-E für mich ein Reinfall...

Es plant ja auch 1080 Sli. Da braucht er die Lanes schon.
Ein älterer 5960x war auch im Gespräch. Kriegt man gebraucht für teilweise nur 50 Euro mehr. Aber auch da war die Frage ob sich das lohnt. 6 Kerne würden für einen Spieler mit Streamen und etwas Photoshop ja schon reichen. 8 Kerne müssen es ja auch nicht sein unbedingt. Aber da ist wieder die Frage. Wer ist da stärker? 5960x oder 6850k?

WIr haben dann beschlossen entweder nen 6850k oder 5930k zu nehmen. 40 Lanes solltens wegen SLI schon sein

Dir ist klar, dass es egal ist, ob man 2 GPUs mit x16/x8 oder mit x16/x16 anbindet?
Für <5% mehr Leistung 200€ auszugeben, halte ich für nicht sinnvoll.

5960x is doch der Bessere von beiden. Obwohl fast identisch von der Leistung?!
Der 5960x lässt sich doch einfacher Takten als der 6900k oder irre ich mich da? Dafür is der 6900k einfacher zu kühlen, oder irre ich mich da schon wieder?

Eigentlich sind beide ziemlich gleich, der 6900K ist schneller @ Stock. Der 6900K scheint aber ne Barriere zu haben, irgendwo ab ~4,5GHZ. Danach geht meist gar nix mehr, auch nicht mit absurd hoher vcore. Dadurch läuft der 6900K oc'ed auch wärmer. Der 6900K hat auch Vorteile beim Speicher und paar neue Spielereien (Turboboost 3.0) etc. Der 6900K ist aber beim gleichen Takt nicht wesentlich schneller als der 5960X und im Zweifel lässt sich der 5960X höher takten, womit er potentiell schneller wird als der 6900K. Diese Barriere bei 4.5 GHZ stört mich ziemlich. Ausserdem, son X sieht in CPU-Z besser aus als ein K, vor allem für den Preis :P Und Leistungstechnisch gibt sich das nicht viel. Der 5960X ist sogar günstiger, wobei ich mit dem Umgetausche nen kleines Verlustgeschäft gemacht habe... Seis drum.

Ich versuche meinen auch zu tauschen (5930k) in ein X varriante :D etwas scharf drauf bin ich ja und so nen 8 kerner is schon was feines.
Mal gespannt wie so die Angebote sind , aus 2. Hand. Neu will ich ihn ungern extra kaufen.

Aber gut zu wissen das mit der Barriere ! das wusste ich bisher noch nicht

Für was möchtest du die CPU denn verwenden? Evtl lohnt sich der Aufpreis gar nicht, wenn du zb nur zockst etc. Aber manchmal will man auch einfach nur haben, kann ich verstehen ;) ich hab zb ewig für den neuen PC gespart und durch die Vorfreude etc waren mir am Ende "paar" Euros nicht mehr so wichtig. Jetzt bin ich allerdings ziemlich pleite. :p Beispielsweise wurde aus einer normalen ssd dann ne Intel 750, statt dem fractal Design r5/corsair 450D (und einigen anderen) ein dark base pro 900 etc. Also, kanns schon verstehen :)

Allerdings, wenn du kein oc betreibst, lohnt vll gar der 6900k etwas mehr, da er auf Stock ein wenig schneller ist als der 5960x. Allerdings übertakte ich ne neue CPU auch nicht bzw nur wenig. Dennoch hab ich gern die Sicherheit, mehr Leistung rausholen zu können, wenn ich sie brauche. Diese Barriere beim 6900k ist ja nicht offiziell. Wenn man sich aber oc Ergebnisse vom bw-e ansieht, kommt kaum jemand über 4,3, bei 4,5 GHz war dann meist Schluss, egal wie hoch die Spannung. Dann Spiel ich lieber Silicon Lotterie ;)

Aus zweiter Hand wäre ich allerdings vorsichtig, wer weiß was die Leute da für Spannungen durchgejagd haben, im schlimmsten Fall hast du da nicht lange was von.

Ich versuche meinen auch zu tauschen (5930k) in ein X varriante :D etwas scharf drauf bin ich ja und so nen 8 kerner is schon was feines.
Mal gespannt wie so die Angebote sind , aus 2. Hand. Neu will ich ihn ungern extra kaufen.

Aber gut zu wissen das mit der Barriere ! das wusste ich bisher noch nicht

Spar dir das Geld und mach das gleiche, was ich mache.
Auf Skylake E warten und dann gleich den 12 Kerner kaufen. :D

Geilo, ich kann endlich wieder im forum schreiben :ugly:

Wäre ich nicht noch mit dem i7 920 unterwegs gewesen, hätte ich auch noch gewartet. Alleine der Preise wegen. Denke mit Skylake-e werden die 8 kerner günstiger, allerdings dachte ich das auch schon von Bw-e... Was bei rausgekommen ist sieht man ja. ~5% mehr Leistung für mehr Geld. Nichtmal zum gleiche Preis... Frischen quasi den 5960x auf und verkaufen ihn zum gleichen Preis und die neue extreme CPU für 700 Euro mehr. Wtf. Alle 6950x Käufer sollten sich schämen, wie ich mich für den 6900k schon fast geschämt habe. Man kann ja viel mitmachen, aber irgendwann ist auch genug. Hätte AMD was vergleichbares gehabt hätte ich aus trotz zum AMD gegriffen... Auch wenn ich schon ewig Intel Kunde bin. Bw-e ist aber an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Na ja, wenn du einen 8 Kerner willst, musst du eben den Preis bezahlen. So ist das nun mal.
Wenn dir das zu teuer ist, nimm einen 4 oder 6 Kerner.

Naja "zu" teuer ja nicht, sonst hätte ich keinen gekauft. Bw-e ist aber definitiv ne bremse oder zumindest eine krasse Preiserhöhung. Aber klar, Markt und Nachfrage, dazu keine Konkurrenz. Als besonderes userfriendly geht Intel mit der Generation allerdings nicht in die Geschichtsbücher ein. Ich habe ja tatsächlich auf nen zehnkerner gehofft für zumindest maximal 1300, dass hätte ich noch bezahlt, aber keine 1700... Da wäre mir dann auch das oc Potential egal gewesen.

Wie gesagt, klar können die sich das bei der Marktsituation leisten, schade finde ich das trotzdem etwas.

Gebrauchter 6900k ... Ist es empfehlenswert einen gebrauchten Tray zu kaufen? Intel übernimmt keine Garantie für Trays oder?
Hat jemand damit Erfahrung?

Danke schonmal

Zurück