Neuigkeiten zu Broadwell-E X99?

GEChun

Volt-Modder(in)
Hat jemand von Euch schon neue Informationen zu X99 Mainboards?

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Mainboard welches mein Asus X99-A in Rente schickt.
Hatte zwischenzeitlich auch mit einem Gigabyte Soc Force gelächelt, Erfahrungsberichte schreckten mich dann aber zurück.

Nun suche ich die ganze Zeit nach eventuellen neuen Mainboards für Broadwell-E oder Updates der alten X99 Mainboards konnte aber bisher noch nicht viel finden.

Mein letzter Kenntnisstand ist auch, das die aktuellen X99 Mainboards wohl ein überarbeitetes Bios bekommen für die I7-68xx/69xx?

Jup, sämtliche Boardpartner haben schon neue Bios versionen rausgebracht, ich selber hab mein Asus X99-S auch schon geupdatet, und bereit für die neuen cpus gemacht.....

Eine neue CPU brauche ich nicht wirklich, wäre nur schön das mal ausgetestet zu haben ob der RAM Takt höher eingestellt werden kann.
Aber das ist wirklich irrelevant!

Ein neues Mainboard will ich, da mein Asus X99-A viel zu klein ist...
Ich kann die Soundkarte nicht richtig bzw. fest einbauen, da diese sonst die Lüfter der 2ten Graka am drehen hindert...
Daher möchte ich gerne eine E-ATX Board.

Mein Wunsch wäre daher halt ein richtig neues Broadwell-E Board, welches die alten X99 CPUs unterstützt und noch neuere Chips an Board hat wie z.B. USB 3.1!

USB 3.1 wird es nativ nicht geben. Der PCH ist ja immer der gleiche, egal ob es neue Boards gibt oder nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass Asus vom Rampage eine Black Edition bringt. War bei Sockel 2011 auch so.

Was heißt Nativ nicht?

AMD/Gigabyte hat doch auch für ihre FM2+ USB 3.1 Mainboards auf den Markt gebracht, sind das nicht einfach Zusatz Chips auf den Boards die das dann verwalten?
Das X99-A/USB 3.1 hat es ja auch in der Blende...

Möchte schlichtweg nur eins haben ohne Steckkarte, denn für die ist definitiv kein Platz mehr! xD
Da ich die Grafikkarten auch austauschen werden, womöglich brauchen die neuen (GTX 1080 geplant) noch mehr Platz.

Da wirst du schlicht abwarten müssen, was sie machen.
Aktuell wird USB 3.1 mit Erweiterungskarten realisiert. Nativ wird nicht kommen, da das erst mit dem nächsten PCH kommen wird.
Ob es jetzt welche gibt, die das per Zusatzcontroller machen, weiß ich nicht, wahrscheinlich weniger, weil du schlicht die Bandbreite nicht hast.

Naja gut, aber auf dem Board aufgelötet ist ja immer noch USB 3.1 mehr suche ich ja gar nicht.

Ok, die Bandbreite ist mit aufgelöteten Chip nicht so hoch wie mit neuem Chipsatz aber dennoch besser als bei USB 3.0 oder nicht?

Naja gut, aber auf dem Board aufgelötet ist ja immer noch USB 3.1 mehr suche ich ja gar nicht.

Ok, die Bandbreite ist mit aufgelöteten Chip nicht so hoch wie mit neuem Chipsatz aber dennoch besser als bei USB 3.0 oder nicht?

Nein. Denn die Lanes für den Controller müssen ja irgendwo herkommen. Die entstehen nicht aus dem Nichts.
Da wird dann geshared oder geklaut, aber USB 3.1 Speed wirst du da sicher nicht bekommen.

Du kannst auch Typ C mit USB 2 machen, das ist ja egal. Liegt ja am Hersteller, was er macht.
Typ C wirst du aber nicht Case Form kriegen, sondern nur hinten am Panel, da es keinen USB 3.1 Header für Mainboards gibt.

Ich suche es doch für das Panel... wunschgemäß bei X99 mit E-ATX...
Leider ist genau diese Kombination, nicht vertreten... xD
Daher hoffe ich ja auf neue Mainboards für X99!

Hat denn schon jemand etwas über neuere X99 (Broadwell-E) Mainboards gehört?
(Firmen, Realease Daten, Ausstattungen)

Nein. Denn die Lanes für den Controller müssen ja irgendwo herkommen. Die entstehen nicht aus dem Nichts.
Da wird dann geshared oder geklaut, aber USB 3.1 Speed wirst du da sicher nicht bekommen.

Die meisten X99-Mainboards mit USB-3.1-Controller binden diesen mit 2× PCI-Express 2.0 (zusammen 10 GBit/s) an, was exakt dem theoretischen Durchsatz von USB 3.1 entspricht. In der Praxis klaffte bei USB im Vergleich zu PCI-E bislang immer eine deutlich größere Lücke zwischen dem theoretischen Maximum und der real nutzbaren Datenrate, so dass diese Anbindung mehr als ausreichen sollte. (Messen kann ich es nicht, da es bislang keine USB-3.1-Endgeräte mit so hoher Geschwindigkeit gibt.)

Gefällt mir trotzdem, dann bin ich ja beruhigt das es nicht nur ein kosmetisches Gimmick ist!
Wäre ja wirklich bescheiden wenn USB 3.1 nicht einmal 3.0 schlagen würde...
Also sollte der Anschluss dann doch recht zukunftssicher sein, wenn man von den theoretischen Werten der Geschwindigkeit ausgeht!

Und die Geräte dafür werden kommen, da bin ich mir eigentlich sehr sicher!

Also Go Asus, MSI, Gigabyte und Co. da geht doch bestimmt noch für die Broadwell-E und Haswell-E CPU´s eine X99 Platine E-ATX inklusive USB 3.1 integriert!

Ja doch, das gibt es schon.

GIGABYTE: Amazon.de: Computer & Zubehor

Eins der wenigen Boards die irgendwie nur aus England langsam rüber schwappen, aber nicht wirklich in Deutschland verkauft werden...

Aber es ist nur ATX...^^

Nur eben nicht lieferbar. Schau das Kleingedruckte.

Und ob es nun noch Boards für die Broadwell CPUs gibt, weiß ich nicht. Angekündigt ist da nichts, müsste aber meiner Meinung nach schon, da es ja nicht mehr so lange dauert.
Aber daran kann man auch schon wieder sehen, wie egal die High End Schiene inzwischen geworden ist.

Für die Masse ist High End mit Sicherheit nichts, aber bei dem P/L Verhältnis im High End, reicht ja auch ein geringer Verkauf für guten Umsatz.
Ich denke rentieren würde es sich schon.

Keine Ahnung warum das Board hier nicht zu bekommen ist...
Wer es aber möchte kann ja in England bestellen, da ist es sofort lieferbar, steuern fallen dank EU auch weg. Bleibt nur noch der Umrechnungskurs...

Gigabyte hat auch mehrere X99 Boards die hier in Deutschland schwer zu bekommen sind...
Die SOC Serie ist auch kaum zu bekommen... warum eigentlich?

Zurück