Neugebauter PC startet nicht

linns

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
Ich habe gerade meinen ersten Pc gebaut und nach voller Vorfreude und einem sehr guten Start, passiert leider rein gar nichts.
Habt ihr eine Idee ?
Ich bin der Meinung , es ist das Mainboard was nicht geht , da rein gar nichts passiert.
Sollte es an etwas anderem liegen würde ja wenigstens irgendwas passieren, oder?
Ich habe auch schon jemanden der sich besser als ich auskennt einmal über die Verkabelung gucken lassen
War alles richtig.
Bereits wieder ausgebaut und am überlegen morgen ein anderes Mainboard zu versuchen.
CPU: Ryzen 5 5600x
RAM: Kingston Fury 16 gb
Mainbaord : MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Netzteil: Gigabyte p850gm
Grafikkarte : Asus ROG Strix GeForce Rtx 3070ti

Was heißt, es passiert "rein gar nichts"? Du drückst den Power Button und es passiert nichts? Nicht mal ein kurzes Klicken, kein Aufflackern von irgendwelchen LEDs? Dann würde ich als erstes mal prüfen, ob überhaupt Strom ankommt. Hat das Netzteil einen Schalter, ist der auf 1/on? Dann würde ich die Verkabelung prüfen, sind es die richtigen Kabel zum Mainboard, stecken sie richtig? Sind im Gehäuse genau die richtige Menge Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard verbaut, ist da ein Kurzschluß hinten auf dem Board ausgeschlossen?

Solange nichts geht würde ich auch erst mal ein Minimalsetup machen. Im Zweifelsfall nur das Board außerhalb des Gehäuses an das Netzteil anschließen und einschalten? Tut sich dann was, wenigstens die Status LED? Wenn sich auch da nichts tut ist vermutlich wirklich was defekt.

Am besten mal Bilder vom "nackten" Aufbau machen . So kann man halt auch nur spekulieren.
Wenn gar nix passiert wird entweder am Netzteil was fehlen oder am F-Panel beim Power Switch Kabel was nicht stimmen.
Gibt es ein Problem sollte zumindest mal eine der Debug Leds leuchten

Zurück