Neues System: Tearing Probleme und/oder defekte GTX460 SLI ?

S

sirkaelin

Guest
Hi zusammen :)

Ich habe eine Frage an euch die mir hoffentlich jemand beantworten kann, ich bin mir da überhaupt nicht sicher. Ich habe mir vor kurzem ein neues Komplett-System gekauft:

Windows 7 64bit
ASUS P6T Deluxe V2
Intel Core i7 950 mit einem CoolIT ECO, all-in-one Mini-Wakü CPU-Cooler
Kingston 12 GB, DDR3-1333, CL9
2x Zotac Nvidia GTX-460 AMP! im SLI via Luft :-)
Das Gehäuse selbst ist auch noch gut belüftet. Corsair-Gehäuse
Rest sollte nicht von Bedeutung sein :) SSD,HD etc..

dazu habe ich von meinem frührerem System einen ASUS VW246H TFT 24''.

Ich habe mir zwei Spiele gekauft, einerseits COD:BO und SC2. Das Problem besteht bei beiden Spielen.

Und zwar habe ich das sogenannte Tearing. Hoffe zumindest ich habe das richtig beurteilt durch Google-Recherche :-) Hier ein paar Beispiele:

ImageShack Album - 5 images

Nach dem aktivieren der Vertikale Synchronisation wurde es besser und es passiert nicht mehr so häufig. Vor dem aktivieren konnte ich zirka 20 Minuten spielen und dann wars unmöglich weiter zu zocken. Wegen der Sicht^^ Jetzt danach habe zwei Stunden durchgezockt und es kommen ein paar einzelne Fehler, die aber wieder verschwinden, die aber doch störend sind und mich unsicher machen. Anstonsten habe ich eigentlich keine Ruckler.

Zu den Temperaturen nach zwei Stunden COD:BO mit 1920x1080 alles auf max hab ich folgende Peaks ereicht:

CPU Temperaturen: Core0: 67° Core1: 64° Core2: 65° Core3: 60°
Grafikkarte1: 72° bei max. 52% Lüftergeschwindigkeit
Grafikkarte2: 65° bei max. 36% Lüftergeschwindigkeit
Messungen gemacht mit CPUID Hardware Monitor.

Die Grafikkarten sitzen gut im Slot und die SLI Brücke ist auch richtig eingesteckt.

Treiber habe ich die aktuellsten 260.99.
Treiber sowie DirectX habe ich schon neuinstalliert, aber wie gesagt das System ist 3 Tage alt.

Ist etwas mit den Grafikkarten nicht in Ordnung? Produktionsfehler, sonstiger Defekt? Oder nur ein Einstellungsproblem? Oder ist der LCD ********?^^

Vielen Dank für die Mühe das durchzulesen.. :) und hoffe auf eine Lösung

Sirkaelin

16:9 ist immer ********, das mal als Fakt

So generell kann das am SLI liegen,nicht optimiertes profil.wenn dazu noch die mµ ruckler kommen.
Solange es afr verfahren genommen wird gibt es kein Ruhiges Bild beim SLI.
3DFX hatten mal ein verfahren wo sowas wie Mµ nicht gibt.

Nun das mal beiseite,BO hatt derzeit arge Probleme mit unterschiedlicher Hardware Konfigurationen.Mal sehn wann Treyarch das fixt.
teste erstmal andere Games,wenn da die Problemem auch bestehen liegt es wiedereinmal am Schlechten 260er treiber, meiner meinung für die aktuellen Grafikkarten ist noch nee beta.
Da hilft nur hoffen auf den Finalen 265er trreiber.

Hi byaliar

Danke für die rasche Antwort. Ja ist ein 16:9.. dachte das ist das Zukunftsformat daher hab ich mir solch einen gekauft :-) Gibt ja auch schon fast keine 16:10 mehr, sprich mehr mit 16:9 Format.

Du meinst ich soll mal in der Nvidia-Systemsteuerung SLI deaktivieren und Vsync nochmal rausnehmen und zocken gehen zum testen? :-)

Wie gesagt bei Starcraft2 treten die gleichen Fehler auf. Das COD:BO total verbuggt ist, ist mir auch bekannt:)

Gut zu wissen das mit den Treibern.

Danke dir
Sirkaelin

Jupp, das ist kein Tearing. Tearing ist, wenn die obere und untere Bildhälfte nicht genau abgeglichen werden. das schaut dann aus, als wäre das untere Bild versetzt zum oberen.

Schaut für mich auf den ersten Blick erstmal wie defekter Ram auf der Grafikkarte aus. Kann aber auch ein Temperaturproblem sein.

Teste mal einen anderen Treiber.....258.96

Mit dem habe ich bei SLI mit 460er keinerlei probs

Du könntest auch mal testen die Grakas in den slots zu tauschen oder mal mit Afterburner die Lüfter hochsetzten um zu testen ob es ein Tempprob ist

Also ich würd da nix rum testen :ugly:.
Der PC ist 3 Tage alt. Da darf man erwarten das er problemlos funktioniert.
Sofort zurück zum Händler.

naja ...alles das was ich vorgeschlagen habe führt nicht zum erlöschen der Garantie und ist innerhalb von 10 min zu testen.;)

Klar zum Händler wäre der bequemste Weg .....aber bestimmt nicht der schnellste :schief:

Moin. Test doch mal den 263.06 Developer Driver. Hab selber mit der 460 und allen(!) Treibern vom 258.96 bis zum 260.99 mehr oder weniger Probleme gehabt, grössere und kleinere. Seit ein paar Wochen hab ich den 263.06 drauf und plötzlich beschränken sich die Probleme nur noch auf Grid und F1 2010 (GPU Auslastungseinbrüche). Laut ManuelG von Nvidia soll ab Mitte Woche der neue Treiber erhältlich sein, der (falls er effektiv auf dem 265.xx basiert) angeblich einige Besserung bringen soll.
Und falls ein Treiberwechsel nichts hilft, dann ab zum Händler.

PS: Ist aber nicht vom Digitec der Zenon, oder?

Edit: Hab soeben gelesen, dass der Release auf Anfang nächste Woche verschoben wurde: " Sorry guys. Was hoping a driver would be released middle of this week but it looks like it has been pushed back to beginning of next week to make sure nothing was missed."

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps werde zuhause ein paar ausprobieren.
@chimera doch ist der digitec zenon 7000.7. Warum meinst du?:-)

Warum? Nun, weil der Digitec ja keine Garantieabwicklungen für ihre PCs macht :-( Läuft alles über nen Betrieb in Hünenberg. Hab im März dort auch nen Tharsis geholt und da ging mir nach 1 Woche während nem Gewitter dank ner Spannungsspitze die HDD kaputt (spinnte danach komisch). Hab dann den Digitec angerufen, um sie ersetzten zu lassen und bekam nur als Antwort: Garantie alles über LTEC in Hünenberg :-( Hab denen dann gemailt und gefragt, ob sie dann auch die Daten rübernehmen würden, da es wichtige drauf hatte, aber dies wollten sie nicht machen, sondern nur austauschen. Hab dann auf deren Garantie gepfiffen und mir ne WD Caviar Black und ne Spinpoint F3 geholt und da mir ja die Herstellergarantie vollkommen reicht, stand auch anderen Änderungen nix im Weg :-) Seither läuft er übrigens 1A :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zotac 460 GTX SLI - Grafikfehler Artefakte

Hallo zusammen, so bin nun ein bischen weiter in der Analyse nun brauch ich eure Hilfe :hail:

Wie im ersten post erwähnt, waren die Fehler bei SC2 & COD:BO vorhanden. Mittlerweile habe ich noch Mafia2 und Metro2033 mir gekauft und auch dort sind diese Fehler vorhanden.
Umso leistunghungriger die Spiele sind, umso schneller kommen die Fehler. Sprich Metro2033 is unmöglich zu zocken.. Nach 10Minuten stürtzt es ab oder es befinden sich soviele Artefakte auf dem Bild, dass man nichts mehr sieht.

Hier je ein Bild pro Spiel als Veranschaulichung:

ImageShack Album - 4 images

Kurz die Fakten aus dem ersten Post:

- Neues System im Dezember gekauft
-> ProdukteDetails2
- Der Support sagt, könnte ein Treiberproblem sein, ich sollte warten auf die nächsten finalen Treiber.
- Temperaturen sind in Ordnung. -> Liste im ersten Post

Neue Erkenntnisse/Handlungen:

- folgende Treiber ausprobiert: 258.96, 260.99, der neue Beta Treiber 266.35
- Energieverwaltungsmodus von adaptiv auf max. Leistung eingestellt. ( Hatte das Gefühl das es so noch mehr flackert)
- GPU RAM getestet mit OCCT
- normaler RAM mit memtest86+ getestet ( Dachte wegen Sharedmemory..)

- Die Fehler treten auf in folgenden Situationen:

- SLI Modus aktiviert sowie deaktiviert, eine GPU nur als Physik reserviert
- Karten in den Slots getauscht
- Nur Karte 1, Karte2 nicht im Gehäuse
- Nur Karte 2, Karte1 nicht im Gehäuse

Alsooo... Was ist nun? Was zu bemerken ist die Fehler kommen weniger schnell, wenn ich nur eine Grafikkarte drin hab. Jedoch kommen die Fehler häufiger bei Karte1 als bei Karte2. Aber doch bei beiden.

Den GPU RAM habe ich mit OCCT überprüft. In allen drei Varianten mit 1000loops. Karte1, Karte2, Karte1+2. -> Immer 0 Fehler

Noch die 3dmark ergebnisse ( sli war irgendwie immer deaktiviert kA warum):

3dmark11 P3779
3dmarkvan Weiss ich leider nicht mehr, kann man ja auch nicht speichern -.-
3dmark06 21144

Ich bin am Ende :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
mich würde mal Dein Netzteil interessieren. Vantage einfach nen Screen machen und via Paint speichern ;) . Lass doch mal den Heaven laufen Taste F9 ist der Benchmark.
Da Du beschreibst in allen Spielen ist es so und auch wenn die Karten einzeln gesteckt sind könnte man auch annehmen das evtl das Bord einen weg hatt, Bios neu, Treiber neu, Stromverbindungen zum Bord alle da/ausreichend, sind die Karten mit beiden Stromkabel angeschlossen? Sitzt der CPU Kühler richtig? RAM richtig gesteckt? Es reicht manchmal nur ein hundertstel mm aus und nix geht mehr.

Zotac 460 GTX SLI - Grafikfehler Artefakte

Hi :)

Also ich hab ein Netzteil vom Händler selber. Der Händler heisst Digitec und die Modelnr ist: dig-psu-850w-1.0. Es ist 80+ Bronze zertifiziert.

Folgende Daten hat es:

http://img811.imageshack.us/img811/471/netzteil.jpg

Zum VantageTest müsste mich neu regestrieren mit einer anderen Email-Adresse man kann ihn ja nur einmal ausführen.. egal :-)
Den Heavenbenchmark habe ich heruntergeladen und ausgeführt:

Volle Kanne mit DirectX11, 3d disabled, shaders high, tessellation extreme, anisotropy 16x, aa 8x, fullscreen und 1920x1080.

Zwei Durchgänge: 964pkt beim ersten und 997pkt beim zweiten. Auch hier sah ich die Artefaktfehler. Sie kamen gegen Ende des ersten Durchgangs und wurden immer wie mehr im zweiten.

Steckverbindungen wurden alle überprüft im Gehäuse -> i.O
Stromverbindungen zum Board,GPU's -> i.O
CPU Kühler -> Keiner is ne CoolIT ECO, all-in-one Mini-Wakü drauf -> sitzt soweit ich das beurteilen kann
Rams -> sitzen alle gut im tripplechannel modus

Treiber sind alle die neusten.. BIOS Mainboard,Chipsatz,Grafikkarte,Sound,Directx..

Das Netzteil sieht ausreichend aus, Hm. Nu wird es kompliziert. Tippe jetzt mal auf Bord oder aber das Dein NT evtl einen Fehler hatt. Gut wäre es wenn Du die Karte mal auf einem anderem Bord testen würdest, und eine andere Karte mal bei Dir. Wenn Fehler, dann mal bitte bei Dir anderes NT anschliessen. So würde ich vorgehen. Wenn mit einer anderen Karte und einem anderem NT immernoch Fehler kommen, dann ist mit großer Warscheinlichkeit Dein Bord defekt.
Und nutze einfach mal die Basiceinstelungen im DX11, da hatt man mehr Vergleichswerte.

Ja sowas habe ich mir gedacht, ich denke ihr höre hier auf mit selbst testen und wende die Garantie an. Wie gesagt der PC habe ich neu im Dezember gekauft.. :-( Nur habe ich 0 Bock auf solch ein Theater.. Grosses Paket auf die Post bringen ist sicher nicht günstig und bis ich den Pc wieder retour bekomme is wahrscheinlich Frühling :-) Trotzdem danke für die Hilfe

Das wird dann das Beste sein, zurücksenden zum Händler.
Ich würde Dir dann empfehlen, lass Dir das geld wiedergeben und schaue das Du Dir einzelkomponenten zulegst. Ist preislich geshen fast immer besser als ein Komplettsystem da man für den gleichen Betrag entweder mehr bekommt oder viel bessere Hardware.

Zurück