• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System muss her

kurlyh34d

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
nachdem mein Laptop nun langsam zu Grunde geht, zumindest was die Leistung in Spielen und anderen aufwändigeren Anwendungen angeht, wird es Zeit für ein neues System. Diesmal soll es allerdings ein Desktop werden. Als Budget habe ich mir ~800€ ohne Display gesetzt. Es ist nur schon ne Weile her, seit ich mich intensiver mit Hardware beschäftigt habe, deshalb bin ich grade etwas raus. Hab mir aber trotzdem mal ein paar Sachen durchgelesen, Ratgeber gecheckt usw.
Rausgekommen ist das hier:

Mainboard: Asrock 970 Extreme4
CPU: AMD FX 8350
GraKa: MSI Radeon R9 280 Gaming
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
HDD: Western Digital WD20EEX Blue 1TB
WLAN-Karte: TP-Link TL-WN851ND
Gehäuse: Antec GX700

Mein Problem ist jetzt das Netzteil. Da dachte ich an das be quiet! BN144 System Power 7 mit 500 Watt.
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das reicht. Prozessor und GraKa brauchen zusammen max. 425 Watt.
Spätestens mit nem neuen CPU-Kühler wird das dann ziemlich eng. Bzgl. dem Kühler würd ich aber erst mal warten,
wie das dann im Betrieb aussieht.
Mit den obigen Komponenten käme ich grob nach Amazon-Preisen auf 755€, ohne CPU-Kühler.
was meint ihr dazu?

Also da kannst du aufjedenfall noch was rausholen. Hier kannst du aufjedenfall auf nen Intelprozessor setzen. Ich stell dir mal was zusammen.

Edit: Leider zu spät.Wenn du trotzdem noch sparen möchtest aber nicht zu viel Leistung verlieren möchtest, könntest du noch den Xeon durch einen i5-4590 ersetzen. Ich persönlich würde aber bei der Konfi bleiben, die ist nämlich :daumen: ( Gemeint ist die vom pc-nutzer )

Zuletzt bearbeitet:
Bei Neukauf aller Komponenten nicht AMD nehmen, lohnt sich einfach nicht mehr.
(Auch wenn ich ein AMD-Fan bin)
Ich würde die erste Konfiguration nehmen, gute Zusammenstellung.
Evtl. eine andere GPU-Marke, ala MSI oder Gigabyte, ist was den Turboboost betrifft stabiler.

Um den ganzen Intel-Fans etwas entgegen zu setzen, habe ich einmal ein AMD-System zusammengestellt. :D

MB:ASRock FM2A88X Extreme4+
CPU: AMD A10-7700K ("Kaveri", boxed)
GFX: Sapphire R9 280 OC Dual-X Boost
RAM: Crucial Ballistix Sport XT 8GB-Kit DDR3-1866
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250GB
HDD: Seagate ST1000DM003 Barracuda 7200.14 1TB
WLAN: TP-Link TL-WN823N
Case: Sharkoon Vaya II black
NT: be quiet! System Power 7 600W
ODD: Samsung SH-224DB/BEBE
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim

Die Komponenten kosten zusammen rund 802,- € (Preise stammen auschließlich vom Versender Alternate). Wenn der CPU-Kühler auch später nachgerüstet werden kann, könntest Du das gesparte Geld auch in die etwas schnellere AMD A10-7850K-CPU (ebenfalls "boxed") oder ein höherwertigeres Gehäuse investieren.

Hi,

und wozu ein AMD-System?

die Konfig. von Der PC-Nutzer ist gut. Kannste so nehmen wobei ich vllt. etwas in Richtung 500 Watt nehmen würde falls es mal später etwas mehr wird.

Wieso ne APU von AMD A10-7700K, wenn eh ne Graka reinkommt? Mal davon ab ist der mit seinen 4? Modulen auf i3 4330 Niveau (s.S. 56 4/2014 PCG). Jeix.
Perforancerating Spiele1920x1080.png
Der 7700k gammelt da noch unter dem 7850k rum - im Vergleich zu dem i5 4590 sind das +70%. Und bitte nein, nicht das Argument GPU Limit, das zieht bei Games auch nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bis hierher.
Zum Thema AMD:
Den FX hab ich mir hauptsächlich wegen den 8 Threads ausgeguckt, aber der e3 hat die ja auch, und ist nicht sooo viel teurer.
Ich denke ich werd in Richtung der Empfehlung von der pc-nutzer gehen.
Damit komme ich in meiner Aufstellung auf ziemlich genau 800€ bei Mindfactory, ohne optisches Laufwerk, da hab ich glaub ich noch irgendwo eins rumliegen, bzw. Zugang zu nem externen LW. Beim Antec GX700 werd ich wohl bleiben, das gefällt mir ganz gut. Bei der SSD hab ich ne Nummer kleiner genommen, ich hab meist eh nur wenig gleichzeitig auf der Platte, da reichen 128 GB erst mal, zumal da in Zukunft ja eher noch niedrigere Preise zu erwarten sind. Ein Gedanke war auch beim HDD zu sparen, aber die sind mittlerweile ja so lächerlich billig, das der Unterschied zwischen 500GB und 1TB nicht wirklich ins Gewicht fällt. Meine neue Liste sieht so aus:

Mainboard: ASUS H97-Plus
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 V3
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
Gehäuse: Antec GX700

Zurück