• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System [i5-2500K/GTX 570/SSD] bis 1500€

V

vAro

Guest
Neues System [i5-2500K/GTX 570/SSD] bis 1500€

Hallo zusammen,

ich möchte mich gern von meinem alten System (siehe Signatur) trennen und mir dementsprechend eine neue Konfiguration zusammenstellen.

Bevor ich euch die zu verbauende Hardware aufliste, wollte ich erwähnen, dass ich auf Design wert lege, daher wird auch ein Gehäuse mit Sichtfenster angeschafft. Das System soll jedoch schlicht ausfallen und als Hauptfarben Schwarz/Blau aufweisen, sowie weiße Akzente besitzen. Des Weiteren achte ich bei der Auswahl der Komponenten auf deren Geräuschkulisse, die möglichst sehr niedrig ausfallen soll.


Die Zusammenstellung im Detail
CPU Intel Core i5-2500K

Bei der CPU gibt es eigentlich nichts zu rütteln. Übertakten möchte ich die CPU in jedem Falle.



Mainboard ASUS P8P67 Evo

ASUS war in den letzten Jahren der Mainboard Hersteller meines Vertrauens, bis auf die Ausnahme beim P35 Chip. Ich benötige hier den optischen sowie koaxialen Soundausgang.



RAM Corsair XMS3 Dominator 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

RAM-Minimum sind 8GB, da bei diesen Preisen unbedingt zugeschlagen werden muss. Corsair wird es wohl aufgrund des Designs werden, zudem bin ich mit diesem Hersteller immer gut gefahren. Anfänglich waren mir die eher langsamen Latenzen ein Dorn im Auge, aber in der Praxis relativiert sich das eher.

Vorteil an diesem Kit sind die 2x 4GB Riegel. Es existiert ebenso ein anderes Kit mit 8er Timings, jedoch 4x 2GB Riegel, die alle RAM-Slots belegen würden. Daher würde ich mir die Option wahren, zwei Slots noch frei zu lassen, man weiß ja nie.



GPU MSI N570GTX Twin Frozr II/OC oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Oder aber auch ein zukünftiges Custom Design der GTX 750. Es gehen Gerüchte herum, dass MSI zur CeBIT den Twin Frozr III für die GTX 570 vorstellen will.

Bei der GTX 570 mache ich mir eig. nur über den relativ "kleinen" VRAM Gedanken. Ich wäre, sobald auch ein neuer Monitor den Einzug gefeiert hat, mit einer Auflösung von 1920x1080 unterwegs. Am liebsten wär mir eine GTX 570 mit 2GB VRAM.



Gehäuse Lian Li PC-7FNWX oder Corsair Obsidian 650D

Beides schlichte Gehäuse mit Seitenfenster. Das Modell von Corsair ist noch nicht erhältlich, jedoch mache ich mir hierbei um die recht großgeratenen (200mm(!)) Lüfter Gedanken.

Beim Lian Li sind 120mm bzw. 140mm große Lüfter vorgesehen.

Hier bräuchte ich speziell eure Erfahrungen mit dem Lian Li Gehäuse. Ich gehe davon aus, dass das Corsair mehr Raum bietet und sich für Kabelmanagement besser eignen würde. Im Internet fand ich aber auch sehr schöne und aufgeräumte Lian Li Gehäuse. Daher bin speziell beim Gehäuse noch nicht komplett von einem Modell überzeugt.

Die Lüfter würde ich ebenso gegen geräuscharme Varianten austauschen (z.B. beQuiet SilentWings USC + Lüftersteuerung)



SSD Crucial RealSSD C300 128GB oder OCZ Vertex 2 120GB

Die Crucial bietet hinsichtlich ihrer SATA 6.0Gbits Schnittstelle einiges an Lesegeschindigkeit mehr. Hier heißt, es abgesehen von der Schnittstelle, Marvell vs Sandforce Controller.



Monitor Dell UltraSharp U2311H oder Samsung SyncMaster PX2370 oder Samsung SyncMaster BX2450

Beim Monitor bin ich mir recht unsicher, was ich von dem Dell U2311H erwarten kann. Mein derzeitiger Samsung 226BW ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und ein schönes IPS-Panel wäre echt eine Klasse für sich. Überwiegend spiele ich FPS, daher sind Schlieren und andere Übeltäter hier fehl am Platz.

Habe beim U2311H schon mächtig recherchiert und die meisten Käufer, bereuen den Kauf keineswegs. Besonders schnelle Shooter sollen sich damit gut spielen lassen.

Falls der U2311H doch bei FPS versagen sollte, würde ich ein TN-Panel nehmen, in Form eines PX2370 oder den BX2450.



Optionales

Optional könnte man sich über ein neues Netzteil streiten. Derzeitig werkelt ein Corsair HX520 in meinem Gehäuse. Eventuell könnte es durch ein Corsair AX 750W ersetzt werden, welches zum einen mehr Power liefern würde und zum anderen eine sehr hohe Effizienz bietet.

Des Weiteren überlege ich meinen Mugen 2 gegen eine andere Alternative auszutauschen. Ich bin überzeugt vom Mugen 2. Er erfüllt seinen Dienst bestens, doch ein wenig groß geraten ist er in jedem Fall. Daher habe ich mir bislang den Flüssigkeitskühler Corsair Hydro Series H70 angeschaut. Der macht einiges her und würde ebenso mit laufruhigeren Lüftern ausgestattet werden. Zwar könnte er im Gehäuse auch einen gewissen Platzmangel hervorrufen, aber einen der beiden Lüfter würde ich aus dem Gehäuse verbannen, sodass er hinten an die Gehäusewand geschraubt wird. Dieses Vorgehen aber ich schon vermerht in englischsprachigen Foren gesehen.

Zwei meiner Festplatten werden ich mit in das neue Gehäuse nehmen. Zudem denke ich über Sleeving der Kabel nach, das würde den letzten Schönheitsaspekt ausmachen.


Genug erstmal von mir. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Könnte man an ein paar Stellen etwas verbessern/einsparen?

Vielen Dank vorab! :daumen:

Gruß,
vAro
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neues System [i5-2500K/GTX 570/SSD] bis 1500€

Ram solltest du einen mit 1.5V Spannung nehmen ;-)

Den Dominator gibts aber nur mit 1.65V. Wie erheblich ist denn der Unterschied hinsichtlich Abwärme? Overclocked wird er wohl nicht, da sich Intel's Sandy Bridge nur über den Multi ocen lässt.

Eigentlich könnte man ja auch zu 1333 MHz greifen, aber dort ist's bei der Dominator Reihe ebenso (1.65V).
 
AW: Neues System [i5-2500K/GTX 570/SSD] bis 1500€


Das Gehäuse scheint recht interessant zu sein! Ist ja echt ein Lian Li Clon :what: Werde ich mir mal ein paar Reviews ansehen.

Großer Fan von ASRock war ich leider nie. Der RAM ist recht schön und läuft auch mit 1.5V! :)

Corsair müsste doch eigentlich mal die Dominator Serie für Sandy Bridge updaten, oder nicht? Ich finde die echt königlich schön..
 
AW: Neues System [i5-2500K/GTX 570/SSD] bis 1500€

Das Gehäuse scheint recht interessant zu sein! Ist ja echt ein Lian Li Clon :what: Werde ich mir mal ein paar Reviews ansehen.

Großer Fan von ASRock war ich leider nie. Der RAM ist recht schön und läuft auch mit 1.5V! :)
Lancool ist ja auch ne Tochterfirma von LianLi;) AsRock baut mittlerweile sehr gute und zuverlässige Mobos. Die traurige Vergangenheit und der damit verbundene schlechte Ruf sollte bald vergessen sein...
 
Kann jemand mal von seinen Erfahrungen mit den vorgeschlagenen Monitoren berichten?

Der Dell reizt mich schon sehr. Der PX2370 ist aber auch ein Schmuckstück, wenn auch mit TN-Panel.
 
Zurück