• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System fürs Gamen und Programmieren

Zermy

Schraubenverwechsler(in)
Neues System fürs Gamen und Programmieren

Hallo Zusammen,

aktuell will ich mein System von 2010 erneuern und somit auch Games wie BF1 gut und auf Ultra zocken können.

Mein Plan ist:
Motherboard: Asus Z170 Gaming Pro
Grafik: MSI 1070 Gaming x 8G
CPU: I7-6700k
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit

damit hätte ich die Möglichkeit alte Teile wie Gehäuse bis hin zur Samsung Pro SSD weiterzuverwenden.

Jetzt Frage ich mich nur, passt die Konfiguration mit meinem Kühler von beQuiet Dark Rock und kann ich mit dem System ca. 3 Jahre zocken und arbeiten bis ich evtl mal neu investieren muss?
Da ich einiges bei Alternate im Outlet bekomme, wird der Preis ca um die 1000€.

Ich wäre dankbar wenn Ihr mir Tipps geben könnten und evtl. auch wisst ob der Ram mit dem Kühler usw. passt. Und ob ich vll doch den Griff zur 1080 machen soll...

LG Zermy

AW: Neues System fürs Gamen und Programmieren

Hallo Halodb,

hier mein alter PC:

CPU: I7 860
MB: Asus P7P55D
GPU: Zotec 680 AMP
Ram weiß ich nicht mehr :-)

und halt 2 TB Datenplatten und 2 Brenner.

Reicht euch das?

Ja, OK, den kann man in der Tat ersetzen. Das ist Lynnfield. Ist von 2009.
Was für ein Netzteil hast du denn?

Das Netzteil ist meine ich dieses 525 Watt Enermax Pro82 II-Modular-80 Bronze.

Interessant wäre denn, wieviel Watt ich brauche. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müssten 500Watt reichen. Oder lieber vorsichtshalber 600 Watt?

Weiß denn einer, ob RAM / Kühler passen auf dem Board?

be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil PLUS Gold oder Enermax Revolution X't II 450W, PC-Netzteil.

400W finde ich gar nicht. Welches ist denn zu empfehlen?

Ok, ist auf der Liste. Ich hatte den Filter noch auf PLUS Gold, sorry.

Also was sagt ihr zu der Konfiguration und dem Platz für Ram usw?

Irgendwie hat man immer das Gefühl, sobald man ein System konfiguriert bzw. kauft, ist es schon wieder alt...

Ich habe versucht die Konfig per PDF anzuhängen, hoffe es hat geklappt!
Den I7 kaufe ich bei Amazon, da ist er paar Euro billiger mit Prime.

Anhänge

Weiß ich nicht. Normalpreis ist anscheinend noch um die 500€ oft mehr da es die Z ist.
Ich kann auch eine andere nehmen :-) Ich weiß nur nicht welche gut ist.

Also, da würde ich dann eher die ECGA SC oder Paltin nehmen, sind günstiger und neu.

Hallo zusammen,

ich habe ja vor einiger Zeit eure Hilfe für die Suche neuer Hardware für einen neuen PC in Anspruch genommen. Leider konnte ich mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen den PC zu kaufen. Es ist zwar kein Geldproblem aber irgendwie ist es mir ein 1,8k€ System im Moment nicht wert, da ich nicht mehr so viel zocken kann bzw. nur ab und an mal BF1 und Division zocken werde. Nun habe ich den Markt mal abgesucht und die GTX Grakas ins Auge gefasst. Denn alles was mein System im Moment braucht, ist eigentlich eine neue Graka. Dazu schonmal die erste Frage, lohnt es sich für so ein altes System eine neue Graka zu holen und kann man Spiele die jetzt oder demnächst rauskommen weiter zocken?

Meine CPU und den RAM habe ich übertaktet, der CPU läuft stabil bei 3,7Ghz mit einem Dark Rock Kühler.

Nun zu den GTX Karten, da ich nur PCIe 2.0 auf dem Board habe, werde ich eh minimale Verluste haben. Aber welche Karte nehme ich? Eine xx60/70 oder eine 1080. Ich weiß nicht wie lange mein PC noch hält aber ich würde die Graka wenn sie länger lebt, gerne weiter verwenden.

Und die letzte Frage, soll ich jetzt kaufen? Oder bis nach Weihnachten warten?

Was ich nicht ganz verstehe, ist das der Takt bei der 1060 und der 1070 (normal Takt) fast gleich ist...?!

Ich habe bei der 1060 an die KFA2 oder eine Palit gedacht, die anderen Asus oder Gigabyte Karten sind mir für eine 1060 zu teuer, da lohnt sich dann eher die 100€ drauf zu packen und eine 1070 zu kaufen.

Radeon habe ich mir auch angeguckt aber damals hatte ich mit meiner Karte da nur Probleme und traue mich nicht wieder umzusteigen xD

Könnt ihr mich vll nochmal beraten ? ;-)

LG Zermy

Ich dachte evtl. an so etwas. PCv1_Gaming_1300 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die CPU und das Board kann ich vermutlich oder hoffentlich lange verwenden. Die GPU ist die günstigste 1070. Leider weiß ich nicht, ob es auch die schlechteste ist aber ich gehe da mal von keinem Spitzenmodell aus.
Der CPU Lüfter wird nur ersetzt, auf den neuen CPU kommt nur der Dark rock pro 3 drauf. Der RAM hat ganz gute Bewertungen und einen hohen Takt, daher habe ich den teureren genommen, lohnt sich das?
Die M2 SSD wäre nur für Windows+ 1-2 Programme oder Spiele, ob das lohnt weiß ich auch nicht...

Ich habe noch eine ca 2-3 Jahre alte SSD 240 Samsung SSD und 2 TB HDD in dem aktuellen Rechner, welche ich in den neuen verbauen könnte.

Der Preis ist noch nicht so ganz an dem, den ich eigentlich ausgeben will. 1300€ wären schon schön, aber ich will auch keinen Schrott zusammen bauen.

Habt ihr noch Optimierungstipps? Kann man den Preis noch drücken, ohne viel Qualität zu verlieren?

LG Zermy

Zurück