• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System: Frage wg. GraKa,HDD und RAM

thüro

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Liebe Leute,

nach langem Suchen und Threads lesen hab ich mein neues System sogut wie fertig.

CPU: Intel i5-760
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B

RAM: Passen da die G.Skill Ripjaws drunter? Oder welche könnt ihr mir sonst empfehlen?

Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
HDD: 2000GB Western Digital Caviar Black WD2001FASS (da ich mir vorerst keine SSD hole -> Oder reicht von der Performance her doch die Caviar Green?

TFT: Samsung SyncMaster BX2450 mit LED und HDMI
Case: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower + 2x 120x120x25 Scythe Slip Stream
NT: Netzteil 550W Cougar CM 550 80+ Bronze
Passt das?

GraKa: Zuerst wollt ich unbedingt die "Gainward GTX 460 Golden Sample GLH" haben, jetzt kam die Zotak GTX 460 AMP! raus und die scheint 'n ticken schneller zu sein. Oder noch besser: GTX 470 AMP! Lohnt der Aufpreis von knapp 75€? Oder passen die anderen GraKa's besser zum System?

Bin da noch echt unschlüssig...

Danke für eure Hilfe

Der Thüro

Hallo,

CPU: Intel i5-760
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
passt wenn es Intel sein soll, bei AMD hättest du das bessere P/L-Verhältnis und die besseren Boards.

RAM: Passen da die G.Skill Ripjaws drunter? Oder welche könnt ihr mir sonst empfehlen?
Je nach Boardlayout kann es schwierig werden, deshalb würde ich pauschal immer "normalen" RAM von z.B. Kingston nehmen, die hohen Heatspreader haben größtenteils eh nur eine optische Funktion.

Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
Alternativ kannst du das Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65 anschauen.

HDD: 2000GB Western Digital Caviar Black WD2001FASS (da ich mir vorerst keine SSD hole -> Oder reicht von der Performance her doch die Caviar Green?
Ich würde 2x eine Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12 kaufen, die sind günstiger.

TFT: Samsung SyncMaster BX2450 mit LED und HDMI
Case: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower + 2x 120x120x25 Scythe Slip Stream
NT: Netzteil 550W Cougar CM 550 80+ Bronze
Passt, wobei ich persönlich beim Monitor einen mit 1900 x 1200 Bildpunkten nehmen würde wenn er in´s Budget passt.

GraKa: Zuerst wollt ich unbedingt die "Gainward GTX 460 Golden Sample GLH" haben, jetzt kam die Zotac GTX 460 AMP! raus und die scheint 'n ticken schneller zu sein. Oder noch besser: GTX 470 AMP! Lohnt der Aufpreis von knapp 75€? Oder passen die anderen GraKa's besser zum System?
Alle drei genannten Grafikkarte sind sehr gut, lass deinen Geldbeuten entscheiden!

Eine Alternative bei der GTX460 wäre auch das Modell von Gigabyte.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hey Lordac, danke für deine sehr ausführliche Antwort.:D

Ich hatte jetzt knapp 9 Jahre AMD und war mit damit auch immer zufrieden, aber in den meisten Test's liest man halt , dass der i5-760 P/L-mäßig am besten sein soll. Ich hätte sonst zum 1090T tendiert, aber der kostet nochmal ca. 70€ mehr.

OK, Ram schau ich dann nochmal. Hat da wer nen Tip? Möglichst RAm mit guten Latenzen?

HDD: Hast mich überzeigt, werd dann 2x Samsung F3 1TB nehmen.

TFT: Warum die höhere Auflösung? Mehr Vorteile außer mehr Bild? Wird bei 1920*1080 das Bild zu pixelig bei 24"? Bisher hatte der TFT nur Lob...

GraKa: Klar ist der Geldbeutel entscheidend, aber P/L ist auch wichtig. Wenn die 70€ mehr für die 470 AMP! im Vergleich zu den übertakteten gtx460 nicht verhältnismäßig sind, ist die Entscheidung klar.

Hallo,

Ich hatte jetzt knapp 9 Jahre AMD und war mit damit auch immer zufrieden, aber in den meisten Test's liest man halt , dass der i5-760 P/L-mäßig am besten sein soll. Ich hätte sonst zum 1090T tendiert, aber der kostet nochmal ca. 70€ mehr.
der i5-760 ist etwas schneller als der X4 965 BE, dafür kostet der Unterbau aber auch etwas mehr und die AM3-Boards sind alle sehr gut ausgestattet.

Den 1090T darfst du nicht mit dem i5-760 vergleichen, dazu würde ich den i7-860/870 heranziehen.

OK, Ram schau ich dann nochmal. Hat da wer nen Tip? Möglichst RAm mit guten Latenzen?
Wenn dir die Kingston zu langsam in den Timings sind (in der Praxis merkt man den Unterschied nicht), dann schau dir doch mal die G.Skill Ecos an.

TFT: Warum die höhere Auflösung? Mehr Vorteile außer mehr Bild? Wird bei 1920*1080 das Bild zu pixelig bei 24"? Bisher hatte der TFT nur Lob...
16:9 finde ich beim Fernseher ok, beim PC möchte ich persönlich 16:10 haben damit das Bild nicht so seitlich gestreckt ist.

Dein vorgeschlagener Monitor ist vollkommen in Ordnung, ich selbst bevorzuge nur die andere Auflösung.

GraKa: Klar ist der Geldbeutel entscheidend, aber P/L ist auch wichtig. Wenn die 70€ mehr für die 470 AMP! im Vergleich zu den übertakteten gtx460 nicht verhältnismäßig sind, ist die Entscheidung klar.
Die übertaktete GTX470 hat natürlich mehr Leistung als die GTX460. Ich finde die ~ 110,- Euro Aufpreis von der GTX460 zur GTX470 etwas zu viel.

Gruß

Lordac

Hast du für die bessere Ausstattung der AM3-Boards ein Bsp.?
Finde meines schon ganz ok, wichtig war mir halt, dasss möglichst viele USB-Anschlüsse (2.0) sind, sonst eigentlich nix. Da wurde mir das gewählte halt empfohlen, bzw. hab ich das in der Kaufberatung vom user "Schnitzel" gelesen.

G.Skill Eco schauen sehr gut aus, nur hat mindfactory die zuZeit net im Angebot. Werd dann mal 'n anderen Shop suchen.
Aber danke für den Tip:D

TFT: Seitlich gestreckt? Sorry für die dumme Frage, aber ich kann mir da grad nix drunter vorstellen? Dachte mehr, dass das Bild dann nur zur Seite hin mehr Darstellungsfläche hat...hmm..., werd mir das nochmal genau im Laden angucken müssen.:)

Werd mir dann wohl die GTX60 AMP! holen, ich schätz mal, die wird auch die nächsten 2-3 Jahre halten :D

PS: Hab grad deine Kaufberatung gesehen: Großes Lob dafür, sehr ausführlich und Sachen bedacht, die sonst leicht untergehen (WLP, Entkoppler usw.)
Werd mir das morgen Abend nochmal genau angucken.

Ist die Konfig sonst sowit ok? Kann man damit mind. die nächsten 3 Jahre erfahrungsgemäß in guter Quali spielen?

Wollte dann morgen abend die letzten Details klären und bestellen.:D

Ich hau mich jetzt hin, (morgen Frühschicht 6Uhr) , wer noch hilfreiche Ideen liefern kann, immer her damit :D

Danke schonmal
MfG

Hallo,

Hast du für die bessere Ausstattung der AM3-Boards ein Bsp.?
die günstigen Boards mit dem 870`er Chipsatz welche meiner Meinung nach vollkommen ausreichen (z.B. MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo, Gigabyte GA-870A-UD3), haben alle USB 3 (NEC-Controller) und SATA 3 (Southbridge 850), bei Intel-Boards muss man dafür mehr Geld hinlegen und die Anbindung ist nicht ganz so gut, für genaueres müsste ich noch einmal die entsprechende PCGH raussuchen.

Für mich wäre USB / SATA 3 zwar kein alleiniger Kaufgrund, aber ich finde es trotzdem gut das AM3-Boards dies grundsätzlich haben und preislich trotzdem günstig sind.

G.Skill Eco schauen sehr gut aus, nur hat mindfactory die zur Zeit net im Angebot. Werd dann mal 'n anderen Shop suchen.
Ich würde gut vergleichen, die Ecos sind allgemein etwas teurer, wenn dann noch zusötzlich Versandkosten dazu kommen, steigt der Preis noch einmal an. Zu viel mehr würde ich nicht ausgeben weil du den Unterschied zu CL9 in der Praxis nicht merken wirst.

TFT: Seitlich gestreckt? Sorry für die dumme Frage, aber ich kann mir da grad nix drunter vorstellen? Dachte mehr, dass das Bild dann nur zur Seite hin mehr Darstellungsfläche hat...hmm..., werd mir das nochmal genau im Laden angucken müssen.:)
Zu 100% kann ich dir das nicht beantworten weil das nicht so ganz meine Materie ist. Die Fill-HD-Auflösung (1900 x 1080) ist das klassische Breitbild wie es viele Fernseher haben. Für diesen Verwendungszweck finde ich die Auflösung gut, für den PC ist mir die andere lieber.

Das ist aber nur mein Empfinden welches ich nicht pauschalisieren möchte. Am besten gehst du einmal in einen Elektromarkt und schaust dir beide verschiedenen Auflösungen (so vorhanden) an, ich finde da merkt man am besten was man gerne hätte.

Werd mir dann wohl die GTX60 AMP! holen, ich schätz mal, die wird auch die nächsten 2-3 Jahre halten :D
Es kommt immer auf deinen Anspruch an, wenn man immer Top-Einstellungen möchte, kommt man hier und da um einen Wechsel nicht drum rum, deshalb finde ich ein gutes P/L-Verhältnis wichtig weil man das gesparte Geld dann für die nächste Karte zur Seite legen kann.

PS: Hab grad deine Kaufberatung gesehen: Großes Lob dafür, sehr ausführlich und Sachen bedacht, die sonst leicht untergehen (WLP, Entkoppler usw.)
Danke schön!

Ist die Konfig sonst sowit ok? Kann man damit mind. die nächsten 3 Jahre erfahrungsgemäß in guter Quali spielen?
Am besten schrteibst du sie noch einmal so zusammen wie du denkst, dann hat man einen besseren Überblick wie der Stand der Dinge ist.

Ich finde einen aktuellen Vierkerner noch schnell genug vor allem weil in den meisten Spielen die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, das du diese evtl. hier und da wechseln musst habe ich ja schon erwähnt.

Gruß

Lordac

Hey,

so, also anbei mal die aktuelle Zusammenstellung.
Nicht zu sehen ist die Gainward GTX 460 GS GLH für knapp 225,-€.

Fragen:
Mainboard kann nur PC3-10600, 192006400 und 8500.
Die Ripjaws laufen auf PC3-12800. Kann ich die trotzdem voll ausnutzen?

Andere CPU Kühler, weil der Scythe wahrscheinlich erst am 11.11 geliefert wird?

Ist das Board auch für OC der CPU geeignet?

Brenner und NT so ok?

Macht Gesamptpreis von ca. 1240 € (inkl. Win. und Maus), ohne dann ca.1100€

Ist da ok so? Oder noch wo was besseres holen?

Thanks for help:D

Ein paar kleine sachen.
Das Nt ist zu groß- viel zu groß.
Das Cougar Cougar A400 ist für das System vollkommen ausreichend, für Reserven beim OC kannst du auch das 450er nehmen.
Und ich übernehme keine Garantie das die Ripjaws unter den Mugen passen, ansonsten gibt es da keine Probleme.
Und was normales OC für 24/7 betrifft ist quasi jedes Board geeignet, erst im Extrem-Bereich trennt sich die Spreu vom Weizen.

Die Problematik betreffend USB3/SATA3 bei P55 Board ist dir bekannt?

Hey Schnitzel,

Problematik mit SATA3/USB§ ist bekannt und nehme ich in Kauf, da ich in absehbarer Zeit keine der Techniken nutzen werde.

Auch das mit den Ripjaws und dem CPU Kühler weiß ich, in dem Fall geht probieren über studieren...
Passt das denn wg. der Geschwindigkeit (s. Frage oben?)

zum NT: 400W reichen wirklich, auch unter längerer hoher Last? Auch bei 2 x HDD und späterer TV Karte? Hmm...:huh:

Welches soll das sein?
Ich hab bei asus angefragt, die "billigen" bis 150€ nehmen auch die PCIE2.0 lanes.
Gigabyte auch. BEi MSI steht die Antwort noch aus.

@ Thüro.
Großes Indianerehrenwort, 400W reichen.
Dein System verbraucht auch mit OC keine 300W aus der Steckdose.
Setzt du eine Effizienz von 85% voraus liefert dein NT dann ~255W gesamt
Das A400 liefert alleine auf den 12V Schienen 384W.

:hail:Ok, übergezeugt, dann änder ich das NT:D

Wie sieht das überhaupt mit dem Einbau aus? Geht das sowohl oben als auch unten?

OC mit dem Board auch möglich?

Die gleiche Frage wg. anderem Board hab ich mir auch gestellt, aber halt kein besseres gefunden, daher dann lieber ein MoBo nehmen, welches ungewollte Funkt. hat, aber dafür ein super P/L- Verhältnis.

Sorry, aber die RAM Frage bedarf noch einer Antwort (Geht PC3-12800 bei dem Board, da genau diese Geschwindigkeit nicht angegeben ist).

Bestimmt fällt mir gleich nochmehr ein:D

Wat??? 8 GB? Tippfehler, 4 reichen mir:D

Ok, dann kann ich also bestellen, ja?

Hoffe nur, die bekommen den Mug. 2 früher ran als erst im Nov. ...

Vielen Dank für eure Hilfe, ist echt super hier:daumen::D:daumen:

Zurück