• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neues system budget bis 2000

henderson m.

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute!

Mein erster Beitrag hier im Forum, verfolge das geschehen jetzt aber schon ein wenig länger.
Lange rede kurzer sinn ,ich brauche - nachdem ich einige Jahre mit meinem Notebook gearbeitet habe (2 ghz dualcore, onboard grafik LOL) ein neues System. Grundsätzlich spiele ich zurzeit nur cs 1.6 - da nix anderes geht. Werde aber sobald BF 4 rauskommt nur mehr BF4 (Multiplayer) spielen denke ich... Bildschirme habe ich zurzeit nur einen - werde dies jedoch auf insg. 3 erhöhen - welche ich Hauptsächlich zum Arbeiten brauche - gerne hätt ich auch ausprobiert wie BF4 auf 3 displays wirkt...muss aber net zwingend sein.
Ich poste hier weil ich mir selber net mehr sicher ob ich nicht für 1 % mehr Leistung 200% zuviel zahle. Das würde ich gerne vermeiden.
Wobei ich dazusagen muss, dass ich schon auch gerne einen schönen PC zusammenbauen möchte der sich einem Farb schema (Gold) nähert.

Hier noch die Antworten zum Leitfaden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1x KomplettSystem + 2x neue Displays = ~2000€ (darf aber auch weniger kosten...)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
2x Monitor, Windows 7, Mouspad (lol)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nix

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Samsung 24" (1980x1080 oder so)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
cs 1.6, BF4

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Noch nie gemacht - da aber noch nie wirklich ein System gehabt wo soetwas wirklich interresant gewesen wäre.
Bei neuem System würde es mich schon vlt kitzeln

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Gerne bereit für Style und zukunftssicherheit bisschen mehr zu bezahlen (style =150-250€, zukunftsicherheit = ca 200€)

Also ich poste mal das was ich so gefunden habe:

Case: Fractal Design Define R4 Black + Window 110€
Mobo: Asus Z87-Pro 171€
Grafik: EVGA GTX 780 SC ASX 620 €
CPU: Intel I7-4770k 310€
CPUFan: Antec H2O 620 Kühler 50 €
RAM: Corsair Vengeance Pro Gold 2x8 GB (16GB) 128€
SDD: Samsung 840 series 120GB SATA 90€
HDD: Western Digital Caviar Green 2TB 102€
Netz: be quiet! Straight Power E9 700W 115€
Display: 1x Samsung 24” 2x Benq 24” mit Triple Stand 600€
Fans: 1x kaltlichtkathode und 1 LED Lüfter ca 30€

Also das in Fett ist pflichtkauf - was ich ganz gerne hätte - das case ist der wahnsinn und die wasserkühlung ist auch ganz cool. die anderen Teile wären natürlich auch super (vorallem aufgrund farbtrend) da bin ich mir aber absolut nicht sicher ob es dann doch "so viel" geld sein muss. Vorallem bei CPU und GPU hoffe ich ihr könnt mir helfen...
Das netzteil ist sowieso schwachsinn. Hab aber einer Herstellerseite errechnet dass ich malx 580 Watt benötige - also das könnte man schon mal anpassen.
SSD wär jettzt auch nicht so wichtig für mich - obwohl ich noch nie mit einer SSD gearbeitet habe - wäre interessant zu wissen wie das so ist.
Ich bin für alle Vorscläge dankbar und bin sicher es gibt da noch einiges (unnötiges) zum Verbessern!!
danke leude

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Willkommen im Forum!

Windows 7 Professional 64Bit gibt es bei Ebay schon für 33€ Windows 7 PROFESSIONAL inkl. SP1 DVD 32/64 BIT DEUTSCH Multilingual | eBay

Das E9 700W finde ich übertrieben, das E9 580Watt tut es auch be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für 102€ bekommst du schon fast eine 3TB HDD Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Asus Z87 reicht auch ASUS Z87-Plus (90MB0E00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Welchen Corsair Vegance meinst du könntest du ihn bitte verlinken?

Hallo green-CB!!
Vielen Dank für deine Antworten - erspare mir schon mal viel Geld alleine durch deine Antwort!!! Vorallem dieses Windoof für 100€ find ich unnötig.

Der RAM wäre dieser (hauptsächlich aufgrund farbe und angeblich gute solide Marke) :

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Dein Netzteil hab ich auch schon in meiner Watchlist ausgebessert und mein unnötiges rausgeschmissen.

Das ASUS Plus und Pro unterscheidet eigentlich nur dieses unnötige Wlan und ein wenig design oder? Werde ich auch ändern !! Danke!

ich würde keine kaltlichtkathoden mehr kaufen, setz da lieber auf flexible led stripes!

bei den monitoren würde ich auch lieber auf drei identische setzen, hab selbst 4x identische benq v2420^^

und bei dem budget lieber gleich ne 250gb ssd, ein zugemülltes windows und viele spiele/programme werden sich freuen ;)

hier mein vorschlag,

Intel Core i5-4670K Boxed ab 203 €
Gigabyte GA-Z87X-D3H ab 130 €
8GB Corsair Vengeance 1600MHz CL9 ab 59 €
GeForce GTX 780 WindForce 3X OC ab 599 €
Corsair Hydro Series H80i ab 83 €
Seagate Barracuda 7200.14 3000GB ab 100 €
Samsung SSD 840 250GB ab 139 €
be quiet! Straight Power E9 480W ab 83 €
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster ab 97 €
3x be quiet! Silent Wings Pure 120mm ab 7 € (für Wakü und Case)

1514 €

Windows hier hollen pcfritz.de Windows 7 Professional 64 Bit ab 19 €

bei den monitoren würde ich die empfehlen noch 2 mal denn zu kaufen denn du schon einmal hast oder du hollst dir z.B.
3x ASUS VN247H, 23.6" ab 159 € bin von dem Monitor überzeugt hat ein super schmalen Rahmen für surround, absolut klasse zu dem preis.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Das günstigere Board reicht da auch, bei der CPU würde auch der i5 4670k reichen und bei der Grafikabteilung würde sogar die 770 genügen. Wenn die nicht mehr reicht kann die 780 auch kaum noch richtig nachlegen, dafür kann man dann eher eine Runde eher aufrüsten. Ich würde aber auf Luftkühlung setzen die wäre leiser und hätte sicherlich mehr Potenzial. Windows würde ich eher hier kaufen bei pcfritz. Beim NT reicht auch das E9 480CM. Anstatt Kaltlicht nimm die Flexilight, LED sieht deutlich besser aus. Beim RAM würde ich eher normale Module nehmen und 16GB sind absolut unötig wenn man nicht Bild- und Videobearbeitung macht

Zuletzt bearbeitet:
geniale Vorschläge danke!!!!
Der Bildschirm gefällt mir EXTREM gut - werde woanders sparen und gleich 3 von diesen ASUS displays holen - wunderschöner dünner rahmen ist super wenn man alle 3 Schirme an nem Ständer befestigt!!!
Speicherplatz benötige ich grundsätzlich fast gar keinen. zurzeit verwende ich 30gb , wovon 15gb nur **** ist. Also ich brauch eigentlich keine SSD und keine HD die über 200GB hat. Gibts sowas noch ?
Mir wurde gesagt es ist besser eine 5200 rpm festplatte zu kaufen statt einer 7200 - aufgrund lautstärke und zuverlässigkeit. Ist das nur ein mythos ?
Tendiere zurzeit zur Palit gtx 780 - aht auch in test gut abgeschnitten - könnt ihr die auch bedenkenlos empfehlen ?
Prozessor ist so eine Sache da bin ich mir noch nicht so sicher. Hätte schon ganz gern so nen fetten i7 brocken. Jedoch weiß ich auch dass BF4 ein i5 auch reichen würde :( da muss ich nochmal tief in mich gehen haha.

--
edit:
Danke Bakterius für deine hinweise - nein Bildbearbeitung werde ich keine machen... 8 GB reichen aus bei den heutigen Games ? auch wenn ich über 3 Displays spielen würde? Sagt man da nicht immer bissel mehr ist bei ram nie schlecht ? Ich könnte jedoch billigere RAM mit 16 GB nehmen. Oder wirklich einfach auf 8GB reduzieren ?
Habt ihr einen shop wo man die LED-stripes bekommen kann ? Ich dachte wasserkühlungen sind viel leiser als Luft?
Board wurde schon von z87 Pro auf Z87 Plus ausgetauscht!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur ca. 200GB brauchst, dann nimm ne 250Gb samsung 840 und lass es bleiben mit der festplatte. weniger geräuschkulisse im tower und einfach schön schnell ;)

ja diesen ganzen terrabyte hype konnte ich nie ganz verstehen. Ist es ratsamer einfach nur eine 250gb ssd zu nehmen oder eine "mechanische" HD ? ich bin am wissenstand von vor ein paar jahren wo man behauptete SSD halten nicht lange ....

LED Stripes kannst du hier ansehen. Beim zocken zählt der RAM der Karte, erst wenn dieser nicht ausreicht würde auf den Arbeitsspeicher zugegriffen. Rein vom zocken reichen 8GB wirklich und die KoKüs sind selten leise da viel Luft durch eine kleine Fläche muss und die Pumpen sind auch nicht Geräuschlos. Eine HDD würde ich schon dazu nehmen nur würde dann wohl 1TB bequem reichen

ja diesen ganzen terrabyte hype konnte ich nie ganz verstehen. Ist es ratsamer einfach nur eine 250gb ssd zu nehmen oder eine "mechanische" HD ? ich bin am wissenstand von vor ein paar jahren wo man behauptete SSD halten nicht lange ....

ich würde bei deinem minimalismus auf eine SSD setzen und gut. glaub mir, die halten mittlerweile:devil: hab selbst 2x 250er M4 und 840...
aber auch knappe 10TB durch 4 Platten....geht ja leider nich anders

SSD`s halten heutzutage schon etwas länger;) Wenn dir um 200GB wirklich ausreichen, dann nimm die hier:

ne SSD ist lautlos und das auf ihr installierte BS bootet sehr fix, Programme werden zudem fast verzögerungsfrei geladen:daumen: Defekte können sowohl mit einer HDD, als auch einer SSD immer mal passieren. Die Samsung 840 und auch die Crucial M4 haben allerdings einer eher geringe Ausfallquote...

Gruß

hahaha was habt ihr den bitte alles für daten ? Ich hab dann 2-4 Games, windoof, paar gb pr*0*s internet und 2 excel dokumente. was habt ihr da bitte alles drauf ? Ich schaff nicht mal mit höchsten anstrengungen meinen 7 Jahre alten laptop mit (200 gb glaube ich) auch nur zur hälfte voll zu bekommen^^

die LED stripes sind genial und haben meine "röhre" auf meiner Watchlist ersetzt. Langsam aber sicher fügt sich das puzzle.

Ich glaube ich werde mit für 1x 128 gb ssd (samsung?) entscheiden + 1x SATA HD 1TB von Seagate oder WD mal sehen was die so kosten(oder vlt doch nur die ssd....^^da die hd wahrscheinlich leer und nutzlos in meine pc hängt hahaha).

Bei der CPU kühlung bleib ich nach wie vor bei der Wassekühlung und nehme die erhöhte lautstärke + mehrpreis und alles andere auch in kauf. Das ist einfach etwas was ich immer schon mal haben wollte und es sieht auch noch epic aus. Dazu finde ich die Luft kühler grässlich (klobiger mist) und die können ja echt nicht gesund sein fürs mobo bei so viel gewicht manchmal.

Ram werde ichvorerst auf 8 GB reduzieren - da wenn es eine 780er gtx wird sowieso schon 3GB vorhanden sind (oder irre ich mich da ^^?). und meine arbeit die ich nebenbei mache läuft auch auf meinem laptop mit 2gb ram noch ganz frisch....

Hätte schon ganz gern so nen fetten i7 brocken. Jedoch weiß ich auch dass BF4 ein i5 auch reichen würde :( da muss ich nochmal tief in mich gehen haha.

der i5 hat beim Spielen fast die gleiche Leistung wie der i7. Davon wirst du aber eh nichts merken, da du warscheinlich immer am GPU limit liegen wirst (vorallem mit 3 Bildschirmen!) . Und als CPU wäre auch ein Xeon 1230v3 zu empfehlen. Das is ein i7-4770 ohne iGPU, aber viel billiger. ;)

Ich glaube ich werde mit für 1x 128 gb ssd (samsung?) entscheiden + 1x SATA HD 1TB von Seagate oder WD mal sehen was die so kosten(oder vlt doch nur die ssd....^^da die hd wahrscheinlich leer und nutzlos in meine pc hängt hahaha).
Ich würde es so machen:

und der V-RAM der Pixelschleuder hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun...

Gruß

Könnt ihr mit bei den Screens noch helfn ?
Ursprünglich wollte ich:
BenQ GL2450HM, 24" (9H.L7CLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind die um einiges besser?:
http://geizhals.de/asus-vn247h-90lmgf001t01041k-a862323.html

Welcher ist besser? Kann man das pauschal sagen ?
Kenn mich da nicht so aus mit den Fachbegriffen etc :( Die MS stimme ja angeblich so und so nie - das ist so wie die normverbrauchsangabe bei den PKW neuwagen...laborbedingungen pfff

@der pc-nutzer
ja grundsätzlich würde ich schon gerne. weiß aber noch nicht mal ob es mir gefällt. Aber wenn es geht und es mir spaß macht dann schon auf 3 ja...obwohl ich jetzt kein ULTRA immer MAX settings geek bin. hab noch nie in meinem leben mit diesen AAF glättungen und was weiß ich gespielt - hatte noch nie nen high end system. aber ich würde es gerne können ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück