Hallo,
ich hab mich hier bisher schon oft als stiller Mitleser hier im Forum getummelt
. Nun ist es endlich soweit und es soll wieder ein ordentliches System her. Mein letzer PC war mit einer Ati Radeon 9700 Pro bestückt gewesen (ja lang ists her) und hat damals für ca. 3 Jahre ausgereicht. Des Studiums wegen bin ich dann auf einen Laptop mit 8600 M GT umgestiegen. Leider hats den Chip nun vor 2 Monaten zerbröselt
wegen des bekannten Fertigungsproblems mit dem G84 Chip
. Deswegen soll nun auch was neues her.
Da ich mit meiner Laptopauflösung von 1280x800 und der Grafikkarte nur noch eingeschränkt spielen konnte bin ich daher einiges gewöhnt was das Runterschrauben von Grafikeinstellungen angeht und möchte nun wieder die volle Pracht in Spielen genießen.
Möchte ich übertakten? Warscheinlich nicht. Das letzte mal als ich übertaktet hab konnte man das noch mit nem Bleistift tun, ist also auch schon ne Weile her. Bei meinem letzten System hab ich die Möglichkeit des Übertaktens nicht genutzt, das hätte nichts mehr rausgerissen. Es wird ja desöfteren der i5 3450 erwähnt, dem ich eigentlich auch sehr zugetan bin (kann man ja schließlich auch übers Z77 Board den Multiplikator hochschrauben). Das System sollte es mir ermöglichen die nächsten 2-3 Jahre die mehrzahl der Spiele in Full-HD zu genießen mit eine paar Kantenglättungsspielereien.
Nach Recherche im Heft und hier im Forum hatte ich mir folgendes System vorgestellt:
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
Monitor soll der Asus VS248H werden.
Nun hätte ich dazu noch ein paar Fragen:
1. Reicht das System ein paar Jahre? (Aber ohne eure Wahrsagerkugeln zu strapazieren bitte
)
2. Sollte ich der GTX 670 zuliebe doch einen i5 3550/3570k reinbauen?
3. Reicht der i5 3450 auch noch aus um zukünftige GPU-Generationen mit Daten zu befeuern (GTX 7X0)? Ist ja nicht mehr so CPU lastig das Gaming.
4. Reicht das Netzteil für die GPU aus oder sollte ich doch das viel erwähnte Be quiet E9 CM 480W nehmen?
Ich hatte mir jedoch auch eine Alternativkonfiguration zurechtgelegt, da ich ja nicht mehr sooooo oft Spiele wie früher, weil mir nun einfach nicht mehr soviel Zeit dazu bleibt. Deshalb hatte ich mir überlegt die GTX 670 durch eine Sapphire 7870 zu ersetzen und statt dem i5 3450 nen i5 3570k reinzubauen. So könnte ich die CPU mal übertakten wenn es in 2-3 Jahren von nöten sein sollte und die 7870 durch eine neue Generation an Grafikkarte austauschen. Ich denke nämlich dass ich warscheinlich von der Bildqualität und FPS her auch mit einer 7870 zufrieden wäre nachdem was ich von dem Laptop so gewohnt war
(was nun aber nicht heißen soll dass ich die 7870 für eine schlechte Grafikkarte halte, im Gegenteil bis vor 2 Monaten war sie noch Bestandteil meiner Konfiguration).
Ich spiele vornehmlich Anno 1404 (noch keine Zeit für Anno 2070 gehabt
), ab und zu soll wenn die Preise dafür runtergehen ne runde Diablo 3 drin sein. Ansonsten spiel ich noch Starcraft 2, League of Legends und ab und zu noch ne runde Crysis (ja lief auf meiner 8600 m GT noch in grauenhaften Einstellungen mit Diashow im Alienschiff
). Also ums kurz zu sagen ich spiel fast alles querbeet. Ahja GTA IV wollte ich mal mit ICEhancermod ausprobieren, soll ja klasse aussehen was die Screenshots so zeigen.
So das war aber nun genug zu lesen für euch und zu tippen für mich
. Ich hoffe alle Informationen die ihr benötigt sind enthalten. Ich hoffe ihr habt etwas Rat für mich.
So nun happy posting, danke und Grüße,
Silfgem
ich hab mich hier bisher schon oft als stiller Mitleser hier im Forum getummelt
. Nun ist es endlich soweit und es soll wieder ein ordentliches System her. Mein letzer PC war mit einer Ati Radeon 9700 Pro bestückt gewesen (ja lang ists her) und hat damals für ca. 3 Jahre ausgereicht. Des Studiums wegen bin ich dann auf einen Laptop mit 8600 M GT umgestiegen. Leider hats den Chip nun vor 2 Monaten zerbröselt
wegen des bekannten Fertigungsproblems mit dem G84 Chip
. Deswegen soll nun auch was neues her.Da ich mit meiner Laptopauflösung von 1280x800 und der Grafikkarte nur noch eingeschränkt spielen konnte bin ich daher einiges gewöhnt was das Runterschrauben von Grafikeinstellungen angeht und möchte nun wieder die volle Pracht in Spielen genießen.
Möchte ich übertakten? Warscheinlich nicht. Das letzte mal als ich übertaktet hab konnte man das noch mit nem Bleistift tun, ist also auch schon ne Weile her. Bei meinem letzten System hab ich die Möglichkeit des Übertaktens nicht genutzt, das hätte nichts mehr rausgerissen. Es wird ja desöfteren der i5 3450 erwähnt, dem ich eigentlich auch sehr zugetan bin (kann man ja schließlich auch übers Z77 Board den Multiplikator hochschrauben). Das System sollte es mir ermöglichen die nächsten 2-3 Jahre die mehrzahl der Spiele in Full-HD zu genießen mit eine paar Kantenglättungsspielereien.
Nach Recherche im Heft und hier im Forum hatte ich mir folgendes System vorgestellt:
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
Monitor soll der Asus VS248H werden.
Nun hätte ich dazu noch ein paar Fragen:
1. Reicht das System ein paar Jahre? (Aber ohne eure Wahrsagerkugeln zu strapazieren bitte
)2. Sollte ich der GTX 670 zuliebe doch einen i5 3550/3570k reinbauen?
3. Reicht der i5 3450 auch noch aus um zukünftige GPU-Generationen mit Daten zu befeuern (GTX 7X0)? Ist ja nicht mehr so CPU lastig das Gaming.
4. Reicht das Netzteil für die GPU aus oder sollte ich doch das viel erwähnte Be quiet E9 CM 480W nehmen?
Ich hatte mir jedoch auch eine Alternativkonfiguration zurechtgelegt, da ich ja nicht mehr sooooo oft Spiele wie früher, weil mir nun einfach nicht mehr soviel Zeit dazu bleibt. Deshalb hatte ich mir überlegt die GTX 670 durch eine Sapphire 7870 zu ersetzen und statt dem i5 3450 nen i5 3570k reinzubauen. So könnte ich die CPU mal übertakten wenn es in 2-3 Jahren von nöten sein sollte und die 7870 durch eine neue Generation an Grafikkarte austauschen. Ich denke nämlich dass ich warscheinlich von der Bildqualität und FPS her auch mit einer 7870 zufrieden wäre nachdem was ich von dem Laptop so gewohnt war
(was nun aber nicht heißen soll dass ich die 7870 für eine schlechte Grafikkarte halte, im Gegenteil bis vor 2 Monaten war sie noch Bestandteil meiner Konfiguration).Ich spiele vornehmlich Anno 1404 (noch keine Zeit für Anno 2070 gehabt
), ab und zu soll wenn die Preise dafür runtergehen ne runde Diablo 3 drin sein. Ansonsten spiel ich noch Starcraft 2, League of Legends und ab und zu noch ne runde Crysis (ja lief auf meiner 8600 m GT noch in grauenhaften Einstellungen mit Diashow im Alienschiff
). Also ums kurz zu sagen ich spiel fast alles querbeet. Ahja GTA IV wollte ich mal mit ICEhancermod ausprobieren, soll ja klasse aussehen was die Screenshots so zeigen.So das war aber nun genug zu lesen für euch und zu tippen für mich
. Ich hoffe alle Informationen die ihr benötigt sind enthalten. Ich hoffe ihr habt etwas Rat für mich.So nun happy posting, danke und Grüße,
Silfgem
Zuletzt bearbeitet: