• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System ~1000 (+/-100) Euro

Silfgem

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab mich hier bisher schon oft als stiller Mitleser hier im Forum getummelt :). Nun ist es endlich soweit und es soll wieder ein ordentliches System her. Mein letzer PC war mit einer Ati Radeon 9700 Pro bestückt gewesen (ja lang ists her) und hat damals für ca. 3 Jahre ausgereicht. Des Studiums wegen bin ich dann auf einen Laptop mit 8600 M GT umgestiegen. Leider hats den Chip nun vor 2 Monaten zerbröselt :ugly: wegen des bekannten Fertigungsproblems mit dem G84 Chip :daumen2:. Deswegen soll nun auch was neues her.

Da ich mit meiner Laptopauflösung von 1280x800 und der Grafikkarte nur noch eingeschränkt spielen konnte bin ich daher einiges gewöhnt was das Runterschrauben von Grafikeinstellungen angeht und möchte nun wieder die volle Pracht in Spielen genießen.

Möchte ich übertakten? Warscheinlich nicht. Das letzte mal als ich übertaktet hab konnte man das noch mit nem Bleistift tun, ist also auch schon ne Weile her. Bei meinem letzten System hab ich die Möglichkeit des Übertaktens nicht genutzt, das hätte nichts mehr rausgerissen. Es wird ja desöfteren der i5 3450 erwähnt, dem ich eigentlich auch sehr zugetan bin (kann man ja schließlich auch übers Z77 Board den Multiplikator hochschrauben). Das System sollte es mir ermöglichen die nächsten 2-3 Jahre die mehrzahl der Spiele in Full-HD zu genießen mit eine paar Kantenglättungsspielereien.

Nach Recherche im Heft und hier im Forum hatte ich mir folgendes System vorgestellt:

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
Monitor soll der Asus VS248H werden.

Nun hätte ich dazu noch ein paar Fragen:

1. Reicht das System ein paar Jahre? (Aber ohne eure Wahrsagerkugeln zu strapazieren bitte ;))
2. Sollte ich der GTX 670 zuliebe doch einen i5 3550/3570k reinbauen?
3. Reicht der i5 3450 auch noch aus um zukünftige GPU-Generationen mit Daten zu befeuern (GTX 7X0)? Ist ja nicht mehr so CPU lastig das Gaming.
4. Reicht das Netzteil für die GPU aus oder sollte ich doch das viel erwähnte Be quiet E9 CM 480W nehmen?

Ich hatte mir jedoch auch eine Alternativkonfiguration zurechtgelegt, da ich ja nicht mehr sooooo oft Spiele wie früher, weil mir nun einfach nicht mehr soviel Zeit dazu bleibt. Deshalb hatte ich mir überlegt die GTX 670 durch eine Sapphire 7870 zu ersetzen und statt dem i5 3450 nen i5 3570k reinzubauen. So könnte ich die CPU mal übertakten wenn es in 2-3 Jahren von nöten sein sollte und die 7870 durch eine neue Generation an Grafikkarte austauschen. Ich denke nämlich dass ich warscheinlich von der Bildqualität und FPS her auch mit einer 7870 zufrieden wäre nachdem was ich von dem Laptop so gewohnt war :D (was nun aber nicht heißen soll dass ich die 7870 für eine schlechte Grafikkarte halte, im Gegenteil bis vor 2 Monaten war sie noch Bestandteil meiner Konfiguration).

Ich spiele vornehmlich Anno 1404 (noch keine Zeit für Anno 2070 gehabt :D), ab und zu soll wenn die Preise dafür runtergehen ne runde Diablo 3 drin sein. Ansonsten spiel ich noch Starcraft 2, League of Legends und ab und zu noch ne runde Crysis (ja lief auf meiner 8600 m GT noch in grauenhaften Einstellungen mit Diashow im Alienschiff :ugly:). Also ums kurz zu sagen ich spiel fast alles querbeet. Ahja GTA IV wollte ich mal mit ICEhancermod ausprobieren, soll ja klasse aussehen was die Screenshots so zeigen.

So das war aber nun genug zu lesen für euch und zu tippen für mich ;). Ich hoffe alle Informationen die ihr benötigt sind enthalten. Ich hoffe ihr habt etwas Rat für mich.

So nun happy posting, danke und Grüße,

Silfgem

Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht aus, trotzdem würde ich das E9 480W CM wegen dem Kabelmanagment einbauen. Die CPU reicht aus, die kannst du ja auch mit dem Z77 auf 3,7GHz takten:daumen:

Eine SSD kann man ja nachrüsten:devil:

Fast perfekt! Nimm das nt mit cm. Du wirst es mir/uns danken. Ansonsten ist das. Sys so wies ist perfekt. Der 3450 hat mehr als genug leistung für die 670.

1. Reicht das System ein paar Jahre? (Aber ohne eure Wahrsagerkugeln zu strapazieren bitte ;))
Ja

2. Sollte ich der GTX 670 zuliebe doch einen i5 2550/2570k reinbauen?
Die gibts nicht:D Nö, der reicht aus und du kannst das ja machen, was ich111 beschrieben hat

3. Reicht der i5 3450 auch noch aus um zukünftige GPU-Generationen mit Daten zu befeuern (GTX 7X0)? Ist ja nicht mehr so CPU lastig das Gaming.
Ja

4. Reicht das Netzteil für die GPU aus oder sollte ich doch das viel erwähnte Be quiet E9 CM 480W nehmen?
Reichen tuts, aber es hat Kabelmanagement

Sieht gut aus:daumen:

Ich würde den Z77 schon nehmen und dann auf 3,7GHz takten, der Sella macht das ja locker mit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die konstruktiven Rückmeldungen.

Eine Sache wäre da noch, weil ich denke das kam in meinem Eingangspost nicht so ganz raus. Die GTX 670 leistet ja ca. 20% mehr als die 7870 laut computerbase und pcgameshardware. 7870 ist halt vom Preis her sehr attraktiv und reicht mit etwas Übertaktungsschliff (oder in einigen OC-Varianten) an die 7950 ran. Auch Max Payne 3 das ja recht aufwendig ist läuft ganz ordentlich auf der 7870. Von daher bin ich am überlegen ob ich da nicht vll. 100 Euro sparen könnte. Andererseits weiß ich nicht, ob ich nach dem ganzen Stress mit dem G84-Chip (8600 m GT) nicht wieder zu AMD/ATI überlaufen soll. Aber ich lass mich natürlich auch zu einer zweiten Chance für Nvidia bewegen :) (ist ja immerhin auch in meiner vorgeschlagenen Konfiguration drin).

@coroc: Ich meinte den i5 3550/3570, da hat sich oben wohl der Fehlerteufel eingeschlichen :D. Ist ausgebessert, damit für andere keine Verwirrung entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das spricht dann wieder für die Nvidia. Hab ja noch ein paar Tage Bedenkzeit, einige Teile der Zusammenstellung sind sowieso gerade nicht lieferbar.

Ich hab vorhin gerade noch ein paar andere Threads durchforstet und bin auch das Netzteil hier gestoßen:1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Sind halt etwas weniger Watt, sollte aber laut der Leistungsangabe des 670er Testsystems bei Computerbase auch ausreichen und hat Kabelmanagement. Ist halt kein Gold- sondern nur ein Bronzezertifiziertes. Sollte doch auch ausreichen, oder bekomme ich Schwierigkeiten wenn ich die Grafikkarte mal übertakte? Bzw ist das Netzteil dann schon etwas knapp bemessen (wegen optimalem Wirkungsgrad, Leistungsspitzen usw.)? Ich weiß am Gehäuse und dem Netzteil soll man nicht sparen, aber das L8 hat ja eigentlich durchweg recht gute Testresultate erziehlt, bis auf das scheinbar relativ kurze Anschlusskabel fürs Board.

Du sparst bei der hd7870 zwar 100 € kriegst aber für eben diese Summe mehr bei der Asus gtx 670 die Leistung einer standard gtx 680. Dass einige Spiele Nvidia optimiert sind, ist kein Geheimnis mehr. Kannst ja schauen ob deinne Wunschgames überwiegend Nvidia optimiert sind.

Hallo,

danke für die hilfreichen Kommentare.

Ich werde mich nun für eine 670 entscheiden. Warscheinlich wird es die im Eingangspost erwähnte Gigabyte 670 GTX. Die sollte demnächst bei Mindfactory wieder lieferbar sein. Sollte dem nicht so sein und das Datum weiter verschoben werden hatte ich schon darüber nachgedacht mir eine 670 von Asus zu holen.

Ist die Chipgüte identisch bei beiden Karten (TOP und non-TOP), oder hat Asus da einen Auswahlprozess? Hatte nämlich vor kurzer Zeit etwas gelesen, dass Asus bei einigen Chips scheinbar zu aggressiv mit dem Boost war und diese TOP-Varianten dann instabil laufen. Das würde ja eher gegen einen Auswahlprozess sprechen, oder lieg ich da falsch? Wäre dem so würde ich dann eher zu einer Variante greifen ohne "TOP"-Bezeichnung. Gibt aber ja auch viele User die mit ihrer TOP sehr glücklich sind. Produktforen/Rezessionen sind ja meißt eh von den Usern frequentiert, die nicht zufrieden sind weil die Zufriedenen mit ihren Karten am zocken sind :D.

So die Bestellung ist gerade rausgegangen :daumen:. Hab mich fürs BeQuiet e9 450 W und die Gigabyte 670 (war heute wieder zu einem vernünftigem Preis lieferbar) entschieden.

Mal sehen wann alles ankommt mir juckt es schon in den Fingern. Ich meld mich dann wenn alles angekommen und zusammengebaut ist :).

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück