Neues Projekt am Start, lohnt sich ein Opteron System zum Rendern?

Kleiner Vergleich:

4,45 Ghz im R15: 498pt
4,6X Ghz im R11.5: 5,68Pkt

Das schafft mein FX6100 mit ordentlich optimierter CPU-NB, etc. mit seinen 6 Integern (3Module).

Mit 12 echten Kernen @ 4 GHz liegt der hinter einem X5570 @ Stock mit 8 Kernen, sehe ich das richtig? Ist ja nicht so dolle...

Naja aber ich denke ueber 2000 Punkte kommt man dann schon mit den Opterons wenn nicht ueber 3000 bei 48 Kernen

Sofern man geil auf Benches ist mag das ein Argument sein, aber der praktische Nutzen ist eher zweifelhaft.

Ich will dir das auch gar nicht ausreden, Ergebnisse fände ich schon interessant. Basteln wirst aber wohl müssen, bei mehr als zwei Sockeln hat man es oft mit irgend nem proprietären Gedöns zu tun (Gehäuse, Stromversorgung, etc.). Mir wär das mit zu viel Aufwand und zu hohen Kosten verbunden. Meine Maschine würde nämlich 24/7 laufen und das letzt mal, als ich das mit AMD getan hatte, haben wir deutlich die 10.000 kWh im Jahresverbrauch geknackt. Dafür war et aber auch schön warm im Keller ;)

Da werden aber garantiert mehrere Netzteile fällig. 48 AMD-Kerne werden eine enorme Menge an Energie verbraten, viel Wärme erzeugen und trotzdem nicht mal berauschend schnell sein - aber zum Basteln ist so ein G34-System sicher mal eine nette Anschaffung. Nur da braucht man ja auch wieder spezielle Kühler, vermutlich speziellen RAM... :schief:

Da werden aber garantiert mehrere Netzteile fällig. 48 AMD-Kerne werden eine enorme Menge an Energie verbraten, viel Wärme erzeugen und trotzdem nicht mal berauschend schnell sein - aber zum Basteln ist so ein G34-System sicher mal eine nette Anschaffung. Nur da braucht man ja auch wieder spezielle Kühler, vermutlich speziellen RAM... :schief:

Naja ECC Ram habe ich ja^^

Also mehr als 3000 Punkte (Rein rechnerisch 4000) sollten sie schon im Cinebench raushauen :ugly: das kriegste bei Intel wieder nicht bezahlt

Ich weiß nicht. Interessant sind eigentlich nur die halbwegs aktuellen Opterons 6200/6300. Die 6100 basieren noch auf dem K10 von ca. 2009 und können z. B. kein AVX. Technisch ähneln die meinem angestaubten Phenom II 965 BE, nur haben die mehr Kernen und einen deutlich niedrigeren Takt. Dafür sind die aktuellen Opterons auch deutlich teurer.

Ich denke, dass ein altes OC-Biest deutlich interessanter wäre, weil man den besser mit aktuellen Prozessoren vergleichen kann.

Mit der IPC von einem Phenom und 2-3Ghz hat man zwar einen spaßigen Benchknecht für zwischendurch, aber einen 2600k auf 5Ghz, der DevilsCanyon plättet würde mir besser gefallen.

Kann aber auch sein, dass ich zu stark an den Punkt Alltagsperformance verharre, weil ich selber einen neuen Prozzi bräuchte :D

Ja kann ich verstehen^^

Jedoch bin ich eher so ein Fan von solchen speziellen Sachen
Die Xeon X5650 waren ja auch bis vor 1 Jahr was ganz besonderes bis ich sie getestet habe :p
Serverprozessoren oder andere sind manchmal echt Super

Bitte teste das mal :D
Wenn ich nach meinem Ferienjob das Geld drin hab (~150-200€), dann würde ich mir eventuell auch so ein Ding zulegen... Da ich relativ viel mit C4D mache und auch AE ist das mit 24Cores gar nicht mal so uninteressant [48Cores müssens nich gleich sein :ugly:]

Bitte teste das mal :D
Wenn ich nach meinem Ferienjob das Geld drin hab (~150-200€), dann würde ich mir eventuell auch so ein Ding zulegen... Da ich relativ viel mit C4D mache und auch AE ist das mit 24Cores gar nicht mal so uninteressant [48Cores müssens nich gleich sein :ugly:]

Naja mit 24 cores ist die Performance wieder schrottig :D

Da kannste dir lieber 2x X5650 holen

Die Xeon X5650 waren ja auch bis vor 1 Jahr was ganz besonderes bis ich sie getestet habe :p
Sorry, aber da schmückst du dich mit fremden Federn. Im englischsprachigen Raum fing dieser Trend 2012 an, als die boards so billig wie für 775 waren, und hat schon wieder aufgehört bevor du überhaupt damit angefangen hast (u.a.weil die boardpreise wieder gestiegen sind).

Sorry, aber da schmückst du dich mit fremden Federn. Im englischsprachigen Raum fing dieser Trend 2012 an, als die boards so billig wie für 775 waren, und hat schon wieder aufgehört bevor du überhaupt damit angefangen hast (u.a.weil die boardpreise wieder gestiegen sind).
Deshalb ja auch das ":p" lol

Ist mir bekannt dass in anderen Foren bereits frueher darueber diskutiert wurde

Zurück