Neues Playstation-5-Patent: Sony will Raytracing optimieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Playstation-5-Patent: Sony will Raytracing optimieren

Sony hat ein neues Patent angemeldet, das darauf hindeutet, dass das Unternehmen die Nutzung von Raytracing auf der Konsole optimieren will. Das Patent verspricht eine deutliche höhere Geschwindigkeit bei der Verarbeitung von Shadern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues Playstation-5-Patent: Sony will Raytracing optimieren
 
Hier wird auf einen Artikel verwiesen, der wiederum zu einem Tweet mit Screenshots führt. An welcher Stelle kann man das offizielle Patent finden? Wo kann ich den Patent-Text selber lesen? Steht in dem Patent überhaupt etwas von der PS5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jedes Mal lese "Neues XYZ Patent", kommt mir schon das Kotzen. Wer erinnert sich eigentlich noch an Sonys Versuch, "Let's play" schützen zu lassen.

Muss man sich wirklich jeden kleinen Furz patentieren oder anderweitig "schützen" lassen? Damit man ja andere entweder technologisch behindern oder abzocken kann?
Man stelle sich vor, die Erfinder des Rades oder des Feuermachens, wären schon so gierig gewesen, dass niemand es, ohne ihnen Patentgebühren zahlen zu müssen, hätte nachahmen dürfen. (wobei selbst gleichzeitiges Erfinden, aber zu spät bei der Patenthöhle sein, manche dumm drein schauen lassen hätte)

Hab einen guten Artikel von einem CEO diverser Unternehmen gelesen, wonach Innovation behindert wird, da Forscher und Erfinder verunsichert sind, da sie gefühlt mit einem Bein schon vor dem Patentgericht steht.
Grund hierfür sieht er auch darin, dass Patente einfach so von den Patentstellen durchgewunken werden, selbst bei Sachen, welche Basisverhalten darstellen.
"Unnecessarily lax patenting standards have led to a pattern of resistance by innovators to explore potential avenues of progress due to fear of legal complications or penalties."
Ein Beispiel war Amazon's 1-Click Patent, welches sie erst nach 20 Jahren verloren haben...
 
Zurück