Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

!
und ich werde nicht muede zu sagen der Strompreis ist nur in Deutschland das Killerargument der rest der welt hat scheiss billigen Strom da laufen durch effizienz summen auf die laecherlich sind , aber der Deutsche meint ja er ist der Nabel der welt ;)

Ich als Deutscher Bürger kann nur sagen: Was kratzt mich der Verbrauch meiner Graka?! Ich will max Leistung. Die jeweiligen Generationen geben sich in der Effizienz so wenig untereinander, dass ich eigentlich hoffe, den Verbrauch so hoch wie möglich zu bekommen - wo sollen die fps denn sonst herkommen? Manchmal ist mehr mehr. Ich möchte eigentlich ne 10XX mit bitte 300 watt verbrauch bei gleicher Effizienz... da kommt dann auch die Leistung raus, die ich gerne hätte :)
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

interessanter Kommentar bei wccftech
[...]
Die Implementierung sieht für mich viel vergleichbarer mit der von Intel aus, SMT2 und alle Ressourcen vom Kern werden geteilt.
Power 8 bietet egal ob für einen oder zwei Threads jeweils 64-Instruktionen pro Fetch-Queue an, bei Zen stehen aber alle Ressourcen bei einem Thread zur Verfügung und werden geteilt wenn 2 Threads vewendet werden.
Auch bietet Zen allgemein nicht so viele Ausführungseinheiten wie ein Power 8 Kern an, der seine praktisch symmetrisch in zwei Portionen mit zwei Unified Issue Queues unterteilt.
Wie gut die Implementierung sich schlagen wird, werden wir natürlich sehen, ich würde mich aber definitiv lieber an Intels Ergebnisse, als die von Power 8 orientieren.

[...]
60 % Rechenleistung für die SMT´s für ZEN ? zu 15-25 % zu Intel HT !! Jetzt bin ich doch mehr gespannt ;-)
Da muss fast wie ein Fahrlehrer sofort auf die Fußbremse drücken, halt stop.
Erwartungen im gesunden Rahmen halten.

[...]
Eigendlich Schade das kein ZEN ohne SMT kommt als reiner 8 Kerner . Glaube auch nicht das man SMT Deaktivieren kann oder ?
Was spricht eure Glaskugel :huh: ?
SMT lässt sich jedenfalls technisch auch deaktivieren, bezüglich der Produktpläne und Nutzter-Möglichkeiten gibt es aber noch keine Informationen.

Vorgestern war ich anhand der Daten über die Architekturdetails und dem Benchmark gegen den i7-6900 noch echt gespannt, ob AMD mit Zen wirklich gewaltig gegenüber Intel aufgeholt hat.
Heute folgt die Ernüchterung. Prinzipiell finde ich es lobenswert, das AMD eigene Wege geht (siehe CMT statt SMT), die Frage ist allerdings, ob man solche "Experimente" auch verkaufen sollte.
In wie fern folgt heute die Ernüchterung?
Ich denke zwar, das die Effizenz hinsichtlich IPC und Performance/Watt gestiegen sein wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Design hohe Taktraten zuläßt, zumal in dem Fertigungsprozess und auch wenn das Stromsparmanagment aggressiver sein sollte, dürfte der Stromverbrauch höher ausfallen als erhofft.
Es gibt dank fehlender Latenz-Angaben und Pipelinelänge keine guten Anhaltspunkte, um das Taktpotential abzuschätzen.
Vorsichtshalber würde ich aber auch empfehlen keine zu hohen zu erwarten.
Und du brauchst natürlich immer gute Stromsparmechanismen, dass deutet ja nicht auf eine generell schlechte Effizienz hin.
Zen scheint mir wieder ein verkaufbares Experiment. Ein Schritt nach vorne zwar, aber den sich jetzt schon anbahnende Hype seh ich nicht bestätigt.
Bevor nicht erste Testberichte vorliegen, in denen Tester die CPU "auseinandernehmen" durften, ohne das ihnen dabei von AMD über die Schulter auf die Finger geschaut wurde, halte ich mich über weitere Aussagen zu Zen lieber zurück.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen in wie fern Zen ein Experiment ist oder nicht, aber natürlich ist es nur vernünftig die Erwartungen "gesund" zu halten und auf echte Ergebnisse und Produktdetails zu warten.
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Warte, wann genau waren Vulkan, DX12 und Mantle nochmal am effektivsten? Richtig, wenn man ins CPU-Limit reinrennt. Wenn die Vorraussagen hier stimmen, passiert das jetzt nicht mehr so schnell bzw schneller bei Intel-CPUs.
Auch wenn die Single-Therad-Leistung immer mehr in den Hintergrund tritt, ist sie nicht unwichtig. 60% mehr Multi-Thread-Leistung ist zwar nett, so es denn stimmt, aber 15% weniger Single-Thread-Leistung sollte einem schon zu denken geben.
Naja, abwarten.

Single thread ist doch langsam wirklich nicht mehr so wichtig zumindest sollte es das langsam sein , denn wir gehen auf 8 Kerne zu !
Der Progger der es nicht mal schafft mit 4 umzugehen hat heute denn Beruf verfehlt , Single muss nur so schnell sein wie noetig meine Meinung .
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Single thread ist doch langsam wirklich nicht mehr so wichtig zumindest sollte es das langsam sein , denn wir gehen auf 8 Kerne zu !
Der Progger der es nicht mal schafft mit 4 umzugehen hat heute denn Beruf verfehlt , Single muss nur so schnell sein wie noetig meine Meinung .
Treib Deinen Gedanken doch mal auf die Spitze: Stelle Dir Deine CPU vor, die hat eine gewissen MT-Leistung. Und jetzt stelle Dir gleichzeitig vor, die ST-Leistung wäre nur noch 1% von dem, was sie jetzt schafft. Starte Windows, starte ein Spiel, benche etwas und dann sag mit, das ST-Leistung inzwischen unwichtig ist. Ohne vernünfitge ST-Leistung hilft auch das beste MT nichts...
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

[...]
Auch wenn die Single-Therad-Leistung immer mehr in den Hintergrund tritt, ist sie nicht unwichtig. 60% mehr Multi-Thread-Leistung ist zwar nett, so es denn stimmt, aber 15% weniger Single-Thread-Leistung sollte einem schon zu denken geben.
Naja, abwarten.
Das sind aus der Luft gegriffene Zahlen, die WCCFTech einfach spekulativ genannt hat.
Die Single-Thread-Leistung sehe ich aber garantiert als schwächer an, dafür ist Skylake zu potent ausgestattet und kommt auf über 4 Ghz bei annehmbarer Effizienz.
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Das sind aus der Luft gegriffene Zahlen, die WCCFTech einfach spekulativ genannt hat.
Die Single-Thread-Leistung sehe ich aber garantiert als schwächer an, dafür ist Skylake zu potent ausgestattet und kommt auf über 4 Ghz bei annehmbarer Effizienz.
Ja, ich habe die Zahlen einfach übernommen, aber das ist ja auch das Best-Case-Scenario.
Mit "nur" 20% mehr MT-Leistung und nur "5%" weniger ST-Leistung sieht es nicht besser aus.
Oder man stelle sich vor "nur" 20% mehr MT-Leistung, aber 25% weniger ST-Leistung (zugegeben, nicht realistisch, es sei denn, die neuen Stromspar-Mechanismen greifen zu aggressiv).
Daher bin ich ja auch skeptisch.
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Über eine mangelhafte CPU-Leistung mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr, aber ich hätte gerne mehr Infos über den Chipsatz und die PCIe3.0 Laneanzahl/-verteilung.
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Ja, ich habe die Zahlen einfach übernommen, aber das ist ja auch das Best-Case-Scenario.
Mit "nur" 20% mehr MT-Leistung und nur "5%" weniger ST-Leistung sieht es nicht besser aus.
Oder man stelle sich vor "nur" 20% mehr MT-Leistung, aber 25% weniger ST-Leistung (zugegeben, nicht realistisch, es sei denn, die neuen Stromspar-Mechanismen greifen zu aggressiv).
Daher bin ich ja auch skeptisch.
Nur 5% weniger ST-Leistung bei einem ähnlichen Takt wäre brutal gut.
Bei der MT-Leistung kommt es darauf an, ob man 4C/8T vs. 4C/8T stellt oder 8C/16T.
Am Ende wird auch die Anwendung wesentlich darüber entscheiden, wie die MT-Skalierung aussieht.
Wichtig für Zen ist es natürlich auch eine gute ST-Leistung bei hohen Taktraten mitzubringen.
Persönlich denke ich das Zen eine hohe ST-Leistung haben wird, ich mache mir eher Sorgen um die erreichbaren Taktraten und den Stromverbrauch, falls man Zen auf 4 Ghz und mehr bekommt.
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Über eine mangelhafte CPU-Leistung mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr, aber ich hätte gerne mehr Infos über den Chipsatz und die PCIe3.0 Laneanzahl/-verteilung.

Laut Angaben von heise.de bringen 8C/16T Zen CPUs 32 PCIe 3.0 Lanes mit.
Wie die aufgeteilt werden hängt dann meistens von den Herstellern der Mainboards ab.

Leider gab es bei heise keinerlei weitere Angaben zu anderen Konfigurationen (z.B. 4C/8T, oder gar APUs)
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Persönlich denke ich das Zen eine hohe ST-Leistung haben wird, ich mache mir eher Sorgen um die erreichbaren Taktraten und den Stromverbrauch, falls man Zen auf 4 Ghz und mehr bekommt.
Bei Taktraten und Stromverbrauch bzw der Abwärme bin ich auch eher skeptisch.
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Warte, wann genau waren Vulkan, DX12 und Mantle nochmal am effektivsten? Richtig, wenn man ins CPU-Limit reinrennt. Wenn die Vorraussagen hier stimmen, passiert das jetzt nicht mehr so schnell bzw schneller bei Intel-CPUs.
Auch wenn die Single-Therad-Leistung immer mehr in den Hintergrund tritt, ist sie nicht unwichtig. 60% mehr Multi-Thread-Leistung ist zwar nett, so es denn stimmt, aber 15% weniger Single-Thread-Leistung sollte einem schon zu denken geben.
Naja, abwarten.

Also ich sehe in Benchmarks unter sinnvoller Verwendung von AC auch abseits des CPU-Limits schon ordentliche Leistungszuwächse.
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Ja und jetzt, was willst du mir damit sagen?

Hab ich irgendein Wort über die TDP verloren? Ich sagte lediglich das die CPU bei entsprechender Leistung auch 125W verbrauchen darf ;)
Mein 5820k verbrät mit 1.2 v teilweise über 200w und damit mein ich nicht das ganze sys...nein NUR die cpu und das als 6 Kerner! Sollte AMD es schaffen einen 8 Kerner mit vergleichbarer Kernleistung zu Bauen welcher maximal 125watt verbraucht, sollte sich Intel wirklich ins Eck stellen und schämen...
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Laut Angaben von heise.de bringen 8C/16T Zen CPUs 32 PCIe 3.0 Lanes mit.
Wie die aufgeteilt werden hängt dann meistens von den Herstellern der Mainboards ab.

Leider gab es bei heise keinerlei weitere Angaben zu anderen Konfigurationen (z.B. 4C/8T, oder gar APUs)

Ich dachte es wären 16 PCIe-Lanes 3.0 aber 32 wären ja sehr nice :daumen:
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Über eine mangelhafte CPU-Leistung mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr, aber ich hätte gerne mehr Infos über den Chipsatz und die PCIe3.0 Laneanzahl/-verteilung.

Laut AMD soll das alles mit an Bord sein

AMD Demonstrates Breakthrough Performance of Next-Generation “Zen” Processor Core
AMD AM4 platform key technology features include:
  • DDR4 Memory
  • PCIe Gen 3
  • USB 3.1 Gen2 10Gbps
  • NVMe
  • SATA Express

Beim 4 Kerner sollens 16 PCI E Lanes sein und beim 8 Kerner deren 32. So wird zumindest spekuliert.
Auf der AMD Seite zu Zen wird auch darüber geschrieben, dass es kein Lanesharing geben soll.
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Kanns kaum erwarten mir ein völlig unvernünftiges Zen/Vega System zu Basteln um das 5820k/290x "Kastl" 1.5 meter weiter nach Links zur Freundin zu schieben
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Man muss AMD lassen: Sie wollen wirklich den Markt im HPC-Bereich wieder angreifen. Es klingt alles schlüssig und spannend. Ich bin gespannt, ob ich meinen i5 Anfang 2017 gegen ein Intel Core i7 Kaby Lake oder AMD Zen tauschen darf. Ich erwarte allerdings keine P/L-Schlacht. Ich denke, dass beide Hersteller mit deren Qualitäten überzeugen wollen.
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Ich lass mich von AMD nicht mehr hypen. Ich mag zwar deren APUs, aber für Durchschnittsleistung bei zu hohem Leistungsbedarf, was ja generell, egal ob GPU oder CPU, der Fall ist, braucht man nicht extra die Brust schwellen, wie es AMD gerne tut.
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Ich lass mich von AMD nicht mehr hypen. Ich mag zwar deren APUs, aber für Durchschnittsleistung bei zu hohem Leistungsbedarf, was ja generell, egal ob GPU oder CPU, der Fall ist, braucht man nicht extra die Brust schwellen, wie es AMD gerne tut.

Da ist was dran. Aber besser als betrügen wie Nividia (3,5 GiByte Lüge) und Intel (Absprachen, etc. Verurteilung in Milliarden(!!) Höhe.

Gruß Manne
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Sehr interessant, dass sie weniger Takt benötigen .. :-]
 
AW: Neues Offizielles zu Zen: Überblick zu AMDs neuer CPU-Architektur

Da ist was dran. Aber besser als betrügen wie Nividia (3,5 GiByte Lüge) und Intel (Absprachen, etc. Verurteilung in Milliarden(!!) Höhe.

Gruß Manne

Stimmt schon wobei das letztendlich sowieso egal ist den weder Intel noch Nvidia bieten (bezahlbare) APU Lösungen verbrauch also hin oder her. Und genau da liegt eine Stärke, die AMD meiner Meinung nach ruhig öfter ausspielen könnte, nämlich ihre GPU und CPU Fähigkeiten zu kombinieren. Vielleicht ist es nicht das High-End-Produkt einer 1000€ Intel-CPU oder eines 1000€ Nvidia Pixelschubsers aber wenn ZEN nur einen Teil von dem hält was AMD verspricht und da noch eine Polaris/Vega GPU dazu kommt (sei es auch so das Nvidia schnellere oder effizentere Pferde im Stall hat) dann könnten die echt ein tolles Gesamtergebnis liefern!

(PS: Ich hätte bei solchen Threads gerne einen Fan-Boy-Filter)
 
Zurück