Neues NT für R9 290

repe

Freizeitschrauber(in)
Neues NT für R9 290

Grüß euch,

ich suche eben nach einem neuen NT. Ich werde mir eine Sapphire R9 290 Tri-X kaufen und habe folgendes NT eingebaut:
Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Da ich mir unsicher bin, und mir in GraKa-Thread geraten wurde eventuell ein neues NT zu kaufen hab ich folgende Kanditaten:
be quiet! Netzteil P10 550W Dark Power Pro Modular 80Plus (BN200)
Corsair CS550M 550W ATX24 (CP-9020076-EU)

Immerhin ein Unterschied von fast 50 Euro. Frage: Mit den Pin-Anschlüssen des Corsair NT komme ich aus bzgl der GraKa? Was sagt ihr? Übertakten möchte ich übrigens nix :)

Restliches Sys;
i5 3350, 8 Gbyte, Asrock Z77 Pro3, 1 SSD + 2 HDD (wobei die einer neuen weichen werden). Auch ein DVD Brenner steckt drin.

Vielen Dank!

AW: Neues NT für R9 290

Ja, mit deinen Anschlüssen kommst du problemlos aus.

Das Netzteil brauchst du nicht tauschen, das ist absoluter Quatsch.
Kannst du drinnen lassen.

Bei der 290 darauf achten dass du die New-Edition erwischt ;)

Hm - jetzt bin ich weiter verunsichert :(
Dachte die 290er saugt irre Watt? - Die New Edition ist schon im Warenkorb
:D

Edit: Huch - kann ich mit dem alten NT die Karte bestücken? Laut Hersteller 2*6/8 Pin. D. h. die können als 6er als auch als 8er verwendet werden?

Nein, keine Sorge.
So viel Strom braucht die 290 nun auch wieder nicht :)

Du wirst unter Last definitiv unter 400 Watt bleiben, auch mit OC.

Lass dich nicht verwirren. Das Netzteil reicht. Du solltest noch etwas mehr zum Gesamtsystem sagen, aber auf den ersten Blick funktioniert es.
Das Netzteil ist neu und bietet genug Anschlüsse und Leistung. Wenn Du jetzt nicht zehn Festplatten nutzt und einen FX-9**** dann klappt es.

Es sei denn, Du übertaktest gnadenlos. Aber dann wirst Du bemerken, dass das Netzteil abschaltet. Und wenn das passiert, kannst Du immer
noch ein etwas größeres kaufen. Es besteht keine Gefahr mit Deinem Netzteil.

Wer ein Markennetzteil inklusive Schutzschaltungen hat, der braucht nicht auf Verdacht neu kaufen. Im schlimmsten Fall geht die Kiste aus. Und die Stecker lassen sich als 6- oder 8-Pin nutzen.

Ach - dann bin ich gleich noch beruhigter. Solang es mir dann nicht meine Hardware grillt sondern nur dunkel wird ist es echt net so arg, stimmt.

Es ist ein 2 Jahre altes Budgetnetzteil, nichts sonderlich gutes, aber um die Graka zum laufen zu bringen sollte es wohl reichen.

Wer ein Markennetzteil inklusive Schutzschaltungen hat, der braucht nicht auf Verdacht neu kaufen. Im schlimmsten Fall geht die Kiste aus. Und die Stecker lassen sich als 6- oder 8-Pin nutzen.

Blöd nur das eine Marke nicht bedeutet das dort auch gute Schutzschaltungen verbaut sind, es gibt genug Gegenbeweise.

EDIT:
Einzelne, besonders Threshold (mag CWT irgendwie nicht), werden da wohl wiedersprechen, probieren kann man es jedoch auf jeden Fall (ist hoffentlich noch Garantie auf dem Krempel und die Daten sind gesichert).

Zuletzt bearbeitet:

(ist hoffentlich noch Garantie auf dem Krempel und die Daten sind gesichert).
Du hast noch vergessen zu schreiben: Hoffentlich bist Du gut versichert. Und mach den Rechner nicht an, wenn Kinder im Raum sind....
(immer diese Panikmacher)

Du hast noch vergessen zu schreiben: Hoffentlich bist Du gut versichert. Und mach den Rechner nicht an, wenn Kinder im Raum sind....
(immer diese Panikmacher)

Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein das alle wichtigen Daten gesichert sind (ist es aber nicht). Wenn man schon ein Netzteil an seine Grenzen bringt sollte man für einen Testlauf alle anderen Laufwerke abstecken und die Daten des Systemlaufwerks sichern. Es gibt außerdem immermal wieder einige Netzteile die es einem übel nehmen wenn man sie an ihre Grenzen bringt und die Hardware mitnehmen, deshalb sollte:
a) die Hardware so wertlos sein das ihr Verlust keinen Ärger bedeutet
b) noch Garantie draufsein, sodas man den Schaden ersetzt bekommt
c) man sich im klaren darüber sein das die Sache ab und zu einmal auch schief gehen kann

Besonders bei c) ist das geheule meist groß.

Muß nicht sein, kann aber in seltenen Fällen passieren und deshalb sollte man sich darauf einstellen.

Mann - jetz hab ich ein schlechtes Gewissen. Schutzschalter, keine Ahnung ob der vorhanden ist. Ich meine, wenn ich mir jetzt ein gutes, auch etwas teureres kaufe, dann hab ich sicher länger Ruhe, oder? Ich hab übrigens auch einen Gehäuselüfter zusätzlich angebrach.
Gruß!

Kauf das Netzteil genau für den Zweck, den du gerade benötigst.
Teuer ist zwar gut, aber muss auch nicht sein. Wenn ein preiswertes ausreicht, kannst du auch das nehmen. Es muss halt was taugen.

Alles klar. Dann bleib ich mal bei meinem cx500 von corsair. Zumindest probier ich mal ob alles läuft. Danke euch allen!

@Pu244
Du weißt ganz genau, dass CWT nicht das gelbe vom Ei ist, oder? Da würde ich eher zu FSP oder Delta greifen.
Um Flextronics würd ich nen ganz großen Bogen machen.
Seasonic schalten mir bei den stärkeren Netzteilen nicht früh genug ab und Great Wall kommen bald mit nem 2kW NT, 166A auf einer 12V-Rail, falls es nich schon das Superflower ist.
Und das ist nun echt übertrieben.
6 Rails wären da toll:
25A CPU, 25A HDDs, 4x 30A PCIe.

Zurück